Garmin Edge 830 - 530

Die Idee ist glaube ich aber eher dir auf dem Handy anzuzeigen, dass sich da was tut.
Den Garmin kannst du doch eh abnehmen und in die Tasche stecken.


Der Alarm hat zwei Funktionen. Zum einen die Meldung auf dem Handy, die auch sehr hilfreich ist - vorausgesetzt das Handy ist verbunden. Bei mir ist die Bluetoothverbindung bisher nicht stabil.

Zum anderen gibt er eben einen Alarmton aus, wenn der Alarm ausgelöst wird. Der ist aber eher überflüssig, da viel zu leise.



Man muss den Garmin aber natürlich am Rad lassen, wenn man die Alarmfunktion nutzen will. Als kleiner Trost - soweit ich weiß könnte ein Dieb den Garmin nicht verwenden, wenn er die Pin nicht weiß.
 
Ein ganz einfaches Beispiel was auch Du verstehst. Wenn jemand wie ich und viele andere mehrere Bikes hat und unter Umständen ein Bike seinem Freund/Freundin leiht und dann zusammen eine Ausfahrt macht, gewinnt der Sensor der zufälligerweise zuerst gekoppelt wurde. man kann dann zwar manuell umstellen, nach jeder Pause geht der Zirkus wieder von vorn los.
Mann kann sich auch selber Probleme schaffen..... Sensor ab, fertig.


Nächster Punkt, ich habe ein Rennrad was 7kg wiegt und ein Fatbike was 15kg wiegt. In den Bikeprofilen konnten diese Daten gespeichert werden die dann unter anderem zur Kalorienberechnung herangezogen wurden.
Ist das wirklich so? Andererseits Ist die Kalorienberechnung eher eine Schätzung....



Bei den Bikeprofilen wurden die Aktivitäten automatisch dem richtigen Bike zugeordnet.
Stimmt, aber nur auf dem Edge.... Also auch irgendwie bloss halbherzig....

Wer so wie Du nur ein paar Runden im Jahr fährt kommt damit klar.
Ich hoffe, damit war nicht ich gemeint....:p

Für alle anderen ist es sehr aufwändig und oft vergisst man es.
Eigentlich garnicht.... Es ist sogar eifacher als der Aktivität einen Titel zu geben.... ;)



Ich wollte ja auch nur klar machen warum Bikeprofile sinnvoll sind und die Aktivitätsprofile eben kein adäquater Ersatz sind.
Also Dein Beispiel ist für mich alles andere als das aufzeigen eines sinnvollen Nutzens... Allerdings gebe ich Dir recht, einen ersatz sind die Aktivitätsprofile nicht. Sollen sie auch nicht sein.

Der 830 Fahrradalarm ist doch ein Scherz oder? Die Alarm"sirene" hört man kaum, damit wird doch niemals ein Dieb abgeschreckt.
In erster Linie ist das doch was was sich gut in der Werbung macht....;)
 
Der Alarm hat zwei Funktionen. Zum einen die Meldung auf dem Handy, die auch sehr hilfreich ist - vorausgesetzt das Handy ist verbunden. Bei mir ist die Bluetoothverbindung bisher nicht stabil.

Zum anderen gibt er eben einen Alarmton aus, wenn der Alarm ausgelöst wird. Der ist aber eher überflüssig, da viel zu leise.



Man muss den Garmin aber natürlich am Rad lassen, wenn man die Alarmfunktion nutzen will. Als kleiner Trost - soweit ich weiß könnte ein Dieb den Garmin nicht verwenden, wenn er die Pin nicht weiß.
Wenn der Dieb sich auskennt dann schirmt er das Gerät ab und kappt damit die BT-Verbindung. Dann gibt es auch keine Meldung mehr aufs Smartphone. Oder er nimmt das Gerät ab und nimmt nur das Bike mit. Auch dann bekommt man nix mit.

Weit weggehen darf man eh nicht. Und wenn Gebäude, Mauern, Beton etc. dazwischen sind ist die BT-Verbindung sowieso für den Arsch.
 
Wenn der Dieb sich auskennt dann schirmt er das Gerät ab und kappt damit die BT-Verbindung. Dann gibt es auch keine Meldung mehr aufs Smartphone. Oder er nimmt das Gerät ab und nimmt nur das Bike mit. Auch dann bekommt man nix mit.

Weit weggehen darf man eh nicht. Und wenn Gebäude, Mauern, Beton etc. dazwischen sind ist die BT-Verbindung sowieso für den Arsch.

Klar, momentan bin ich von der Funktion ja auch nicht überzeugt. Aber ich denke da ist schon Potential drin. Feste Verbindung zum Rad, Mobilfunkempfang im Edge, schickt ggf. eine Meldung inkl Koordinaten online, lauterer Alarm, ....

Wobei es wohl leider immer so bleiben wird, dass Räder anfällig für Diebstahl und Vandalismus bleiben, während (viel teurere) Autos problemlos nachts auf der Straße stehen können.
 
Ja, von der Idee ist das schon gut. Aber mit der momentanen Technik halt echt nicht vernünftig umsetzbar. Ich würde außerdem nie einen teuren Edge am Bike dranlassen. Den macht einer am vorbeigehen ab und schmeißt ihn aus Spaß von der nächsten Brücke.
 
Wenn der Dieb sich auskennt dann schirmt er das Gerät ab und kappt damit die BT-Verbindung. Dann gibt es auch keine Meldung mehr aufs Smartphone. Oder er nimmt das Gerät ab und nimmt nur das Bike mit. Auch dann bekommt man nix mit.

Weit weggehen darf man eh nicht. Und wenn Gebäude, Mauern, Beton etc. dazwischen sind ist die BT-Verbindung sowieso für den Arsch.

Mmmh - der Alarm müsste doch auch anschlagen, wenn die Verbindung abbricht?
 
Mmmh - der Alarm müsste doch auch anschlagen, wenn die Verbindung abbricht?


Es gibt zumindest eine andere Funktion, die dann anschlagen sollte: Find my Edge speichert die letzte Position des Edge, an der dieser eine Verbindung hatte. Die bringt nur recht wenig, wenn der Dieb den Edge mitnimmt oder in den nächsten Tümpel wirft.

Ich kann demnächst mal testen, was bei aktivierter Alarmfunktion passiert, wenn die Verbindung abbricht.
 
Ich hatte gestern einen seltsamen Effekt mit meinem Edge 830. Ich fuhr los und startete die Aufzeichnung, eben rechts unten. Als ich die Tour später auswertete sah ich das ca. 2km fehlten, d.h. die Aufzeichnung der Daten hat erst ca. 2km nach dem drücken des Start-Button begonnen? Kann ich mir nicht erklären....
 
Ich hatte gestern einen seltsamen Effekt mit meinem Edge 830. Ich fuhr los und startete die Aufzeichnung, eben rechts unten. Als ich die Tour später auswertete sah ich das ca. 2km fehlten, d.h. die Aufzeichnung der Daten hat erst ca. 2km nach dem drücken des Start-Button begonnen? Kann ich mir nicht erklären....
Klingt als hättest Du gestartet bevor der Edge ein GPS Signal hatte. Dann zeichnet er eben erst auf wenn er genügend Satelliten gefunden hat.
 
Mmmh - der Alarm müsste doch auch anschlagen, wenn die Verbindung abbricht?

Also, habe es getestet:
Wenn der Alarm aktiviert ist, dann bekommst du auf dem Handy (getestet mit iPhone) eine Meldung sobald die Verbindung abbricht als auch wenn die Verbindung wieder da ist. Der Alarm selbst wird nicht ausgelöst, auch auf dem Edge erscheint aber kurz die Meldung, dass die Verbindung weg ist (was einen Dieb eventuell sogar ermuntern könnte, da der Besitzer dann womöglich gerade auch nicht in Sichtdistanz ist). Wenn der Alarm ausgelöst wird, während keine Verbindung bestand, die Verbindung dann aber wieder hergestellt wird, gibt es nachträglich (also sobald die Verbindung wieder da ist), KEINE Info über den ausgelösten Alarm am Handy.

Wenn der Alarm nicht aktiv ist, gibt es am Handy auch keine Meldung, dass die Verbindung weg ist. Diese Meldung ist also mit der Alarmfunktion verknüpft.
 
Ich hatte gestern einen seltsamen Effekt mit meinem Edge 830. Ich fuhr los und startete die Aufzeichnung, eben rechts unten. Als ich die Tour später auswertete sah ich das ca. 2km fehlten, d.h. die Aufzeichnung der Daten hat erst ca. 2km nach dem drücken des Start-Button begonnen? Kann ich mir nicht erklären....
Private Zone in STRAVA aktiviert? Dann sieht das auch so aus.
 
Danke, das wird es wohl gewesen sein. Wundert mich nur, da der 830 normalerweise die Satelliten ruckzuck findet.

Wenn du den Moment wartest, ja. Fährst du direkt los, eventuell noch beim Einschalten, dann dauert es erheblich länger.
Beispiel von mir. Im Zug einschalten, aussteigen, noch mal kurz durch eine Unterführung. Dann hat er die Satelliten noch nicht gefunden.
Dann Start drücken. Dann braucht er immer noch mehrere 100m. Aber nicht großartig besser oder schlechter als mein 1000 oder 130.
Für mich nicht dramatisch, da Geschwindigkeitssensor. Sorgfältiger bin ich nur, wenn ich unbekannte Strecken aufzeichne.
 
Kurze Frage. Habe seit gestern ein Edge 830. Beim Edge 810 kann ich während der Fahrt eine Anzeige wählen, die mir die Fahrtzeit, Km, Geschwindigkeit etc anzeigt. Beim 830er habe ich diese Anzeige nicht gefunden... Vll bin ich auch zu doof...

Gibt es diese Ansicht beim 830er auch?
 
Kurze Frage. Habe seit gestern ein Edge 830. Beim Edge 810 kann ich während der Fahrt eine Anzeige wählen, die mir die Fahrtzeit, Km, Geschwindigkeit etc anzeigt. Beim 830er habe ich diese Anzeige nicht gefunden... Vll bin ich auch zu doof...

Gibt es diese Ansicht beim 830er auch?

Die ganzen Daten kannst du dir beliebig auf den Seiten verteilen bzw. zuordnen.
Alles einstellbar individuell für jedes Profil
 
Das mußt du am Gerät einstellen. Du kannst eine existierende Seite nehmen oder eine neue hinzufügen. Dann wählst du aus wie viele Datenfelder die Seite haben soll und in welchen Layout. Danach kannst für jedes Feld den Anzeigeparameter aus einer Liste auswählen. Hast du Apps installiert, kannst du die unter Connect IQ im Datenfeld anzeigen lassen. Von diesen hinzu installierten Apps kannst du dir aber in Summe nur 10 Felder belegen, auch wenn es 10 mal die gleiche App wäre die du dir anzeigen läßt, geht nicht mehr (zumindes beim 520er Plus).
Das Ganze ist am Anfang etwas Arbeit, wenn man nicht gerade die Seiten und Datenfelder haben möchte so wie der Garmin ausgeliefert wird. Aber das macht man am Anfang ein paar Mal, weil man auch paar Apps testet und dann bleibt es meistens so wie es ist.
Beim Wahoo z.B. macht du das Einrichten und Layout der Datenfelder über die App am Handy. Bei Garmin ist das leider nur über das Gerät selber machbar.
 
Beim Wahoo z.B. macht du das Einrichten und Layout der Datenfelder über die App am Handy. Bei Garmin ist das leider nur über das Gerät selber machbar.
Das steht hoffentlich bei Garmin ganz oben in der Entwicklung, endlich mal den Garmin über Garmin Connect konfigurieren und nicht immer mit den lästigen Fingerspielchen am Gerät... :)
 
Das stimmt. Mir fehlen eigentlich zwei Funktionen in Garmin Connect: Das Konfigurieren, also das Einstellen der Datenfelder auf dem Edge über die Garmin Connect App und als zweiter Punkt, einfach eine Adresse eingeben und diese als Favorit oder gleich als Navigationsziel über Garmin Connect erstellen und an dem Edge zu übertragen.
Ich denke mir, das Garmin das nicht macht, da sonst der Edge 530 zu nahe an den Edge 830 rückt, da dann ohne Probleme und zusätzlicher Apps eine Adresseingabe am 530 möglich wäre. Jetzt hat es ja nur der 830er bei dem man direkt eine Adresse eingeben kann. So wäre der Unterschied nur der Touchscreen und ob das 100 Euro Aufpreis Wert ist muß jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben Unten