Garmin Edge 830 - 530

Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden einen 830 mit Sensor Bundle zu bestellen. Entscheidend war letztendlich auch das langsame dahinsiechen meines 820 Akkus, hält jetzt gerade einmal 60km, dann will er in den Sparmodus. Na ja, ich benutze alle Sensoren, Routing und natürlich Streckenaufzeichnung, das saugt den Akku natürlich leer, aber trotzdem ein schwaches Bild. Den 820 werde ich verkaufen, macht die hohe Investitition etwas erträglicher.
Ich werde dann gerne berichten, wenn es soweit ist. Preis ist 474 EUR.
 
Wieso willst du den 820 mit sterbenden Akku noch jemanden andrehen? Klingt nicht gerade sauber und ethisch und ich hoffe du schreibst das auch dazu :p
 
Wieso willst du den 820 mit sterbenden Akku noch jemanden andrehen? Klingt nicht gerade sauber und ethisch und ich hoffe du schreibst das auch dazu :p
Selbstverständlich werde ich beim Verkauf auf die mir bekannten Schwächen hinweisen, es gibt genug Leute die gerne solche Geräte kaufen und einfach im Elektroschrott entsorgen kann es ja auch nicht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
nachdem mein geliebter Edge 800 gestern nach gerade mal 6 Jahren den Löffel abgegeben, muss was neues her.
Der 530 sollte ja die selbe Größe vom Display haben und auch annähernd die gleichen Funktionen.
Aber wie ist das mit den Karten ?
ich benutze hauptsächlich die Garmin topo Deutschland und die Transalpin und zum Rennrad fahren auf Malle die Malle Karte :)
Wie ich gesehen habe hat der 530 keinen Kartenslot...dann kann ich quasi meine alten Garmin Karten mit dem 800er entsorgen, oder ?
und wie Trail tauglich ist denn die instalierte Garmin Karte ?
reicht die für meine Anwendung oder muss ich da eine spezielle dazu kaufen ?
Ich habe mir bisher meine Touren / Tracks bei gpsies zusammen gebastelt und auf dem 800er einfach nur nachgefahren und neue aufgezeichnet.
Das ganze Fitness Gedöns brauche ich eigentlich nicht...
 
Bei mir ging die aktuelle alps karte von opemtb map mit der aktuellen basecamp version drauf.
Hatte mit Problemen gerechnet gab aber keine
 
Servus,
nachdem mein geliebter Edge 800 gestern nach gerade mal 6 Jahren den Löffel abgegeben, muss was neues her.
Der 530 sollte ja die selbe Größe vom Display haben und auch annähernd die gleichen Funktionen.
Aber wie ist das mit den Karten ?
ich benutze hauptsächlich die Garmin topo Deutschland und die Transalpin und zum Rennrad fahren auf Malle die Malle Karte :)
Wie ich gesehen habe hat der 530 keinen Kartenslot...dann kann ich quasi meine alten Garmin Karten mit dem 800er entsorgen, oder ?
und wie Trail tauglich ist denn die instalierte Garmin Karte ?
reicht die für meine Anwendung oder muss ich da eine spezielle dazu kaufen ?
Ich habe mir bisher meine Touren / Tracks bei gpsies zusammen gebastelt und auf dem 800er einfach nur nachgefahren und neue aufgezeichnet.
Das ganze Fitness Gedöns brauche ich eigentlich nicht...
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Europa Karte ist drauf. Außerdem 16gb (hatte zumindest der 820).
Jedenfalls genug Platz für openmtb oder velomap Karten. Da ist jeder trail usw drin.
 
Der 530 ist größer als der 800.
Wenn du das Fitness Gedöns, nicht brauchst kauf die ein Edge Explore

Nein, er ist kleiner (und leichter):
IMG_20190625_174516.jpg
Der 530er hat 16GB gegenüber 128 MB beim 800er. Da gehen jede Menge Karten drauf!

Der Edge Explore hat kein Barometer!
 
Wie bekommt man Trailforks zum Laufen ??

Angemeldet bin ich, aber wenn ich auf "Karte entsperren" gehe, kommt "Kartendaten können nicht freigeschaltet werden" ???
 
Neu Anmelden (Handy & App) zeigt es mir zumindest mal meine Favoriten (kann Trails auch runterladen).

Karte selber geht noch immer nicht.
 
Hallo, habe seit kurzem den 530 und wollte die Openmtb-Karte drauf installieren. Habe das wie beim 820 als Unicode versucht, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Openmtb-Karte auf Garmin 530 drauf bekomme?
 
naja deutschland hat 2GB, die Alps Karte 1,7 GB...
und die Fit dateien die man aufzeichnet gegen 0.

Ich finde den speicher ausreichend.
 
Ich finde den speicher ausreichend.

Ich nicht. :mad:
Und man kann keine SD reinstecken - richtig?

Das ist doch dann mal wieder klare Strategie der Einschränkung. Bloß keine anderen Karten als Garmin.
Ich hab ja keine Lust regelmässig die Karten hin- und herzuschieben.
16Gb sind bei heutigen Speicherpreisen und Chipgrößen ne Unverschämtheit.
 
welche Karten willst du denn noch drauf machen ?
die vorinstallierte europa topo
openmtb europa
DAV Raster
gehen zusammen drauf und man hat noch platz :ka:
 
Ich nicht. :mad:
Und man kann keine SD reinstecken - richtig?
Das ist doch dann mal wieder klare Strategie der Einschränkung. Bloß keine anderen Karten als Garmin.
Ich hab ja keine Lust regelmässig die Karten hin- und herzuschieben.
16Gb sind bei heutigen Speicherpreisen und Chipgrößen ne Unverschämtheit.
Hallo? Das ist kein Smartphone! Da sollte man bei dem Gemeckere mal die Kirche im Dorf lassen und sich auf die Funktion fokussieren. Fährst du ständig mit Karten der gesamten Welt durch die Gegend? :confused:
 
Zurück
Oben Unten