Garmin Edge 830 - 530

Mag sein ... aber warum erst jetzt. Ich mach das schon länger so. Und warum macht es der uralte Sigma Rox11 nicht?

Wie ausschalten? Ich will die Tour doch fortsetzten.

Weil der GPS Empfang nicht nur vom Gebäude, sondern auch den Witterungsbedingungen und den aktuellen Positionen der Satelliten abhängt.

Ausschalten - wie der Kollege schon sagt. Tour stoppen - aber dann noch Seitentaste drücken und damit in Standby gehen, um Fehlbedienung zu vermeiden. Weiter - Einschalten und Start/Stop Taste drücken.
Empfiehlt sich auch bei längeren Pausen bei Tagestouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in dieser Form totaler Quatsch. Der optische Sensor hat seine Nachteile, nicht nur der der Fenix! Bei starker Muskelspannung im Arm oder Kälte, zeigt er schonmal falsche Werte. Außerdem reagiert so ein Sensor träge bei schnellen Pulsanstiegen. Das hat aber nichts mit dem Sensor, sondern mit der Durchblutung des Arms zu tun. Ich habe die Handgelenksmessung sicher tausende Stunden zum Lauftraining benutzt, und oft mit dem Brustgurt verglichen. Bei längeren konstanten Einheiten ist das schon sehr genau. Und wenn man keine Intervalle trainieren will völlig ausreichend.
Ich hatte alle Fenix Uhren von der 3HR bis zur 6 und bei allen war der HR Sensor für die Katz.

Dass es besser geht zeigt Apple mit der Apple Watch, der reagiert sehr schnell auch bei Intervallen. Ich habe jetzt die Garmin Venue2 mit dem neuesten Garmin HF Sensor hier und der ist deutlich besser als alle vorhergehenden Modelle aber immer noch nicht so gut wie die Apple Watch.
 
Hallo zusammen, hab mal nur ne grundlegende Frage zum 530er. Hab mir das Gerät relativ spontan in der BlackWeek bei Amazon im Garmin Store bestellt, da es für 158 angeboten wurde. Brauche nur hin und wieder mal ne Navigation für Komoot geplante Touren. Aufzeichnung reicht mir über meine günstige Honor Uhr. Jenseits 200 wars mir bisher nicht wert, da es zur Not auch immer mit Handy ging, bei dem Preis wars dann aber ein relativ schneller Kauf.

Das Gerät ist als "Single" beschrieben, brauche keine Sensoren.
Frage: Im Standard Lieferumfang ist aber, wenn ich das richtig sehe, immer diese Aero Halterung dabei und eine mit Gummis für den Vorbau? Ist bei Amazon irgendwie nicht sauber gelistet. Hätte mir dann vorab sonst noch eine bestellt.

Da ich drei 29er und ein Gravel habe, würden auch die zwei nicht reichen. Empfehlung für weitere Halter?
Sollte ich noch ne Schutzhülle bestellen?

Schon mal danke.
Markus
 
Eine Schutzhülle für ein paar Euro von eBay ist sicher nicht verkehrt. Ich habe meinen Garmin direkt auf dem Steuerrohr montiert. Das finde ich perfekt. Halterungen dafür gibt's für wenig Geld zum Beispiel bei AliExpress.
 
Ich benutze die einfachen Gummihalterungen. Habe die kurzen strammeren O-Ringe verwendet, 31,8er Lenker. Das hält absolut ausreichend, man kommt unterm Fahren gut hin und bei einem Sturz kann er sich wegdrehen. Ich habe mir die Silikon Hülle dazu bestellt, und finde die ganz nett, um etwas zusätzlichen Schutz zu haben.
 
Hab mir auch einen Garmin „Single“ gekauft letzte Woche. War eine Aero Halterung und insgesamt drei Halterungen für direkt an den Lenker plus ein haufen Gummis.
Frage an die Runde: ich hab bei der zweiten Runde direkt nen Sturz im Schmee hingelegt und dabei ist das Imsert in der Aero Halterung gebrochen welches mit zwei kleinen Schrauben gehalten wird. Wo gibt es das als Ersatzteil? Bin gerade zu blöd online was zu finden :ka:
 
Aber im Lieferumfang des Geräts ist ja auch was dabei, oder?

Ich benutze die einfachen Gummihalterungen.
Hast du mal nen Link? Mir werden irgendwie immer nur diese nach vorne kragenden Arme angezeigt.


Ich habe meinen Garmin direkt auf dem Steuerrohr montiert.
Wollte bei mehreren Rädern (neben den vier neuen fahre ich auch noch diverse Klassiker) keine Kappen haben. Schon was, dass man mal ohne Rückstand schnell abnehmen kann.


EDIT:
überschnitten... danke @Wip3r
Drei Stück gleich, das reicht mal fürs erste...

Meiner war angekündigt für 14.12. Lieferung, heute kam Aktualisierung auf 6.12.. Daher schaue ich grad bissl.
 
Ich würd ja noch eher ne Displayschutzfolie als ne Hülle bestellen. Ich will da einfach sorglos über das dreckige Display drüber wischen können wenn ich unterwegs bin ohne mir Gedanken über Kratzer machen zu müssen.
 
Ich hab so eine Halterung, die als Spacer auf dem Gabelschaft verbaut wird und dann auf dem Vorbau sitzt.

Saubere Lösung und näher an mir dran (zB Oberrohr) würde ich die Halterung nicht haben wollen.

Eine Hülle hab ich nicht. Schlamm, Wasser und Staub hat es bisher gut ausgehalten. Ich hab nur Schutzfolien für das Display gekauft.
 
Ich hab so eine Halterung, die als Spacer auf dem Gabelschaft verbaut wird und dann auf dem Vorbau sitzt.

Saubere Lösung und näher an mir dran (zB Oberrohr) würde ich die Halterung nicht haben wollen.

Eine Hülle hab ich nicht. Schlamm, Wasser und Staub hat es bisher gut ausgehalten. Ich hab nur Schutzfolien für das Display gekauft.

Wenn man sein Rad nie wegschmeisst - ok. Sonst hat diese Variante das größte Zerstörungspotential.
Höchste Stelle und als Widerstand der komplette Vorbau.
Dann lieber die Aero-Halterung. Die liegt auch besser im Blickfeld.
Ich fahr nur die Gummihalterungen. Mit den Gummis die gerade genug Spannung bieten. So dass er sich im Fall des Falles wegdrehen oder -biegen kann.
Und dann noch Silikonhülle und Displayschutz....
Was ich auch noch empfehlen würde, wäre die Garmin Handschlaufe. Vermeidet länger Suchaktionen.
 
Unbenannt.jpg



Was zur Hölle?! :lol:
 
Die Aero Halterung schaut vielleicht optisch gut aus, aber bei einem Sturz ist es nicht das Gelbe vom Ei.
Mein Bruder ist mit dem MTB gestürzt. Der Wahoo Elemnt war auf der original Halterung vorm Lenker montiert. Genau die Halterung vorm Lenker ist auf den Boden aufgeschlagen. Wahoo weggeflogen und durch die Hebelwirkung der Halterung hat es ein Loch in den Carbonlenker reingehauen. Von daher ist die Befestigung auf dem Vorbau oder auf dem Lenker mit der Gummihalterung von Garmin nicht schlecht und bei einem Sturz wohl die bessere Wahl.

Eine Handschlaufe beim Edge 530/830 braucht man eigentlich nicht, da diese eine Suchfunktion haben, wenn man ihn bei einen Sturz verliert. Über Bluetooth Verbindung mit dem Handy kann man einen Ton am Edge abgeben lassen, damit man ihn findet und man kann sich auch auf der Karte den letzten Standort anzeigen lassen, wo noch eine Verbindung stattgefunden hat.
 
Eine Handschlaufe beim Edge 530/830 braucht man eigentlich nicht, da diese eine Suchfunktion haben, wenn man ihn bei einen Sturz verliert. Über Bluetooth Verbindung mit dem Handy kann man einen Ton am Edge abgeben lassen, damit man ihn findet und man kann sich auch auf der Karte den letzten Standort anzeigen lassen, wo noch eine Verbindung stattgefunden hat.

Was glaubst du, wie genau das ist? Probier mal spaßeshalber aus. Lass mal nen Freund das Ding an unbekannter Stelle ins Gebüsch schmeissen und du suchst mit Standort und Ton....
Zugeben, beim 830 ist das Risiko ihn zu verlieren deutlich geringer, weil kompakt leicht und hält gut in der Halterung. Nen 1000er habe ich wirklich mal versehentlich mit dem Bein aus der Halterung gedreht und es erst nach mehreren hundert Metern gemerkt. Aber Glück gehabt und wieder gefunden.
Die Schlaufe stört eigentlich nirgends - also wieso nicht als Versicherung nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ausprobiert habe ich es noch nicht :)
Vielleicht wäre dann sogar eine orange Schutzhülle nicht schlecht. Schaut zwar nicht schön aus, aber wenn man ihn verliert ist man dankbar ihn leichter zu finden.
Aber ich denke mit der Garmin Gummihalterung verliert man ihn nicht so. Die würde sich eher verdrehen. An meinen XC Bike ist zum Glück der Vorbau so lange, dass da der Garmin gut drauf geht und die -17 Grad vom Vorbau bringen den Garmin auch in einen guten Winkel zum ablesen. Ansonsten gibt es ja auch noch so Garmin Halter die unter die Ahead Kappe kommen. die sind vielleicht auch nicht schlecht und der Lenker bleibt dabei auch noch schön clean.
 
Also bei mir funktioniert der HR Sensor an der Fenix prima und differiert nur um ein paar Schläge im Vergleich zum HR Gurt. Seit meine Frau abgenommen hat funktioniert es bei ihr auch sehr gut mit der Messung am Handgelenk, vorher gab es immer eine größere Abweichung zum HR Gurt.

Zum 530: Macht auf jeden Fall das mitgelieferte Halteband ran. Ich hatte dies bei mir dran und der Edge drehte sich aus der Halterung raus und baumelte dann am Lenker und flog nicht ins Gehölz. Definitiv zu empfehlen, auch wenn die Montage bissle fummelig ist. Besser als lange suchen, was nach einem Sturz je nach Schwere nur eingeschränkt möglich ist.
 
Die Handschlaufe hab ich auch Sicherheitshalber dran. Falls das Ding im Gebirge nen Abhang runterkullert, will/kann ich da ja auch nicht hinterherkraxeln zum suchen..
 
Der Kritikpunkt an der Montage auf dem Vorbau ist schon berechtigt. Eine Montage vor dem Lenker finde ich optisch nicht so den Hit und auch wenn einem das Vorderrad einklappt und man stürzt oder bloß das Rad umfällt kann das da drauf fallen.

Alternativ gibt es von Garmin selbst auch eine MTB Halterung. Die sieht aus wie die Aero Halterung nur kürzer. Montiert wird es genau anders rum, also das Gerät schwebt dann genau über dem Vorbau. Wenn man das jetzt seitlich verschiebt und nicht mehr oberhalb des Vorhaus ist, hat man vielleicht das beste aus allen Welten.

Ich hab die Halterung allerdings nicht und kann es nicht testen.

PS: Montage ohne die Handschlaufe ist doch verrückt. So risikobereit bin ich nicht. 😂
 
Zurück
Oben Unten