Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur kann ich ihn nicht installieren. Beim Treiber-Installationsvorgang muss ich das Edge einschalten und dann per USB anschliessen. Aber das funktioniert noch immer nicht. Ich erhalte die Meldung: Kein GPS Gerät gefunden.
Ich nehme jetzt mal an, daß der Treiber eine .exe ist.
Diese nennst Du in .rar um und entpckst das Teil.
Anschließend installierst Du den treiber manuell. Irgendwann - und wenn es bei Mapsource aus Gerät lesen ist - kommt die Medldung, daß kein treiber gefunden wurde. Dann erscheint ein Auswahlfenster und indem mußt Du den o.g. Treiber manuell installieren.

Danke für den Hinweis Buschhupe. Ich habe zu einer drastischeren Massnahme gegriffen und den PC mit der Systemwiederherstellung auf den Stand von vorgestern gebracht. Jetzt fange ich nochmal von vorne an...

Kann mir vielleicht jemand kurz schreiben in welcher Reihenfolge ich welches Programm installieren und wann ich den Edge anschliessen soll (zerste den USB-Treiber ab obigem Downloadlink, dann TC und Garmin Connect?) ?
Ich möchte nicht nochmal 3 weitere Stunden mit dem PC und dem Edge ringen ;).

Vielleicht klappt es ja dann mit den Beiden und mir... :)

Den USB treiber brauchst du eigentlich gar nicht zusätzlich installieren. Ich würde mal folgende Reihenfolge einhalten:

1. Edge nicht anschließen
2. TC installieren
3. Edge anschließen und warten bis Windows alle Treiber installiert hat und sagt "Gerät ist jetzt fertig installiert"
4. TC starten und überprüfen ob der Edge erkannt wird. Zusätzlich auch im Explorer überprüfen, ob die Laufwerke da sind.

Wie sich das mit Garmin Connect verhält weiß ich nicht, aber wenn du es installierst sobald der Edge läuft sollte es keine Probleme geben

Ein paar Systemwiederherstellungen später:

Windows hat das Gerät erkannt und die Treiber selbst installiert.

Im Explorer ist das Garmin wieder vorhanden.

Trainingscenter ist installiert - jedoch erhalte ich beim Datenaustausch folgende Meldung:
Beim Empfang der Benutzerprofildaten vom Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Soll weiterhin versucht werden, diese Übertragung mit dem GPS abzuschliessen?

Na ja dachte ich, egal. Konnte die Daten im TC ja auch selbst eingeben.

Um meine letzte Runde, welche ich im gpx-Format habe, auf den Edge zu laden, habe ich diese Datei kopiert und in Garmin/GPX/current eingefügt.
Dann habe ich versucht die Daten vom Edge zum TC zu übertragen. Die oben genannte Fehlermeldung und weiter: Ihre Daten wurden erfolgreich vom Gerät empfangen. Finden kann ich sie im TC allerdings niergends.

Ok, habe ich gedacht. Vielleicht gehört das gpx-File nach Garmin/GPX. Erneut übertragen. Fehlermeldung - ok - und dann: Ihre Daten wurden erfolgreich vom Gerät empfangen. ABER - im TC noch immer nicht auffindbar.

Also ich weiss nicht. Normalerweise bereitet mir so etwas keine grosse Mühe... :confused:

Danke für den Hinweis. Windows hat das Gerät als Garmin Edge 705 erkannt. Die Kommunikation mit dem TC funktioniert auch - auf jeden Fall fast (bis auf die Benutzerdaten).

Kann mir jemand den benötigten Treiber per Mail schicken? Mit dem Garmin-Treiber-Programm lässt er sich nicht installieren, da dieses Programm das Gerät wiederum nicht erkennt...

Also, wie schon erwähnt wird der USB Treiber nicht benötigt oder die Anzeige unter "Hilfe" ist falsch. Bei mir steht es jedenfalls auch.

Trainingscenter ist installiert - jedoch erhalte ich beim Datenaustausch folgende Meldung:
Beim Empfang der Benutzerprofildaten vom Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Soll weiterhin versucht werden, diese Übertragung mit dem GPS abzuschliessen?
beschreib mal deine vorgehensweis bitte

Na ja dachte ich, egal. Konnte die Daten im TC ja auch selbst eingeben.
was meinst du mit "selbst eingeben"?

Um meine letzte Runde, welche ich im gpx-Format habe, auf den Edge zu laden, habe ich diese Datei kopiert und in Garmin/GPX/current eingefügt.
warum hast du die letzte Runde im GPX format? Der Edge zeichnet die Daten immer unter History als tcx Datei auf.

