Garmin Edge 830 - 530

Wenn man den Edge im MTB Bundle kauft, dann ist die Halterung dabei, die am Lenker montiert wird, aber eben nicht nach vorne weg geht, sondern dann praktisch übern Vorbau sitzt.
Im Prinzip gibt es viele Möglichkeiten den Edge zu befestigen. Muß eigentlich jeder für sich entscheiden, was er am schönsten findet und auch die beste Bedienbarkeit bzw. Ablesbarkeit bietet.
Aber letztendlich haben diese Halter die am Lenker kommen damit der Edge vorm Vorbau sitzt keine Bruchstelle und wenn man genau darauf fliegt, dann können schon Hebelkräfte an deren Befestigung am Lenker wirken.
 
Handschlaufe habe ich immer dran, wenn ich nen Sturz mache und das Teil wegfliegt, habe vielleicht auch keine Lust aufs suchen ...

Ansonsten Gummipanzer & so eine Panzerglasscheibe.

Am XC Hardtail so eine Aheadkappe, beim Trailbike die mtb Halterung

P1070754.JPG
20210925_131523-01.jpg
 
Das mit der Handschlaufe um den Lenker ist eine gute Idee. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Bei Abflügen ist das Garmin bis jetzt noch nicht weggeflogen, aber das muss ja nicht immer so sein.

Als Halterung benutze ich die ganz einfache mit den Gummibändern. Bei einem Bike habe ich die auf dem Vorbau und bei dem anderen am Lenker, weil da der Vorbau zu kurz ist. Die Halterung kann sich bei einem Sturz einfach wegdrehen oder abreißen und beschädigt dann nichts. Außerdem ist das optisch dezent.

Eine Halterung die einen Spacer ersetzt würde mir Prinzipiell besser gefallen:
https://www.amazon.de/Halterung-Computer-Adjustable-K13-530-353003001/dp/B00FZ5BJEQ/https://www.amazon.de/Halterung-Computer-K13-520-schwarz-353002001/dp/B00FZ5BJAU/
Da habe ich aber Bedenken, dass es bei einem Sturz zu einem Schaden kommt.

Es gibt auch noch Halterungen, die die Ahead-Kappe ersetzen:
https://www.amazon.de/Halterung-Gravity-Vorbauhalterung-K13-550-353008001/dp/B00MIJQXLG/
Da gibt es keinen langen Hebelarm, aber die Gefahr von Schäden ist auch gegeben und die Position ist mMn nicht optimal.
 
Ich benutze diese hier https://www.amazon.de/K-Edge-Sport-Handlebar-Garmin-Computers/dp/B01LYH5TVY/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AT75VMG00CKV&keywords=k+edge&qid=1638523474&sprefix=k+edge,aps,159&sr=8-6 von k-edge. Ich hatte zuerst die für die Ahead-Kappe bestellt. Das war mir aber während der Fahrt zu unsicher, da ich den Blick zu sehr von der Straße Richtung Navi lenken muss.
Anhang anzeigen 1381718
Da wäre mir wie gesagt im Falle eines Sturzes die Gefahr von Schäden zu groß. Im Prinzip ist die aber gleich zur Aero-Halterung, oder?
 
Fahre meine Navis schon lange in der Befestigung, die die Kappe ersetzt und finde das optimal. Am Rad kann da bei einem Sturz wohl eher nichts kaputt gehen. Wenn im Sturzfall nicht das Chinaplastik der Halterung zuerst bricht, dann hat es das Rad nicht besser verdient. 😉
 
Da wäre mir wie gesagt im Falle eines Sturzes die Gefahr von Schäden zu groß. Im Prinzip ist die aber gleich zur Aero-Halterung, oder?
Ja, im Grunde ist die gleich der Aero Halterung. Ich wusste nicht, dass dem Paket eine beiliegt und hatte mir das Navi, die Silicon Hülle und die Halterung letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht. Ich habe die Schrauben der Halterung nur so fest angezogen, dass sie sich während der Fahrt nicht von selbst verstellt, im Falle eines Sturzes sich aber (hoffentlich) wegdreht.
 
Die Halterungen die dabei sind, sei es jetzt bei Wahoo oder Garmin sind ja aus Kunststoff. Da schaut schon ein K-Edge oder von Rotor ( https://www.bike24.de/p1141009.html ) schöner aus, da aus Alu und filigraner.
Aber bei meinen Bruder ist das passiert, dass diese Wahoohalterung genau an der Befestigung am Lenker ein Loch in den Carbonlenker gemacht hat beim Sturz. Da wirken wohl schon hohe Kräfte auf genau einen Punkt. Aber es schaut halt schon schöner aus, als den Garmin direkt auf den Lenker zu befestigen. Der Lenker ist cleaner.
Es kommt halt auch darauf an, welche Vorbaulänge oder welchen Lenker man hat. Scott hat ja z.B. auch diese Lenker-Vorbau-Kompletteinheit. Da kannst den Garmin oder Wahoo nur mit so einen Halter unter der Aheadkappe befestigen.
Vielleicht sollte man auch nicht immer von einen Sturz ausgehen, sondern den Tacho so montieren wie es einen erstmal gefällt.
 
Für alles wo man sich üblicherweise mal kugelt ist auf dem Lenker/Vorbau schon recht gefährdet.

Das wäre da sicherer, halt + Schnur
r7w9ru1ba7331.jpg

9gm4wl1ba7331.jpg

1638531898539.png

https://www.mountainproducts.de/products/76-projects-enduro-mount-sram-etap-mount
PS: Montage ohne die Handschlaufe ist doch verrückt. So risikobereit bin ich nicht. 😂
Allerdings, so Leut gibts aber zuhauf die die Schlaufe weglassen und dann jammern dass se 5h im Wald rumgekrabbelt sind und doch nix gefunden haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre auch zu denen die bisher keine Handschlaufe verwendeten.
Wo kann man diese überhaupt kaufen? Außer bei Garmin?
Früher, vor den Smartphones, gab es so Apparate um Fotos damit zu machen, da waren so Schlaufen üblich. ;)

Daher gibt es so Schlaufen neben Garmin bei praktisch jedem Elektro- oder Fotoladen.

Für das Edge benötigst du eine mit recht dünner Schnur zum Einfädeln am Gerät weil die Öse da recht klein ist. Dafür war bei dem Singlegerät dass ich da hatte aber eh eine dabei.
Beim Oregon kann man dagegen fast an Kälberstrick nehmen so groß ist die Öse.
 
Halterung nur so fest angezogen, dass sie sich während der Fahrt nicht von selbst verstellt, im Falle eines Sturzes sich aber (hoffentlich) wegdreht.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber hilft leider nicht bei Querbelastungen. Die Plastik-Halterung würde einfach abbrechen. Aber das Alu sieht in der Tat wesentlich besser aus.

Aber es schaut halt schon schöner aus, als den Garmin direkt auf den Lenker zu befestigen. Der Lenker ist cleaner.
Findest du? Dann hat man doch einen kompletten Arm am Lenker. Die Befestigung direkt am Lenker finde ich dezenter. Oder meinst du die Vorbauhalterungen?

Vielleicht sollte man auch nicht immer von einen Sturz ausgehen, sondern den Tacho so montieren wie es einen erstmal gefällt.
Bei einem MTB muss man leider davon ausgehen ;) Ich lege mich jetzt auch nicht ständig auf die Nase, aber es passiert halt ab und zu mal.

Für alles wo man sich üblicherweise mal kugelt ist auf dem Lenker/Vorbau schon recht gefährdet.
Bei der Halterung am Lenker dürfte weder dem Gerät noch dem Lenker bei einem Sturz viel passsieren. Das geht einfach ab bevor es kaputt geht.

Die Halterung auf dem Oberrohr finde ich unpraktisch. Da muss man zu weit nach unten schauen.

Wo kann man diese überhaupt kaufen? Außer bei Garmin?
Schau mal in deinem Karton nach. Bei mir war eine im Lieferumfang (nur Edge 530, kein Set).
 
Hab den 530er jetzt ne gute Woche und eine Testfahrt gemacht. Bin soweit zufrieden. OK, das "bitte Wenden" nervt schon ein wenig wenn man spontan einen kleinen Umweg oder eine parallel Straße nimmt. Er fängt sich aber direkt wieder wenn man zurück auf die Route kommt.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem was ich bislang nicht lösen konnte. Und zwar habe ich ganz am Anfang mal eine Strecke (Komoot) zum test geladen. Diese bekomme ich aber nicht mehr weg. Wird mir auf der Karte immer angezeigt auch wenn keine Strecke geladen und ist auch noch da wenn man eine Strecke lädt und navigieren möchte.
Hat da jemand eine Idee oder Tipp wie man den Track wegbekommen kann oder warum der da ist?

Ein Bild zum Verständnis:
Rechts die geladene Route, links der track der nicht weg geht.


Screenshot_20211209-193442_Galerie.png

Danke, Alex
 
Hab den 530er jetzt ne gute Woche und eine Testfahrt gemacht. Bin soweit zufrieden. OK, das "bitte Wenden" nervt schon ein wenig wenn man spontan einen kleinen Umweg oder eine parallel Straße nimmt. Er fängt sich aber direkt wieder wenn man zurück auf die Route kommt.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem was ich bislang nicht lösen konnte. Und zwar habe ich ganz am Anfang mal eine Strecke (Komoot) zum test geladen. Diese bekomme ich aber nicht mehr weg. Wird mir auf der Karte immer angezeigt auch wenn keine Strecke geladen und ist auch noch da wenn man eine Strecke lädt und navigieren möchte.
Hat da jemand eine Idee oder Tipp wie man den Track wegbekommen kann oder warum der da ist?

Ein Bild zum Verständnis:
Rechts die geladene Route, links der track der nicht weg geht.


Anhang anzeigen 1385223
Danke, Alex


Menü - Navigation - Strecken - Einstellungen der betreffenden Strecke - Haken bei „immer anzeigen“ entfernen
 
OK, das "bitte Wenden" nervt schon ein wenig wenn man spontan einen kleinen Umweg oder eine parallel Straße nimmt. Er fängt sich aber direkt wieder wenn man zurück auf die Route kommt.
Ich habe bei mir die Neuplanung bei Abweichungen ausgeschaltet. Im Wald ist das ziemlich nervig, weil der sonst schon bei leichten Schwierigkeiten bei der Positionsbestimmung anfängt neu zu planen.
 
Ich habe mal ne Frage zur Aufzeichnung vom 530er.
Der Höhenmesser ist ja barometrisch.

Nun habe ich auf einer Tour ca. 1000hm gemacht, aber das Höhenprofil sieht so aus:

1639295766034.png


Und die Auswertung stimmt auch überhaupt nicht.
GPS-Empfang könnte teilweise weggewesen sein, dennoch muß doch das Höhenprofil zur Zeitachse stimmen, bzw. die An-Abstiegshöhenmeter müssen (in etwa, übliche Abweichungen) passen:
1639295884757.png


Wo liegt der Fehler?
 
Ich habe mal ne Frage zur Aufzeichnung vom 530er.
Der Höhenmesser ist ja barometrisch.

Nun habe ich auf einer Tour ca. 1000hm gemacht, aber das Höhenprofil sieht so aus:

Anhang anzeigen 1386406

Und die Auswertung stimmt auch überhaupt nicht.
GPS-Empfang könnte teilweise weggewesen sein, dennoch muß doch das Höhenprofil zur Zeitachse stimmen, bzw. die An-Abstiegshöhenmeter müssen (in etwa, übliche Abweichungen) passen:
Anhang anzeigen 1386407

Wo liegt der Fehler?
Ich würde tippen, dass du kein Speedsensor verbaut hast und die senkrechten Höhensprünge die fehlenden Höhenmeter darstellen, wo du ggf. unter 5km/h warst. Passt denn die Strecke von den zurückgelegten km?
 
Speedsensor habe ich keinen verbaut.
Ob die Strecke von den km her paßt, ist schwer zu sagen.
Aber trotz der relativ langen Dauer der Strecke sollte doch das Höhenprofil zur Zeit passen.
Könnte es an der 'Auto-Pause' liegen, daß wenn ich zu langsam war, die Aufnahme gestoppt wurde?
Ich habe viel geschoben / getragen. Hoch eigentlich alles :lol:
 
Zurück
Oben Unten