Garmin Edge 830 - 530

Ich habe eine Frage, kann es ein, dass die Höhemetermessung beim 530 bei starkem Regen komplett versagt, mir ist aufgefallen, dass bei Touren mit langanhaltendem starkem Dauerregen viel zu wenig Höhenmeter angezeigt wurden und die Steigungsanzeige überwiegend keine Steigung oder sogar Gefälle anzeigt, wenn es bergauf geht. Bekanntes Problem?
Danke....
 
Hola,
ich bin gerade vom Explore auf den 830 gewechselt. Beim Einrichten habe ich wieder die startup.txt angepasst und ich dachte mir, ich poste das mal hier; vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.

In der startup.txt kann man eine Meldung, die beim Start des Edge angezeigt wird, konfigurieren. Die txt Datei findet man im Datei Manager, wenn man den Garmin am Rechner anschließt.

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 21.46.57.png


Nachdem man die Datei geöffnet hat, kann man dort einen kurzen Text konfigurieren. Ich habe dort einen Hinweis für den Fall, dass der Garmin verloren geht, eingeben.

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 21.47.22.png


Nach dem Start des Garmin, wird der Text während des Startvorgangs angezeigt.

IMG_0600.jpg


Ciao
Ampel
 
Sorry aber das ist quark…wäre dem so müsste ich meinen 830er jeden tag laden. Tatsächlich lade ich ihn vielleicht alle zwei wochen je nach nutzung.
Mmmm ... möglicherweise ist das nur bei meinem so. Er funktioniert aber ansonsten perfekt. Der Akku hält im Betrieb tatsächlich 20 Stunden und mehr.

Aber heute bekommen wir einen Zweiten. Genaugenommen meine Frau zum Geburtstag. :winken:
Der gute alte Rox11 gibt doch langsam auf ....

Da werd ich das mal testen demnächst
 
Bei meinem 530 funktioniert der Stromsparmodus auch wunderbar. Aktuell nutze ich mehr die Uhr als den 530 & da hält er im "Standby" viele Wochen aus. Schaue immer mal periodisch nach, damit er Updates machen & die Daten abgleichen kann.
 
Ich habe eine Frage, kann es ein, dass die Höhemetermessung beim 530 bei starkem Regen komplett versagt, mir ist aufgefallen, dass bei Touren mit langanhaltendem starkem Dauerregen viel zu wenig Höhenmeter angezeigt wurden und die Steigungsanzeige überwiegend keine Steigung oder sogar Gefälle anzeigt, wenn es bergauf geht. Bekanntes Problem?
Danke....
Die Höhe bzw. Höhenänderung wird über den Luftdruck bestimmt. Wenn sich der Luftdruck durch Wetteränderung stark verändert, dann stimmt das natürlich nicht mehr. Bei Regen kann zudem die Öffnung für das Barometer verstopfen, dann geht auch nichts mehr:
https://forums.garmin.com/de/sports...5077/hohenmesser-funktioniert-nicht-bei-regen
 
Wollte damit sagen das sich die Öffnung bei Regen nicht zusetzt. Kann sie nicht.

Aber bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann das Barometer versagen.
Dagegen kann man nix machen.
 
Ah, das habe ich da nicht raus gelesen. Irgendwie muss das Barometer aber doch eine Verbindung zur Außenluft haben. Kann da nicht trotzdem Wasser eindringen bzw. ein Wasserfilm diese verstopfen?
 
Ich habe mir das wegen der neuen USB Klappe damals genau angesehn.

Also Tropfen usw. können da nicht rein ... wenn die Klappe drauf ist (klar oder ;)).
Da müsste er schon in ne Pfütze fallen ... dann vielleicht.

die Klappe werd ich übrigens auf Thingiverse veröffentlichen
 
Ich habe mir das gerade bei meinem Edge noch einmal genau angeschaut. Wo ist denn da genau die Öffnung?

Wasser sollte da aber in der Tat im Normalbetrieb nicht rein kommen. Es könnte höchstens ein Problem sein, wenn der Rand voll Wasser steht. Aber selbst das sollte eigentlich nicht passieren.
 
Sooo auf dem Bild zu sehn.
2-stufig damit das an der Klappe und der Befestigung vorbeikommt.

Sowas musste ich mal für ein elektronisches Steuergerät konstruieren. Belüftung sozusagen.
War für BMW oder Daimler ... is aber lange her.
 

Anhänge

  • 20230105_163138.jpg
    20230105_163138.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 126
Mal ne Frage an die X30 User.
Bei Google konnte ich leider keine Antwort auf die Frage finden, vielleicht weiß ja hier jemand was.

Und zwar frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Displayinhalt um 180 grad zu drehen. Nativ vermutlich nicht, aber gibt’s evtl ne CIQ App, die das zumindest rudimentär kann?
Hintergrund sind zwei Probleme mit der Tasten-/Steckeranordnung. Die Bikes werden immer „integrierter“ und so sind inzwischen an zwei von drei meiner Räder radspezifische „out front mounts“ montiert.
Das Problem ist nun, dass man nicht/kaum mehr an die Tasten kommt, wenn der Edge erstmal montiert ist. Beim 820 ging’s noch gerade so, bei der 30er Serie isses schon zu eng.
Könnte man das Gerät um 180 grad verdreht montieren, wären solche Probleme Schnee von gestern.
 
Da fällt mir jetzt keine App ein. Aber vielleicht wäre die Garmin Fernbedienung etwas? Ich bediene eigentlich meinen 830er beim Fahren nur damit. Start, Stopp, Seitenwechsel. Es läßt sich auch eine Taste mit gewissen aufrufen konfigurieren, dass z. B. gleich die Karte erscheint.
 
Mmmm ... möglicherweise ist das nur bei meinem so. Er funktioniert aber ansonsten perfekt. Der Akku hält im Betrieb tatsächlich 20 Stunden und mehr.
Ich habe das heute mal mit dem Ruhemodus getestet. Kurz vor 17 Uhr war der Akku auf 93%.Ruhemodus aktiviert. Um 21:30 aus dem Ruhemodus per Klick auf den Power Knopf geholt. Akku zeigt immer noch 93%.

Bleibst du lange auf den Power Knopf bis die Auswahl Ruhemodus oder Ausschalten kommt oder drückst du nur kurz drauf, damit das Display aus ist?
 
Wenn man nur kurz das Display ausmacht per kurzem Knopfdruck ist man nicht im Ruhemodus.
Das geht nur über die Auswahl mit längerem drücken....
Das wusste ich auch noch nicht.
Wofür nutzt man den Ruhemodus? (statt ausschalten, ist ja fast die gleich Aktion)
Gestartete Touren pausieren und später fortführen?
 
Das wusste ich auch noch nicht.
Wofür nutzt man den Ruhemodus? (statt ausschalten, ist ja fast die gleich Aktion)
Gestartete Touren pausieren und später fortführen?
Richtig, ich nutze den Ruhemodus bei längeren Pausen während einer Tour. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch die Differenz von Gesamtzeit und Zeit in Bewegung kleiner.
 
Ich habe ihn bisher nie genutzt. Ich habe aber gestern festgestellt, dass man im Ruhemodus nur den Powerknopf drücken muß und das Display ist sofort da. Der Edge muß also nicht erst hochfahren.
Auf der Garmin Seite steht:

Verwenden des Auto-Ruhezustands​

Sie können die Funktion Auto-Ruhezustand verwenden, damit nach einer Inaktivität von 5 Minuten automatisch der Ruhezustand aktiviert wird. Im Ruhezustand ist das Display ausgeschaltet, und die ANT‍+® Sensoren, Bluetooth® und das GPS sind deaktiviert.
Wi‑Fi® bleibt während des Ruhezustands des Geräts weiterhin aktiv.
  1. Wählen Sie > Aktivitätsprofile.
  2. Wählen Sie ein Profil.
  3. Wählen Sie Auto-Funktionen > Auto-Ruhezustand.

Ich denke es spart einfach Akku, wenn man z.B. eine Tour macht, hält für längere Zeit wo an, so dass man den Edge nicht ausmachen muß, sondern er nach 5 Minuten in den Ruhezustand geht und somit Akku spart oder man nicht den Edge extra aus und wieder einschalten muß.
 
Und zwar frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Displayinhalt um 180 grad zu drehen. Nativ vermutlich nicht, aber gibt’s evtl ne CIQ App, die das zumindest rudimentär kann?
Hintergrund sind zwei Probleme mit der Tasten-/Steckeranordnung. Die Bikes werden immer „integrierter“ und so sind inzwischen an zwei von drei meiner Räder radspezifische „out front mounts“ montiert.
Das Problem ist nun, dass man nicht/kaum mehr an die Tasten kommt, wenn der Edge erstmal montiert ist. Beim 820 ging’s noch gerade so, bei der 30er Serie isses schon zu eng.
Könnte man das Gerät um 180 grad verdreht montieren, wären solche Probleme Schnee von gestern.
Wüsste nicht, dass man die drehen kann, auch nicht IQ, aber zugegeben nicht explizit gesucht.
Aber ich verstehe das Problem.
Es gibt ja zig verschiedene Outfront mounts - sowohl in der Länge als auch in der Höhe. Am RR will ich den Garmin auch parallel zum Lenker haben , da geht also nicht höher, nur länger. Der am 830 mitgelieferte geht da eigentlich ganz gut. Bisher hatte ich auch keine Qualitäts-Probleme mit denen aus dem Zubehör. Daher mein Vorschlag: Anderen Mount kaufen.
 
Vor der Funktion "Auto Ruhezustand" kann ich nur warnen!
Garantiert fahrt ihr auch nach ner Pause mit nem Kaffee, Eis oder Bier mal los und habt vergessen den wieder an zu aktivieren.

Ist immer das gleiche: Alle fahren los ... man muss noch was einstecken ... schnell aufs Rad und mitfahrn.
Tja, und dann der erste Blick aufn Tacho ... und der Schock. Er ist dunkel. Und ihr seid schon x Kilometer ohne Aufzeichnung gefahren. :D

Dies Option schalten wir auf allen Tachos, egal ob mit GPS oder ohne, immer sofort aus.
 
Vor der Funktion "Auto Ruhezustand" kann ich nur warnen!
Garantiert fahrt ihr auch nach ner Pause mit nem Kaffee, Eis oder Bier mal los und habt vergessen den wieder an zu aktivieren.

Ist immer das gleiche: Alle fahren los ... man muss noch was einstecken ... schnell aufs Rad und mitfahrn.
Tja, und dann der erste Blick aufn Tacho ... und der Schock. Er ist dunkel. Und ihr seid schon x Kilometer ohne Aufzeichnung gefahren. :D

Dies Option schalten wir auf allen Tachos, egal ob mit GPS oder ohne, immer sofort aus.
Ich verstehe das Problem nicht.
Was sind Pausen?
 
Vor der Funktion "Auto Ruhezustand" kann ich nur warnen!
Garantiert fahrt ihr auch nach ner Pause mit nem Kaffee, Eis oder Bier mal los und habt vergessen den wieder an zu aktivieren.

Ist immer das gleiche: Alle fahren los ... man muss noch was einstecken ... schnell aufs Rad und mitfahrn.
Tja, und dann der erste Blick aufn Tacho ... und der Schock. Er ist dunkel. Und ihr seid schon x Kilometer ohne Aufzeichnung gefahren. :D

Dies Option schalten wir auf allen Tachos, egal ob mit GPS oder ohne, immer sofort aus.
Guter Hinweis - passiert mit manueller Pause aber genauso - nur ohne Ausrede dass der Garmin schuld ist 8-) Hab daher von manuellem Start wieder alles auf Autostart.
 
Zurück
Oben Unten