Garmin Edge 830 Höhenwerte driften

Registriert
18. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

an meinem Garmin 830 habe ich seit kurzem einen Effekt den ich nicht so richtig einschätzen kann. Bei den letzten Touren hatte ich das Problem, dass die angezeigte Höhe nicht mehr plausibel waren. Ich fahre also ein Berg hoch und die Höhenmeter gehen weiterhin runter. Gefühlt ergeben sich da teilweise Abweichungen von 50m und mehr. Irgendwann scheinen sie sich dann wieder dem richtigen Wert zu nähern. Aber nur kurz, dann wieder größere Abweichungen. Wenn ich die Aufzeichnung starte, dann scheint sich einmalig die Höhe aufgrund des GPS Signals zu korrigieren.
Wenn ich den Garmin bei mir zuhause auf den Schreibtisch lege, dann driftet er innerhalb von 30min auch bis zu +-15m hin und her. Luftdruckänderungen aufgrund des Wetters würde ich ausschließen. Zu stabiles Wetter gerade und die Zeit zu kurz.
Kennt jemand so einen Effekt? Habe ich ausversehen eine Einstellung geändert. Zu der Höhenmessung habe ich eigentlich keine Einstellungen gefunden.

Jemand eine Idee bzw. Anmerkung?
 
Die Öffnung auf der Rückseite ist grundsätlich frei. Sieht auch nicht verschmutzt oder verstopft aus.

In dem Handbuch habe ich nur den Hinweis gefunden, dass man die Höhe manuell abgleichen kann, wenn man die exakte Höhe der aktuellen Position kennt. Dass funktioniert bei mir grundsätzlich auch und die Höhe zeigt anschließend den eingegebenen Wert für die Höhe an. Das hilft aber nur kurzzeitig, da er dann trotzdem wieder anfängt zu "driften"

Vielleicht kann das ganze ja mal jemand an seinem Garmin beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem seit ein paar Wochen.
Es werden zu wenig Höhenmeter aufgezeichnet.
Bei einer letzten Tour 3x gleichen Berg gefahren, inGC wurde der gleiche Berg das 3.x 150 hm höher.
Nach dem Start bin ich nach oben gefahren und er ist erst Mal 200 hm nach unten.
Das hat er dann nach und nach wieder drauf gepackt.
Laut Service soll ich die Starthöhe einstellen, händisch das ist dann das Kalibrieren und den Edge 830 akklimatisiert lassen vor dem losfahren, draußen. Heute probiert.
Nach dem einstellen der Höhe ist er dann Mal 50m weggelaufen.
Dann runter gefahren und die Höhe ist gestiegen.
Aufzeichnung in GC, kaum Höhenunterschied zu sehen (ca.15m) obwohl ich 5x ca. 80 hm runter rauf gefahren bin.
Wenn der Garmin Service nichts weiß geht das Ding zurück zu Bike-Discount, noch kein Jahr alt.
Irgendwie werden die Teile immer schlechter.
Angefangen mit 800, dann 1000 und jetzt 830
Bestimmt schon 6 Geräte defekt gegangen.
 
Hallo, ich habe jetzt das 4. Austausch Gerät bekommen. Aufgezeichnete Höhenmeter sind falsch, auch mit Höhenmeter Korrektur klar ersichtlich. Es sind gar keine Konturen im Höhenprofil zu erkennen, nur Wellen, das passt überhaupt nicht. Das 4. Gerät macht wieder den Fehler, es wurde der nächste Austausch angeboten. Ich wechsle jetzt zu Wahoo.
 
Die Löcher sind für den Lautsprecher.

Hinter der Klappe ist ne Öffnung neben dem Gummihalter. Die Klappe ist extra so gestaltet das die Luft frei da rein kann. Ich habe die übrigens auch modelliert und auf Thingiverse.

Ansonsten mal in den 530/830 Thread reinsehn. Da is alles ...
 
Das Problem hatte mein 530 auch, insbesondere bei oder nach Regenfahrten, am Ende immer
Die Steigungsanzeige zeigte teilweise Gefälle bei Steigungen an und reagierte träge..
Ich besitze jetzt den 540, im Regen ebenfalls Probleme, bei Trockenheit funktioniert noch alles. Mal schauen. Vielleicht einfach nicht wetterfest die Geräte....
 
Das Problem hatte mein 530 auch, insbesondere bei oder nach Regenfahrten, am Ende immer
Die Steigungsanzeige zeigte teilweise Gefälle bei Steigungen an und reagierte träge..
Ich besitze jetzt den 540, im Regen ebenfalls Probleme, bei Trockenheit funktioniert noch alles. Mal schauen. Vielleicht einfach nicht wetterfest die Geräte....
Na toll, habe jetzt den 840 als Austausch bekommen. Wenn das Problem wieder auftaucht wirds ein Wahoo. Ich bekomme ja nicht einmal einen Work Around wie das Ding wieder läuft. Hab den 830 trocken lassen und ausgepustet am Ladeschacht, auch ohne Erfolg, geht ja jetzt zurück.
 
Beim 840 bin ich auch noch nicht überzeugt. Die Werte mit Höhenkorrektur weichen mehrere 100 hm von den gemessenen Wert ab. Ich habe es aber noch nicht weiter verfolgt. Gemessen 1474hm, nach Korrektur 1663hm. Das ist doch Pfusch!
 
Ich sehe das ähnlich.
Der nicht GPS basierte Vorgänger und langjährig von mir gefahrene VDO 6.1 hatte diese Probleme bei Regen nicht.
Da ich viel alleine fahre und mich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr allzu hoch belasten sollte, legt meine Frau mittlerweile Wert auf Live Tracking. Das funktioniert beim Garmin gut. Bei Trockenheit funktioniert die Höhenmessung des 540 bisher allerdings auch und zeigt plausible Werte.
Beim 530er ging sie irgendwann auch bei Trockenheit nicht mehr.
Mal schauen...
 
Zurück
Oben Unten