Garmin Edge 830 - 530

Aber es geht doch in Komoot eine Änderung durchzuführen und diese neue Stecke dann während einer laufenden Aktivität am Edge zu starten. Machte ich erst letztes Wochenende.
Ich will aber unterwegs keine neue Strecke starten.

Ich fahre ja nicht zweigleisig und Navigiere mit Edge und Smartphone.

Am Smartphone geht man in der Komoot-Navigation auf einen Streckenpunkt, es poppt ein Fenster auf:

bei einem besthenden Routenpunkt "löschen"

bei einem Punkt der noch nicht zur Route gehört "zur Route hinzugügen"

man bestätigt das und die Route wird angepasst.

Alles mit mehr Aufwand halte ich für unnötige "Veitstänze".

Mal davon abgesehen, dass man auf seinen MTB-Strecken auch nicht ständig Daten-Empfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Frage zum Verlassen der Route. Ich fahre gewöhnlich nur einen Track ab, Abbiegehinweise finde ich eher lästig und das erspart einem die langen Rechnereien (obwohl das ja beim 530 schon ganz akzeptabel ist). Auch wird bei mir jegliches Gepiepse abgestellt. Was allerdings ganz hilfreich wäre, ist ein kurzer Hinweis beim Verlassen des Tracks.

Ich bekomme das nicht einzeln eingestellt. Geht das irgendwie? Am besten für alle Profile gleich.
 
Also im 530 find ich da nichts. Was meinst du mit Burger-Menü? Unter gespeicherte Strecken finde ich nur Übersicht-Karte-Höhe-Anstiege-Runden-Einstellungen. Unter Einstellungen nur Name-Immer Anzeigen-Farbe-Streckenpunkte. Von einzelnen Alarmen finde ich nichts.
 
Ich gehe zu meinen gespeicherten Strecken, dann ins Menü (Edge 830)
16189335164935884605347512728155.jpg
 
....und die gerade am Edge 830 laufende Route wird dann forgesetzt, ohne dass die bis zur Änderung gefahrene Strecke als separate Tour abgespeichert wird....?

Genau, du musst die Aktivität nicht beenden.

Ich nutze es nur wenn ich eine Tour geplant habe und mich navigieren lasse, ich dann aber noch einen Abstecher wo anders hin möchte, oder komplett anders fahren möchte, dann mache ich das so wie ich beschrieben habe.
Am Ende deiner Fahrt stoppst du dann die Aktivität und du hast eine einzige Strecke.
Ist jetzt ein bisschen umständlich, aber besser so als die Aktivität stoppen und dann 2-3 oder mehr Touren zu haben.
 
Was nicht zu gehen scheint - ich kann während einer Aufzeichnung nicht auf meine Favoritenliste zugreifen und mich zu einem Punkt von dort navigieren lassen? Ich kann zwar meine Favoriten auf der Karte sehen, aber ich muss wissen wo auf der Karte diese liegen, umständlich dorthin scrollen, das Fähnchen exakt auswählen und dann auf "Los" tippen?

Bitte sag' jemand dass das nicht wahr ist?!
 
Klar geht das. Gehe raus aus dem Profil, Navigation, Favoriten. Die Aufzeichnung musst du nicht beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir nur vom 530er erklären.
Ich verlasse die Kartenansicht mit der Zurücktaste, ebenso das aktuelle Profil bis ich am Hauptbildschirm bin. Dann gehe ich ins Menü Navigation / Favoriten und starte hier die Navigation, ohne vorher die Aktivität zu beenden.
 
Gehts um die Übertragung von Edge zu Connect oder Edge zu Komoot?
Letzteres geht nicht direkt sondern nur über einen Umweg Edge-Connect-Komoot.
Komoot erhält die Daten von Connect.
An welcher Stelle hapert es an der Übertragung?
Ich habe da eine recht ähnliche Frage. Nach Beendigung meiner Aktivitäten wird problemlos vom Edge zu GC gesynct. Was mir fehlt ist die Übertragung in die gemachten Touren in Komoot.
Komoot ist auf dem Edge über ConnectIQ installiert, mein Profil ist geladen (starte und downloade meine Tracks auch über Komoot am Edge) und laut Komoot besteht auch die Verbindung zu GC.
Hat jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte, dass in Komoot am Ende nichts unter den gemachten Touren angezeigt wird?
 
Ich kann es dir nur vom 530er erklären.
Ich verlasse die Kartenansicht mit der Zurücktaste, ebenso das aktuelle Profil bis ich am Hauptbildschirm bin. Dann gehe ich ins Menü Navigation / Favoriten und starte hier die Navigation, ohne vorher die Aktivität zu beenden.
Habe es herausgefunden. Falls es andere 830-Benutzer noch nicht wissen:

Aktuelle Strecke mit dem X links unten beenden, Sicherheitsabfrage mit ja bestätigen.
Dann oben auf den Text tippen, der die aktuelle Adresse anzeigt, dann Punkt "Navigation", dann den Punkt "Favoriten" auswählen.

Dachte schon das ginge nicht.. puh.
 
Ich habe da eine recht ähnliche Frage. Nach Beendigung meiner Aktivitäten wird problemlos vom Edge zu GC gesynct. Was mir fehlt ist die Übertragung in die gemachten Touren in Komoot.
Komoot ist auf dem Edge über ConnectIQ installiert, mein Profil ist geladen (starte und downloade meine Tracks auch über Komoot am Edge) und laut Komoot besteht auch die Verbindung zu GC.
Hat jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte, dass in Komoot am Ende nichts unter den gemachten Touren angezeigt wird?
Du musst in Komoot deinen Garmin Account verknüpfen.


2021-04-21 10_55_36.jpg
 
Danke!
Der erste Haken war schon gesetzt. Von daher hätte ich erwartet, dass das funktioniert.
Ich habe jetzt aber auch mal den zweiten Haken gesetzt und beobachte, was sich verändert. Vielleicht ist das für mich eine Verbesserung...
 
Ich habe meinen Garmin 530 noch recht neu und bin noch mehr oder weniger am Einrichten. Ich plane generell schon länger viel mit Komoot (bisher halt dann per Smartphone navigiert). Nun habe ich das auch fürs Garmin eingerichtet und auch die Synchronisation.

Macht es einen Unterschied ob ich meine Komoot Strecke am Garmin aus der entsprechenden App oder aber die synchronisierte Strecke aus dem Garmin Strecken Menü lade?

(Ich weiß, ließe sich versuchen, aber das Wetter ist echt bescheiden derzeit und ich will für die große Sonntagstour noch weng was einrichten ;)
 
Wenn du die App benutzt, kommt man manchmal aus dem IQ Modus nicht mehr raus ohne einen Neustart und man kann unterwegs nicht die Strecke wechseln ohne die Aufzeichnung anzuhalten. Ich speichere immer alles offline und rufe es dann aus dem Garmin Menü auf.
 
Ok, danke. Dachte das hat dann ggfs. Auswirkungen ob er die Tour 1:1 übernimmt oder selbst nochmal was nachrechnet/korrigiert.

Erste Fahrt hatte ich neulich schonmal gemacht, war glaub ich direkt geladen, die "App" habe ich erst später in den Menüs entdeckt. Jedenfalls hoffe ich auch, dass das Re-Routing des 1030 Plus noch nachgereicht wird...
Hier mal runter scrollen bis zum Bereich Navigation / Zwischenfazit neue Re-Routing-Logik:

https://gpsradler.de/praxistest/garmin-edge-1030-plus-test/
So sollte es sein.
 
Ich speichere immer alles offline und rufe es dann aus dem Garmin Menü auf.
Zu Komoot Strecken auf dem Garmin habe ich auch nochmal eine Frage:

Ich hatte Touren, die ich mit Komoot geplant habe, immer immer über die ConnectIQ App geladen. Wenn ich dann eine Tour gestartet habe fing aber immer die Neuberechnung (für turn-by-turn?) an, was mitunter schon einige Zeit gedauert hat.

Kann man das irgendwie umgehen oder beschleunigen?
 
Warum nutzt ihr überhaupt die Komoot IQ App? Die Strecken werden doch von Komoot direkt in Garmin Connect geschickt und von dort zwischen Smartphone und Edge synchronisiert. Hat die IQ App irgendwelche Vorteile?
 
Zurück
Oben Unten