Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

ich habe mir bei ebay einen Edge 705 ersteigert und jetzt ist das Teil auch bei mir. Nun musste allerdings feststellen das es ein Gerät ist für den amerikanschen Markt. Zumindest steht auf der Rückseite über der Seriennr. desigend in USA. Die Menüführung kann man zwar auf deutsch umstellen aber die Angaben der Höhe und Geschwindigkeit wird in ft (feet) und ml (Meilen) angezeigt.

1. Habe ich die Möglichkeit das im Gerät umzustellen oder muss ich über die Garminhomepage ein Software-Update durchführen.

2. Der Garmin speichert nicht meine persönlichen Daten wie Größe und Gewicht. Hat hier vielleicht auch einer einen Tipp

Werde mich sicherlich nochmal öfter melden den es werden noch mehr Probleme auftauchen.

Grüße

1.) Man kann auf "metrisch" umstellen: mode -> Einstellungen -> Einheiten

2.) Die Profile werden, glaub ich, nur gespeichert, wenn Du Sat-Empfang hast während Du die Einstellungen vornimmst.

PS: Schöne Räder hast Du

hi weiss wer wo ich die deutsche version vom Trainingscenter herbekomme? ist etwas mühsam für mich auf english... und habe schon nach der deutschen gesucht aber nirgends gefunden :(

MFG

Halllo@ALL

Habe meine Daten (tcx-Fils) auf meinem PC gesichert.Und zwar kann man die TCX-Files umbenennen so das nicht das Datum und.... dort steht, sonder einen Namen hat.
Weil so kann man die Strecken ja nicht wirklich auswählen,wäre mit namen viel einfacher.Man nehme die Gesuchte Datei und schiebt sie auf den Garmin und fährt sie ab.
WIE MACHT IHR DAS SO!!!!!!
Ist das Möglich ? Wenn ja wie!

mfg Pesal1
Benenne meine so : Bsp.: 32-834-Starkenburg
1.Wert = KM
2.Wert = HM
3.Wert = Ziel bzw. Richtung

evtl. 'Garmin Training Centerxml gtrnctr'?

Ich habe das Programm nur angeführt, weil man fast alles nach GPX konvertieren kann. Mit gpx2crs erhält man dann die gewünschten Kursdateien, die man direkt auf den Edge laden, bzw. ins TC importieren kann...

Danke für die Info. Also mit gpsbabel bekomme ich es nicht hin egal was ich auswähle. Aber ich hatte übersehen das man ins TC auch crs Dateien Importieren kann :(
Womit verwaltet ihr denn die Routen. Online ist ja immer so eine Sache und in ST fehlt mir ein wenig die Übersicht bzw. ich bekomme unter Routen nichts Angezeigt/Importiert.

Ihr Lieben,

so - habe die erste längere Ausfahrt mit dem Edge hinter mir. Das Nachfahren der courses funktioniert hervorragend, ich bin begeistert. Das Einzige, was mich in Sachen Handling während der Runde störte war:

1. dass ich die Beleuchtung des Displays nicht mit EINEM Druck auf die Ein/ Aus Taste sondern jedesmal nur mit einem DOPPELTEN Druck auf die voreingestellten 70% einschalten konnte
2. dass der auf dem Display bei der Aktion angezeigte "Schieberegler" nach meinem Empfinden viel zu lange Teile des Display verdeckte

Kann man diese Dinge an irgendeiner Stelle einstellen bzw. ändern?

Grüße,
atelier14

Hallo ich muss nochmal nerven bzgl der "schwachen Batterie". Batterie Symbol ist komplett grün, also voll. Nach ca 20min wieder die Meldung "Batterie schwach" nach 60min ging Edge aus. Hatte nur die Runden-Geschwindigkeit auf dem Display anzeigen lassen und habe die Strecke aufgezeichnet.

Ich hatte gestern mit dem USB Ladekabel geladen, bis Anzeige voll angezeigt hat.

Kennt das Problem einer?

Hallo ich muss nochmal nerven bzgl der "schwachen Baterie". Baterie Symbol ist komplett grün, also voll. Nach ca 20min wieder die Meldung "Baterie schwach" nach 60min ging Edge aus. Hatte nur die Runden-Geschwindigkeit auf dem Display anzeigen lassen und habe die Strecke aufgezeichnet.

Ich hatte gestern mit dem USB Ladekabel geladen, bis Anzeige voll angezeigt hat.

Kennt das Problem einer?

hast du die Beleuchtung voll aufgedreht ? wenn nicht dann hat der akku was meiner hält ca. 16 stunden

Hallo ich muss nochmal nerven bzgl der "schwachen Baterie". Baterie Symbol ist komplett grün, also voll. Nach ca 20min wieder die Meldung "Baterie schwach" nach 60min ging Edge aus. Hatte nur die Runden-Geschwindigkeit auf dem Display anzeigen lassen und habe die Strecke aufgezeichnet.

Kennt das Problem einer?

Ja, bekanntes Problem ... Sehr ärgerlich war es speziell auf meinem Transalp, da nun immer wieder Teilstrecken der Aufzeichnung fehlen ... Ich halte das für einen Bug, da es nicht nachvollziehbar auftritt.

Ich vermute dass es dann auftritt, wenn man den nicht ganz leeren Edge neu auflädt. (ß)

Gab es da nicht einen Bug mit der Akkuanzeige?

Das wurde hier glaube ich auch schon behandelt ... nur wo? Dieser Thread ist ein Monster :D

Wäre es nicht sinnvoll das Gesamtthema Edge 705 in Teilgebiete aufzufächern?

Gruß
Stefan ... der momentan kaum Zeit für den 705 hat und sich auch bald durch die Materie wühlen muss :heul:

hat eigentlich nochmals wer n Freeze gehabt seit dem Update?
also ich nicht, und hab history-mäßig nix gelöscht....:), und fahre meist im Kartenmodus (courses) nach....

Seit dem update habe auch ich keinen Freeze mehr gehabt, aber dafür ist der Satelittenempfang nicht mehr so gut. Man sieht bei der Auswertung in ST jetzt oftmals ziemliche Kursabweichungen,( plötzliche zagige Abweichungen von dem eigentlichen Weg) die vor dem update nicht da waren.

Ciao

das ist mir auch schon aufgefallen...
2x ca. 20m vom Weg weg, ich werde nächstes mal die intelligente Aufzeichnung in sek. ändern, dann dürfte das in dem "Ausmaß" nicht mehr passieren (hoffe ich).
Das Freeze-Prob scheint ja tatsächlich vom Tisch zu sein. Sehr schön. :)

Nun habt ihr mir das Maul so wässrig gemacht dass ich vergangenen Dienstag ein 705er bei Dantotec bestellt hatte (als "am Lager" angepriesen und Dantotec wurde hier ja auch als möglicher Lieferant genannt). Per Nachnahme dachte ich sollte es ja bis Freitag klappen -dachte ich jedenfalls-, nun, auf E-Mails keine Antwort so dass ich am Freitag dann bei Technikdirekt noch vor 12Uhr per "Blitzversand" ebenso per Nachnahme bestellt hatte und aufgrund der eher kleinen Entfernung von Technikdirket nach Hof hatte ich dann gestern erneut fiebernd auf DHL gewartet, aber ich habe weder Paket noch Versandbestätigung erhalten.

Was ist eigentlich mit den Versendern los? Ich betreibe selbst nen Versandhandel (andere Branche) aber sowas kann ich mir nicht erlauben, bzw. werden bei mir als lieferbar gekennzeichnete Artikel eben taggleich versendet und Kunde bekommt die Trackingnummer pe E-Mail.

Wo habt ihr euer Gerät bestellt? Welche Versandzeiten musstet ihr hinnehmen? Der Preis ist mir mittlerweile fast schon egal, ich hab keine Lust noch mehrere Wochen auf mein 705er zu warten.

Entnervte Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

eine ähnliche Erfahrung habe ich vergangene Woche auch mit Dantotec gemacht.
Ich habe am Montag (abends) meine Bestellung dort aufgegeben:

- Edge 705
- 2GB SanDisk µSD
- Schutzfolie

Alle Artikel wurden mir als "ab Lager" angezeigt.
Dies war auch einer der Gründe dort zu bestellen, da ich das Gerät dieses WE ausprobieren wollte und am kommenden WE wohl keine Zeit dazu haben werde.
Also habe ich auch schnell per PayPal bezahlt, damit hier keine Zeit verloren geht.
Als am Mittwoch Morgen dann in meinem Shop-Profil immer noch "in Bearbeitung" anstatt "Versendet" stand, habe ich dort mal angerufen.
Die Speicherkarte wäre zur Zeit nicht verfügbar.
Auf Nachfrage ob man dann nicht eine Teillieferung durchführen konnte, teilte man mir dann (erst dann!) mit, dass auch der Edge705 ausgegangen wäre.
Ich möge aber eine Anfrage per Email stellen und man wollte mir dann einen Liefertermin mitteilen.
Sofort schrieb ich eine entsprechende Email und wies auch noch einmal darauf hin, dass ich Dantotec u.a. deshalb ausgesucht hätte, weil die Artikel als ab Lager verfügbar gekennzeichnet waren und ich die Ware bis zum Wochenende benötigen würde.
Nachmittag erhielt ich dann die Antwort, dass der Edge705 nun wieder eingetroffen sei, und man die Speicherkarte im Laufe der aktuellen Woche noch erwarten würde.
Kein Wort verlor man jedoch warum die Speicherkarte im Shop als "ab Lager" verfügbar gekennzeichnet ist (war sie die ganze Woche) und was man denn gedenken würde um eine Lieferung bis zum Wochenende sicher zu stellen. Schließlich liegt es ja nicht in meiner Verantwortung wenn die Lieferzeiten im Shop-System (bewusst?) falsch angegeben werden.
Am Freitag fragte ich dann nochmal per Email nach (telefonisch erreicht man dort wohl nur den AB mit dem Hinweis die Anfrage doch per Email zu stellen) und bekam dann die Antwort dass die Speicherkarte eingetroffen wäre und man die Ware noch am Nachmittag versendet so dass sie Samstag bei mir sein sollte.
Die Versandbestätigung mit Tracking-Nummer habe ich dann auch Nachmittags bekommen und kann so wunderbar sehen dass ich das Packet wohl erst Montag bekommen werde.
Ich finde es von der Firma Dantotec eine Frechheit im Shop nicht wahre Lieferzeiten anzugeben und diese auch im Laufe der Woche nichtmals anzupassen. So kann man auch auf Kundenfang gehen. In diesem Fall schein günstig wirklich billig und nicht gut zu sein. Wieder was gelernt.
Bin jetzt mal gespannt ob ich wirklich ein neues Gerät oder eine Rücksendung bekomme. Im Zweifelsfall sende ich alles wieder zurück und bestelle lieber bei einem Händler der seine Kunde nicht mit falschen Versprechungen versucht einzufangen.

Viele Grüße
Mathias :)

Ich bin vor einigen Wochen genauso scharf wie Du gewesen ... :D

Da wollte ich am Samstag von Bonn zum Nürburgring fahren. Am WE zuvor hatte ich mich mit meinem gottgegebenen Orientierungssinn mal richtig verfranzt ... habe bis Freitag morgen gekämpft und bin nachmittags zum örtlichen Händler gefahren.

Der Preis war alles andere als rekordverdächtig (offizieller). Aber das nette Gespräch mit dem Händler - der den Edge schon eine Weile im Einsatz hat - und die kostenlosen Zugabe diverser Kleinteile, die ich sowieso brauchte, hat den Deal für mich lohnenswert gemacht.

Bei Problemen hab ich nun einen Ansprechpartner vor Ort, mein "Kaufrausch" wurde zeitnah befriedigt und seitdem gibt's kein Herumirren mehr :daumen:

Manchmal muss man eben Kompromisse machen ... warum soll man nicht zeigen, wenn es einem gut geht ;)

Gruß
Stefan

Hallo Mathias,

danke für deinen kurzen Erfahrungsaustausch! Die Dantotec´sche Vorgehensweise ist ja fast schon dummdreist, da beruhigt es mich doch fast schon dass nicht nur ich vergeblich gewartet habe.
Solche Geschäftsvorgänge kann ich einfach nicht nachvollziehen. Mag ja sein dass man den einen oder anderen Kunden durch Schnäppchenköder fangen kann, aber irgendwann haben sie alle durch und ein zweites mal bestell ich dort nicht mehr (Gottseidank hatt ich per NN bestellt -auf meine Stornierung per Mail hab ich natürlich auch keien Antwort bekommen).
genauso wie du hab auch ich wieder gelernt dass man wohl erstmal im Forum fragen sollte welche Erfahrungen mit welchen Händlern gemacht wurden :rolleyes:

Ähm Stefan, ich würd ja gern vorort kaufen, aber der nächste Händler der es auch tatsächlich am Lager hat ist hier halt leider nicht grad ums Eck :(

Gruß
Dieter

Hi Dieter,

mich hat es auch ein wenig getröstet dass ich mit meinen Erfahrungen da nicht allein stehe.
Wenn man sich die Referenzen von dem Laden so anschaut, lässt einen das Verhalten jedenfalls komisch erscheinen. Daher dachte ich bei mir eher an einen Ausrutscher als wie an System...

@Stefan: Auch bei mir kam es nicht auf den letzten gesparten Cent an. wichtiger war mir, das Gerät dann auch geliefert zu bekommen.
Der Versandhändler mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte, auch im Servicefall (navifuture.de), ist mir sogar noch was im Preis entgegen gekommen.
Nur waren die halt so ehrlich und hatten bei der Speicherkarte in ihrem Shop geschrieben dass sie zur Zeit nicht verfügbar sei (hat sich inzwischen aber auch schon wieder auf 'ab Lager' geändert). Daher hatte ich bei Dantotec bestellt...

Viele Grüße
Mathias

Habe meinen 705 bei Amazon gekauft. Ist zwar nicht umbedingt der günstigste Anbieter, aber wenn ich was haben will, dann am liebsten schon gestern! :D

Und wo sonst kann man abends um 20 Uhr seine Bestellung aufgeben, und bekommt garantiert am nächsten Tag bis 12 Uhr seine Ware ?

Hallo,

ich weiss die Fragen wurden bestimmt schon des öfteren hier gestellt, ich hoffe aber es wird mir dennoch beantwortet. Wäre auf alle fälle sehr nett.

Habe seit 2 Tagen meinen Edge 705 und gestern damit zum ersten mal auf Tour. Nachdem ich die Bedienungsanleitung doch eher schwach finde komme ich nicht richtig zu recht mit dem Gerät. Gestern als ich losfuhr drücke ich also auf start und als ich wieder zuhause ankahm drückte ich erneut start/stop und danach für 3 sek die Taste lap. Jetzt soll die Strecke ja gespeichert sein. Ich verstehe aber ab jetzt einiges nicht mehr. Wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen, um mir die Dateien auf dem Pc ansehen zu können. Bzw. wo speichert mir das Gerät diese Datei. Was ich auch noch nicht hinbekommen habe. Wie kann ich genau diese Strecke nochmals durch Navigation abfahren? Also mit Virtuellem Trainingspartner.

Ein anderes Problem was ich habe ist, wenn ich von www.gps-tour.info eine Datei herunterlade, wo muss ich diese *.gpx dann auf dem Gerät speichern? Dass ich diese dann nachfahren muss, und wie aktiviere ich die Route dann dass mich das Gerät führt?

Das wären mir vorerst die wichtigsten Fragen.

Lieben Dank schon im Vorraus

MGN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück