Garmin Edge 830 - 530

Funktionieren schon...nur was wie gut, ist die Frage...

Solche Sachen wie Airtime finde ich totaler Quatsch, bräuchte ich nicht und funktioniert auch nicht.
Bin gestern 5,5m weit gesprungen, dabei bin ich nur mit knapp 60km/h einen abfahrt runter :lol:

Alles was mir wichtig ist funktionierte bis jetzt immer, wenn was nicht gleich ging lag es immer an einem Bedienungsfehler meinerseits.

Denke es gehört vielleicht etwas Glück dazu.....
 
Die neue Beta-Version 3.55 sieht aber sehr gut aus, was die Fehlerbehebung angeht. Hat das schon mal einer probiert :) ?

Danke für den Tipp! Die Beta behebt das Trailforks Karten Überlagerungs-Problem und macht das 830 wieder interessant für mich.

Ich würde mir noch die Anzeige der Trailheads von den Trailforks Trails auf dem Garmin wünschen .
Oder gibt es diese Möglichkeit schon irgendwo in den Tiefen des Menüs und ich habe es nur übersehen?
 
Was mir heute aufgefallen ist das die Erinnerung fürs Trinken scheinbar nicht funktioniert wenn gleichzeitig eine Navigation und ein Training gestartet ist
 
Wenn ich mal eine Erinnerung brauche um zu trinken höre ich auf......

Das war das erste was ich deaktiviert habe.

Nach ein paar weiteren Touren habe ich nichts wesentliches zu bemängeln.
Open MTB Karten funktionieren, auch mit Climb Pro.
Ein Problem war dass an steilen Rampen immer wieder die Autopause angesprungen ist.
Obwohl es auf Stillstand eingestellt war.
Letzendlich war der Sensor der Schuldige. Bei Geschwindigkeiten unter 6 Kmh geht er immer wieder kurz auf Null.
Ist übrigens kein Garmin Sensor.
 
Wenn ich mal eine Erinnerung brauche um zu trinken höre ich auf......

Das war das erste was ich deaktiviert habe.

Nach ein paar weiteren Touren habe ich nichts wesentliches zu bemängeln.
Open MTB Karten funktionieren, auch mit Climb Pro.
Ein Problem war dass an steilen Rampen immer wieder die Autopause angesprungen ist.
Obwohl es auf Stillstand eingestellt war.
Letzendlich war der Sensor der Schuldige. Bei Geschwindigkeiten unter 6 Kmh geht er immer wieder kurz auf Null.
Ist übrigens kein Garmin Sensor.

Bei mir fängt das M TB fahren erst richtig an wenn man eine Erinnerung braucht zu trinken :lol:
Hatte die funktion vorher nicht und finde sie schon praktisch.

Wobei ich Climb Pro relativ unnötig finde, hab ich gleich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut geht denn das Zoomen während der Fahrt?

Ich musste mich ein wenig dran gewöhnen: Zum Zoomen muss man erst den Menü-Knopf lange drücken und dann kann man mit "Hoch" und "Runter" rein- und rauszoomen.
Anfangs habe ich dabei gerne den Power-Knopf erwischt oder das Gerät aus der Halterung gedreht. Mittlerweile habe ich aber den Dreh raus ;-)

Seitdem bin ich zufrieden und vermisse den Touchscreen des 800ers nicht mehr.
 
Ich musste mich ein wenig dran gewöhnen: Zum Zoomen muss man erst den Menü-Knopf lange drücken und dann kann man mit "Hoch" und "Runter" rein- und rauszoomen.
Anfangs habe ich dabei gerne den Power-Knopf erwischt oder das Gerät aus der Halterung gedreht. Mittlerweile habe ich aber den Dreh raus ;-)

Seitdem bin ich zufrieden und vermisse den Touchscreen des 800ers nicht mehr.
Danke für die Info.
Das hört sich schon mal gut an!
 
Ich war am WE auf einer Rennradrunde mit dem 530er gezwungen, wegen einer Straßensperrung mich großräumig umzuorientieren.
Für die Aktionen Zoomen/Verschieben der Karte habe ich anhalten müssen. Das Umorientieren war aber mMn. früher auf dem 800er mit Touch auch nicht besser. Üblicherweise hole ich dafür das Telefon mit Locus-Pro raus. Das hatte ich leider nicht dabei. Wird nicht wieder vorkommen.
Übrigens hatte ich mich auf der Garmin-Karte auch etwas verschätzt, welche Wege rennradtauglich sind.
 
deswegen fährt man auch gravel und nicht rennrad :) Dann sind fast alle Wege tauglich
... bleiben wir lieber beim Thema. Ich wollte nur sagen, wenn ich das auf der Straße schon nicht hinkriege mit dem Karte schieben, dann wird es im Gelände sicher nicht besser.
Kann man eigentlich mit der Fernbedienung zoomen oder geht damit nur Umblättern?
 
Ich denke ob touch oder tasten - beim fahren die karte rumschieben wird eher nix.

bei meinem ist es so, das wenn ich stehen bleibe er immer zur Kartenansicht wechselt. (auch wenn ich beim fahren die Datenfelder habe).
und in der Kartenansicht habe ich dann ohne das ich etwas anderes drücken muss +/- zum zoomen.
Das ist ganz gut gemacht. (hab den 530)
 
bei meinem ist es so, das wenn ich stehen bleibe er immer zur Kartenansicht wechselt. (auch wenn ich beim fahren die Datenfelder habe).
und in der Kartenansicht habe ich dann ohne das ich etwas anderes drücken muss +/- zum zoomen.
Das ist ganz gut gemacht. (hab den 530)

Oh, das hätte ich auch gerne!!! Habe auch den 530, aber der macht das nicht :oops:
 
hab leider keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe.
auf dem mtb aber echt praktisch wenn man im wald stehenbleibt und sich orientieren will.
 
Da gibt es manchmal schon kuriose Zusammenhänge. Ich hatte sowas mal - aber reproduzierbar - an einer Brückenabfahrt, wo man 1,5 mal im Kreis fuhr (Spiralabfahrt). Da hängte er sich immer sofort auf, aber trat nie an einer anderen Brücke mit gleichartiger Abfahrt auf.
Mit irgendeiner Softwareversion war es dann weg. Bei sowas lasse ich auch die Kirche im Dorf. So Einzelereignisse interessieren mich nicht. Aber grundsätzliche Problem
 
Hat noch jemand Probleme mit der GPS Genauigkeit? Auf offener Straße ist alles Perfekt. Sobald es aber in den Wald geht wird's total grottig. Teils gute 50m daneben... Weder die neue Beta GPS Firmware noch der Switch zwischen GPS/GLONASS/Gallileo hat was gebracht. Bin schon am überlegen das Teil wieder los zu werden.
 
Zurück
Oben Unten