Garmin Edge 830 - 530

Also wenn ich das hier so lese, stimmt bei mir tatsächlich was nicht. Entweder zieht das Varia oder die Kopplung zum Handy extrem viel Strom.
Ich werde das mal beobachten
Also ich habe immer Handy, PM (inkl. Trittfrequenz), Speedsensor und Varia und da gehen bei 2h Fahrt vielleicht 10-15% Akku weg mehr nicht. (muss ich diese Woche mal genau gucken). Display habe ich allerding bei nur 10%.
 
"Neuberechnung" aktiv?

Dies Funktion frißt geradezu den Strom ....
Ist tatsächlich aktiv und hat auch einige Male neu berechnet, weil wir auf der Suche nach einer Tanke den Track verlassen haben.
Werde ich testweise deaktivieren.
Würde auch Sinn machen, weil das Gerät bei normalen Touren recht stromsparend ist. Da fahre ich aber auch so gut wie nie mit Navigation.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Beleuchtung beim 530 über einen shortcut zu aktivieren? Ich habe die Beleuchtung tagsüber ganz aus, habe ich nie vermisst. Wenns dunkel wird, würde ich sie gerne einschalten ohne mich während der Fahrt durchs Menü zu wurschteln. Die Automatik schaltet sie nicht ab, sondern regelt nur.

Ggf. reicht mir das schon, die Beleuchtung per Tastendruck kurz zu aktivieren. Dummerweise geht das mit keiner Taste ohne irgendwas zu verstellen. Oder doch?
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Datenseiten auf einem Edge 830 anders zu bearbeiten als über den Edge selbst?
Für manches ist eine Touch-Bedienung einfach grottenschlecht. Ich frage mich, wie das am Edge 530 geht, der hat ja nur ein paar Tasten, das stelle ich mir noch übler vor als beim 830.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Datenseiten auf einem Edge 830 anders zu bearbeiten als über den Edge selbst?
Für manches ist eine Touch-Bedienung einfach grottenschlecht. Ich frage mich, wie das am Edge 530 geht, der hat ja nur ein paar Tasten, das stelle ich mir noch übler vor als beim 830.
Wenn man die Menüstruktur des 530 einmal verstanden und verinnerlicht hat, geht es sogar halbwegs. Aber früher beim Elemnt Bolt habe ich öfter Mal neu sortiert. Das überlege ich mir mittlerweile zweimal
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Beleuchtung beim 530 über einen shortcut zu aktivieren? Ich habe die Beleuchtung tagsüber ganz aus, habe ich nie vermisst. Wenns dunkel wird, würde ich sie gerne einschalten ohne mich während der Fahrt durchs Menü zu wurschteln. Die Automatik schaltet sie nicht ab, sondern regelt nur.
Mit der Fernbedienung müsste das gehen
 
Also wenn ich das hier so lese, stimmt bei mir tatsächlich was nicht. Entweder zieht das Varia oder die Kopplung zum Handy extrem viel Strom.
Ich werde das mal beobachten
Deine 60% Beleuchtung ziehen. Wozu muss man das so hell haben? Bei mir ist das komplett aus, das Display ist einwandfrei ohne Beleuchtung abzulesen. Nur abends und ggf. zu Navibenachrichtigungen geht's aufs 20% an.
 
Deine 60% Beleuchtung ziehen. Wozu muss man das so hell haben? Bei mir ist das komplett aus, das Display ist einwandfrei ohne Beleuchtung abzulesen. Nur abends und ggf. zu Navibenachrichtigungen geht's aufs 20% an.
Ich glaube, da bin ich da von Wahoo verwöhnt. Das Display ist am Tag wesentlich besser ablesbar. Da hatte ich nie Beleuchtung an. Beim Garmin habe ich immer das Gefühl, das müsste irgendwie schärfer sein.
Vielleicht brauche ich auch einfach ne neue Brille😄
 
Wenn man die Menüstruktur des 530 einmal verstanden und verinnerlicht hat, geht es sogar halbwegs.
Ja klar, es geht. Ist beim 830er nicht anders. Aber 💩 ist es trotzdem.

Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit die Datenseiten zu konfigurieren? Mit irgendeiner PC-Software zum Beispiel?

Wird ja in letzter Instanz nix anderes sein als ein paar json, xml oder sonstige Strukturen. Wobei, bei Garmin werden die das wahrscheinlich in etwas Proprietäres gepackt haben.
 
Schön wäre es, wenn man die Tastenbelegung am 530 selbst wählen könnte. Es ist zwar richtig, dass man mit der Menüführung klar kommt, wenn man das Prinzip verstanden hat. Bleibt aber trotzdem doof, wenn das Prinzip entgegen der eigenen Logik ist :ka:
 
Die Einstellung der Datenseiten ist schon wirklich gewöhnungsbedürftig am 530 per Tasten, aber wie bereits gesagt wurde, es geht schon, wenn man mal die Bedienung drauf hat. Verstehe es nur nicht, das man sowas nicht einfacher mit der Garmin App konfigurieren und dann rüber schicken kann.


Habe das Gerät jetzt seit Dezember und zu 99% bisher nur zum aufzeichnen benutzt, hier bin ich top zufrieden. Habe jetzt jetzt die letzten Wochen ein paar Mal mit nem Kollegen ne Tour gemacht und mit in Komoot geplanten Tour navigieren lassen. Das klappt auch gut, waren immer Radwege, Waldwege und Nebenstraßen.

Ich frage mich nur, wie ist es jetzt dann mal, wenn wir im Wald verschlungene Trails navigieren lassen wollen. Ist das immer die gleiche Navigation oder kann ich hier noch was anders einstellen speziell für MTB?
Bringt mir das Trailforks was?
 
Verstehe es nur nicht, das man sowas nicht einfacher mit der Garmin App konfigurieren und dann rüber schicken kann.
Das ginge schon, aber dann fehlt der Kaufanreiz für die nächste Generation.
Ist das immer die gleiche Navigation oder kann ich hier noch was anders einstellen speziell für MTB?
Im Aktivitätsprofil wird der Routingmodus eingestellt - und der ist es dann auch.
Ich frage mich nur, wie ist es jetzt dann mal, wenn wir im Wald verschlungene Trails navigieren lassen wollen.
Das dürfte ohne händisches Eingreifen nur schwer klappen. Dann besser bei bikerouter.de eine Strecke planen und mit dem Edge abfahren.
Bringt mir das Trailforks was?
Kommt darauf an, ob dort, wo Du fahren willst auf Trailforks auch Trails hinterlegt sind.
 
Ich frage mich nur, wie ist es jetzt dann mal, wenn wir im Wald verschlungene Trails navigieren lassen wollen.
Ich benutze die Navigation nur als Anhaltspunkt. Wenn ich irgendwo einen Eingang in einen verschlungenen Trail finde, dann fahr ich da einfach rein. Der Route folgen kann man später wieder.
 
Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen und eine kleine Planungshilfe/Spielwiese für die Datenseiten beim Edge 830 in Excel gemacht.

Vorgehen:
  • Man kopiert das gewünschte Layout aus dem Arbeitsblatt Edge830-Layouts in das Arbeitsblatt Eigene Seiten.
  • Dann füllt man es dort aus, bis man zufrieden ist.
  • Sobald man zufrieden ist, kann man das manuell auf den Edge übertragen.

Der Weisheit letzter Schluss ist das aber nicht. Allerdings hilft es mir schon einmal, da ich die Planung relativ frei mit Maus und Excel machen kann anstatt auf dem Gerät selbst.

Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen.
 

Anhänge

  • GarminEdge830-Datenseiten.zip
    19,3 KB · Aufrufe: 81
Im Aktivitätsprofil wird der Routingmodus eingestellt - und der ist es dann auch.
Ok, ich hab bisher nur ein Aktivitätsprofil namens "Gravel Tour" in Verwendung. Kann nicht mal sagen, ob das schon drauf war oder ob ich das selbst erstellt habe (es gibt MTB, Rennrad, Indoor und Tour Gravel bei mir). Bisher fast nur aufgezeichnet und jetzt die ersten Navi Fahrten

Sprich wenn ich ein anderes Aktivitätsprofil einstelle, navigiert er auch anders, oder wie darf ich das verstehen?

Das dürfte ohne händisches Eingreifen nur schwer klappen. Dann besser bei bikerouter.de eine Strecke planen und mit dem Edge abfahren.
Also die Strecken plane ich normal immer (wenn ich mal navigieren lasse) vorab mit Komoot am PC. Ich hab da jetzt auch paar Touren bekommen, die ich nachfahren will. Da sind auch bekannte Stellen dabei, wo ich weiß, dass mehrere Trampelpfade zusammen kommen oder auseinander gehen, diese sind auch im Komoot vorhanden.
Straße, Waldwege, Radwege, Feldwege bisher alles super mit dem 530, ich hab mich nur gefragt ob man eben für so Trails noch was besser für Navigation und Anzeige einstellen kann.
 
Ok, ich hab bisher nur ein Aktivitätsprofil namens "Gravel Tour" in Verwendung. Kann nicht mal sagen, ob das schon drauf war oder ob ich das selbst erstellt habe (es gibt MTB, Rennrad, Indoor und Tour Gravel bei mir). Bisher fast nur aufgezeichnet und jetzt die ersten Navi Fahrten

Sprich wenn ich ein anderes Aktivitätsprofil einstelle, navigiert er auch anders, oder wie darf ich das verstehen?


Also die Strecken plane ich normal immer (wenn ich mal navigieren lasse) vorab mit Komoot am PC. Ich hab da jetzt auch paar Touren bekommen, die ich nachfahren will. Da sind auch bekannte Stellen dabei, wo ich weiß, dass mehrere Trampelpfade zusammen kommen oder auseinander gehen, diese sind auch im Komoot vorhanden.
Straße, Waldwege, Radwege, Feldwege bisher alles super mit dem 530, ich hab mich nur gefragt ob man eben für so Trails noch was besser für Navigation und Anzeige einstellen kann.

Bei Komoot sind die kleinen Pfade in unserer Gegend auch zu 100℅ aufgeführt - mehr geht eigentlich nicht.

Ich plane auch auf dem PC, manchmal aber auch auf dem Handy.
Vor ner Tour starte ich auf dem Handy Komoot und Garmin Connect und stecke das Handy in die Trikottasche. So habe ich Sprachnavigation und muss nicht immer den Edge im Auge haben, bzw. kann ich andere Daten auf dem Display anzeigen lassen.
Für einen richtigen Blick auf die Karte ist mir ein Handy sympatischer als das Mäusekino...
 
Sprich wenn ich ein anderes Aktivitätsprofil einstelle, navigiert er auch anders, oder wie darf ich das verstehen
Ja. Man kann den Routingmodus im Profil einstellen.
Also die Strecken plane ich normal immer (wenn ich mal navigieren lasse) vorab mit Komoot am PC.
Ja, kann man machen. Ich nehme bikerouter.de.

Bei Komoot sind die kleinen Pfade in unserer Gegend auch zu 100℅ aufgeführt - mehr geht eigentlich nicht.
Ja, die Karte ist ja OSM. Nur wie oft die aktualisiert wird :ka:
 
Ich überlege gerade, mir ein 530 zuzulegen - Killerargument wäre die Trailforks-Integration.
Schau dir das lieber vorher mal irgendwo an. Bei mir ist die TF-Abdeckung extrem gut, aber die Integration in Garmin finde ich grottig. Das geht los mit dem Routing zum Trailhead, welches dich sonstwo lang schickt. Das schlimmste sind aber die Farben. Die sind in der Sonne eh schon zwer zu sehen (route vs. track vs Wege/Strasse). Mit TF kommen dann ja nochmal einizge dazu.
Ich hab TF daher abgeschaltet. Wenn ich unbekannte Trailnetzerke befahre, klicke ich mir die Trails vorher am PC in TF zusammen und fahre dann lieber den definierten Course am Garmin nach. Das schon meine Nerven deutlich.
Meisst will man ja eh nicht irgendwelche Trails fahren, sondern in unbekanntem Gebiet erstmal die beliebtesten. Sowas kann Garmin schon mal gar nicht filtern. Am PC geht das problemlos.
 
Wandern geht, aber Krafttraining macht mit dem Edge keinen Sinn, was soll der denn Aufzeichnen außer Dauer und HF? Die Zeit kannst du manuell nachtragen und HF beim Krafttraining ist uninteressant (außer beim CF).
 
wandern kann ich dir für den 530er nicht empfehlen, zumindest nicht mit Autopause.
Es gibt ausserdem kein Profil - du musst dann ein anderes zweckentfremden.

Habe mir fürs wandern noch von Garmin die Instinct geholt
 
Zurück
Oben Unten