Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe es jetzt auch durchgeführt und wie scheinbar fast alle hier 2 versuche gebraucht. und toll - wegpunkte kann ich immer noch keine setzten - das fähnchen-symbol bleibt bei mir nicht aktivierbar. habt ihr das?

Ja, allerdings ging es bei mir auch ganz normal beim ersten Versuch.
Allerdings habe ich es nicht über die Updatefunktion geladen, und das Update lief von 3.4.1 auf 3.4.3.
 
auf der Seite zum Konvertieren: http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

da dann unten "optionen einblenden" klicken und den schieberegler bewegen

Danke! Wie weit muss der schieberegler nach links bewegt werden, damit ich die routen im 705 verwendet werden kann. Der Edge sagt ja max 50 Punkte, der schieberegler spricht aber von Koordinaten, was offensichtlich nicht das gleiche ist!

Ist es besser die Datei als GPX Route oder als GPX Track auf den Edge zu laden?

EDIT: Den Unterschied zw route und track kenne ich schon:

Route:
*besteht aus min. 2 Wegpunkten (Start + Ziel), bzw. einer gewissen Anzahl an Zwischenzielen. Zusätzlich können aber zw. den Wegpunkten noch ein paar zusätzlich Punkte existieren, die z.B. Abbiegehinweise enthalten.
*Zwischen den Punkten routet das Gerät selbstständig (der Straße folgend oder direkt)
*üblicherweise im Format GPX

Track:
*besteht aus sehr vielen Wegpunkten (die jeder Kurve folgen), die ihrerseits normalerweise keine weitere Beschreibung außer Position, Höhe und Zeitangaben haben, und kann zusätzlich auch POIs (Point of Intrest) besitzen ('normale Wegpunkte')
*üblicherweise im Format GPX

Dh wenn ich viel auf Nebenstrassen oder Wege fahren will - ist ein Track besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings...

dein "ja" bedeutet du hast die wegpunktfunktion, oder? komisch. beim updaten habe ich im ersten versuch die update-funktion genutzt - das ergebnis war dass nix mehr da war. beim zweiten mal habe ich es ganz normal aufgespielt - da gings dann - bis auf die wegpunktfunktion eben.

kapiere nicht, warum garmin von version zu version zwar bugs und fehler behebt aber erstens nicht alle und (noch schlimmer) zweitens gleich wieder ein paar neue einbaut. das betrifft ja nicht nur das tc, sondern jede softwareanwendung von denen.
 
Hallo,

habe jetzt auch einen Edge 705 und gleich ein Problem.
Habe mir unter
http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.15483/sitelang.en/Mountain+bike.15483.html
die crs Datei sowie die gpx Datei geholt.
Habe versucht über Training->Strecken usw. die CRS Datei zum laufen zu bringen. Leider kein Erfolg. Wenn ich auf Training->Strecken->Karte gehe komme ich auf der Staatsgrenze zwischen Ägypten und Lybien raus:heul:.
Danach habe ich die gpx Datei nach tcx konvertiert. Ähnliches Verhalten bzw. da hatte ich auch einen Absturz des Edge (ging einfach aus).
Wähle ich Karte abfahren wir zwar auf das Display mit den verschieden Werten (Distanz zu Kurs usw.) umgeschalten aber alles ist null. Manchmal Stand als Distanz zum Kurs irgendwas von ca. 5000km.

Das Routen über die GPX Datei funktioniert.
Habe als Alternative nochmals eine crs Datei runtergeladen. Selbes verhalten.


Daten:
Topo V2 Deutschland
Edge 705 Version 2.20
GPS-Empfang vorhanden


Hoffe es kann mir jemand helfen bzw. mal den Link ausprobieren.

Die CRS Datei ist unvollständig.
Die GPX Datei enthält 147 Wegpunkte, eine Route und einen Track.

Solche Sachen lade ich in Magic Maps und befreie sie von all dem Unrat...

Hallo Barus und der Rest der Runde,

ich habe das gleiche Problem und Gerätekonfiguration wie lordbauer. Die CRS-Datei wird korrekt im TrainingsCenter ausgegeben im Edge kommt nur Libyen. Auch nochmals speichern mit dem TrainingsCenter, umwandeln in tcx, gpsies-Konvertierungen etc. haben nicht geholfen.

Was genau ist der Unrat und wie kann ich die Datei in eine funktionierende Umwandel?

Gibt es eine Alternative zu MagicMaps? Was genau macht man in MagicMaps um den Unrat rauszubekommen (einfaches speichern)?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps.
 

Anhänge

  • Tour_15653.zip
    55,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo Barus und der Rest der Runde,

ich habe das gleiche Problem und Gerätekonfiguration wie lordbauer. Die CRS-Datei wird korrekt im TrainingsCenter ausgegeben im Edge kommt nur Libyen. Auch nochmals speichern mit dem TrainingsCenter, umwandeln in tcx, gpsies-Konvertierungen etc. haben nicht geholfen.

Was genau ist der Unrat und wie kann ich die Datei in eine funktionierende Umwandel?

Gibt es eine Alternative zu MagicMaps? Was genau macht man in MagicMaps um den Unrat rauszubekommen (einfaches speichern)?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps.

hi @all,

hatte gestern abend das gleiche. habe *tcx und/oder *crs dateien auf den edge übertragen sowohl auf den internen speicher als auch auf die speicherkarte. ansicht unter training-karte ergab lybien oder kanada, entfernung zum startpunkt 213456 km oder so ähnlich :heul:. nach hard-reset des edge hat es im anschluss mit den gleichen dateien funktioniert.

gruß
mathias
 
dein "ja" bedeutet du hast die wegpunktfunktion, oder? komisch. beim updaten habe ich im ersten versuch die update-funktion genutzt - das ergebnis war dass nix mehr da war. beim zweiten mal habe ich es ganz normal aufgespielt - da gings dann - bis auf die wegpunktfunktion eben.

Deinstallieren?
Die History, Trainings und Kurse bleiben erhalten...
 
@Dr.Watt:
Nicht alle Touren, die sich runterladen lassen, sind ok, bzw. richtig kompatibel.
Ich hatte dieses Problem auch mal mit ner gpx-Datei...war nichts zu machen.
Aus einer anderen Datei, mit demselben Track, ging es nach einmaligem erneuten Abspeichern.

Kriegst diese Tour vllt. in einem anderen Format noch?
 
benutzt ihr die neuste software auf dem edge? frage deshalb weil das problem libyen bei mir nachdem ich upgedatet habe nicht mehr auftrat. vorher ist es ab und zu dann aufgetreten, wenn ich einen kurs aus einer history-datei direkt am edge erstellt habe oder eben eine fehlerhafte tour aus dem netz gezogen habe. hier ist die tour aber nicht fehlerhaft ...
 
ich habe mir mal gerade die gpx auf gpsies hochgeladen und von da konvertiert als .tcx und in den edge gepackt. kein problem.

Ich hab es jetzt auch nochmal gemacht. .gpx in Garmin Course .tcx ohne weitere Einstellungen umgewandelt. In den Ordner Course gelegt. Edge gestartet. Traings > Strecke > auf Karte zeigen = Libyen. :confused::heul:

ok...eigentlich wollte ich keinen hard reset machen...werde es jetzt aber mal probieren.

Ich habe die Version 2.20 auf dem Edge.

Das Libyenproblem existiert auch wenn ich eine Historydatei direkt in den Course-Ordner verschiebe.

So...hab jetzt den Hardreset gemacht. muellmat hat Recht...es ist ein edge-Problem. Danke für Deine Hartnäckigkeit! :daumen:
 
Das Problem löst sich nur durch einen HW-Reset. Durch die beschädigte Datei wird irgendetwas im System verbogen...
 
Das Problem löst sich nur durch einen HW-Reset. Durch die beschädigte Datei wird irgendetwas im System verbogen...

wenn die datei beschädigt wäre, dürfte sie doch bei mir auch nicht laufen. tut sie aber :ka:


edit: eine frage zu sporttracks: hat einer diese funktion: Activity Split Analysis. die vermisse ich bei meiner deutschen fassung - oder ist sie irgenwo versteckt, wo man sie nicht findet?
 
Hallo, habe ein Problem dass bei mir die Neigung nicht mehr angezeigt wird. Kann sein dass ich daran selbst Schuld bin. Habe vergangene Woche das Firmware update draufgespielt und nebenbei aus Versehen Dateien aus dem Garmin gelöscht. Nachfolgend ein Screenshot was derzeit drauf ist. Alles funktioniert, nur die Neigung wird nicht angezeigt. Jetzt weiss ich nicht ob es an eventuell fehlenden Dateien liegt dass die Neigung nicht mehr angezeigt wird oder ob die Firmwareversion da einen Fehler hat. Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 42
Hi Leute,

seit 2.20 gibt es ja die Probleme mit der automatischen Radumfang-Erkennung. Ist mir irgendwie erst jetzt so richtig aufgefallen. Bei mir stand der auf 1.755 - das ist wohl zu wenig glaub ich. Ich meine, dass bei meinem alten Tacho 2.155 eingestellt war. Ist das für 28er-Laufräder (an einem X7) realistisch?

Es geht schon morgen sehr früh los und ich kann vorher nicht mehr nachmessen...

Daniel :)
 
Hilfe !!!
Unter "Training - Strecken - neu anlegen - Route auswählen" und Enter bekomme ich "Speicher voll". Klappt auch nicht mit crs-Kurse auf Karte kopieren und anschauen, zeigt er Meldung "No Map" und keine Karte.
Hat jemand einen Tip ?

Apropo, habe im Urlaub meine Beschreibung nicht bei, Hardwarereset, wie geht der noch ... ?

Gruss Ost-Biker
 
Hi Leute,

seit 2.20 gibt es ja die Probleme mit der automatischen Radumfang-Erkennung. Ist mir irgendwie erst jetzt so richtig aufgefallen. Bei mir stand der auf 1.755 - das ist wohl zu wenig glaub ich. Ich meine, dass bei meinem alten Tacho 2.155 eingestellt war. Ist das für 28er-Laufräder (an einem X7) realistisch?

Es geht schon morgen sehr früh los und ich kann vorher nicht mehr nachmessen...

Daniel :)
Hab ich auch, das problem, ist ein bug. Stell dir die jeweiligen radumfänge manuell ein, dann funktioniert es bestens. Ist ja ohnehin eher wurscht ob automatisch oder manuell, da man auch die sonstigen rad-parameter aufs jeweilige radl eingibt.
lg
Max
 
Moin,
ich spiele gerade mit den Gedanken mir einen Edge705 zuzulegen!Wenn ich das hier so lese kommem mir schon wieder Zweifel! Kömmen ich da noch zum biken oder sitze ich und frickle an den Teil rum um es zum laufen zu bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten