Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja: Mit MM geplant, dann mit GPSies Konvertiert (TCX) und dann aufs Gerät.

Wenn Du einen Test machst und alles gut geht, muß das aber nichts heißen: Ich hatte zwei Tagestouren geladen. Beide genau gleich geplant und konvertiert. Beide sahen gut aus und ließen sich problemlos starten und nachfahren.

Nur am zweiten Tag ging der Edge während ich dem (TCX-) Kurs gefolgt bin, 2 mal aus. Neustart ging ohne Probleme und man konnte dem Kurs auch weiter folgen. Auch die Distanz, Höhenmeter usw wurden weiter gezählt. Im Edge sah alles prima aus.

Nur Einlesen der zweiten Tagestour in ST ging nicht. Ich mußte über TC, dann exportieren und konnte dann erst in ST einlesen.

ich bin bisher (vor update auf 2.3) einige male mittels crs dateien gegen den virtuellen partner geradelt und hatte nicht einen aussetzer oder freeze. die course habe ich mittels gpsies oder tcx converter konvertiert. darunter war auch eine runde >150km. bei mm habe ich festgestellt, dass die crs dateien nach dem umwandeln und wieder laden fehlerhafte punkte aufwiesen. hast du das auch festgestellt? also gpx in mm als crs gespeichert.

OK. Bei mir sieht es so aus: (16 Kurse auf der SD-Card)
Liste => Tatsächlich
Kurs 1 => Kurs 1
Kurs 2 => Kurs 5
Kurs 3 => Kurs 5
Kurs 4 => Kurs 5
Kurs 5 => Kurs 5
Kurs 6 => Kurs 5
Kurs 7 => Kurs 5
Kurs 8 => Kurs 8
Kurs 9 => Kurs 9
Kurs 10 => Kurs 5
Kurs 11 => Kurs 5
Kurs 12 => Kurs 5
Kurs 13 => Kurs 5
Kurs 14 => Kurs 5
Kurs 15 => Kurs 5
Kurs 16 => Kurs 16

@barus

Dieses Phänomen hatte ich auch mal. Erst als ich die Tracks (TCX) neu erstellt hatte war alles i. O.

Hab die sogar einzelnen auf die µSD-Karte kopiert.

Hast Du die Tracks mit bikemap.net und gpsies.com neu erstellt ?

PS: Geht bei Dir bei der Anzeige des Höhenprofil´s (Virtual Partner) auch das Live Tracking ? Ist mir mit der Firmware 2.3 das erste mal aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich komme heute nochmal zum testen. werde in mm eine runde zusammenklicken und als crs auf den speicher des edge laden und abfahren.
sollte das scheitern, wäre der edge wirklich fürn ar$ch.

hast du deine mit mm geplante tour vorher nochmal mit einem anderen programm konvertiert?

also ich fahre schon wochenlang, auch mit neuer Firmware schon 3x, nach in MM erstellten Touren.
Noch nicht 1x einen Aussetzer o.Ä. Das einzige war ein Auswertungsprob (Letzter Punkt der Tour in Tourmitte).

kurze Fragen in die Runde:

1.) TCX auf dem Garmin-Speicher ist korrekt überall?
2.) Wie sieht das dann mit Karten aus? da gibts keine Probleme auf der SD?
3.) und kann ich die Karten eigentlich im Massespeichermodus von einem Laufwerk aufs andere schieben ohne Probleme, dass er sich nimmer findet?

Danke und Gruß...

zu 1.) Sicherheitshalber würde ich alle Kurse intern speichern
zu 2.) Keine Probleme
zu 3.) ja, solange die Verzeichnisse stimmen (X:\Garmin...)

also ich fahre schon wochenlang, auch mit neuer Firmware schon 3x, nach in MM erstellten Touren.
Noch nicht 1x einen Aussetzer o.Ä. Das einzige war ein Auswertungsprob (Letzter Punkt der Tour in Tourmitte).

tcx oder crs??
wie hast du festgestellt, dass der letzte punkt in der tourmitte war?

tcx oder crs??
wie hast du festgestellt, dass der letzte punkt in der tourmitte war?

1. war im TC nicht die ganze Tour zu sehen (nur 2 von 3 Runden), auf dem Edge selber waren 3 Runden
2. in ST war vom Ende der 2. Runde eine Gerade bis zu der Stelle, wo ich den Edge ausschaltete (wie ST es darstellt, wenn man Runden verbindet, an denen Start- und Endpunkt nicht an derselben Stelle sind)

dann hab ich den fehlerhaften Punkt mitm Editor ausgeschnitten, und an die 3. Runde hinten eingefügt.

Guten Morgen,
weiss jemand ob es möglich ist das update von version 2.3 wieder auf 2.1 oder 2.2 zu setzen?
Wenn ja, wie?

Ich befürchte, dass das nicht geht.
Ich könnte Dir zwar die Updatedateien der Version 2.20 schicken, aber er wird sie wahrscheinlich nicht laden.

1.) TCX auf dem Garmin-Speicher ist korrekt überall?
2.) Wie sieht das dann mit Karten aus? da gibts keine Probleme auf der SD?
3.) und kann ich die Karten eigentlich im Massespeichermodus von einem Laufwerk aufs andere schieben ohne Probleme, dass er sich nimmer findet?
1) bei mir: ja.
2) bei mir: kein Problem
3) das geht auch problemlos
Hast Du die Tracks mit bikemap.net und gpsies.com neu erstellt ?

PS: Geht bei Dir bei der Anzeige des Höhenprofil´s (Virtual Partner) auch das Live Tracking ? Ist mir mit der Firmware 2.3 das erste mal aufgefallen.

Die Kurse stammen bei mir aus verschiedenen Quellen und sind alle selbst erstellt:
  • gpx2crs
  • MagicMaps
  • TrainingCenter

Der Rest ging schon vorher (auch mit dem 305).

Hallo

Wird bei der FW 2.30 :

Profilvorschau (Höhendiagramm) die ganze Strecke gezeigt oder wird sie immer noch gekürzt!

Kann man die gmapbmap-img Datei auf die mSd-karte kopieren oder hat das einschränkungenum Speicher zu sparen ! Weil die gmapsupp-img Datei habe ich auf der msd-Karte.

MFG PESAL

Hallo

Wird bei der FW 2.30 :

Profilvorschau (Höhendiagramm) die ganze Strecke gezeigt oder wird sie immer noch gekürzt!
Man sieht alles.
Kann man die gmapbmap-img Datei auf die mSd-karte kopieren oder hat das einschränkungenum Speicher zu sparen ! Weil die gmapsupp-img Datei habe ich auf der msd-Karte.

MFG PESAL

Nein, dann wird sie nicht mehr gefunden. (Das war zumindest bei der V2.20 so.)

Jtzt habe ich noch eine Frage: Wenn ich eine Tour mit MM plane, dann mit GPSies nach TCX konvertiere und dann auf den Edge schiebe sehe ich kein Höhenprofil. Nur eine Gerade. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das früher mal ging. Kann das jemand bestätigen oder mache ich was falsch?

Und: Wie kann man die "kürzlich gefundenen Elemente" unter "Zieleingabe->Suchen->Favoriten" löschen? Da haben sich bei mir saumäßig viele gesammelt. Die meisten offensichtlich versehentlich.

Hallo !!!
Sollte man das neue Update machen , befürchte das es eher schl....er wird!
Was sagen die Profis (Barus und Co ) dazu !!

MFG PESAL!

Jtzt habe ich noch eine Frage: Wenn ich eine Tour mit MM plane, dann mit GPSies nach TCX konvertiere und dann auf den Edge schiebe sehe ich kein Höhenprofil. Nur eine Gerade. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das früher mal ging. Kann das jemand bestätigen oder mache ich was falsch?

Und: Wie kann man die "kürzlich gefundenen Elemente" unter "Zieleingabe->Suchen->Favoriten" löschen? Da haben sich bei mir saumäßig viele gesammelt. Die meisten offensichtlich versehentlich.

sind in der tcx datei auch die höhendaten enthalten? guck mal mit einem editor.

edit: habe mal eine crs datei in mm erzeugt und mit dem editor nachgeschaut. dort sind die höhenangaben drin.

Zuletzt bearbeitet:
muellmat schrieb:
sind in der tcx datei auch die höhendaten enthalten? guck mal mit einem editor.

Nö. Immer >0.0000000<AltitudeMeters

Barus schrieb:
@ex600: Du kannst die Tour auch aus MM direkt als crs exportieren. Übrigens gibt es auch neue Updates für MM.

Muß ich mal probieren. Ich setze halt gerne mit dem TC Abbiegehinweise (WPs) TC importiert aber nur TCX (ich habe TC-Version 3.4.1)

OK. Ich glaube, ich habe es jetzt gerafft.

Ich habe bisher mit MM und TC keine Erfahrung gehabt. Meine Touren plante ich mit Fugawi und Top25. Dann nach TCX konvertiert und aufs Gerät. Auswertung nur mit ST.

Jetzt hab ich mit MM geplant, als CRS exportiert. In TC geöffnet, WPs gesetzt, exportiert in einen Ordner auf dem PC und dann erst auf den Edge. Jetzt siehts gut aus. Ist aber auch reichlich kompliziert.

Barus schrieb:
Oder "exportiert in einen Ordner auf dem Edge."
bzw. 'an den Edge senden'

Jo. Aber ich bin immer mal wieder am "Tourenbasteln", wie ein Eichhörnchen - auf Vorrat. :p

Und die will ich dann doch nicht alle auf dem Edge. In meinem Alter verliert man leicht den Überblick :D

Hallo

Habe Problem beim FW 2.30!!!
Wollte Update machen , wird aber verweigert Fehlermeldung WebUpdater "ZUGRIFF VERWEIGERT"
Gerät wird erkannt vom Explorer ,Benutzerkontodaten ausgeschaltet (vista)
Weiß jemand einen Rat !!!

MFG PESAL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barus !!!!
Habe mit Garmin Telefoniert .Wußten auch keine Antwort auf dieses Problem.
Wäre eine Super Sache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE BARUS!!!!!!!

MFG PESAL

so, kleine allgemeine Anmerkung:

- Heute wieder mit MM ne Tour hier in der Gegend erstellt, viele Trails, Wanderwege usw., und ich muß sagen:
Alles tiptop problemlos geklappt....sogar wieder 2 neue Trails gefahren, die ich ohne MM + edge nie gefunden hätte......

Der Spaßfaktor überwiegt für mich persönlich die "Kleinigkeiten an Problemen" bei weitem!
Die paar Sachen, die man noch beachten muß, sind für mich absolut hinnehmbar.

Der Edge hat heut sogar urplötzlich das Höhenprofil wieder angezeigt....hab all paar km rumgeblättert, die Seite war immer leer, und plötzlich gings irgendwann.

Ich finde das Teil einfach nur Klasse!!! Sowieso in Verbindung mit dem Tour-Explorer wo Wanderwege (also Trails ;) ) eingezeichnet sind......:daumen:

Wenn Du mit MM planst, wie gehst Du weiter vor? Direkt als CRS speichern, zunächst noch mal mit TC nachbearbeiten (Stichwort: Waypoints) oder konvertierst Du (ggf womit?) nach TCX?

Welches Dateiformat war das, welches Dir ein Höhenprofil angezeigt hat?

UND: Hast Du das Problem, daß das Gerät ausgeht, nicht mehr gehabt?

Ich finde den Edge ja eigentlich auch klasse. Ich bin nur so erstaunt, daß ein und dasselbe Gerät bei dem einen User fast perfekt läuft, bei anderen dagegen kaum:

Einer bekommt keine Höhe angezeigt, der andere keine Neigung. Manche berichten, seit dem Update (V 2.30) würden keine TCX-Tracks mehr dargestellt usw. Ich hatte ja das verflixte "Höhenproblem", daß der Edge mir beim Einschalten immer die Höhe anzeigte, auf der ich ihn zuletzt ausgeschaltet habe. Das war von heut auf morgen weg - seit Wochen nicht mehr passiert. Und jetzt, am WE funktionierte er am ersten Tag wunderbar, am zweiten ging er zwei mal einfach aus..

hi,

habe jetzt versucht alle infos zum neuen firmware-update aufzusaugen - war in urlaub – aber so ganz blikc eich nicht durch. was bei mir hängen blieb:

• die kurse auf der sd-card können funktionieren müssen aber nicht.
•man kann als lösung entweder alle kurse auf den interen speicher kopieren
• oder aber man ändert alle dateien in .crs (hat wohl bei einigen geklappt) und lässt sie dann auf der sd-card
• zusätzlich wurden ein paar extra-bugs eingebaut (batterieanzeige / plötzliches abschalten zum beispiel)

ist das so korrekt zusammengefasst? wenn ja spare ich mir nämlich das update. nutze nur tcx dateien und habe erstens keine lust sämtliche dateien zu konvertieren oder alternativ auf den internen speicher zu schieben. ich will jetzt einfach, dass das ding funzt. und zwar so, dass ich nicht mehr endlose stunden vor dem rechner verbringe ...

Wenn Du mit MM planst, wie gehst Du weiter vor? Direkt als CRS speichern, zunächst noch mal mit TC nachbearbeiten (Stichwort: Waypoints) oder konvertierst Du (ggf womit?) nach TCX?

Welches Dateiformat war das, welches Dir ein Höhenprofil angezeigt hat?

UND: Hast Du das Problem, daß das Gerät ausgeht, nicht mehr gehabt?

..

1. erstelle ich mir die Route, je nach Lust und Laune. Klicke dabei nebenbei immer in die 3D-Ansicht und suche mir so die "Anstiege" bzw. Wanderwege raus.
2. das Höhenprofil gibt MM direkt per Mausklick aus, ist in der Wzg-Leiste ein Button, da sind die HM, die %-Steigungen usw. best. Geschwindigkeiten zugeordnet, und berechnet dir grob, wielange du unterwegs bist.
3. so erstelle ich mir einen Rundkurs, bis ich in der Höhenausgabe genug HM oder genug km zusammenhabe....
4. wenn es div. Kreuzungen gibt, erstelle ich mir Waypoints im TC (z.B. 3.v rechts nehmen, oder Trail_re oder re-Kurve.....)
5. Exportieren tu ich von MM als crs-Datei (momentan wg. Firmware-Bug) auf den internen Speicher (bei mir funzen weder crs noch tcx-dateien auf sd)

6. und das wichtigste: NUN HAB ICH N MORDS SPASS :daumen::daumen::daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück