Garmin Edge 830 - 530

Mein 530 ist mit dem Wlan daheim verbunden und hat mich direkt aufgefordert die updates zu installieren.

Ich habe den Garmin 830 sofort bei der Ersteinrichtung mit unserem WLAN zuhause verbunden - ich schalte ihn auch nicht komplett aus, bringe den 830 also stets mit nur kurzem Druck auf die An-/Austaste in den Ruhezustand (oder wie man das nennt) 🤷🏼‍♂️
 
Vielleicht wird das Update auch in Wellen ausgeliefert. Ist bei Handys ja mittlerweile auch üblich.
Bei mir kam auch gerade die Meldung, das 9.40 verfügbar ist
 
Danke euch - auch nach mehrmaligen Neustarts ist noch nichts gekommen, ich warte dann mal noch ein paar Tage...

Ist aber doch seltsam, dass bei mir noch immer die Version 9.10 am werkeln ist, obwohl jetzt viele (zumindest manche) schon 9.40 als Update bekommen haben 😟
 
.... Ist aber doch seltsam, dass bei mir noch immer die Version 9.10 am werkeln ist, obwohl jetzt viele (zumindest manche) schon 9.40 als Update bekommen haben 😟
Nein ... im Gegenteil!

Dein Gerät ist noch sehr neu. Hat also die neuesten kleinen Hardware Änderungen drin die unsere Älteren nicht haben. Deshalb wird dafür die Software zuletzt ausgerollt.
Machen wir mit unserer Auto-Elektronik ähnlich;)
 
Ich glaub auch, dass es dir bisher nur noch nie aufgefallen ist oder du nicht darauf geachtet hast. Am Vorderrad wird es sehr wahrscheinlich ohne Probleme funktionieren. Am Hinterrad kann es aufgrund des Freilaufs zu den angesprochenen Problemen kommen.
Ich habe auch den orginalen Garmin Speedsensor aus dem Edge 530 Performance Bundle und häufig schwankt die Geschwindigkeit bei konstanter Fahrweise um +- 2 km/h.

Wenn mein Edge die Geschwindigkeit nur vom GPS bekommen würde, könnte ich das verstehen, aber der Speedsensor am Vorderrad sollte doch genauer sein, oder?
 
Sehr cool.
Seit Version 9.40 auf meine Edge830 bekomme ich oft die Meldung, dass mein Garmin Varia Radar die Verbindung verloren hat. So ca. 1-2 mal die Stunde.
Danke Garmin. :-(
 
Hallo,

Eine Frage zu Garmin Express. Für ein Karten-Update des 530 fehlt mir Speicherplatz (18GB sind verlangt?!). Auf meiner Nebenpartition habe ich dafür genügend. GE verweigert mir das Update deswegen. Ich habe schon gesucht, ob ich den Speicherort für die Karte verlagern kann - vergeblich.

Laut Garmin Forum sollte mir GE Installationsoptionen zur Verfügung stellen. Tut es nicht.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=yqTQvDbUMf5j1ydnSQZ2qA
Gibt's dafür andere Möglichkeiten den Speicherort zu wechseln? Und: ja, ich habe schon alles leergeräumt. Ich möchte meine Partitionen nicht verschieben. Aus verschiedenen Gründen. Was kann ich da tun?

danke
 
Hallo,

Habe den Tipp bekommen,da hier der 530 umfänglich behandelt wird, mich hier einmal umzuhören.

Meine Frage bezieht sich auf die
(Live)-Segmente von Strava!
Und zwar soll es ja so sein, das wenn man die Route über Strava geplant hat ( oder eine gpx-Datei dort hochläd) und diese dann als Route speichert und mit Stern markiert dann mit dem 530 synct und dann auswählt, das dann auch bei AKTIVER Streckennavigation die Strava-Segmente Seite erscheint?!

Ich habe heute so eine Route bei Strava erstellt aber beim abfahren ploppte keine Segmente Seite auf? Wenn ich die Strecke stoppe dann funktioniert es.

Meine Frage ist nun ob das beschriebene bei einem von Euch mit den 530 funktioniert?
( oder ist dies nur beim 1030 machbar?)

Danke, Gruß Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine Frage zu Garmin Express. Für ein Karten-Update des 530 fehlt mir Speicherplatz (18GB sind verlangt?!). Auf meiner Nebenpartition habe ich dafür genügend. GE verweigert mir das Update deswegen. Ich habe schon gesucht, ob ich den Speicherort für die Karte verlagern kann - vergeblich.

Laut Garmin Forum sollte mir GE Installationsoptionen zur Verfügung stellen. Tut es nicht.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=yqTQvDbUMf5j1ydnSQZ2qA
Gibt's dafür andere Möglichkeiten den Speicherort zu wechseln? Und: ja, ich habe schon alles leergeräumt. Ich möchte meine Partitionen nicht verschieben. Aus verschiedenen Gründen. Was kann ich da tun?

danke
Hallo!

Ich nehme an, du meinst damit die Partitionen und den Speicherplatz deines Computers.
Den Speicherort in GE kannst du nicht beeinflussen, aber GE legt dort jede Menge temporären Müll ab und löscht nichts davon wieder. Schau mal in C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\ nach. Du kannst dort den gesamten Inhalt löschen. Dort kann sich eine überraschend große Datenmenge ansammeln.

Liene Grüße aus Wien!
 
Hallo!

Ich nehme an, du meinst damit die Partitionen und den Speicherplatz deines Computers.
Den Speicherort in GE kannst du nicht beeinflussen, aber GE legt dort jede Menge temporären Müll ab und löscht nichts davon wieder. Schau mal in C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\ nach. Du kannst dort den gesamten Inhalt löschen. Dort kann sich eine überraschend große Datenmenge ansammeln.

Liene Grüße aus Wien!

Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon gemacht. GE speichert die Kartendaten auf dem Rechner und löscht auch nichts beim nächsten Update. Das sind schnell mal 20GB Müll. Es gibt wohl tatsächlich keine Option für einen anderen Speicherort. Ärgerlich. Ich hab dann doch umpartitioniert.
 
Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon gemacht. GE speichert die Kartendaten auf dem Rechner und löscht auch nichts beim nächsten Update. Das sind schnell mal 20GB Müll. Es gibt wohl tatsächlich keine Option für einen anderen Speicherort. Ärgerlich. Ich hab dann doch umpartitioniert.
Man kann ein bisschen rumtricksen, indem man den Ordner auf ein anderes Laufwerk (oder Partition) verschiebt und dann einen symbolischen Link am ursprünglichen Ort anlegt. Eventuell klappt es auch mit einer einfachen Verknüpfung.
 
Zurück
Oben Unten