Garmin Edge 830 - 530

Mit dem 830 war ich bie richtig zufrieden.

  • Bei Komoot Routen, die ich selbst schon gefahren bin, kommt bei der Navigation dauern die Meldung „Streckenabweichung“.
  • Wenn ich tatsächlich einmal von der Strecke abweiche und eine Alternativroute wähle, wird die Route nicht neu berechnet.
  • Das Abbiegen wird teilweise nicht oder zu spät angezeigt.

Mein 830 diente nur noch als überteuerter Radcomputer für die Streckenaufzeichnung und Geschwindigkeitsangabe.

Heute wollte ich mich über normale Straßen zu einem 10 km entfernten Ort navigieren lassen. Die Adresse habe ich direkt beim 830 eingegeben und bekam bei der Routenberechnung folgende Meldungen:
B8823ABC-1AF0-40CA-B295-8B41447DC17F.jpeg
84D9B9F6-AEB7-433C-A5E1-66FBB1638E7F.jpeg


Die Software ist auf dem neuesten Stand und neu gestartet habe ich auch. Hat jemand eine Idee?
 
Die Garmin 530/830 können viel .. aber eben keine Navigation. Bzw. die nur schlecht.

Wenn du eine Strecke drauf hast geht es. Aber nur wenn du immer mal auf die Kartendarstellung schaust. Er macht nämlich Navi-Hinweise selbst wenn sich nur der Name der Straße oder des Radwegs ändert. Oder wenn z.B der Radweg nen Schlenker macht ...

Einfach irgentwo hinführen lassen vom Tacho aus ... vergiß es. Da musst du in dieser Preisklasse Wahoo nehmen.
 
An den Wahoo Elemnt Roam dachte ich auch schon, aber ich hätte gerne einen Touchscreen.

Was kannst du sonst noch unabhängig von der Preisklasse empfehlen?
 
Die Garmin 530/830 können viel .. aber eben keine Navigation. Bzw. die nur schlecht.

Wenn du eine Strecke drauf hast geht es. Aber nur wenn du immer mal auf die Kartendarstellung schaust. Er macht nämlich Navi-Hinweise selbst wenn sich nur der Name der Straße oder des Radwegs ändert. Oder wenn z.B der Radweg nen Schlenker macht ...

Einfach irgentwo hinführen lassen vom Tacho aus ... vergiß es. Da musst du in dieser Preisklasse Wahoo nehmen.

Das stimmt nicht würde ich sagen.
Mein 830 kann super navigieren.
Nur Komoot was planen und dann mit dem 830 abfahren macht gerne Probleme.

Wichtig ist Route oder Track?

https://support.garmin.com/en-US/?faq=v0rJAHy2hq3prHjRlxdRw5
 
Mit dem 830 war ich bie richtig zufrieden.

  • Bei Komoot Routen, die ich selbst schon gefahren bin, kommt bei der Navigation dauern die Meldung „Streckenabweichung“.
  • Wenn ich tatsächlich einmal von der Strecke abweiche und eine Alternativroute wähle, wird die Route nicht neu berechnet.
  • Das Abbiegen wird teilweise nicht oder zu spät angezeigt.

Wenn Sie auf einer Strecke vom Weg abweichen, leitet das GPS-Gerät Sie zurück auf den ursprünglichen Pfad, anstatt einen neuen zu berechnen.


Wenn Sie auf einer Route von der Strecke abweichen, wird die Route anhand Ihrer aktuellen Position neu berechnet.
 
Heute wollte ich mich über normale Straßen zu einem 10 km entfernten Ort navigieren lassen. Die Adresse habe ich direkt beim 830 eingegeben und bekam bei der Routenberechnung folgende Meldungen:
Anhang anzeigen 1145434Anhang anzeigen 1145435

Die Software ist auf dem neuesten Stand und neu gestartet habe ich auch. Hat jemand eine Idee?

Bist du dir sich das du den richtigen Ort gewählt hast?
Die Meldung hatte ich auch schon, allerdings war der Ort super weit weg weil ich den falschen angewählt hab 🙈 Fehler bei der PLZ
 
Wenn Sie auf einer Strecke vom Weg abweichen, leitet das GPS-Gerät Sie zurück auf den ursprünglichen Pfad, anstatt einen neuen zu berechnen.
Wenn Sie auf einer Route von der Strecke abweichen, wird die Route anhand Ihrer aktuellen Position neu berechnet.
Mmmm ... also mein 530 kennt aber nur Strecken. Das "Connect" übrigens auch. Hab ich da was übersehn?

Der Unterschied von Route und Track ist mir bekannt. Aber bei Garmin gibts das irgentwie nicht
 
Mmmm ... also mein 530 kennt aber nur Strecken. Das "Connect" übrigens auch. Hab ich da was übersehn?

Der Unterschied von Route und Track ist mir bekannt. Aber bei Garmin gibts das irgentwie nicht

Müsste ich selbst mal wieder schauen....
Problem ist wenn man mit Komoot eine Route plant und die dann als Strecke speichert 🙈
Wenn man die Route direkt in der App startet klappt das mit dem Routen wenn ich mich richtig erinnere.
Alternativ die Route gleich auf dem Garmin planen, funktioniert auch problemlos
 
Geht es denn hier um navigieren oder um das Abfahren einer Route? Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

Das Nachfahren einer Route die zuvor mit Komoot geplant wurde kann wirklich jedes Navi.

Das Navigieren klappt mit dem 530/830 auch sehr gut, aber nicht mit den Garmin Karten. Hier empfehle ich openstreepmap Karten herunterzuladen und auf den Garmin zu laden. Ich weiß, dass die Garmin Karten auch openstreetmap Karten sind, aber sie sind von Garmin angepasst und in der Größe viel kleiner als die die man sich downloaden kann. Da kann es gerade bei der Navigation zu ganz anderem Verhalten kommen.


Hier
http://garmin.openstreetmap.nl/http://garmin.opentopomap.org/
bekommt man bessere Karten und das umsonst. Ich navigiere damit selbst mit einem Edge 520Plus ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,
den 1030 bekommt man im Moment bei einzelnen Händlern zum Preis des 830.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem GPS-Gerät und mit dem Preisnachlass wird der 1030 schon interessant.

530 und 830 sind ja noch deutlich neuerer, aber ich konnte keine großen Unterschiede finden. Der 1030 hat ja doch alle Funktionen per Firmwareupdate bekommen, oder?

Hat vielleicht jemand mal den direkten Vergleich zwischen 530/830 und dem 1030 gemacht? Ich hab bisher immer mit dem Handy navigiert und da find ich das größere Display schon ein gutes Argument für den 1030.
 
Bezüglich genauer technischer Daten schweigt Garmin, aber hinsichtlich Schnelligkeit gehört der 1030 eher in eine Linie mit 520 und 820, wohingegen 530/830/1030 Plus da vergleichbar sind.
Ich persönlich würde mir aktuell keinen 1030 mehr kaufen.
Außer bei der Größe vom Display hinkt er 530/830 eher hinterher.
 
Habe das 1030Plus seit Mai/ Juni.
Funktioniert einwandfrei und bei einer navigierten Tagestour von 10- 12 Stunden hab ich nur etwa 20- 25% Akkuverbrauch.
Das große Display kommt den Augen irgendwann doch zu Gute, so ab 45.....
 
Bezüglich genauer technischer Daten schweigt Garmin, aber hinsichtlich Schnelligkeit gehört der 1030 eher in eine Linie mit 520 und 820, wohingegen 530/830/1030 Plus da vergleichbar sind.
Ich persönlich würde mir aktuell keinen 1030 mehr kaufen.
Außer bei der Größe vom Display hinkt er 530/830 eher hinterher.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wo hinkt er dem 530 bzw. 830 denn genau hinterher außer bei der Geschwindigkeit? Ich konnte bisher eben wenig finden. Meistens sind die Tests kurz nach der Vorstellung eines Gerätes gemacht worden und das ist dann halt mit der Updatepolitik von Garmin nur bedingt kompatibel, da sie doch viele Funktionen auch für das ältere Gerät nachliefern.

Gruß Riccardo
 
Hallo Allerseits

Hat noch jemand mit seinem Edge 530 solche Probleme wie ich?
Ständig passen die Höhenmeter nicht. Fahre regelmäßig eine 700hm Runde und der Aufstieg differiert zwischen 450 u 760hm. bei den Abfahrtsmetern fehlen auch gern mal die Hälfte.
Parallel lasse ich noch einen Edge 130 mitlaufen der hat im extremfall mal eine Abweichung von 7%.
Ist jetzt schon das dritte Gerät und es wird bei jedem nur schlimmer.
Hat wer einen Tip für mich?
 
Hallo Allerseits

Hat noch jemand mit seinem Edge 530 solche Probleme wie ich?
Ständig passen die Höhenmeter nicht. Fahre regelmäßig eine 700hm Runde und der Aufstieg differiert zwischen 450 u 760hm. bei den Abfahrtsmetern fehlen auch gern mal die Hälfte.
Parallel lasse ich noch einen Edge 130 mitlaufen der hat im extremfall mal eine Abweichung von 7%.
Ist jetzt schon das dritte Gerät und es wird bei jedem nur schlimmer.
Hat wer einen Tip für mich?

mein Edge braucht immer um die Höhe automatisch zu kalibrieren, ich warte immer bis die Höhe stimmt bevor ich los fahre, dann stimmen die hm meist
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Wo hinkt er dem 530 bzw. 830 denn genau hinterher außer bei der Geschwindigkeit? Ich konnte bisher eben wenig finden. Meistens sind die Tests kurz nach der Vorstellung eines Gerätes gemacht worden und das ist dann halt mit der Updatepolitik von Garmin nur bedingt kompatibel, da sie doch viele Funktionen auch für das ältere Gerät nachliefern.

Gruß Riccardo
Wie oben schon gesagt fehlt meines Wissens nach nur die sprungaufzeichnung
 
mein Edge braucht immer um die Höhe automatisch zu kalibrieren, ich warte immer bis die Höhe stimmt bevor ich los fahre, dann stimmen die hm meist

Dann setze einfach einen Wegpunkt und gib dem eine feste Höhe. Dann kalibriert sich der Garmin automatisch beim Start der Aufzeichnung auf diese Höhe wenn er den Wegpunkt im Umkreis von 300m findet.
 
mein Edge braucht immer um die Höhe automatisch zu kalibrieren, ich warte immer bis die Höhe stimmt bevor ich los fahre, dann stimmen die hm meist
Kann ich so bestätigen, hab mir die Aufzeichnung mal genauer angeschaut und festgestellt in der ersten paar Minuten kann es passieren, dass man ohne viel zu tun 30-80 hm macht.
Wartet man ganz kurz vor dem losfahren passiert es bei mir nicht mehr
 
Hab mir jetzt das Höhendiagramm von gestern angesehen.
Die Höhe beim Starten hat gepasst und bei den ersten 2 Anstiegen mit je ca 200hm war auch alles in Ordnung.
Der dritte Anstieg mit ca 130hm wa nur ca 100hm und die darauf folgende Abfahrt mit ca 150 tifenmetern war quasi nicht vorhanden also hat der nächste Anstieg mit 200hm auch wieder nur 60 gezählt.
Also am Ende statt 700hm nur 560 und runter gefahren bin ich nur ca 420hm.
 
Hab mir jetzt das Höhendiagramm von gestern angesehen.
Die Höhe beim Starten hat gepasst und bei den ersten 2 Anstiegen mit je ca 200hm war auch alles in Ordnung.
Der dritte Anstieg mit ca 130hm wa nur ca 100hm und die darauf folgende Abfahrt mit ca 150 tifenmetern war quasi nicht vorhanden also hat der nächste Anstieg mit 200hm auch wieder nur 60 gezählt.
Also am Ende statt 700hm nur 560 und runter gefahren bin ich nur ca 420hm.

Was zeigt Dir der Edge 530 denn auf dem Display in der Zusammenfassung an?
Oder anders gesagt, wo liest Du die Auf- und Abstiegswerte denn ab?

Die Edges - wie viele andere Bikecomputer auch - berechnen die Auf- und Abstiegsmeter selbst und speichern die selbst berechneten Werte dann in einer Zusammenfassung im Fit-File ab.

Viele Webportale und Auswertungsprogramme übernehmen dann diese vom Edge bereits berechneten Werte aus diesen Statistikdaten. Es gibt aber auch Webportale und Auswertungsprogramme, die anhand der protokollierten Datenreihen die Auf- und Abstiegsmeter selbst berechnen, was dann häufig zu (größeren) Abweichungen führt.

Man müsste halt erstmal wissen, in welcher Form die Ungenaugigkeit bei Dir auftritt. Dann kann man Ursachenforschung betreiben.

In Garmin Connect (Webportal) kann man z.B. einstellen, dass er die Höhenwerte anhand einer Höhendatenbank immer neu berechnen soll, was bei barometerbasierten Bike-Computern wie dem Edge aber keinen Sinn macht. Es gibt da einige Stellen, die Einfluß haben können.
 
Zurück
Oben Unten