Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Bin seit kurzen Besitzer eines Edge 705 inkl. Topo Schweiz von Garmin. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Garmin und bis jetzt hat alles geklappt. Das einzige, was mir noch fehlt ist eine Software, mit der ich Touren verwalten kann. Ich kann zwar mit der Topo Software super Touren planen, aber mir fehlt eine Übersicht all meiner Touren. Am liebsten möchte ich eine Software, wo man z.B. die ganze Schweiz im Überblick hat und seine Lieblingstouren einzeln aufrufen kann, sowie importieren und exportieren von Dateien und evtl. der Tour Zusatzinfos ergänzen... Mit Sporttracks habe ich es nicht geschafft, eine graphisch Übersicht der Touren zu erzeugen. Na ja, ich weiss, ich habe ein Bisschen viel Extrawünsche, aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp!? Merci für die Tipps!

@damage0099:
Man hat 2 Seiten für die Datenfelder mit je max 8 Werten. Die sind für alle drei Fahrradprofile gleich.
Das Umschalten der Fahrradprofile geht mit [mode] ~3s.
Das Umschalten der beiden Fahrradcomputer Datenfelder geht mit [in] / [out].

Höhenprofil/Virtual-Partner usw... hat man beim Datenfeld 'Kurse' oder 'Strecken' oder wie das heißt...

@powderJO:
Im Fall History ignoriert der Edge die Speicherkarte.
klick

History geht nicht.
Zum Kopieren: Er fragt dann: "Nav Start" oder "auf Karte kopieren" (oder so ähnlich, hab den edge grade nicht zur Hand.

Deine Speicherkarte erkennt der edge aber, oder?
(muß nicht heißen, daß der edge sie erkennt, nur weil der pc den Massenspeicher erkennt).

@Barus: Danke, genau das wollte ich wissen :daumen: :)

@meiemar: Google-Earth kann viele "Orte" verwalten und auch viele Touren somit anzeigen.
MagicMaps ist auch nicht schlecht.

Hallo zusammen,

Bin seit kurzen Besitzer eines Edge 705 inkl. Topo Schweiz von Garmin. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Garmin und bis jetzt hat alles geklappt. Das einzige, was mir noch fehlt ist eine Software, mit der ich Touren verwalten kann. Ich kann zwar mit der Topo Software super Touren planen, aber mir fehlt eine Übersicht all meiner Touren. Am liebsten möchte ich eine Software, wo man z.B. die ganze Schweiz im Überblick hat und seine Lieblingstouren einzeln aufrufen kann, sowie importieren und exportieren von Dateien und evtl. der Tour Zusatzinfos ergänzen... Mit Sporttracks habe ich es nicht geschafft, eine graphisch Übersicht der Touren zu erzeugen. Na ja, ich weiss, ich habe ein Bisschen viel Extrawünsche, aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp!? Merci für die Tipps!

Hallo,
mach das doch mit www.gpsies.de. Dort kannst du dir einen Account anlegen und alle deine Touren speichern. Entweder nur für dich oder für andere sichtbar. Du kannst Zusatzinfos und Kommentare dazu abgeben und das Höhenprofil anzeigen lassen.
Viele Grüße,
Bea

Hatte hier schonmal gefragt, ob ich mir beim 605 auch die bisher gefahrenen hm anzeigen lassen kann und dies wurde mir mit ja beantwortet. Jetzt ist mein Edge gekommen, aber ich kann die entsprechende Funktion nicht finden. Weiss jemand Rat?

Das kann der genauso, nur wird das bei schlechterem GPS-Empfang wie z.B. in dichtem Wald viel ungenauer gemessen als mit dem Barometrischen vom 705.

Was meinst Du mit Funktion nicht finden? Online als Messgröße ist das ganz normal bei den Anzeigesementen auszuwählen, wie Geschwindigkeit auch. Ansonsten wird das z.B. im Trainingsscenter am Rechner aus deinem Track mit ausgewertet, musst Du aber in der Legende bei der Auswertung auswählen. Wenn Du das gefahrene Höhenprofil aus Deinem gemessenen Track im Gerät ansehen möchtest musst Du das in eine Trainingsstrecke im Gerät umwandeln unter Traingsstrecke -> neu und dann die Tour auswählen. Danach ist das eine TReiningsstrecke und Du kannst dsa Höhenprofil anshen.