Ok, habe ich gedacht. Vielleicht gehört das gpx-File nach Garmin/GPX. Erneut übertragen. Fehlermeldung - ok - und dann: Ihre Daten wurden erfolgreich vom Gerät empfangen. ABER - im TC noch immer nicht auffindbar.
richtig, gpx gehört nach Garmin/GPX, aber diese werden im TC nicht angezeigt, sondern nur Strecken bzw. Courses, die unter Garmin/Courses im crs oder tcx format liegen. Und natürlich die History..

einzig deine Fehlermeldung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, aber kommt bestimmt noch

beschreib mal deine vorgehensweis bitte
1. TC starten, Edge einschalten, anschliessen.
2. Icon "Daten von Gerät emfpangen"
3. Fehlermeldung "Beim Empfang der Benutzerprofildaten vom Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Soll weiterhin versucht werden, diese Übertragung mit dem GPS abzuschliessen?"
4. Sage ich Nein bricht die Aktion ab.
5. Sage ich Ja geht der download vom Gerät los.
6. Ich suche die GPX-Datei im TC
7. Ich finde sie nicht

ABER das könnte daran liegen, dass sie eben im gpx-Format gespeichert ist, so wie du geschrieben hast. Dass dies nicht geht wusste ich nicht (warum gpx steht weiter unten).

was meinst du mit "selbst eingeben"?
Ich meine die Benutzerdaten unter Benutzer/Profil für "xy". Gemäss Fehlermeldung hat er damit ein Problem.

warum hast du die letzte Runde im GPX format? Der Edge zeichnet die Daten immer unter History als tcx Datei auf.
Ich habe meine Runden bisher mit dem Wintec WBT-201 GPS Logger (http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php) aufgezeichnet. Mittels der Software GPS-Track-Analyse (http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx) konnte man damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen (siehe http://www.gps-freeware.de/Images/D2Blank.jpg und http://www.gps-freeware.de/Images/D3Flugroute.jpg).

richtig, gpx gehört nach Garmin/GPX, aber diese werden im TC nicht angezeigt, sondern nur Strecken bzw. Courses, die unter Garmin/Courses im crs oder tcx format liegen. Und natürlich die History..
Daran bin ich wohl gescheitert. Kam noch gar nicht bis zum fahren...

einzig deine Fehlermeldung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, aber kommt bestimmt noch
Genau da sehe ich auch das Problem... Die Fehlermeldung würde wohl auch erscheinen, wenn die Aufzeichnung in .tcx vorliegen würde. Morgen wissen wir mehr.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe (und Geduld)!!! :daumen:

Hallo,

nur mal so neben bei.
Die 100 Seiten sind gleich voll :D.

Welches andere Produkt über das hier diskutiert wurde hat jemals soviel Platz gebraucht?

Ist schon heftig.

Euer

LordBauer

@manex
was du noch mal schnell versuchen könntest wäre ein Hardware Reset des Edge mit Ein/Aus + Mode im ausgeschalteten Zustand, also auch vom PC getrennt. Zuerst schaltest du dann den Edge wieder ein und machst die Erstkonfiguration, die automatisch abläuft. Danach schließt du ihn wieder an den PC an. Anschließend gehst du im TC hin und wählst Benutzer->Benutzer hinzufügen und wählst dort auch dann den angeschlossenen Edge aus.

Sollte das alles nichts bringen kannste noch mal deine grobe PC Konfiguration posten. Windows Version etc.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph

Habe das gemacht. Nützt nichts. Habe aber seit gestern Abend noch eine neue Fehlermeldung, die auch nicht verschwindet, wenn ich den PC zu einem früheren Datum ohne Trainingcenter wieder herstelle und das Programm neu installiere:
photo

http://picasaweb.google.de/bmcvirus01/MountainBike/photo#5217966851898784018

Ich gehe jetzt erst mal eine runde Biken und werde mir am Nachmittag wieder den Kopf zerbrechen. Vielleicht habe ich ja noch eine gute Idee... :rolleyes:

Die Sys-Wiederherstellung behebt diese Art Probleme nicht.
Da wär n Image notwendig, aber das ist n anderes Thema.
(Ich mach mir vor solchen Updates/Installationen immer n Image, das spart sehr viel Zeit + Nerven).
Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon.
Schmeiß mal deine Garmin-Karten alle runter, auch Mapsource + TC komplett.

(Evt. vorhandene Daten sichern!!).

Dann erst MS, danach TC drauf.

Und dann erst eine Map nach der anderen, und immer zw. den Mapinstallationen checken, ob MS und TC noch laufen.....
Sonst: PlanB: (hab ich oben schon geschrieben, Family-ID's manuell zuweisen).

Hallo zusammen. Danke für die Info und Ratschläge! :)

Ich habe alles was mit Garmin zu tun hat vom PC entfernt. Danach habe ich den CCleaner gestartet und auch die Registry von unnötigen Einträgen befreit. Maps zum Edge habe ich noch keine.
Also habe ich das TC von der Garmin Seite heruntergeladen und installiert. Anschliessend den Edge eingeschaltet und danach per USB mit dem PC verbunden. Und - erneut die Fehlermeldung... Ich muss diese Meldung bestätigen worauf das TC sofort beendet wird :rolleyes:.

Der Edge wird im Gerätemanager als Massenspeichergerät erkannt.
Wenn ich ihn einstecke ertönt ein Signal und ich habe den Edge als Laufwerk F:. Darin befindet sich ein Ordner "Garmin" in welchem sich wiederum die Ordner Courses, GPX, History, Profile, Workouts sowie die Dateien clm.nvm, GarminDevice, gmapbmap.img und gupdate.GCD befinden.

Ich arbeite mit Windows XP, SP2 und weiss nun definitv nicht mehr weiter.

dann ist vermutlich irgendetwas an deiner Windows Installation insgesamt verbogen. Ich weiß, Neuinstallation ist eine blöde Empfehlung, könnte aber helfen. Alternativ installiert man sich eine Virtuelle Maschine und probiert es darin aus. Vorausgesetzt natürlich man weiß wie das funktioniert.

Läuft denn Map Source überhaupt bei dir?

dann ist vermutlich irgendetwas an deiner Windows Installation insgesamt verbogen. Ich weiß, Neuinstallation ist eine blöde Empfehlung, könnte aber helfen. Alternativ installiert man sich eine Virtuelle Maschine und probiert es darin aus. Vorausgesetzt natürlich man weiß wie das funktioniert.

Läuft denn Map Source überhaupt bei dir?

wobei die Virt.Maschinen auch USB-Probs machen können, mein Handy kriegte ich mit VirtualBox nicht zum laufen....im richtigen Win problemlos....naja, Windows halt...:mad:

hast auch alle "Garmin-Ordner" auf der Festplatte gelöscht (z.B. C:\Garmin und/oder unter C:\.....Anwendungsdaten usw...?

Barus' Tip 1 Post über dir versucht?

Juhuuuu :D !!!

Ich habe alles von Garmin deinstalliert und gelöscht. Anschliessend mit der Suchfunktion unter Einschluss der versteckten Dateien nach allem mit dem Namen "Garmin" gesucht. Da kamen noch etliche Einträge zum vorschein. Alles gelöscht. CCleaner gestartet und Registry gesäubert. Anschliessend PC runtergefahren. Neustart. TC installiert, TC gestartet, Edge eingeschaltet und mit PC verbunden. Und tatsächlich, das TC erkannte ein Garmin-Gerät. Beim übertragen der Daten erscheint noch die Meldung von wegen den Benutzerdaten (http://picasaweb.google.de/bmcvirus01/MountainBike/photo#5218040819342851522), aber damit kann ich leben. Ich habe die Daten von Hand im TC eingetragen. Wenigstens kann ich nun die Daten vom Edge auf den PC übertragen. Auf jeden Fall sind die Auswertungsmöglichkeiten, besonders die Visualisierung, beschränkt. Aber immerhin!

VIELEN DANK allen die mich bei diesem Problem unterstütz haben und möge der Thread künftigen Lösungssuchenden helfen :daumen: !!!

Eine Frage wäre da noch: Wenn ich einen Track aus dem Netz auf den PC lade, wie übertrage ich den am besten? Einfach via Explorer in den Order F:/Garmin/Courses verschieben oder im TC als Strecke importieren und an das Edge senden? Die Strecke sollte natürlich navigatonsfähig sein. Ich habe Strecken im .gpx-Format vorliegend...

Zunächst einmal Glückwunsch für die Lösung deines Problems :)

Eine Frage wäre da noch: Wenn ich einen Track aus dem Netz auf den PC lade, wie übertrage ich den am besten? Einfach via Explorer in den Order F:/Garmin/Courses verschieben oder im TC als Strecke importieren und an das Edge senden? Die Strecke sollte natürlich navigatonsfähig sein. Ich habe Strecken im .gpx-Format vorliegend...
Navigationsfähig sind erstmal nur GPX Dateien. TC kann nicht mit GPX Datein umgehen, also musst du sie manuell in Garmin\GPX kopieren. Hier gibt es aber, wie schon häufig erwähnt, einige Probleme und die meisten nutzen sicherlich keine GPX Routen und damit keine Navigation. Grundsätzlich würde ich eh alle Datein manuell über den Explorer auf den Edge kopieren, also auch crs/tcs Dateien.

Ich stehe auch kurz davor mir den Edge zu holen, auch weil wir im Sommer einen Alpencross fahren. Hierzu wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ich auf dem Edge auch die GPS-Daten von traumtouren-transalp.de verwenden kann, die mit Fugawi erstellt wurden.

Lösche bitte mal die Datei x:\Garmin\Profile\UserProfile.tcx auf dem Edge.

Habe Deinen Ratschlag befolgt und das Profil gelöscht. Beim Verbinden mit dem TC kam dann die Meldung, dass die beiden Profile nicht überein stimmen. Ich konnte dann wählen, ob ich das Profil des Programmes oder des Gerätes behalten möchte. Dies erschien auch bei jeder weiteren Verbindung vom Edge mit dem TC.
Ich habe die Daten im Edge wieder neu eingegeben, bzw. zu meinem verwundern festgestellt, dass die noch immer vorhanden sind - inkl. den gemachten Km und dem Fahrradprofil.

Auf jeden Fall kommte jetzt wieder die alte Fehlermeldung. Aber das ist zu verkraften :).

Danke und Gruss, manex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück