Garmin Edge 830 - 530

RidewithGPS hat den besten cue sheet editor aller Planungstools.
Gegenueber Komoot wuerde ich noch einen brauchbaren Kartenstil zu den Vorteilen zaehlen.
 
I

Ein Härtetest sozusagen :D

10 bis 20 Meter Abweichung sind je nach Empfang immer drin egal mit welchem Gerät.
Es gibt eine interessante App für Drohnen die eine Empfehlung für die Bedingungen am aktuellen Standort gibt.
Darunter auch der Parameter GPS Empfang bei der Anzahl und Verteilung der Satelliten die Empfangsbedingungen des GPS berechnet wird.
Durchaus interessant was sich da im Tagesverlauf ändert.
Dazu sind wir meistens noch in Bergen und im Wald unterwegs was es noch mal erschwert.
Naja 10 bis 20 Meter ist schon viel. Mit dem 820er bin ich immer innerhalb von 2 Meter wenn ich die Traces dann auf der Google Karte ansehe und auch wenn ich die Nachfahre bin ich immer in dieser Toleranz. Beim 800er, den ich vorher hatte kam ich auf eine Abweichung von manchmal 5 bis 10 Meter.
 
Wie ist die aktuelle Software-Reife des 830? In anderen Threads lese ich von Abstürzen und dass man die neueste Beta aufspielen soll - in den Change Notes der Beta steht dann sowas wie "Added diagnostics to help track down an issue where the device can lock up."

Habe mir nen 830 als Ersatz für mein (bereits gebraucht gekauftes) 520 geholt, dessen Akku nun langsam schlapp macht - aber zumindest stürzt das Ding nie ab!?
 
Es gibt eine neue Firmware 5.50
Ich hatte 1 Jahr überhaupt kein Problem.
In den letzten Wochen hatte ich 2x einen kurzen Freeze und einmal hat er nicht richtig heruntergefahren und der Akku war leer.
Da ich in letzter Zeit viel probiert habe mit Apps und Karten habe ich die Einstellungen gesichert einen Werksreset gemacht und die neue Firmware installiert.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Ah, sehr schön - 6 Tage "frisch" - schon mal ein gutes Gefühl nicht von vorneherein auf ne Beta gehen zu müssen um zum Beispiel die 12 Gänge der Eagle AXS korrekt geloggt zu kriegen (das bekommt das fünfzig Jahre alte 520 z.B. problemlos hin). Macht Hoffnung!
 
Wenn man alle Sonderfunktionen abschaltet und vom Rest im Schnitt 50% erwartet, kommt man mit Garmin gut klar finde ich.
Das mal was abstuerzt, gerade wenn man Daten verarbeiten muss, welche man selbst nicht erstellt hat (maps), ist aber eher normal und auch kaum zu verhindern. Schlimm waere es doch nur, wenn sie es nicht versuchen wuerden zu fixen.
 
Ich habe zwei Fragen zum Edge 830. Gestern bin ich damit meine erste Tour gefahren. Die Tour habe ich vorher in Komoot erstellt und auf dem Edge offline verfügbar gemacht.

1) An sehr vielen Stellen blinkt auf dem Display ein großes Icon (Strich mit Dreieck) und das Gerät piept. Ich konnte nicht herausfinden was mir damit gesagt werden soll, denn ich befand mich exakt auf der erstellten Route.

2) Ist es möglich eine importierte Tour auch in umgekehrter Richtung zu befahren? Bei meiner Komoot-Tour habe ich hierfür keine Option gefunden. Also habe ich während der Fahrt schnell im Komoot die Tour editieren und auf dem Edge neu importieren müssen. Wie kann man denn eine Tour in umgekehrter Richtung befahren?
 
1) An sehr vielen Stellen blinkt auf dem Display ein großes Icon (Strich mit Dreieck) und das Gerät piept. Ich konnte nicht herausfinden was mir damit gesagt werden soll, denn ich befand mich exakt auf der erstellten Route.

Ich vermute der Strich und Dreieck ist dunkelblau?

Das habe ich auch, aber nur wenn ich etwas rumprobiere und dabei keine Aufzeichnung gestartet habe (rechte untere Taste bei meinem 530). Ich bin mir nicht sicher, aber ich interpretiere das mich der Edge erinnern will "Junge, du hast vergessen die Aufzeichnung zu starten. Da gehen deinen tollen Werte der Trainingseinheit flöten!!!".
Leider ist auch die "umfangreiche" Anleitung die man bei Garmin ziehen kann da sehr wenig helfend. Auch im Umgang mit Apps und vielen anderen Dingen.
 
An sehr vielen Stellen blinkt auf dem Display ein großes Icon (Strich mit Dreieck) und das Gerät piept. Ich konnte nicht herausfinden was mir damit gesagt werden soll, denn ich befand mich exakt auf der erstellten Route.

Wie ist die automatische Unterbrechung eingestellt?
Eventuell bist du zu langsam und das Edge unterbricht die Aufzeichnung.
 
Ich vermute der Strich und Dreieck ist dunkelblau?

Das habe ich auch, aber nur wenn ich etwas rumprobiere und dabei keine Aufzeichnung gestartet habe (rechte untere Taste bei meinem 530). Ich bin mir nicht sicher, aber ich interpretiere das mich der Edge erinnern will "Junge, du hast vergessen die Aufzeichnung zu starten. Da gehen deinen tollen Werte der Trainingseinheit flöten!!!".
Leider ist auch die "umfangreiche" Anleitung die man bei Garmin ziehen kann da sehr wenig helfend. Auch im Umgang mit Apps und vielen anderen Dingen.

das lässt sich aber einstellen, frag mich jetzt bitte nur nicht, wie der Menüpunkt heißt. :) bei mir ist das so eingestellt, damit ich ab etwa 5kmh eine Erinnerung erhalte, dass die Aktivität noch nicht gestartet wurde
 
Das ist sehr gut möglich, denn das blinkende Icon sieht exakt so aus wie das Icon auf der Taste rechts unten am Gerät. Ich dachte dass die Aufzeichnung beginnt wenn ich eine Route lade und am Touchscreen auf "Los" klicke. Ich werde das am Wochenende gleich probieren.

Hat noch jemand einen Tipp in Bezug auf das richtungsverkehrte Navigieren gespeicherter Routen?
 
Seit meinem Umstieg vom 520 auf das 830 vermisse ich die Karten-Anzeige bei Strava Segmenten!? Ich bekomme immer nur so eine unübersichtliche Fortschrittsanzeige die aber nicht erkennen läst, ob ich gleich "rechts oder links" dem Weg für das Segment folgen muss. Vergleiche die beiden Bilder!
 

Anhänge

  • 6d7e9b1a24351f4738e60a2e84f9c087.jpeg
    6d7e9b1a24351f4738e60a2e84f9c087.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 53
  • StravaGarmin520.jpg
    StravaGarmin520.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 45
Ich habe noch keine Stava Segmente live genutzt aber normalerweise bekommst du Abbiegehinweise.
Zumindest gibt es bei den Segmentoptionen die Möglichkeit sie ein/aus zu schalten ;)
 
Ich vermute der Strich und Dreieck ist dunkelblau?
Nicht zwingend;) sondern in der Farbe die du für dein aktiviertes Profil ausgesucht hast.
Stimmt so nicht , zufällig ist mein Menü grün:mexican:
Ist einfach das Pausezeichen wenn du eine Aktivität gestartet hast.
Ist hier erklärt Manual und Autopause
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen 530 zugelegt, im Wesentlichen fuers RR fahren. Hatte noch den Wahoo Bolt in der engeren Auswahl. Letztlich wurde es der Garmin, da ich schon im Garmin Universum bin und zum anderen ich mehr Vorteile fuer die optionale Nutzung als Gravel/MTB Navi sehe.

Erste Ausfahrt mit einer geplanten Tour hat mir sehr zugesagt, Steuerung gewoehnt man sich schnell dran. Schoenes Feature ist die Anzeige des bevorstehenden Anstiegs fuer Strecken, die man nicht kennt.

Es gibt eine neue Firmware 5.50
Ich hatte 1 Jahr überhaupt kein Problem.
In den letzten Wochen hatte ich 2x einen kurzen Freeze und einmal hat er nicht richtig heruntergefahren und der Akku war leer.
Da ich in letzter Zeit viel probiert habe mit Apps und Karten habe ich die Einstellungen gesichert einen Werksreset gemacht und die neue Firmware installiert.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Garmin schlaegt zum Updaten Connect oder Express vor. Wie aktualisiere ich mit dem von dir verlinkten File nach dem Download?
Mein Geraet hat die 5.2. Wenn ich auf dem verbundenen Geraet nach Updates suche, sagt er es gaebe keine neuere Software. Habe jetzt noch Garmin Express auf dem PC installiert. Da wird mir lediglich ein Update des Kartenmaterials vorgeschlagen.
 
Kann ein Besitzer einen 530/830 mal nachschauen ob die Höhenlinien angezeigt werden?
Kann man im Profil unter Navigation/Karte/Höhenlinien zeichnen ein oder aus schalten.


Hat sich erledigt. Ich habe die Höhenlinien extern instaliert. Aber auf dem kleinen Display macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quechua" data-source="post: 16638733" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Schoenes Feature ist die Anzeige des bevorstehenden Anstiegs fuer Strecken, die man nicht kennt.

Kurz eine Frage dazu, kommt die Anzeige mit bei einer geladenen Strecke, oder auch so, wenn man "frei" fährt?
 
hat sich eure Handy App auch zurückgesetzt? (IOS, ich kann nicht sagen, wann genau das passiert ist)

als ich heute rein wollte, musste ich mich neu einloggen und sämtliche Garmin Geräte müssen neu eingerichtet und verknüpft werden. Ich habe nichts mit demIPhone angestellt. Sowas braucht jetzt nicht nochmal vorkommen

Edit: den Bewertungen im App Store nach liegt es nicht an mir :-(
Falls ihr ein iPhone habt und noch nicht das App Update, würde ich vorerst automatische Updates deaktivieren. Bisher hatte ich kaum Garmin Probleme, da haben sie jetzt aber echt einen Bock geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich eure Handy App auch zurückgesetzt? (IOS, ich kann nicht sagen, wann genau das passiert ist)

als ich heute rein wollte, musste ich mich neu einloggen und sämtliche Garmin Geräte müssen neu eingerichtet und verknüpft werden. Ich habe nichts mit demIPhone angestellt. Sowas braucht jetzt nicht nochmal vorkommen

Edit: den Bewertungen im App Store nach liegt es nicht an mir :-(
Falls ihr ein iPhone habt und noch nicht das App Update, würde ich vorerst automatische Updates deaktivieren. Bisher hatte ich kaum Garmin Probleme, da haben sie jetzt aber echt einen Bock geschossen.

GCM ist nach dem letzten Update (zumindest auf dem iPhone) totaler Schrott: nach jedem neuen Start der App muss man sich neu anmelden, nichts synchronisiert sich, wie auch wenn alle Geräte unbekannt sind. Neu hergestellte Verknüpfungen per BT sind nach Beenden der App hinfällig.

Derweil gibt es ein neues Beta-Update für den 830; weiß jemand, was das für eine Funktion sein soll?

Changes made from version 5.50 to 5.51:
• Added diagnostics to monitor field performance.
 
Ist fuer die interne Analyse des Verhaltens beim Gebrauch, um Problemursachen zu finden oder kuenftig irgendwas opimieren zu koennen.
Deswegen muss du dein Geraet nicht updaten, ausser du willst Garmin passiv helfen.
 
Zurück
Oben Unten