History geht nicht. Zum Kopieren: Er fragt dann: "Nav Start" oder "auf Karte kopieren" (oder so ähnlich, hab den edge grade nicht zur Hand. Deine Speicherkarte erkennt der edge aber, oder?
(muß nicht heißen, daß der edge sie erkennt, nur weil der pc den Massenspeicher erkennt).

mmh. woran erkenn ich ob der edge die karte erkennt. die top deutschland auf der karte jedenfalls liest er - also sollte er die karte auch erkennen. die anderen funktionen die du beschreibst sehe ich bei mir nicht.

also: ich kann zb aus einer historydatei eine strecke erzeugen (training > neue strecken) und da mir dann karte und höhenprofil anzeigen lassen. ich kann auch abfahren wählen etc – aber ich kann sie nicht auf die sd-card kopieren. sowas wie "auf karte kopieren" hat mir mein edge noch nie gezeigt ...:confused:

Da jeder Beitrag eine Nummer hat, ist es jederzeit möglich, auf diese zu verweisen...

Richtig! Nur wenn Schlaumeier das nicht machen und speziell in diesem Thread einfach nur meinen, dass das weiter vorne steht, ist das wohl nicht so durchdacht.

Aber mal davon abgesehen, manchmal ist ein Thread pro Problem übersichtlicher. Vermutlich wären aus den bisher 57 Seiten insgesamt 20 möglich, weil nich jeder alles neu durchkauen muss. Is mir auch egal, nur die Schlaumeier, die davon ausgehen, dass man hier rund um die Uhr am Ball bleibt regen einen auf, weil genau die keine Beitragsnummer aufführen.

Ein Inhaltsverzeichnis wäre langsam angebracht. :p

@Barbarossa:
Wenn die Leute die hier antworten genauso faul wären etwas zu schreiben, wie diejenigen, die nicht suchen/lesen, dann wären es sogar 0 Seiten. ;)

mmh. woran erkenn ich ob der edge die karte erkennt. die top deutschland auf der karte jedenfalls liest er - also sollte er die karte auch erkennen. die anderen funktionen die du beschreibst sehe ich bei mir nicht.

also: ich kann zb aus einer historydatei eine strecke erzeugen (training > neue strecken) und da mir dann karte und höhenprofil anzeigen lassen. ich kann auch abfahren wählen etc – aber ich kann sie nicht auf die sd-card kopieren. sowas wie "auf karte kopieren" hat mir mein edge noch nie gezeigt ...:confused:

Wenn er die topo-Karte erkennt, erkennt er auch die SD-Karte.
Stimmt deine Ordnerstruktur auch? (Schreibfehler im Ordner-Namen?)
Habe ich eine gpx-Datei auf der Karte, und ich sage:
- Navigation
- Ziel suchen
- gespeicherte Strecken,

dann kann ich eine Strecke auswählen (ist sie auf der SD-Karte heißt die Strecke auch "SD XXXXX", ist die Strecke auf der Karte, heißt die Strecke "XXXXX").
Drücke ich dann auf die Strecke, habe ich 2 Optionen:

1) Nav-Start
2) Auf Gerät kopieren

evt 3) ist die Strecke im Gerät,
habe ich
2) Auf Karte kopieren

Richtig! Nur wenn Schlaumeier das nicht machen und speziell in diesem Thread einfach nur meinen, dass das weiter vorne steht, ist das wohl nicht so durchdacht.

Is mir auch egal, nur die Schlaumeier, die davon ausgehen, dass man hier rund um die Uhr am Ball bleibt regen einen auf, weil genau die keine Beitragsnummer aufführen.

Ein Inhaltsverzeichnis wäre langsam angebracht. :p

Sry, wenn ich mich einmische (ist ja eigentlich auch schon durch), aber es wurde geschrieben:

Guck doch z.B. mal drei Beiträge über Deinem nach... :rolleyes:

Du hättest also lediglich "3" - in Worten DREI Beiträge weiter oben Deine Antwort gefunden!

Also cool down ;) man muss doch nicht immer gleich so abgehen...

Mal ne Frage zum Update: Gibt´s spürbare Änderungen/Verbesserungen? Was ist mit den GPX-Dateien? Gehen die jetzt ohne Probleme?

Ich komm derzeit nicht ans Updaten und würde gern was zu den Änderungen erfahren.

Wie lusitg, lasst uns niederknien. In einem 52 Seiten Thread auf Beiträge vorher zu verweisen. Dann sollte der Admin jetzt und hier das Ding schließen.

Dass das Ding eher als Chat zu verstehen ist als ein Beitrag ist wohl selbsterklärend.

Ich muss meinem Vorredner Recht geben.
Barabarossa, wo ist Dein Problem ca. 10 cm auf der gleichen Seite hochzuscrollen ? :confused: Da stand Deine Antowort !!! Um genau zu sein in Beitrag Nr.1280 (Deiner war Nr. 1283) :wut:

Also, ´mal etwas flachere Bälle und auch mal die eigene "Blindheit" zugeben und nicht auf die Schimpfen die Dir eine vernünftige Antwort geben.
...und jetzt zurück zum Thema

Gruß Stefan

@ powderJO,

Das "Hinüberschieben" vom Gerät auf die SD-Card geht wirklich nur mit GPX-Tracks. Bei Kursen im Format TCX oder CRS gibt es diese Option (auf Karte kopieren) nicht.

Da Dein Edge die SD-Card erkennt (nach Deinen Angaben hast Du die TOPO auf der SD und diese wird auch angezeigt - prüf bitte noch mal, ob die TOPO wirklich auf der SD liegt) muß wohl die GPX-Daatei irgend ne Macke haben. Hast Du es mal mit ner anderen GPX-Datei probiert?

Hast Du evtl das Update schon drauf und hat sich was verändert?

OK hier mal in Kurzform:
  • Kurse haben noch immer einen fetten violetten Strich, der 'über' den Straßen liegt. :(
  • Bei 50 und mehr Kursen im Edge werden nur 49 (?) angezeigt und die restlichen ignoriert (vermutlich in alphabetischer Reihenfolge der Dateinahmen). Vorher ist der Edge abgestürtzt, bzw. hat komische Zeichen beim letzten Eintrag in der Liste angezeigt. :)
  • In der Listendarstellung der Kurse ist die Anzeige der Entfernung zum Kurs bei >100km weiterhin: ---.-km :(
  • Die Profilvorschau ist weiterhin auf die letzten 3000 Punkte begrentzt :(
  • Der Lichtbug soll korrigiert sein. Auf alle Fälle geht die Tastenbeleuchtung jetzt mit dem Licht an. (vorher erst bei 100%) :)
  • Der Freeze Bug soll korrigiert sein. :)
  • Man kann der History nur folgen, wenn auch Positionsdaten vorhanden sind. (Zieleingabe > Protokoll folgen). :) Die Erstellung von Strecken (bei denen die HistoryDatei fehlt) ist jedoch weiterhin möglich. :(
  • Ist der interne Speicher voll, wird dies weiterhin ignoriert. (Datenvelust ohne Warnhinweis) :(
  • Jetzt kann man auch nach Städten suchen :)
  • Jetzt kann man auch alle Wegpunkte aus einmal löschen :)
  • GPX könnte funktionieren (zumindest 'Protokoll folgen' und der GPX-Track den ich auf dem Edge habe funktionieren.) :)

hallo,

ich möchte neben dem mtb den 705 auch mit dem rennrad benutzen und hab folgendes problem:

-Telekom radroutenplaner 3.0 hat nen garmin export, mein 705 wird aber nicht erkannt....?

-der Telekom radroutenplaner speichert die route in einer .bcr datei....wie kann ich die in tcx oder crs konvertieren so dass ich manuel auf den 705 zugreifen kann?

danke

Hi Barus,

ich muß sagen, daß mir der Strich über den Straßen wesentlich lieber ist, als darunter. Bei Ortsdurchfahrten erkenne ich ansonsten vor lauter Straßen und Straßennamen die Tracklinie nicht mehr. Ich finde das beim Routen (mit CN) sehr unübersichtlich. Wenn ich in eine Stadt hineinfahre, dann ist die Linie kaum zu erkennen.

