Garmin Edge 830 - 530

Kurz getestet mit einer Fenix 5. Funktioniert tatsächlich.
Schön wäre es jetzt noch, wenn man neue Strecken auf das Gerät synchronisieren könnte, ohne eine laufende Aktivität beenden zu müssen.
 
Kurz getestet mit einer Fenix 5. Funktioniert tatsächlich.
Schön wäre es jetzt noch, wenn man neue Strecken auf das Gerät synchronisieren könnte, ohne eine laufende Aktivität beenden zu müssen.

das geht nicht? :(

das ist dann wohl der von DCrainmaker angesprochene Punkt, dass es keinen Sync Button bei Garmin gibt, es mit dem Feature jetzt aber Sinn machen würde den nachzurüste. Hoffen wir mal auf das nächsteUpdate :)
 
Läuft man dann eigentlich Gefahr, dass zu viele Routen auf dem Edge sind? Oder gibt es da kein Limit?

Edit: Außerdem werden jetzt aus Komoot halt auch zum Beispiel Wanderrouten gesynct. Die bräuchten wohl die wenigsten auf dem Edge. ;-) Aber darum müsste sich eher Komoot als Garmin kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's doch in der Connect App oben rechts. Oder was meinst du genau?

Ich meinte direkt im Edge, der könnte das dann auch zum Beispiel über WLAN ohne Umweg über das Handy holen. Als Umweg kann man den Edge ausschalten, das stößt auch immer eine Synchronisation an.
Das Problem bei allen diesen Wegen ist, dass das anscheinend nicht während einer Aktivität funktioniert. Momentan kann man also nach wie vor nicht während einer Tour eine neue Route, zum Beispiel über Komoot, erstellen und nachfahren, ohne dass man die laufende Aktivität beendet und dann eine neue startet.
 
Ich meinte direkt im Edge, der könnte das dann auch zum Beispiel über WLAN ohne Umweg über das Handy holen. Als Umweg kann man den Edge ausschalten, das stößt auch immer eine Synchronisation an.
Das Problem bei allen diesen Wegen ist, dass das anscheinend nicht während einer Aktivität funktioniert. Momentan kann man also nach wie vor nicht während einer Tour eine neue Route, zum Beispiel über Komoot, erstellen und nachfahren, ohne dass man die laufende Aktivität beendet und dann eine neue startet.
Ob das jetzt wirklich ein Anwendungsfall ist, der ein Großteil der Navinutzer benötigt... :confused:
Hab noch nie in 10 Jahren mit dem Navi, denn Wunsch gehabt, während einer Tour eine Neue zu erstellen und das noch auf einer anderen Plattform...
Da steh ich ja ewig in der Botanik rum und versuche auf den kleinen Bildschirm eine neue Tour zu erstellen.
Ich bin aber in der Botanik zum Biken und nicht um Touren in Komoot zu erstellen.

Mir erscheint diese Anforderung sehr exotisch....
 
Warum "erstellen", es gibt genuegend Onlineportale mit geplanten Touren fertig zum Download. Dauert 10s, davon eine aufs Geraet zu bekommen. Dass man dafuer erst die Aktivitaet beenden muss, nervt halt. Wenn man viel in komplett unbekannten Gegenden unterwegs ist, ist daran ueberhaupt nichts exotisch.
 
Für mich könnte ein Anwendungsfall aussehen wie folgt:
Fahre eine mehrtägige Route ab und möchte zwischendurch von dieser spontan abweichen, zum einkaufen, Campen oder Ähnliches.
finde die Anforderung durchaus nachvollziehbar.
 
Ich habe seit heute den 530 und dazu vier Fragen:
  1. Gibt es in der Kartenansicht die Möglichkeit sich 4 Datenfelder, statt 2 Felder + Höhenprofil anzeigen zu lassen? (In der Konfiguration der Datenfelder wird das Höhenprofil auch immer angezeigt, selbst wenn deaktiviert)
  2. Seit dem letzten Update synchronisieren sich die Komoot Karten auch mit dem Gerät direkt. Gibt es einen Unterschied, eine Route über ConnectIQ / Komoot zu starten, oder über die Stecken auf dem Gerät?
  3. Mir aufgefallen, dass die Tasten ziemlich schwammig sind. Ist das mit einem Silikoncase vielleicht besser?
  4. Der Puls von der AppleWatch lässt sich wahrscheinlich nicht anzeigen. Aber vielleicht gibt es doch eine Lösung? Möchte ungern mit Pulsgurt rumfahren, wenn die Uhr den Puls schon trackt.
Danke und Gruß
Paul
 
Fuer 1. hab ich mal eine App im IQ Store gesehen. Nativ gehts nicht.
Zu 2. ueber die Neue Variante duerften nun auch die turn cues in den course injiziert werden. Sonst faellt mir nicht ein, was anders sein koennte.
Zu 4., die Uhr muesste den Puls via ANT oder BTE sharen koennen. Google weiss sicher, ob das geht.
 
Kann man sich bei den aktuellen Edge 530 auch mehrere Tracks gleichzeitig auf der Karte anzeigen lassen mit selbst ausgesuchter Farbe? Das kenne ich noch vom Vista HCx und fand ich praktisch, da ich mir so alternativen direkt habe mit anzeigen lassen. Dabei brauche ich keine Navigation, sonder nur eine Anzeige der Tracks und dann praktisch Linie nach fahren. So bin ich bisher immer ganz gut klar gekommen.
 
Ich habe seit heute den 530 und dazu vier Fragen:
  1. Gibt es in der Kartenansicht die Möglichkeit sich 4 Datenfelder, statt 2 Felder + Höhenprofil anzeigen zu lassen? (In der Konfiguration der Datenfelder wird das Höhenprofil auch immer angezeigt, selbst wenn deaktiviert.

2 Felder ohne Profil geht, das Profil wird während der Konfiguration aber als Vorschau angezeigt.
ist dann aber zum Schluss weg.

4 Felder geht nur mit dem "appbuilder 5" Daten Feld. da kann man 2 Werte in einem Feld anzeigen lassen.
Schrift ist aber winzig
 
Zu 2) momentan berichten einige, dass bei der direkten Synchronisation die Höhenangaben komplett falsch sind. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?

seit gestern / heute gibt es eine neue Firmware
 
Moin zusammen.
Habe es selbst noch nicht getestet, aber vielleicht kann ja jemand berichten:
Wenn ich eine gpx-Datein (Track) auf das 530 spiele und der Strecke folge (Strecke wurde ja vom Garmin "neu" berechnet), habe ich bislang die nervige Neuberechnung, wenn ich mal die Strecke kurz verlassen deaktiviert. Bin ich wieder auf dem Track, kann ich wieder ganz normal diesem mit Anweisungen folgen. Was passiert eigentlich genau bei dieser Neuberechnung? - Würde die komplette Strecke neu berechnet (also so, dass ich ggfs. gar nicht mehr meinem eigentlichen Track folge) oder lediglich eine Neuberechnung bis zum nächstgelegenen Punkt und anschließend weiter auf dem eigentlichen Track/der eigentlichen Strecke? - Das würde ich richtig gut finden. Das alte Etrex hat es wunderbar beim Trackback gemacht. Immer die direkte Strecke zum nächstgelegenen Trackpunkt angezeigt.
 
Du musst unterscheiden ob Route oder Track. So wie ich es bisher verstanden habe, verwendet man beim Edge Routen, da es nur 50??? Wegpunkte beim Track verarbeiten kann. Bei meinem alten Etrex Vista habe ich immer mit Tracks gearbeitet, also eine Aneinanderkettung von Wegpunkten.
Da ich meinen 530 auch noch nicht so lange habe, bin ich da auch noch am lernen. Gestern bei der ersten Tour mit einem fremden gpx-File, war das nicht immer ganz einfach. Die Aufzeichung war teils sehr ungenau und auch mal mit Abstechern versehen, was es nicht einfacher gemacht hat.

Zum fahren von "Umwegen" oder "Abweichungen" ist das 530 nicht geeignet, da es einen immer zurück lotsen will und die Route nicht neu berechnet. So habe ich es zumindest verstanden. Wobei auf der Tour gestern mein 530er an einer Stelle "wenden" verlangt hat, ich aber störrisch weiter fuhr und ich dann irgend wann wieder auf der eigentlichen Route war, hat es von dem Punkt normal weitergearbeitet.
Das sind jetzt meine Erfahrungen ohne Gewähr, da ich wie gesagt auch noch in der Einarbeitungsphase bin.
 
Bei entsprechender Einstellung bietet das 530 auf jeden Fall eine Neuberechnung an. Nur ist für mich halt nicht ganz klar, was diese Neuberechnung bewirkt. Neuberechnung "komplett" oder Neuberechnung auf Basis der abgespeicherten Strecken. Beim Start der Strecke wird die Berechnung ja auch exakt auf Basis der überspielten gpx-Datei durchgeführt. So zumindest meine bisherige Erfahrung.
 
Die Neuberechnung führt dich wieder auf deine Strecke zurück. Wenn genug Wege vorhanden sind funktioniert das auch Problemlos. Bei wenig Möglichkeiten könnten da relativ große Umwege dabei herauskommen.
Daher habe ich die Neuberechnung abgeschaltet.
Wenn du die Strecke verlässt zeigt die eine hellere Magentalinie den Weg zurück ohne Neubebechnung.
 
[
Gestern bei der ersten Tour mit einem fremden gpx-File, war das nicht immer ganz einfach. Die Aufzeichung war teils sehr ungenau und auch mal mit Abstechern versehen, was es nicht einfacher gemacht hat.

Ich schaue mir fremde Files immer vorher in Basecamp an. Dabei lösche ich alle überflüssige Punkte, korrigiere Verfahrer oder Ungenauigkeiten vom verwendeten GPS. Eindeutige Start und Endpunke vereinfachen den Einstieg.
Wie beim selbst planen lieber etwas Zeit am Rechner investieren und eine störungsfreie Tour genießen.


Zum fahren von "Umwegen" oder "Abweichungen" ist das 530 nicht geeignet, da es einen immer zurück lotsen will und die Route nicht neu berechnet

Finde ich jetzt sinnvoll da du ja die Strecke eigentlich fahren wolltest. Das Edge verwendet ja auch keine Route auch wenn es sich teilweise so verhält.
Im Prinzip ist es ein Track mit Abbiegehinweisen. Diese werden unter anderem aus den Winkel des Tracks berrechnet.
Das gab es z.B. auch bei Gpsies. Dort konnte man einen Track mit Abbiegehinweisen versehen.

Wobei auf der Tour gestern mein 530er an einer Stelle "wenden" verlangt hat, ich aber störrisch weiter fuhr und ich dann irgend wann wieder auf der eigentlichen Route war, hat es von dem Punkt normal weitergearbeitet.

Das habe ich manchmal auch. Aber wie du es getan hast einfach weiterfahren und der Linie folgen. In der Regel merkt es das Edge bald. Kommt aber recht selten vor.
 
@mot.2901 : Solange er mich auf MEINE Strecke zurückleitet, finde ich es gut und werde es so mal testen. Die Neuberechnung BIS zur eigentliche Strecke kann das Gerät logischerweise nur anhand der vorliegenden Kartendaten machen. Damit kann ich leben. Idealerweise würde ich mir einfach (wie beim alten Etrex) eine Luftlinie zur eigentlichen Strecke anzeigen lassen. Dann wüsste ich -ohne zu zoomen- in welche Richtung ich grob fahren muss. Aber das Leben ist mittlerweile bei Garmin halt kein Wunschkonzert ...
 
Ich schaue mir fremde Files immer vorher in Basecamp an. Dabei lösche ich alle überflüssige Punkte, korrigiere Verfahrer oder Ungenauigkeiten vom verwendeten GPS. Eindeutige Start und Endpunke vereinfachen den Einstieg.
Wie beim selbst planen lieber etwas Zeit am Rechner investieren und eine störungsfreie Tour genießen.
Danke für den Tip, so mache ich normal auch. Aber es war eine Tour die auch auf angelegte Trails lief die nicht in Karten verzeichnet sind. Da tut man sich natürlich schwer was denn nun auf dem Weg laufen soll und was nicht. Vor allem wenn die Trails teilweise parallel zu Hauptwegen laufen.
Ich vermute, dass die gpx mit nem Handy aufgezeichnet wurde und da war die Linie teilweise 10-20 m neben dem eigentlichen Weg.
Aber mit beraten meiner Mitfahrer, dem Handy eines Mitfahrers und meinem Edge haben wir uns doch zurecht gefunden. Wie gesagt, muss ich mich auch noch an den 530er gewöhnen.
Jetzt wo ich die Wegführung kenne, habe ich das File natürlich im Basecamp angepasst.
 
I
Aber es war eine Tour die auch auf angelegte Trails lief die nicht in Karten verzeichnet sind. Da tut man sich natürlich schwer was denn nun auf dem Weg laufen soll und was nicht. Vor allem wenn die Trails teilweise parallel zu Hauptwegen laufen.
Ein Härtetest sozusagen :D

10 bis 20 Meter Abweichung sind je nach Empfang immer drin egal mit welchem Gerät.
Es gibt eine interessante App für Drohnen die eine Empfehlung für die Bedingungen am aktuellen Standort gibt.
Darunter auch der Parameter GPS Empfang bei der Anzahl und Verteilung der Satelliten die Empfangsbedingungen des GPS berechnet wird.
Durchaus interessant was sich da im Tagesverlauf ändert.
Dazu sind wir meistens noch in Bergen und im Wald unterwegs was es noch mal erschwert.
 
RidewithGPS bietet jetzt auch automatischen Sync. Nutzt das jemand und kann über Vorteile gegenüber komoot berichten?
 
Zurück
Oben Unten