Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal wieder ein Update und eine Vermutung: ich hatte nur ein einziges Mal verbindungs-Probleme: als ich mit dem Gravel bike fuhr. An dem ist bzw War ein billiger China speed sensor. Den habe ich abgemacht und kurz danach war erstmal Ruhe. Zugegebenermaßen bin ich seitdem nicht mehr mit dem gravel Bike gefahren, aber mit Rennrad, Mountainbike und der urlaubsschlampe - keine Probleme mehr. ich schiebe das Problem also erstmal auf den speed sensor.Mal ein update:
Ich hatte oben von 2 Problemen berichtet - Streckenberechungsfehler und Sensorverbindungsverluste
1. Hatte schon wieder genervt auf die OpenMTBMaps und VeloMaps umstellen wollen, weil wieder mal nicht mal 10km nach Hause routen ging. Heute noch mal gegoogelt und ein Vorschlag war "poupularity Routing" ausschalten - das scheint zu funktionieren! Heute von 2 Orten weiter Weg nach Hause und mehrfaches Neuberechnen ging ohne Probleme - warum auch immer..
2. Letztes WE mit 2 Rädern gefahren, Beim Gravel war es nicht auszuhalten - alle paar Min alle Sensoren weg und neu verbunden; und große Löcher in der Datenaufzeichnung.
Sonntag dann mit dem RR - nix aufgefallen! Der Unterschied? Ich hab am Gravel 2 PMs (4iii will ich noch verkaufen, Die Assiomas bleiben), am RR nur noch die Assiomas. Werde noch mal testen, ob es daran liegt - Kurbel oder Batterie ausbauen...
Beides keine Langzeibetrachtung ;-)
Bin noch im Urlaub.. Ich zitiere oben "ein Speed-Sensor von IGSport", meldet sich als SPD oder srp... Glaube ich - ist ein paar Wochen her.Mmh damit hab ich keine probleme mit meinen magene china sensor.
Welcher hersteller ist der sensor? Magene hat zb firmware updates.
Wie alt?Mein Problem war Freitag das der explore 2 bei 16% Akku sich dauernd abschaltete
Bei igsport weiss ich nicht müsste man schauen ob die ne app haben.Bin noch im Urlaub.. Ich zitiere oben "ein Speed-Sensor von IGSport", meldet sich als SPD oder srp... Glaube ich - ist ein paar Wochen her.
Werde zu Hause nochmal schauen - erst ohne, dann mit, vielleicht mal Batterie tauschen - weil der ja eigentlich früher funktionierte. Aber im Zweifel ab in die Tonne und überlegen ob ich überhaupt einen 'brauche'.
Wie alt?
Wie updatet man die?Welcher hersteller ist der sensor? Magene hat zb firmware updates.
Wie ich sagte über die Apps.Wie updatet man die?
Mein Brustgurt frisst Knopfzellen, ist nicht normal.
Billig Batterien?Wie updatet man die?
Mein Brustgurt frisst Knopfzellen, ist nicht normal.
Wird behandelt, wie der 2. Gurt (Decathlon?) auch, Laufzeit der Varta-Zellen dort deutlich länger.Billig Batterien?
Sensor immer abgeknöpft nach dem ride?
Im Magene war doch was anderes.
Speziell von Varta 2032 sind mehr Plagiate als echte im Handel ... leider.
Von dem Problem habe ich noch nicht gehört. Ich würde mich an den Garmin-Support wenden.Weiss jemand was das soll bzw. wie man das wegbekommt?
Ich habe jetzt das Simple Topo Layout installiert. Das sieht deutlich sinnvoller für das kleine Display aus.Bei der OpenMTB hast du ne Menge an Infos in der Karte. Detailgrad 'Standard' ist zB in der Stadt oder urbanen Gebieten viel zu viel! Man kann kann da getrost auf den geringsten Detailgrad runter schrauben.
Die Karte und die Höhenlinien habe ich jetzt separat installiert. Wenn man dann die OpenMTB-Karte aus-, deren Höhenlinien ein- und die Standard-Garmin-Karte einschaltet, dann sieht man in letzterem die Open-MTB-Höhenlinien. Die passen allerdings farblich nicht ganz zur Karte.Für Höhenlinien gibt es eine LIDAR Overlay-Karte - ob die mit dem Garmin-Karten funktioniert weiß ich nicht. Ich verwende die Garmin-Karten nicht.
Ich hab zwar keine Ahnung, wie das mit dem Detailgrad auf dem Gerät oder der App funktioniert (was wird warum ein-/ausgeblendet), aber die layouts sind nur "grafische Hinweise", wie die Daten dargestellt werden. Kann schob sein, dass man damit auch was so darstellten kann, dass es gar nicht sichtbar ist, glaub ich aber eher nicht. Auf dem Rechner kannst du das Layout ändern, auf der Edge nicht, weil nur 1 Datei.Ich habe jetzt das Simple Topo Layout installiert. Das sieht deutlich sinnvoller für das kleine Display aus.
Kann man den Detailgrad auch irgendwie auf dem Gerät ändern, oder muss ich dazu jedes mal die Karte neu installieren?
Das müsste genau so gehen, die OpenMTB/Velomaps kopiert man ja auch nur als Datei auf das Gerät, bin aber auch eher zu feige zum Löschen...
Alles klar, so hatte ich das auch verstanden. Ich war mir aber nach dem Kommentar von @TomGX nicht sicher, ob man irgendwo auch einstellen kann was angezeigt wird (bzw. gezielt Sachen ausblenden). Ich kenne das am Gerät nur, dass man den Detailgrad für die verschiedenen Zoomstufen konfigurieren kann. In der Stufe, in der man aber normalerweise fährt, ist aber alles an.Ich hab zwar keine Ahnung, wie das mit dem Detailgrad auf dem Gerät oder der App funktioniert (was wird warum ein-/ausgeblendet), aber die layouts sind nur "grafische Hinweise", wie die Daten dargestellt werden. Kann schob sein, dass man damit auch was so darstellten kann, dass es gar nicht sichtbar ist, glaub ich aber eher nicht. Auf dem Rechner kannst du das Layout ändern, auf der Edge nicht, weil nur 1 Datei.
Ich kopiere die gerade mit Garmin Basecamp und nicht von Hand. Aber im Endeffekt legt das ja auch nur eine Datei im Garmin-Ordner auf dem Gerät an.Das müsste genau so gehen, die OpenMTB/Velomaps kopiert man ja auch nur als Datei auf das Gerät, bin aber auch eher zu feige zum Löschen...
Top, danke! Ein Backup habe ich schon gemachteinfach ein Backup vom GARMIN Ordner machen und danach die unerwünschten Karten löschen. Bei Bedarf kann man sie wieder zurück kopieren (oder über GE erneut installieren)
Ah, dann wird das auch einer Standard-Zoomstufe reduziert? Ich hatte bisher den Detailgrad nur erhöht damit beim Rauszoomen nicht alle Straßen verschwindet.PS: die gezeigten Details der Karte kann man auf dem Edge im jeweiligen Profil unter Navigation->Karte->Kartensichbarkeit und da den Punkt 'Detailgrad' ändern (zB weniger oder minimal).
Ich habe jetzt das einfachste Layout installiert. Das erscheint mir erst einmal sinnvoll. Ich brauch das auch primär für im Wald. Hier im Mittelgebirge gibt es aber immer noch ziemlich viele Wege. Wenn ich das Edge mit dem Tourenrad benutze, dann kann ich ja immer noch anderes Profil mit den Standardkarten machen.OpenMTB hat selbst in der 'weniger' Darstellung noch ne Menge an Infos. Wirkt am Anfang irritierend.
Und das Thema ist eher für 'draußen' geeignet als für urbane Gebiete.
Müsste auch das wide sein. Wobei ich die in letzter Zeit halt kaum genutzt habe.Welches Layout benutzt du denn?
Ich nutze auch Basecamp oder Mapsource auch, aber "installiere" / kopiere sie meist erst auf ne SD, dann auf den Edge - geht schneller.
Ich nutze beiden bei den OSM/Open immer nur einige Ausschnitte, wo ich auch wirklich fahre oder vielleicht noch will. Das sind dann nur so 300-500 MB. Muss man halt dran denken, wenn man doch weiter weg fährt.Ich habe mich bisher auch nicht getraut etwas zu löschen. Wenn ich aber alle OpenMTB Karten installieren möchte, die ich gerne hätte, dann muss ich die Garmin Ost und West Karten runter schmeißen.
Ich mich an die Darstellung der Standardkarten und die unterschiedlichen Wegetypen gut gewöhnt. Mit der Trailforks-Karten sieht man auch die Trails mit Schwierigkeit.
Danke für den Tipp!Ich nutze auch Basecamp oder Mapsource auch, aber "installiere" / kopiere sie meist erst auf ne SD, dann auf den Edge - geht schneller.
Das ist aktuell auch mein Ansatz. Wenn ich wo anders bin, muss ich noch etwas nachinstallieren.Ich nutze beiden bei den OSM/Open immer nur einige Ausschnitte, wo ich auch wirklich fahre oder vielleicht noch will. Das sind dann nur so 300-500 MB. Muss man halt dran denken, wenn man doch weiter weg fährt.