Garmin Edge 830 - 530

Natürlich wird das synchronisiert. Man muss es halt in Komoot und Connect einstellen. Ich plane ausschließlich in Komoot, die Strecken sind dann sofort in Connect verfügbar und sobald ich den Edge 830 einschalte und die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone steht, werden die Strecken synchronisiert. Zu finden im Edge unter Navigation -> Strecken -> gespeicherte Strecken.
Sobald man dann mit dem Edge eine Tour abgeschlossen hat wird diese ebenso ans Smartphone übertragen und via Connect automatisch zu Komoot als gemachte Tour gesendet.
Mir erschließt sich der Nutzen der IQ App nicht.
 
Warum nutzt ihr überhaupt die Komoot IQ App? Die Strecken werden doch von Komoot direkt in Garmin Connect geschickt und von dort zwischen Smartphone und Edge synchronisiert. Hat die IQ App irgendwelche Vorteile?
Genau. Habe keine IQ mehr auf dem Garmin. Strecken werden direkt synchronisiert und nach der Fahrt geht alles direkt an Strava und Komoot. :daumen:
 
Natürlich wird das synchronisiert. Man muss es halt in Komoot und Connect einstellen. Ich plane ausschließlich in Komoot, die Strecken sind dann sofort in Connect verfügbar und sobald ich den Edge 830 einschalte und die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone steht, werden die Strecken synchronisiert. Zu finden im Edge unter Navigation -> Strecken -> gespeicherte Strecken.
Sobald man dann mit dem Edge eine Tour abgeschlossen hat wird diese ebenso ans Smartphone übertragen und via Connect automatisch zu Komoot als gemachte Tour gesendet.
Mir erschließt sich der Nutzen der IQ App nicht.
Mit der IQ App holt sich der Edge doch direkt, ohne Smartphone die Routen, oder irre ich mich?

Ich Komoot hatte ich nie eingestellt, dass die Routen in Connect übertragen werden sollen.
 
Aber nur wenn du im WLAN bist. Irgendeine Internetverbindung braucht der Edge ja.

Gibts eigentlich schon Hinweise auf einen 530/830 Nachfolger, nachdem es aktuell auffallend viele Sonderangebote gibt?

WLAN schön und gut, aber von 3 versuchen verbindet sich dieses Teil 1 mal.

Zum Zeitpunkt wo die Verbindung nicht funktioniert, taucht im Router Log kein einziger Hinweis auf, dass der Edge sich überhaupt verbinden möchte,obwohl er sucht.

Verwende auch den Komoot - Garmin Sync und am Rechner Express und USB.
 
Sorry, wenn das Thema schon diskutiert wurde. Ich habe den Thread überflogen, aber nichts dazu gefunden. Bei 64 Seiten will ich aber nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe ;)

Die Frage ist, welche Navigation funktioniert fürs MTB am besten? Im Prinzip gibt es ja (in meinem Setup) drei Möglichkeiten:
  • Garmin Navigation
  • MTB-Navigation aka. Trailfork
  • Komoot
Bisher war mein Workflow, dass ich eine Route am Rechner mit Komoot geplant habe und anschließend mit der Komoot App auf dem Smartphone gefahren bin.

Letzte Woche habe ich mir das Edge 530 gekauft und die Synchronisation mit Komoot hat problemlos geklappt. Alle meine Touren sind unter Strecken aufgetaucht.

Gestern habe ich das dann zum ersten mal getestet und bin mit der normalen Garmin Navigation eine bei Komoot geplante Strecke gefahren. Damit war ich auch soweit sehr zufrieden. Insb. wenn ich im Flow mal anders gefahren bin als ursprünglich geplant hat das Gerät sinnvolle Neuplanung angestellt. Das fand ich schon wesentlich besser als mit Komoot auf dem Smartphone.

Daher würde ich schon einmal diese Navigation der Komoot App auf dem Garmin vorziehen, zumal auch die Rücksynchronisation (Garmin -> Komoot) ebenfalls gut funktioniert. Oder hat die Komoot App noch irgendwelche Vorteile?

Was ich noch nicht getestet habe ist die MTB-Navigation/Trailfork. Hier scheint es keine direkte Synchronisation mit Komoot zu geben. Oder mach ich etwas falsch? Ansonsten würde ich annehmen, dass die Karten ggf. für Trailfahren besser geeignet bzw. genauer sind als die Standard Garmin Karten. Wie ist eure Erfahrung damit? Und gibt es einen einfachen Weg der Synchronisation?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Es gibt in Wirklichkeit nur eine Navigationsapp.
Die Komootapp macht, wenn ich mich recht erinnere, doch nichts anderes als Routen auf das Geraet laden und dann bei Auswahl einer selbigen die Standardnavigation zu starten.

Auch via Trailforks navigiert das Geraet nicht prinzipiell anders. Die Funktion nutzt einfach nur die Daten der Trailforksmap, wodurch du dich zB zu den Trailheads der dort verzeichnetet Trails navigieren lassen kannst (ueber die normale Navifunktion)
 
Danke für die Aufklärung!

Die Komootapp macht, wenn ich mich recht erinnere, doch nichts anderes als Routen auf das Geraet laden und dann bei Auswahl einer selbigen die Standardnavigation zu starten.
Ach so! Für mich sah das so aus, also ob die Komoot App ihre eigene Navigation nutzt, zumal die Vorschau auch in der Komoot Karte angezeigt wurde. Aber wenn man auf "Jetzt Starten" klickt geht tatsächlich die Standard-Navigation auf.

Auch via Trailforks navigiert das Geraet nicht prinzipiell anders. Die Funktion nutzt einfach nur die Daten der Trailforksmap, wodurch du dich zB zu den Trailheads der dort verzeichnetet Trails navigieren lassen kannst (ueber die normale Navifunktion)
Da ist mir nicht 100%tig klar, wie man das am besten nutzt. Ich habe jetzt bei Trailfork angemeldet und entsprechend bekomme ich auch meine Routen von dort auf dem Garmin angezeigt. Über das Garmin selber Trails zu suchen ist erscheint mir recht umständlich. Aber seitdem ich mich angemeldet habe, werden die Trails von Trailfork auch in der normalen Karte angezeigt. Das ist im Prinzip das was ich erreichen wollte.

Die Trailfork Karte mit den Höhenlinien kann man vermutlich nicht auf dem Garmin nutzen, oder? Wäre vielleicht auch etwas unübersichtlich auf dem kleinen Display ;)
 
Genau. Habe keine IQ mehr auf dem Garmin. Strecken werden direkt synchronisiert und nach der Fahrt geht alles direkt an Strava und Komoot. :daumen:
Mit der IQ App holt sich der Edge doch direkt, ohne Smartphone die Routen, oder irre ich mich?
So wie ich das verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten zur Synchronisation mit Komoot (https://www.komoot.de/garmin):

Entweder man richtet Connect ein. Dann landen die Routen automatisch in der persönlichen Garmin-Datenbank und auf dem Gerät. Die auf dem Garmin aufgezeichneten Routen werden dann auch automatisch zu Komoot zurück übertragen.

Alternativ bzw. ergänzend dazu kann man die Komoot IQ App verwenden. Da muss man aber so wie ich das Verstanden habe manuell auswählen, welche Routen man auf dem Gerät haben möchte, indem man auf "Offline verfügbar" klickt. Keine Ahnung ob/wie da die andere Richtung (Garmin -> Komoot) funktioniert.

Aber nur wenn du im WLAN bist. Irgendeine Internetverbindung braucht der Edge ja.
Über WLAN funktioniert die erste Methode aktuell nicht, nur über Bluetooth mit dem Handy und der Garmin Connect App: https://support.komoot.com/hc/de/ar...t-über-Garmin-Connect-verbinden#scroll-nav__7

Was aber geht ist die zweite Methode, also die manuelle Synchronisation über die Komoot App.
 
Und das Garmin generiert in beiden Varianten die Route dann nochmal selbstständig um Abbiegehinweise zu erhalten?

Zumindest beim Sync über die iQ-App hat sich mein 830 immer etwas Zeit genommen und kalkuliert, sobald ich starten wollte ..
 
Man kann auch getrennt einstellen in welche Richtung synchronisiert wird.
Ich benötige zum Beispiel nicht jeden Quatsch aus Komoot auf dem Garmin. Ich bin aber auch mit Komoot nie richtig warm geworden. Ich finde die mangelnden Filtermöglichkeiten einen echten Nachteil. Was bei mir im Flachland bei Komoot alles unter Mountainbike läuft...

Mit Wehmut denke ich an das seelige Gpsies.
 
was ich beim GPSMap immer genutzt hab, war mir nur den Track auf der Karte anzeigen zulassen und nur der Brotkrumenspur folgen.
Gerade erst gestern bin ich eine Tour in der Form einer Acht gefahren und habe mich bei dem Schnittpunkt entschieden doch keine Acht zufahren sondenr erst die eines Seite der Acht "hoch" und die andere Seite "zurück", da ich im Routingmodus war hat das Edge fast die ganze Zeit laut gegeben, da ist die Brotkrumenspur einfacher.
Einfach in Strecken bei den Eistellungen des Tracks immer Anzeigen aktivieren und schon ist der Track auf der Karte.
 
Und das Garmin generiert in beiden Varianten die Route dann nochmal selbstständig um Abbiegehinweise zu erhalten?

Zumindest beim Sync über die iQ-App hat sich mein 830 immer etwas Zeit genommen und kalkuliert, sobald ich starten wollte ..
Wenn man das über Garmin Connect macht, dann rechnet das Gerät am Start auch ein bisschen. Bei meine 530 sind es etwa 15 Sekunden für eine 2,5 Stunden Route (mit vielen Abbiegungen). Ich denke, es wird nicht die gesamte Route neu Berechnet wird, sondern lediglich die Abbiegehinweise generiert werden.

Das sollte aber bei auf andere Weise erstellten Routen genau so sein. Wenn die Route von Komoot über Garmin Connect übertragen wird, dann ist das ja für das Edge das gleiche, als wenn die Karte direkt in Connect erstellt wurde.

Ich bin aber auch mit Komoot nie richtig warm geworden. Ich finde die mangelnden Filtermöglichkeiten einen echten Nachteil. Was bei mir im Flachland bei Komoot alles unter Mountainbike läuft...
Das stimmt allerdings. Wenn irgendwo auf einer Straße etwas Staub liegt, dann gilt das im Flachland schon als S2 Single Trail :D

Ich benutze aber ohnehin selten die automatische Planung. Meistens ziehe ich mir die Route zurecht, wie ich es für sinnvoll halte.

was ich beim GPSMap immer genutzt hab, war mir nur den Track auf der Karte anzeigen zulassen und nur der Brotkrumenspur folgen.
Gerade erst gestern bin ich eine Tour in der Form einer Acht gefahren und habe mich bei dem Schnittpunkt entschieden doch keine Acht zufahren sondenr erst die eines Seite der Acht "hoch" und die andere Seite "zurück", da ich im Routingmodus war hat das Edge fast die ganze Zeit laut gegeben, da ist die Brotkrumenspur einfacher.
Einfach in Strecken bei den Eistellungen des Tracks immer Anzeigen aktivieren und schon ist der Track auf der Karte.
Ja das finde ich auch ziemlich praktisch. Das Edge ist aber halbwegs gut darin, bei Abweichungen etwas halbwegs sinnvolles neu zu planen. Letztes WE bin ich einen Berg (oder sagen Erhebung) zwei mal auf zwei unterschiedlichen Trails runter, bin diese aber in umgekehrter Reihenfolge als geplant gefahren. Wenn man das mit der Komoot App macht, dann wird die halbe Route gelöscht, weil die der Meinung ist, man sei eine Abkürzung gefahren und schon weiter in der Route. Beim Edge ist das nicht passiert.
 
Das Re-Routing wird ja bei 830 (wohl nicht ganz zu unrecht) oft kritisiert, aber ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Beim Verlassen der Route wird doch ganz passabel umgeplant. Was deutlich zu verbessern wäre ist Geschwindigkeit mit der von "Bitte wenden" auf Neuplanung umgestellt wird und oft dauert es recht lange, bis das Gerät merkt, dass man wieder auf der richtigen Route ist. Da kam es bei mir auch schon vor, dass er dann gar nicht mehr richtig in die Spur gekommen ist und ich die Navigation beenden und neu starten musste. Aber die Tobsuchtsanfälle, die manche in den Garmin Foren bekommen, kann ich nicht nachvollziehen. Die erweiterten Neuberechnungsmöglichkeiten des 1030+ wären allerdings natürlich "nice to have".
Immerhin sieht es wohl so aus, dass der 830er endlich Richtungspfeile auf die Routen bekommt. Das ist wohl in einer Beta-Firmware schon implementiert.
 
Ja das stimmt. "Bitte wenden" wird reicht lang angezeigt und auch "Routenabweichung", was immer man mit dem Hinweis anfangen soll. Wenn man sich grob auskennt, kann man dann einfach weiter fahren und dann fängt er sich irgendwann wieder. Die Navigation neu starten musste ich bisher noch nicht, obwohl ich das Gerät schon (unabsichtlich) ganz schön geärgert habe.

Komoot löscht dann wie gesagt schon einmal gerne die Hälfte der Route oder kann gar nicht neu planen, weil man gerade keine Internetverbindung hat.

Ein Beispiel:

Geplante Route: Berg 1 -> Trail A -> Berg 2 -> Trail B -> Berg 1 -> Trail C -> Berg 3 -> ...
Gefahren bin ich: Berg 1 -> Trail C -> Berg 2 -> Trail B -> Berg 1 -> Trail A -> Berg 3 -> ...

Ich bin also Trail A und Trail C in der falschen Reihenfolge gefahren. Das Edge wollte mich nach Trail C zwar direkt zu Berg 3 schicken, als ich dann aber Richtung Berg 2 abgebogen bin, hatte es auf dem Segment weiter und es konnte problemlos weiter gehen.

Wenn man das gleiche mit Komoot macht, dann wird nach Trail C alles bis Berg 3 gelöscht. (Ärgerlich, wenn es sich um einen längeren Abschnitt als im Beispiel handelt, ist mir schon passiert.) Wenn man dann Richtung Berg 2 abbiegt, wird man vehement zu Berg 3 zurück geführt oder die App ist ganz verloren und fordert einen auf selber mit der Karte den richtigen Weg zu finden.

Immerhin sieht es wohl so aus, dass der 830er endlich Richtungspfeile auf die Routen bekommt. Das ist wohl in einer Beta-Firmware schon implementiert.
Mein 530 zeigt schon so dicke weiße Pfeile auf der Karte an. Firmwareversion ist 7.10. Oder meinst du etwas anderes?
 
So etwas hätte ich gerne:
1620807503072.png
 
Wenn man das über Garmin Connect macht, dann rechnet das Gerät am Start auch ein bisschen. Bei meine 530 sind es etwa 15 Sekunden für eine 2,5 Stunden Route (mit vielen Abbiegungen). Ich denke, es wird nicht die gesamte Route neu Berechnet wird, sondern lediglich die Abbiegehinweise generiert werden.

Das sollte aber bei auf andere Weise erstellten Routen genau so sein. Wenn die Route von Komoot über Garmin Connect übertragen wird, dann ist das ja für das Edge das gleiche, als wenn die Karte direkt in Connect erstellt wurde.
Zumindest bei Komoot-Routen, die ich über die ConnectIQ App geladen hatte hat mein 830 immer ewig gerechnet. Selbst bei kleineren Touren waren das schnell > 60 Sekunden.

Super nervig, wenn man bereits startklar im Sattel sitzt und auf das Garmin warten muss ..
 
Zurück
Oben Unten