Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pesal1 schrieb:
Habe das Symbol auch, aber kann das nicht anklicken ist nicht Aktiv.

Man muß zuerst bei "meine Aktivitäten" auf den Pfeil klicken, dann öffnet sich per scroll down eine Auswahl (u.a. Radfahren und dort, wenn man auf das "+"-Symbol klickt, Straße, Querfeldein...).

Erst wenn die Auswahl aktiviert wurde wird der Rechner aktiv.

Auf welcher Basis ST allerdings rechnet, ist mir unklar. Meistens werden es deutlich weniger, manchmal aber sogar mehr.

@REIFENMULI500

Habe das Symbol auch, aber kann das nicht anklicken ist nicht Aktiv.
Habe bei mir verglichen zw. ST und TC die Werte sind gleich bei dir auch?

Hallo pesal1
Schau mal unter Ansicht/wählen/Kategorien nach. Irgendwas ist bei dir verstellt. Der Button dürfte eigentlich nicht hellgrau sein.

sind bei mir auch gleich. Ist ja auch klar werden, einfach vom Garmin übernommen.
Ich habe mal ein bisschen im ST Forum rumgeblättert. Siehe hier:

Die Kalorienberechnung wird unter Ansicht wählen=>Kategorien=>Aktivitäten Kategorien eingestellt (entspr. Kalorie wählen, dann unten bei "Kalorien berechnen" wählen.

" Meine Erfahrung ist allerdings, dass auch wenn beim Import alles mit der "richtigen" Kategorie versehen wird, die "endgültige" Berechnung dennoch manuell ausgelöst werden muss, indem man das Rechnersymbol neben "Kalorien" drückt (unter Ansicht wählen=>Tägliche Aktivität=>Zusammenfassung).

Ohnehin muss man wissen, dass die "Berechnung" der Kalorien eher eine grobe Schätzung darstellt.
Gemäss Angaben des Programmierers (admin) werden "Erfahrungswerte" verwendet (die je nach Sportart Unterschiede aufweisen), die auf durchschnittliche Verbrennungswerte pro Stunde und kg Gewicht basieren, teilweise zusätzlich auf die Geschwindigkeit."

Ich habe mal spaßeshalber mein Gewicht unter Sportler-Einstellungen trastisch erhöht, und, der Kalorienwert ging auch nach oben.

Ich werde jetzt nach jedem Tourimport immer auf diesen Berechnungsknopf in ST drücken.

Ciao

@REIFENMULI500
Man muß zuerst bei "meine Aktivitäten" auf den Pfeil klicken, dann öffnet sich per scroll down eine Auswahl (u.a. Radfahren und dort, wenn man auf das "+"-Symbol klickt, Straße, Querfeldein...).

Auf welcher Basis ST allerdings rechnet, ist mir unklar. Meistens werden es deutlich weniger, manchmal aber sogar mehr.

Meinst du das wo man zw. Berechnete oder Manuelle Werte eingeben kann?
Habe es gefunden , bei mir war was verstellt .

ABER WAS FÜR WERT STIMMT JETZT ?????????????????????????????????????????

Es ist wirklich ernst gemeint. Bei mir funktioniert es.

Dann mal der Reihe nach.

Ich spiele einen GPX-Track auf den Edge in den GPX-Ordner.
Nach dem Start finde ich diesen Track auch unter gespeicherten Strecken.
Wenn ich ihn anklicke kann ich Nav-Start drücken und er berechnet auch fein eine Route.
Nur ohne drücken von Nav-Start ist bei mir kein Track auf der Karte sichtbar.
Was mache ich denn da falsch??

Gruß
Stefan

@REIFENMULI500

Meinst du das wo man zw. Berechnete oder Manuelle Werte eingeben kann?
Habe es gefunden , bei mir war was verstellt .

ABER WAS FÜR WERT STIMMT JETZT ?????????????????????????????????????????

Habe grad mal gegoogelt und nach "Kalorienverbauch beim Radfahren" gesucht. Hier bin ich auf einen Kalorienrechner gestoßen, der ähnliche Werte zeigte, wie nach der Berechnung in ST.
Ich denke man kann sich nur an Kalorienwerte annähern.

Ciao

@REIFENMULI500
Aber ich finde das Komisch wenn man da immer auf den Rechner Drücken muß? Sollte man irgendwie Automatisch machen .Das kann doch nicht so Schwierig sein oder?:heul: Und beim TC wie verstellst du da die Kalorien?ist ja sch..........!:mad:
Naja

MFG pesal:daumen:

Dann mal der Reihe nach.

Ich spiele einen GPX-Track auf den Edge in den GPX-Ordner.
Nach dem Start finde ich diesen Track auch unter gespeicherten Strecken.
Wenn ich ihn anklicke kann ich Nav-Start drücken und er berechnet auch fein eine Route.
Nur ohne drücken von Nav-Start ist bei mir kein Track auf der Karte sichtbar.
Was mache ich denn da falsch??

Gruß
Stefan

Entspricht diese 'Route' denn genau der geplanten Tour, oder gibt es Abweichungen?

@REIFENMULI500
Aber ich finde das Komisch wenn man da immer auf den Rechner Drücken muß? Sollte man irgendwie Automatisch machen .Das kann doch nicht so Schwierig sein oder?:heul: Und beim TC wie verstellst du da die Kalorien?ist ja sch..........!:mad:
Naja

MFG pesal:daumen:

Hallo pesal1

Also, wenn ich ehrlich bin, wollte ich das TC eigentlich schon wieder vom Rechner löschen, viel zu Grottenschlecht im Vergleich zu ST. (Man sollte den ST Programmierer bei Garmin einstellen, der hat die Software für Biker geschrieben und nicht wie G... dies nur als Beiwerk schnell zusammengeklatscht hat , damit man überhaupt was mit dem Computer auswerten kann)
Evtl. hat man ja in der nächsten ST Version die Möglichkeit dies gleich automatisch zu berechnen.

Und glaube mir die Software wird immer besser und wächst zusehends! ( Hier sind Biker die Programmierer)

ciao

Entspricht diese 'Route' denn genau der geplanten Tour, oder gibt es Abweichungen?

Es schaut so aus als ob er die Route genau wie den geplanten Track anlegt.
Aber ich habe extra einen Track genommen der durch ein Teilstück Wald geht, wie will er da Routen?? Am Kopf kratz.
Das ist alles sehr merkwürdig.
Aber wie du schreibst müsste ich doch auch ohne Nav-Start den Track sehen oder?
Also nur aufs Gerät kopieren und Edge starten und dann müsste der Track auf der Karte zu sehen sein, richtig?

Gruß
Stefan

Bevor ich heute nochmals auf Tour gehe und eine entsprechende Route eingebe, meine Frage:
Wo speichert ihr die TCX Datei (in welchen Ordner, Gerätespeicher oder SD Karte) und wie wird diese Route dann im Edge aufgerufen?
Wenn ich "gespeicherte Routen" aufrufe, kommen nur die gpx Dateien.

johann.s@hispee schrieb:
Wo speichert ihr die TCX Datei (in welchen Ordner, Gerätespeicher oder SD Karte) und wie wird diese Route dann im Edge aufgerufen?

Du mußt Deine Tour auf der Seite GPSies.com in das Format "Garmin Course TCX" konvertieren. Das Ergebnis speicherst Du in einen Ordener auf Deinem Rechner. Dann stöpselst Du den Edge an den Rechner. Der Track kommt dann in den Ordner "courses" im Edge. Im Flash ist dieser Ordner schon vorhanden. Aus der SD muß man ihn selbst anlegen. In diesen Ordner kommt der Track dann hinein. Dem Edge ist es schnuppe, ob der Track auf der SD oder im Flash gespeichert ist.

Im Gerät kommt der Track dann unter "Trainig->Strecken".

PS.: Ich spreche von Tracks, nicht von Routen, gell?

Mit Routen habe ich keine Erfahrung. Ich habe immer, auch vor dem Edge, mit tracks navigiert, nicht mit Routen. Wozu sollte ich im Wald einen Abbiegehinweis benötigen? Ich folge einfach der Tracklinie und gut ist.

Danke. Werde das umgehend erledigten. Trotz Regen und äusserst schlechten Bedingungen werde ich heute eine Tour machen, schon deswegen, weil ich mich morgen einer Operation unterziehen muss. Leider.

@Chucky69: Man muss schon Nav.-Start drücken. Ich kann das Szenario leider nur schlecht nachvollziehen, da ich hier nur Rennradstrecken habe.
Aber es scheint leider doch so, als würden die Punkte reduziert, und wenn möglich entlang der Straße geroutet. Falls keine Straße vorhanden ist, da routet der Edge Luftlinie von Punkt zu Punkt. Ich habe bei einer Strecke mit der CN Karte fast keine Abweichungen (Vergleich Track & Course), aber bei der Basemap war nach ~110km/820Punkten schluss. (Tour: ~140km/1072Punkte.) Ab da ging nur noch eine Gerade zum Ziel...
Ich werde es heute mal in freier Wildbahn testen. ;)

Du mußt Deine Tour auf der Seite GPSies.com in das Format "Garmin Course TCX" konvertieren. Das Ergebnis speicherst Du in einen Ordener auf Deinem Rechner. Dann stöpselst Du den Edge an den Rechner. Der Track kommt dann in den Ordner "courses" im Edge. Im Flash ist dieser Ordner schon vorhanden. Aus der SD muß man ihn selbst anlegen. In diesen Ordner kommt der Track dann hinein. Dem Edge ist es schnuppe, ob der Track auf der SD oder im Flash gespeichert ist.

Im Gerät kommt der Track dann unter "Trainig->Strecken".

Hallo !!
Kann man den "course Ordner" vom int. Speicher einfach auf die msd-Karte kopieren,oder muß der im int. Speicher bleiben (sonst hat man ihn int.-ext)?

Kann mir jemand Sagen für was der ordner "workouts" ist?

MFG PESAL1:daumen:

Hilfe, meine Topo 2 Deutschland wird nicht mehr angezeigt!!!

Auswählen kann ich sie zwar noch, aber es wird nix in MapSource dargestellt, alles grau. Die Basemap dagegen wird einwandfrei angezeigt.

Gestern Abend ging noch alles. Vorhin, beim Aufruf des Programms, wurde sie auch noch kurz dargestellt und beim Zoom verschwand dann plötzlich der Inhalt der Karte :heul:

Kann ich MapSource noch einmal neu installieren, ohne noch einmal mich registrieren zu müssen. Den Unlock Code habe ich ja, will aber keinen zweiten anfordern müssen.

So ein Schei$$ :mad:

@ BARUS:D

Barus wird uns das schon erklären,wer sonst!
Kann man den "course Ordner" vom int. Speicher einfach auf die msd-Karte kopieren,oder muß der im int. Speicher bleiben (sonst hat man ihn int.-ext)?:confused:

Kann mir jemand Sagen für was der ordner "workouts" ist?:confused:

MFG pesal1:daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück