Garmin Edge 830 - 530

Ich habe in solchen Fällen immer vorher die Route angepasst und dann auf's Garmin gespielt.
Wieder ein Punkt für den Sigma den ich jetzt im Einsatz habe. Dort kann ich eine Strecke auswhählen und mich am Beginn entscheiden ob ich zum Startpunkt oder nächstgelegenem Punkt der Strecke fahren möchte.
 
Muss ich nochmal testen. Ich meine aber, dass das Teil dann die Route geladen hat und sonst nichts weiter passiert is.
 
digi_knipser, genau so müßte es sein.
Aber ich weiß auch nicht, ob der Edge dann automatisch zum nächsten Punkt auf der Route navigieren sollte. Nachdem ich ja ausgewählt habe, nicht zum Startpunkt der Route navigieren, dann weiß ja der Edge nicht, wo ich anfangen möchte. Der nächsten Punkt der Route muß ja nicht der Punkte sein wo ich bei der Route einsteigen möchte. Ich könnte ja auch erst eine Zeit irgendwie parallel zur Route fahren, bis ich wieder gezielt auf meine Route fahren möchte. Schön wäre es, wenn man nicht am Startpunkt der Route anfangen möchte, also die Abfrage beim Start "Navigieren zum Startpunkt" verneint und dann aber die nächste Abfrage kommt "Navigieren zum nähesten Punkt auf der Route?", was wohl der Edge im Moment nicht kann. Man muß also selbständig unter Hilfe der Kartenansicht dahin fahren, bis der Edge sagt, "Route gefunden" und man weiß jetzt, ok, ab jetzt navigiert der Edge wieder lt. der Route weiter.
 
Das ist echt ungeschickt gelöst. Mein alter Teasi hat schon vor Jahren diverse Möglichkeiten angeboten.
Zum Start
Zum nächsten Punkt und Richtung Endpunkt
Zum nächsten Punkt und Richtung Start
Das finde ich gut gelöst und scheint softwaretechnisch nicht so schwer zu lösen zu sein.
 
Also ich nutze Edge mit Gurt und bei mir wird die Atemfrequenz ausgewertet 🤷‍♂️

Ich habe jetzt mal die HF meiner "uralten" Vivoactive HR gekoppelt (der rechteckige Klotz :D ).
Das geht ja super. Hätte ich ja schon vor nem Jahr machen können.

Und auch bei mir kommt die Atemfrequenz ... wie auch immer die ermittelt wird. Natürlich noch weitere Trainingsdaten. Ich kann aber nix damit anfangen ... is nich so meine Welt ... bisher;)
 
Kann man beim 830, während eine Aufzeichnung läuft, ein neues Ziel auf dem Gerät auswählen und dorthin navigieren, und die Aufzeichnung läuft weiter?
 
Ja, geht ohne Probleme.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das nicht geht...!?

Geht das direkt am Gerät oder nur über das Smartphone...?

Ich navigiere bisher auschließlich mit dem Smartphone, da ich unterwegs in 9 von 10 Touren die Route ändere.

Nach meinem Wissenstand kann man auch keine Wegepunkte löschen.......geht das dann auch am 830....?
 
Also einfach während der Fahrt auf der Karte einen Punkt suchen, antippen, und dann auf LOS! Mach ich oft.
 
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das nicht geht...!?

Geht das direkt am Gerät oder nur über das Smartphone...?

Ich navigiere bisher auschließlich mit dem Smartphone, da ich unterwegs in 9 von 10 Touren die Route ändere.

Nach meinem Wissenstand kann man auch keine Wegepunkte löschen.......geht das dann auch am 830....?
Ich verstehe das so: Routen umplanen geht nicht, nur das direkte Navigieren zu einem neuen Ziel direkt über das Gerät.

@tomke: Und ich gehe davon aus, dass man auch ein Ziel aus seinen gespeicherten POIs dafür auswählen kann? So dass man sich an bekannten POIs entlanghangeln kann?
 
Man kann auch die Route wechseln. Das geht nur nicht, wenn eine IQ App läuft, also Komoot oder Trailforks. Die taugen aber eh nicht recht. Die Lösung ist die Routen VOR Beginn der Aufzeichnung offline in den Apps zu speichern. Dann stehen sie bei den normalen Strecken zur Verfügung.
 
Das Thema hatten wir schon mal :) Dazu benötigen wir 2 Apps

Am Smartphone: gexporter (App)
Am Garmin: gimporter (Widget)

Wenn man jetzt eine laufende Aktivität hat, kann man ja über Garmin Connect keine neue Route laden.
Mit der App und Widget geht das jetzt super.

Ich habe also die aktuelle Aktivität am laufen, starte am Handy z.B. Komoot, plane dort meine neue Route und speichere sie. Dann gehe ich in Komoot auf exportieren und das Smartphone schlägt mir dann Garmin Connect und gexporter vor. Dann wähle ich den gexporter aus und dann öffnet sich diese Seite:

Screenshot_20210420-080001_GPXFIT Exporter.jpg

Das lasse ich dann erstmals so. Hier ist nichts weiteres zu machen.

Am Garmin wische ich dann nach unten und suche mir das gimporter Widget aus. Dann nur noch 1x auf das Hamburger Menü (die 3 Stricherl) tippen und dann zeigt er mir alle Touren an, die im Download Ordner sind (Siehe Screenshot oben). Dann die richtige Route auswählen und tadaaaa .. die Route wird geladen.
Dann kann man noch auswählen ob man gleich starten will oder nicht.
Ich downloade sie nur mal und starte sie manuell, so wie eine normale Tour vor Fahrtbeginn.
 
Dann die richtige Route auswählen und tadaaaa .. die Route wird geladen.
....und die gerade am Edge 830 laufende Route wird dann forgesetzt, ohne dass die bis zur Änderung gefahrene Strecke als separate Tour abgespeichert wird....?

Ich muss aber dazu sagen, selbst wenn das so wäre, wäre mir die von dir geschilderte Vorgehensweise während einer Tour zu umständlich...........trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag......👍

Ich werde weiterhin mit Komoot am Smartphone navigieren, da kann ich während der Navigation Streckenpunkte löschen und hinzufügen wie es mir beliebt........und das ganze mit zwei "Klicks".

Die komplette Route wird von mir am Ende sowieso vom Edge 830 übernommen, auch in Komoot.

Mal schauen, vielleicht werde ich dieses Jahr mal eine Komoot-Alternative testen.
 
Bin mein edge am einrichten... kann mir jemand sagen wofür das widget Steuerungen auf dem Bild ist?
Wetter etc brauche ich nicht, habe normal außer Pulsgurt auch nichts mit dem edge verbunden...
20210420_114932.jpg

Danke und Gruß
 
Geplante Touren aus Komoot können automatisch zu Connect übertragen werden. Hierfür benötigt man keine App.
Es geht nicht um das Übertragen.....es geht um das Ändern der Tour während der Fahrt.

Eine von Komoot übertragene Fahrt kann während der Tour am Edge nicht angepasst/geändert werden (Streckenpunkte löschen oder Hinzufügen).

Nach den Einschlägigen Tests bzw. User-Rezensionen sind ja Edge 530 und 830 nicht mal in der Lage die ständigen Umkehr-Hinweise zu unterlassen, wenn die geplante Route mal verlassen wird.

Das kann anscheinend erst der Edge 1030 Plus.
 
Aber es geht doch in Komoot eine Änderung durchzuführen und diese neue Stecke dann während einer laufenden Aktivität am Edge zu starten. Machte ich erst letztes Wochenende.
 
Nach den Einschlägigen Tests bzw. User-Rezensionen sind ja Edge 530 und 830 nicht mal in der Lage die ständigen Umkehr-Hinweise zu unterlassen, wenn die geplante Route mal verlassen wird.

Das kann anscheinend erst der Edge 1030 Plus.
Hallo, doch. Sie berechnen nach einer gewissen Zeit neu. Beim Rennradeln / mit etwas Orientierungssinn, überstehe ich diesen Zeitraum / Freiflug ohne Probleme. Beim langsamer Fahrt / bei geringem Abstand zur vorgesehenen Route, mag das stärker verunsichern.
Erdnah
 
Zurück
Oben Unten