Garmin Edge 830 - 530

Dort wird nur das ausgegeben was auch in der Kartendatei drin steht.
Wenn ich mir Karten aus OSM-Daten erstelle verkürze ich dort vorhandene Informationen zu Wegen auch damit ich mehr davon auf dem geringen zur Verfügung stehenden Platz anzeigen lassen kann.
Dabei wird dann trackgrade zu grd, mtb:scale zu mtbs oder eben path zu pth.
 
ich finde zu viele Seiten nerven irgendwann.
da ist man dauernd am blättern.

Seite 1 die wichtigsten Datenfelder (7B)

Seite 2 Karte mit Distanz und Geschwindigkeit..
Das ist in der Tat schön übersichtlich :daumen:
Nutzt jemand von euch eine Display-Schutzfolie für den Edge?
Ich nutze die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07T2YQ44M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 (wobei ich Okt 2019 7,49€ dafür gezahlt hatte) o_O

Scheint relativ hart zu sein und zerkratzt bis jetzt nicht, obwohl ich während der Fahrt schon oft Dreck vom Display gewischt habe. Gefällt mir auch besser als matte Folien.
 
hab den 530er seit letzten Mai. hat viel Dreck schlamm stürze usw gesehen.

hab keine Schutzfolie und auch keine Kratzer im Display.
Aber so eine Silikonhülle - die bringt wenn er runterfällt einiges.

ich finde die Folien überflüssig
 
Ich habe keinerlei Schutz. Selbst wenn mir das Rad umfällt (zuletzt passiert, als ich ein Foto machen wollte und es nicht sicher stand ??) ist der Edge ganz gut geschützt undUnfälle, die so heftig sind, dass er den Boden berührt, habe ich hoffentlich nie, da wär der Edge dann nämlich meine allerletzte Sorge.
 
Nutzt jemand von euch eine Display-Schutzfolie für den Edge?
Ich hab mir die auf Amazon bestbewertete Panzerfolie bestellt. Aus meiner Sicht für solche Outdoor Elektronik Pflicht. Aufbringung ging easy und blasenfrei. Hab sie auch direkt am Neugerät vor dem ersten Einsatz aufgebracht.
Die Gummihülle aus dem MTB Bundle hab ich auch in Verwendung..
 
Aus meiner Sicht für solche Outdoor Elektronik Pflicht

Also ich hab mein Edge 800 sieben Jahre lang ohne jeden Schutz durch die Gegend geworfen. Das geht schon ohne.
Das 530 sieht nach einem knappen Jahr auch noch sehr gut aus.

Da fühl ich mich nicht in der Pflicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 830 friert nach Beendigung der Fahrt beim Hochladen ein, glaube das ist seit dem letzten Update.
Bin den letzten Wochen nur auf der Rolle gefahren dahernist es mir nicht vorher aufgefallen.
Es passiert jedes mal wenn ich versuche die Tour hoch zu laden.

15841981336277042848526941877022.jpg


Jemand ne Idee wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?

15841994122253114897315111003679.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Folie: Ich habe die Voviqi Glasfolie auf dem 830 und 530 und finde die sehr gut. Ist unsichtbar und macht einen wertigen Eindruck.

Fazit nachdem ich beide Geräte ausgiebig getestet habe: Ich bleibe beim 530 fürs MTB. Die Touch-Bedienung des 830 mit Handschuhen ist einfach schlecht.

Und dann hatte ich vielleicht ein Montagsmodell aber der 830 hat bei der Kompassausrichtung immer zuweit nach rechts gedreht. Nach Kalibrierung passte alles aber nach einem Neustart war er wieder vrschoben. Beim 530 hatte ich das Problem nicht. Ich hatte auch den Eindruck, dass der GPS-Empfang des 530 ist besser als beim 830. Beim 830 hatte ich immer wieder das Signal verloren und bin neben den Straßen gefahren. Der 530 war relativ akkurat.

Genauigkeit von GPS- und Kompass sind beide Edge aber kein Vergleich zum GPSMAP 66. Aber die Größe und das Gewicht sind einfach unschlagbar.
 
Hi, als ich heute morgen mein Edge 830 einschaltete, waren sämtliche Einstellungen weg (als hätte ein Werksreset stattgefunden). Natürlich habe ich vorher keine Sicherung von Dateien gemacht. Nur immer mit meinem Handy synchronisiert.

Über https://connect.garmin.com/... sind online zumindest meine Aktivitäten, Ausrüstung, Berichte etc noch da.

Was kann ich jetzt tun? Krieg ich irgendwo meine Einstellungen, Profile und all das, was ich am Garmin selbst eingestellt habe irgendwo irgendwie wieder her?

Achso, auf meinem Notebook habe ich Garmin Express installiert und hier hin und wieder auch synchronisiert, wenn ich mal den Garmin am USB des Notebooks hängen hatte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Hi, als ich heute morgen mein Edge 830 einschaltete, waren sämtliche Einstellungen weg (als hätte ein Werksreset stattgefunden). Natürlich habe ich vorher keine Sicherung von Dateien gemacht. Nur immer mit meinem Handy synchronisiert.

Über https://connect.garmin.com/... sind online zumindest meine Aktivitäten, Ausrüstung, Berichte etc noch da.

Was kann ich jetzt tun? Krieg ich irgendwo meine Einstellungen, Profile und all das, was ich am Garmin selbst eingestellt habe irgendwo irgendwie wieder her?

Achso, auf meinem Notebook habe ich Garmin Express installiert und hier hin und wieder auch synchronisiert, wenn ich mal den Garmin am USB des Notebooks hängen hatte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

ich befürchte die sind weg, das ist bei Wahoo besser. Da ist ein Backup auf dem Handy und sowas somit keine Probleme.
Für die Zukunft: https://support.garmin.com/en-US/?f...er=010-02060-00&searchQuery=Sports&tab=topics
 
AUf dem Gerät würde ich eh nicht soviele Protokolle in die Vergangenheit pflegen. Weil je mehr sich da ansammelt, desto langsamer wird der Edge beim Aufruf eben selbiger. Deshalb der Sync in die Cloud. Nach max. 6Monaten lösche ich die Protokolle raus.
 
Hallo
Ich habe seit kurzem einen Edge 830. Via Connect IQ App habe ich Komoot auf den Edge geladen. Beim Starten von Komoot im Edge zeigt es mir aber nur folgenden Bildschirm an. In derConnect IQ App wird Komoot als installiert angezeigt, in der normalen Connect App zeigt es mir Komoot unter den Widgets aber nicht an.

Weiss jemand was ich machen kann?
 

Anhänge

  • 42E50140-8B29-4EE2-B8F7-ABDCDD637633.jpeg
    42E50140-8B29-4EE2-B8F7-ABDCDD637633.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 51
Hm, das könnte es sein. Wo in der Connect App verbinde ich mit Komoot? Das ganze ist ja super unübersichtlich...
 
Danke für eure Hilfe. So langsam verstehe ich den Unmut über Garmin und deren Software. Jetzt sagt mir die Connect IQ App ich müsse das Gerät via Garmin Express updaten, aber Garmin Express auf meinem Computer sagt, alles sei auf dem aktuellesten Stand.

Wenn ich auf dem Garmin unter "IQ" Komoot anwähle kommt der seltsame Bildschirm, den ich gepostet habe. Wenn ich z.B. Trailforks öffne kommt ein Hinweis, das ich mich bei Trailforks anmelden müsse. Komoot Account ist via Komoot App mit Garmin Connect App verbunden.

Edith: Jetzt hats geklappt. Es lag daran, dass ich den Edge auf die aktuellste Software aktualisieren musste und zwar via Edge und nicht via Garmin Express. So wirklich erklären kann ichs nicht, aber immerhin funktionierts nun. Vielen Dank nochmals an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Garmin noch nie mit dem PC verbunden, also ja, wie du schon herausgefunden hast gehen Updates auch ohne. Schön, dass jetzt alles funktioniert hat :)
 
Nutzt ihr die Anzeige der unterschiedlichen Wegtypen? Mir fällt es während der Fahrt schon schwer die Wege auf dem Display überhaupt zu erkennen, da auch noch zu sehen, ob das jetzt eher asphaltiert oder ein S1 Trail ist, halte ich für so gut wie ausgeschlossen? Letztens bin ich auch zu zwei Wegen gefahren, die eindeutig eingezeichnet waren, die aber eher gar nicht existierten. Jedenfalls nichts, wo ich mit dem gravel oder Hardtail fahren hätte wollen.
 
Zurück
Oben Unten