Gut wäre es, wenn man

a) selbst wählen könnte, ob Track- und Routenlinie über oder unter den Straßen liegen und

b) die Farbe ändern könnte. Gerade innerorts komme ich mit dem komischen rosa und den fast gleichfarbenen Dächern arg ins Trudeln

@ powderJO, Das "Hinüberschieben" vom Gerät auf die SD-Card geht wirklich nur mit GPX-Tracks. Bei Kursen im Format TCX oder CRS gibt es diese Option (auf Karte kopieren) nicht.Da Dein Edge die SD-Card erkennt (nach Deinen Angaben hast Du die TOPO auf der SD und diese wird auch angezeigt - prüf bitte noch mal, ob die TOPO wirklich auf der SD liegt) muß wohl die GPX-Daatei irgend ne Macke haben. Hast Du es mal mit ner anderen GPX-Datei probiert? Hast Du evtl das Update schon drauf und hat sich was verändert?

ich habe es mit zwei gpx-tracks probiert. entstanden sin die gpx-tracks indem ich zwei tcx konvertiert habe. aber da passt alles - ich kann mir die auch bei mapsource problemlos anzeigen lassen. die topo ist sicher auf der sd-card. wede heute abend nochmal die sd-card wechseln und sehen was passiert ...

Hast Du evtl das Update schon drauf und hat sich was verändert?

nö. mal abgesehen davon, dass mein edge jetzt länger braucht um "hochzufahren" :rolleyes: habe ich noch keine gravierenden änderungen bemerkt.

OK hier mal in Kurzform:
  • Kurse haben noch immer einen fetten violetten Strich, der 'über' den Straßen liegt. :(
  • Bei 50 und mehr Kursen im Edge werden nur 49 (?) angezeigt und die restlichen ignoriert (vermutlich in alphabetischer Reihenfolge der Dateinahmen). Vorher ist der Edge abgestürtzt, bzw. hat komische Zeichen beim letzten Eintrag in der Liste angezeigt. :)
  • In der Listendarstellung der Kurse ist die Anzeige der Entfernung zum Kurs bei >100km weiterhin: ---.-km :(
  • Die Profilvorschau ist weiterhin auf die letzten 3000 Punkte begrentzt :(
  • Der Lichtbug soll korrigiert sein. Auf alle Fälle geht die Tastenbeleuchtung jetzt mit dem Licht an. (vorher erst bei 100%) :)
  • Der Freeze Bug soll korrigiert sein. :)
  • Man kann der History nur folgen, wenn auch Positionsdaten vorhanden sind. (Zieleingabe > Protokoll folgen). :) Die Erstellung von Strecken (bei denen die HistoryDatei fehlt) ist jedoch weiterhin möglich. :(
  • Ist der interne Speicher voll, wird dies weiterhin ignoriert. (Datenvelust ohne Warnhinweis) :(
  • Jetzt kann man auch nach Städten suchen :)
  • Jetzt kann man auch alle Wegpunkte aus einmal löschen :)
  • GPX könnte funktionieren (zumindest 'Protokoll folgen' und der GPX-Track den ich auf dem Edge habe funktionieren.) :)

Hallo da bin ich wieder.
Habe mir vorgenommen mich erst wieder um das Gerät zu kümmern, wenn ein update das Freeze Problem in den Griff bekommt.
So, und nun ist es da, das langersehnte auf 2.20
Werde es in den nächsten Tagen gleich mal testen.

Hier noch der Vollständigkeit halber.
Die 20 Punkte , welche durch dieses update geändert wurden( müssen sich doch eine menge Leute bei denen beschwert haben)
1. Added more power meter support.
2. Added ANT sensor detected messages
3. Added Max Power, Last LAp Max Power, and Kilojoules fields.
4. Fix problem with locking up on the map page.
5. Added progress bar for reading new Saved Ride data on powerup.
6. Adjustments to reduce speed spikes
7. Increased internal route point memory to handle longer tracks.
8. Corrected ANT-to- ANT transfer page display in night mode.
9. Fixed issue with backlight brightness adjustment.
10.Fixed lap averages not being cleared correctly, when user stops the timer, laps, and starts the timer again.
11. Fixed issue with power wattage not updating.
12. Added power calibration success/fail messages
13. Battery display should no longer show less than 100% when charging is complete.
14- Addes SiRF Instant Fix support to increase speed of initial GPS fix.
15. Fixed issue where pressing buttons would affect altitude.
16. Implemented feature request to be able to delete all waypoints from the device.
17. Added a Cities item to the find menu
18. Fixed issue where searching ro an address lists specific street ( Avenue, Circle etc) instead of generic street name.
19. The Follow History list is now filtered to only show rides that contain position data.
20.Fixed issue where some combinations of maps would not work together.

Ciao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück