Garmin Edge 830 - 530

Was genau kann man denn mit der Zuordnung von Touren zu Bikes erreichen? Fahrt ihr die gleichen Touren mit unterschiedlichen Bikes und wollt das vergleichen?

Bei mir sind die Bikes und somit auch die Touren so unterschiedlich, dass ich eine explizite Zuordnung bis jetzt nicht vermisst habe.

So oder so wäre ein automatische Zuordnung über das Equipment eigentlich problemlos möglich.
 
Was genau kann man denn mit der Zuordnung von Touren zu Bikes erreichen? Fahrt ihr die gleichen Touren mit unterschiedlichen Bikes und wollt das vergleichen?

Bei mir sind die Bikes und somit auch die Touren so unterschiedlich, dass ich eine explizite Zuordnung bis jetzt nicht vermisst habe.

So oder so wäre ein automatische Zuordnung über das Equipment eigentlich problemlos möglich.

Nicht Touren zu Bikes, sondern Ausrüstung. Und das kriegt man automatisiert zur zeit nur über den Aktivitätszuordnung hin.
 
doch letztendlich Bikes zu Touren!

Ausrüstung bedeutet:
speedsensor 1 zur Bike1
speedsensor 2 zu bike 2

Wenn ich diese Information automatisiert dann den Touren zuordnen würde, könnte ich viele Infos ziehen. Wie viel km; hm,Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich mit Bike 1, 2 etc gefahren. Auch nützlich für Wartungsintervalle ....
 
doch letztendlich Bikes zu Touren!

Ausrüstung bedeutet:
speedsensor 1 zur Bike1
speedsensor 2 zu bike 2

Wenn ich diese Information automatisiert dann den Touren zuordnen würde, könnte ich viele Infos ziehen. Wie viel km; hm,Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich mit Bike 1, 2 etc gefahren. Auch nützlich für Wartungsintervalle ....
Ah, danke! Für Statistiken über die Bikes finde ich das in der Tat sinnvoll.
 
Da gehts schon los: Der eine wills über Powermeter, einer über Sensor und andere manuell zuordnen.
Als Softwerker würde ich da erstmal nur die sichere Variante, nämlich manuelle Auswahl, programmieren.
 
Da gehts schon los: Der eine wills über Powermeter, einer über Sensor und andere manuell zuordnen.
Als Softwerker würde ich da erstmal nur die sichere Variante, nämlich manuelle Auswahl, programmieren.
Man kann ja eine Checkbox an jeden Sensor machen, ob er zur automatischen Zuordnung verwendet werden soll oder nicht. Wird nur problematisch, wenn sich die Zuordnung zweier aktiver Sensoren widerspricht.
 
Sehe da gar keinen großen Programmieraufwand, da die vorhanden Informationen ja grundätzlich in jeder gemachten Tour vorhanden sind. Letztendlich wäre es sogar nur eine Filterfunktion im Garminconnectcenter .....

Den Sensor erkennt er ja beim Fahrtantritt und fügt diese Info der Tour zu.

Aufwendiger wäre es wenn dann noch jedem Sensor ein eigenes Profil zugeordnet werden soll
 
Mir wär's am liebsten, ich könnte meine Räder als Equipment hinzufügen und dann den einzelnen Rädern Komponenten hinzufügen.

Beispiel:
MTB 1 ist ausgestattet mit

Die einzelnen Komponenten würde ich gerne bezüglich Laufleistung überwachen können

MTB 1
  • Kette: 453km
  • Kassette: 1.374km
  • Kettenblatt: 2.382km
....

Vor dem Start der Tour will ich manuell das Aktivitätsprofil wählen um z.B. zu beeinflussen, ob ich mit dem Hardtail eher Gravel- oder Geländelastig fahren will.

Nach der Tour sollte der Edge wissen, welche Sensoren während der Fahrt verbunden waren und dadurch das richtige Fahrrad vorschlagen: "Hast du die Tour mit MTB 1 absolviert?" JA oder NEIN, ANDERES EQUIPMENT
Ich bestätige mit JA und die Kilometer etc. werden automatisch dem Equipment und den darin verbauten Komponenten zugeordnet.
Komponenten sollte man ein und ausbauen können.
 
Vielleicht sollten wir mal die Software für einen "Forums Tacho" entwerfen. :D
Z.B auf Matlab/Simulink oder ähnlichen Case Tools

Dann brauchen wir nur noch nen HW Hersteller der uns das baut
 
Nutzt doch einfach die kostenlose STRAVA Version, da kann man jeder Tour das gewünschte Rad zuordnen (und diesem wiederum auch die enstprechende Ausrüstung). Da kann man auch für ein Rad unterschiedliche Varianten anlegen, z.B. "MTB XY" und "MTB XY" Starrgabel oder eine "DRY" und "MUD" Variante wenn man unterschiedliche Laufräder fährt etc.. Einmal angelegt und mit Connect verbunden, muss man nach der Tour nur noch das Rad zuordnen und fertig.

So kann man bis auf´s kleinste Kettenritzel jeden Km Laufleistung auswerten 🤷‍♂️
 
Nutzt doch einfach die kostenlose STRAVA Version, da kann man jeder Tour das gewünschte Rad zuordnen (und diesem wiederum auch die enstprechende Ausrüstung). Da kann man auch für ein Rad unterschiedliche Varianten anlegen, z.B. "MTB XY" und "MTB XY" Starrgabel oder eine "DRY" und "MUD" Variante wenn man unterschiedliche Laufräder fährt etc.. Einmal angelegt und mit Connect verbunden, muss man nach der Tour nur noch das Rad zuordnen und fertig.

So kann man bis auf´s kleinste Kettenritzel jeden Km Laufleistung auswerten 🤷‍♂️

Das das manuell geht, ist klar. Geht es in Rubitrack auch.
Es geht halt darum, dass es problemlos auch automatisiert möglich wäre.
 
Das das manuell geht, ist klar. Geht es in Rubitrack auch.
Es geht halt darum, dass es problemlos auch automatisiert möglich wäre.
Ein Rad lässt sich (soweit ich das in Erinnerung habe) als Standardeinstellung festlegen, d.h. bei zwei Rädern wäre es schon "halbautomatisch" wenn eins davon immer als Standard voreingestellt ist.. :D
 
ich habe ein gpx datei in der sind viele einzelne stücke . quasi trails an verschiedenen bergen

diese möchte ich dauerhaft auf dem garmin 530 angezeigt bekommen.
wie mache ich das?
lade ich die gpx per kabel oder gimporter aufs 530 und lasse mir die daten dauerhaft anzeigen dann habe ich viele verbindungslinien zwischen den makierten wegen.
das will ich aber nicht, ich will nur die einzelnen trails sehen, ohne verbindung
 
Sind das offizielle Trails? Dann könntest du sie bei Trailfork anlegen und die Anzeige im Garmin aktivieren. Ich würde vermuten, dass es aber auch eine lokale Lösung gibt.
 
ich habe ein gpx datei in der sind viele einzelne stücke . quasi trails an verschiedenen bergen

diese möchte ich dauerhaft auf dem garmin 530 angezeigt bekommen.
wie mache ich das?
lade ich die gpx per kabel oder gimporter aufs 530 und lasse mir die daten dauerhaft anzeigen dann habe ich viele verbindungslinien zwischen den makierten wegen.
das will ich aber nicht, ich will nur die einzelnen trails sehen, ohne verbindung

Das könnte man, erscheinen werden sie dann nächstes Jahr im Herbst oder so. ;)
Been there, done that ...

Wenn er die einzeln in Trailforks anlegen kann und will, kann er das auch in einem beliebigen anderen Tool als Einzel-Tracks machen und diese dann im Garmin auf ständig anzeigen stellen.
Nachteil so einer Geschichte ist nur die große Anzahl an Tracks die daraus resultiert und Liste auf dem Garmin unübersichtlich macht.
 
Das wären dann im im Heimrevier über 400tracks. Insgesamt ca 2500.
Wenn ich das richtig sehe. Muss ich jeden einzeln aktivieren, richtig?

Du hattest von einer GPX Datei gesprochen und nicht davon, dass du dein ganzes Revier so anzeigen wolltest.
Weiß nicht, aber vielleicht gibt es ein Tool was erlaubt in einer Tour nur Teilstücke zu erstellen und diese dann in eine GPX packst.
Oder du verbindest die Trails per Luftlinie, die Geraden sind dann einfach von den Trails zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten