Garmin Edge 830 - 530

Ich vermute ja dass Wasser und Dreck durch die Fugen des eigentlichen USB-Deckels eindringen.
Dann gibt es ja nur das kleine Loch links unten durch das es wieder absickern könnte.
Da dieses Loch evtl durch den nassen Bändel der Schlaufe verschlossen wird, kann das Gerät nicht mehr richtig messen...
So meine Theorie.

Wenn man nun das Loch vergrößert, oder weitere Löcher unten bohrt, könnte das Problem bei Sauwetter behoben sein?

Ich weiß, ich könnte auch einfach die Schlaufe weg lassen, aber durch einen Sturz kommt es schon mal vor das er vom Lenker gerissen wird. Ich möchte den 530er dann nicht auch noch suchen oder gar verlieren (Schlucht, Bach, oder sonst was...)
 
Heute nach der Reinigung und bei trockenen Bedingungen war wieder alles 1a.

Nö …. Dann kommt noch mehr Dreck und Wasser rein.
Meinst du?
Ich vermute ja das das Wasser mit ganz feinem Dreck/Sand durch die Fugen des Deckels von oben oder ringsrum da rein gelangt. 🤔

Ich weiß nicht ob ich zu ungeschickt beim Googeln bin, oder gibt es wirklich keine Ladestation die an die 5 Kontakte unten am Gerät passt?

Dann würde ich den Deckel nämlich mal testweise besser verschließen/abdichten. Abgesehen vom Belüftungsloch/Bändelloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute einen Garmin 530 und alles funktioniert auch soweit aber ich weiß nicht wie ich ihn ausschalte. Es steht immer da, Timer läuft, und dass ich den Timer anhalten muss um das Gerät auszuschalten. Ich habe jetzt 20 Minuten rum probiert aber ohne erfolg. Was muss ich tun, um das Gerät auszuschalten?
 
Unten rechts den Knopf drücken um den Timer zu stoppen.
Ggf. dann die Tour speichern wenn die entsprechende Frage eingeblendet wird.
 
Das hab ich auch nie verstanden. Einmal drücken ist ja Standby, aber der "Timer" ist nicht sichtbar und endet auch nie. Vorher Tour beenden oder pausieren, dann geht's - ohne Timer.
Richtig ausschalte (und damit Akku sparen) geht über einen längeren Druck auf die Taste, dann kommt ein Auswahlmenü.
 
Einmal drücken ist ja Standby, aber der "Timer" ist nicht sichtbar und endet auch nie. Vorher Tour beenden oder pausieren, dann geht's - ohne Timer.
Mit Timer ist die aktive Aufzeichnung der Tour gemeint. Der Sinn ist vermutlich, dass man das Gerät nicht versehentlich ausschaltet und sich dann wundert, dass die Tour nicht zu Ende aufgezeichnet wurde. Deswegen muss man die Aufzeichnung bewusst pausieren.
 
Hallo ihr Lieben, ich hoffe es triggert jetzt hier niemanden, denn ich würde gerne wissen, ob der 540er im Gegensatz zu dem. 530 (den ich bisher hatte) während einer Aktivität synchronisieren kann - heißt u.a. bekomme ich neue Strecken auf den edge?
 
Beim 540 oder auch beim 530? Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Puuh, glaube nur 540, aber wurde irgendwo diskutiert - für einige wohl sehr wichtig, für mich bisher halt nicht, also auch nicht getestet. Ich plane unterwegs keine Routen. Wenn ich unterwegs was ändere, suche ich nen POI aus den Favoriten - was man mit nur Komoot oder Strava gar nicht pflegen kann, da nutz ich immer noch ururur-alte Software Mapsource oder Basecamp
 
Puuh, glaube nur 540, aber wurde irgendwo diskutiert - für einige wohl sehr wichtig, für mich bisher halt nicht, also auch nicht getestet. Ich plane unterwegs keine Routen. Wenn ich unterwegs was ändere, suche ich nen POI aus den Favoriten - was man mit nur Komoot oder Strava gar nicht pflegen kann, da nutz ich immer noch ururur-alte Software Mapsource oder Basecamp
Die Funktion würde ich tatsächlich gar nicht ganz verkehrt finden. Ich hatte schon manchmal die Situation, dass ich unterwegs entweder etwas neues erkunden wollte oder aus anderen Gründen umplanen musste, was ich dann jeweils mit Komoot machen würde. In der Situation hatte ich aber keine Lust mich damit auseinander zu setzen und habe dann pi*Daumen manuell mit der Karte navigiert. Hat auch geklappt.

Ansonsten wäre es für mich nicht kritisch, die aktuelle Aufzeichnung zu beenden und nach der Synchronisation eine neue zu starten. Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht will.
 
Wenn ich jetzt einmal hier bin, kann ich auch mal was fragen..
Ich habe das Edge 530..eigentlich super zufrieden..aaaaber…wenn ich von Komoot ne Strecke drauf spiele und nach fahre..dann schafft es mich manchmal..
Und zwar wenn ich die Strecke verlasse aufgrund von Beschaffenheit oder abkürzen,dann meckert das Gerät..soweit richtig..allerdings wenn ich dann wieder auf der Strecke bin soll ich ständig umdrehen und und..ich habe das Gefühl das Edge möchte mich an die Stelle navigieren an der ich die Strecke verlassen hatte…das nervt brutal!!!!
Ist das ne Einstellung???🤷🏼‍♂️
 
Die Funktion würde ich tatsächlich gar nicht ganz verkehrt finden. Ich hatte schon manchmal die Situation, dass ich unterwegs entweder etwas neues erkunden wollte oder aus anderen Gründen umplanen musste, was ich dann jeweils mit Komoot machen würde. In der Situation hatte ich aber keine Lust mich damit auseinander zu setzen und habe dann pi*Daumen manuell mit der Karte navigiert. Hat auch geklappt.

Viele werden die Funktion wohl vermissen oder gerne nutzen.
Aber Ich ... wenn ich radel, radel ich, da will ich nicht anhalten und 10 min Route zusammen klicken. Kein Nerv, keine Zeit, kein Blut im Kopf. Und im Radeln planen noch weniger. Von daher habe ich akt POIs (zu hause, Kumpel, Bike Shop, Trail-Eingang,....), dann lass ich Garmin routen.
Ansonsten wäre es für mich nicht kritisch, die aktuelle Aufzeichnung zu beenden und nach der Synchronisation eine neue zu starten. Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht will.
Das wäre für mich schon wichtig, dass das weiter geht. - hab beim Schwimmen schon das Problem, dass ich warmup und Kraul, Brust, mit oder ohne Geräte trenne und das dann x Aktivitäten gibt.
 
Wenn ich jetzt einmal hier bin, kann ich auch mal was fragen..
Ich habe das Edge 530..eigentlich super zufrieden..aaaaber…wenn ich von Komoot ne Strecke drauf spiele und nach fahre..dann schafft es mich manchmal..
Und zwar wenn ich die Strecke verlasse aufgrund von Beschaffenheit oder abkürzen,dann meckert das Gerät..soweit richtig..allerdings wenn ich dann wieder auf der Strecke bin soll ich ständig umdrehen und und..ich habe das Gefühl das Edge möchte mich an die Stelle navigieren an der ich die Strecke verlassen hatte…das nervt brutal!!!!
Ist das ne Einstellung???🤷🏼‍♂️
Man muss bedenken - Garmin weiß nicht, was du wirklich willst.
Du hast Garmin ja eigtl. angewiesen, Punkt A,1,2,3,....B ab zu fahren und das macht er dann halt.
Ob es für dich ok ist, Punkt 3 aus zu lassen, weiß er nicht.
Das dürfte a) für jeden und b) je nach Punkt unterschiedlich sein.
Wenn du 3 auslässt und dann 4 nimmst, wird er dann aber 3 aufgeben.

Nicht, dass ich das so optimal finde - eine Option, ob er zurück oder platt zum nächsten soll, wäre sicher nicht zu viel verlangt.
Und bis er mal rafft, dass ich wieder auf der richtigen Route bin ist auch ne Katastrophe und ich schau dauernd, ob ich nicht verkehrt bin.
 
Wenn man von der Route abweicht, wird halt leider keine sinnvolle Alternative berechnet. Ich hab das Gefühl dass zwanghaft versucht wird, entweder bis zum letzten Abzweig oder bis zum letzten ausgelassenen Wegpunkt zu routen, und man dann meistens umdrehen soll.
Aber wenn man wieder zurück auf die ursprünglich geplante Route kommt, dann dauert es zwar ein bisschen, aber dann sollte "Strecke gefunden" angezeigt werden und weiter geht's.
 
Zurück
Oben Unten