Garmin Edge 830 - 530

Dabei seit
7. Juli 2020
Punkte Reaktionen
13
Nö, der 830er kann das sicher nicht. Hätte ich gestern auch gesucht :)
Aber der "Umweg" mit gimporter und gexporter funktioniert tadellos :)
 
Dabei seit
14. Juni 2012
Punkte Reaktionen
139
Ort
Am Pilatus
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.
1. Route unterbrechen (Start/Stopptaste) aber nicht speichern. Einfach in der Ansicht "Verwerfen oder "speichern" bleiben
2. WLAN auf dem Edge einschalten, falls WLAN noch ausgeschaltet ist (runter wischen, und dann im Online Menü einschalten)
3. Neue Route auf dem Handy planen und ins Garmin Connect übertragen.
4. Neue Route in Garmin Connect "an Gerät senden"
5. Edge 830 komplett ausschalten
6. WLAN Hotspot auf dem Handy starten (Edge muss das WLAN bereits kennen)
7. Edge neu starten und über WLAN synchronisieren lassen (braucht evtl. 1-2min)
8. unterbrochene Route fortsetzen (Start/Stopptaste)
9. Strecke öffnen und Navigation starten

So hat das bei mir funktioniert. Manchmal braucht es vielleicht zwei Anläufe mit der Synchronisation (ausschalten u. wieder einschalten)

PS: in der Strava App gibt es eine neue Funktion, in welcher eine neue Route recht einfach gezeichnet werden kann. Wenn sie da noch einen manuellen Modus (ohne einem Weg zu folgen) einbauen, wäre es perfekt.
 
Dabei seit
1. Oktober 2017
Punkte Reaktionen
343
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.
1. Route unterbrechen (Start/Stopptaste) aber nicht speichern. Einfach in der Ansicht "Verwerfen oder "speichern" bleiben
2. WLAN auf dem Edge einschalten, falls WLAN noch ausgeschaltet ist (runter wischen, und dann im Online Menü einschalten)
3. Neue Route auf dem Handy planen und ins Garmin Connect übertragen.
4. Neue Route in Garmin Connect "an Gerät senden"
5. Edge 830 komplett ausschalten
6. WLAN Hotspot auf dem Handy starten (Edge muss das WLAN bereits kennen)
7. Edge neu starten und über WLAN synchronisieren lassen (braucht evtl. 1-2min)
8. unterbrochene Route fortsetzen (Start/Stopptaste)
9. Strecke öffnen und Navigation starten

So hat das bei mir funktioniert. Manchmal braucht es vielleicht zwei Anläufe mit der Synchronisation (ausschalten u. wieder einschalten)

PS: in der Strava App gibt es eine neue Funktion, in welcher eine neue Route recht einfach gezeichnet werden kann. Wenn sie da noch einen manuellen Modus (ohne einem Weg zu folgen) einbauen, wäre es perfekt.
Starker Workaround....aber wenn ich das aufm Trail mache, ist entweder die Sonne untergegangen oder meine Mitfahrer hassen mich bis ans Ende der Tage.
Trotzdem 👍
 
Dabei seit
2. Januar 2011
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
gibt es auf dem Edge 830 irgendwie die Möglichkeit die Gesamtkilometer zu setzen? Ich würde das Edge gerne als Ersatz für einen separaten Tacho nutzen und die Gesamtkilometer (für mehrere Bikes) aber weiterhin tracken. Ich habe verstanden, dass es kein dediziertes Bike-Profil gibt aber ich dafür halt mehrere Aktivitätsprofile anlegen kann. Allerdings beginnen die alle bei 0.

Besten Dank für nützliche Hinweise.
 

hholgi

Der Servicemän
Dabei seit
2. November 2014
Punkte Reaktionen
32
Ort
GT
Seit der neuen Software Version 7.1 gibts da übrigens einen Fehler/Feature bei den Gesamtkilometern im Protokoll Bereich.

Er zählt nun auch Aktivitäten anderer Garmin Geräte dazu. Für mich blöd weil ich die Uhr eben auch für nicht Rad-Aktivitäten nutze
 
Dabei seit
8. April 2016
Punkte Reaktionen
213
Den Test habe ich gestern bzw. heute gemacht.
Komoot direkt mit Connect verlinkt.
Alle Strecken am Garmin gelöscht.
Von Komoot in Connect gesynct. Mit dem Connect an den Edge geschickt.

Heute bin ich dann einen kleinen Teil gegangen.

blaue Pfeile = geplante Strecke
grüne Pfeile = gegangene/geschickte Strecke
roter Kreis = Abweicheung der Streck erkannt

Anhang anzeigen 1213380

Kurz hatte ich Hoffnung, denn ich sah zum ersten Mal im Display "Streckenabweichung" stehen. Das ist mir zuvor noch nicht aufgefallen. Kurz drauf gedrückt und es kam die Frage ob ich neu berechnen will. Das habe ich gemacht. Das ging auch flott und er hat mich bei der nächsten Gelegenheit links geschickt.

Geil das klappt, dachte ich ... aber dann ... er hat mich nach der Abbiegung nicht weiter entlang der blauen Strecke geschickt (ich hätte nach links unten müssen) sondern gleich wieder die nächste Gasse zurück zum Startpunkt. :spinner:

So sehr ich mich auch damit auseinander gesetzt habe und so gern ich den Edge eigentlich habe, so bleiben wir definitiv keine Freunde und ich trenne mich von ihm.
Ich hatte genau die selben Probleme mit meinem 830 wie du und bin deshalb zum Wahoo Elemnt Roam gewechselt. Der kann wesentlich besser, schneller und intelligenter navigieren.
 
Dabei seit
22. Februar 2021
Punkte Reaktionen
18
Nur weil ich kurz vor dem Kauf stehe, verstehe ich das richtig?

Ich kann nicht eine Route starten, mir irgendwo zwischendrin denken "die Pläne ich jetzt am Handy um und suche ne neue Strecke" und dann mit der neuen Navigation die Route fortsetzen?
 
Dabei seit
8. Mai 2019
Punkte Reaktionen
203
Jein, wobei ich denke du meinst es schon korrekt.
Das was du beschreibst geht nicht, während eine Aufzeichnung aktiv ist. Ist keine Aufzeichnung aktiv kannst du aber jederzeit umplanen.
Du kannst aber eine laufende Aufzeichnung auch beenden, am Handy eine neue Tour planen, die Tour ans Edge schicken und eine neue Navigation und eine neue Aufzeichnung starten. In Garmin Connect kannst du dann beide Aufzeichnungen/Aktivitäten hinterher zusammenführen.
Ist aber tatsächlich eine der Einschränkungen, die mich auch nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Mai 2019
Punkte Reaktionen
203
Stimmt.
Vergiss bitte meine Aussage oben wieder, zusammenführen in connect funktioniert nicht, allenfalls mit externen Programmen wäre das zusammenführen möglich.
 
Dabei seit
9. Juni 2012
Punkte Reaktionen
1.858
Mergen kanst mit https://www.fitfiletools.com
Also alle tracks der Tour von Garmin Connect Web runterladen + loeschen, dann mit fittools joinen und das resultat bei connect wieder importieren. (Und dann bei Strava und allen anderen Applikationen, welche tracks automatisch von deinem Connect importieren ebenso).

Geht, aber Nerv-Faktor 8/10.
 

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Dabei seit
1. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
611
Ort
Lkr Tübingen
Mal Off topic, aber pausieren und später fortsetzen geht mit der Fenix 6. Danach hat man nur einen Track und kann zwischendrin syncen. Ist also eine reine Softwareentwicklung. Ob das aber für den Edge kommen wird? Fraglich.
 
Dabei seit
7. Juli 2020
Punkte Reaktionen
13
ääääh ... was? :D

20210331_200648.jpg

Die Meldung sehe ich jetzt das erste Mal 😂
 
Dabei seit
10. Juli 2017
Punkte Reaktionen
586
Ort
Regensburg
Ich hätte mal ne Frage die eher mit Connect zu tun hat.
Gibt es eine Möglichkeit ein Garmin Gerät aus der Zählung der Aktivitäten zu nehmen?
Grund ist jener, dass ich eine Fenix 5 und ein Edge habe und bei Verwendung beider Geräte zählt er die Strecken nun immer doppelt bzw. addiert die Strecken. Das verfälscht natürlich die Statistik.
 
Dabei seit
25. September 2020
Punkte Reaktionen
247
Ort
Lohmar
Ich hätte mal ne Frage die eher mit Connect zu tun hat.
Gibt es eine Möglichkeit ein Garmin Gerät aus der Zählung der Aktivitäten zu nehmen?
Grund ist jener, dass ich eine Fenix 5 und ein Edge habe und bei Verwendung beider Geräte zählt er die Strecken nun immer doppelt bzw. addiert die Strecken. Das verfälscht natürlich die Statistik.
Macht es da nicht Sinn die Aufzeichnung nur auf einem Gerät zu starten?
 
Oben