Garmin Edge 830 - 530

Ich hatte vorher auch diverse andere Geräte und verfahren habe ich mich mit allen mal. Trotzdem hätte ich auch gerne Pfeile auf meinem Track wie beim Karoo oder Wahoo.
 
Das ist weder das edge 1030 plus, noch die Felix 5x.Dort sind doch weiße Pfeile in der Karte auf dem richtigen Weg.

Das ist eine der Situationen, wo fast jedes Gerät an seine Grenzen stoßen kann, wenn man die Navigation auf die Abbiegehinweise runterbricht. Vor allem Uhren, bei denen aufgrund der Displaygröße dann irgendwann Schichtende ist.
Ich bin ja ein bekennender Freund dieser pfeilbasierten Trackvorgabe (Wahoo), in diesem Fall könnte die mit Pfeilen durchsetzte Krümelspur in der Tat die entscheidenden Hinweise geben.
 
...

Ein Umweg über Basecamp kommt für mich nicht in Frage.
Wozu habe ich denn sonst den Komfort über Komoot und der IQ App?
Es geht aber auch direkt, du brauchst die dämliche IQ App nicht. Du kannst im Komoot den Garmin sync so einschalten, dass deine Komoot Routen automatisch gesynct werden. Sollte dann sogar als Route gesynct werden, sodass die Neuberechnung funktioniert.

https://www.dcrainmaker.com/2020/05...route-sync-works-on-devices-a-decade-old.html
 
Einen richtigen Mehrwert kann ich persönlich nicht erkennen, wenn man schon einen Edge hat. Nutze sowohl eine F6 als auch den Edge1030, wobei ich mir den Edge früher gekauft hatte. Die Fenix6 hat vielseitigere Funktionen und man kann auch alle Sensoren daran koppeln, nutze sie vorwiegend zum Wandern, Laufen und im Outdoorbereich.

Den Edge kann man als externen Anzeigebildschirm verbinden, sodass die Datenfelder von der Fenix auch auf dem Edge angezeigt werden, quasi als erweiterter, größerer Bildschirm. Dann muss man nicht immer auf die Uhr schauen und hat ein größeres Display.

Einziger Vorteil, den ich bei Nutzung der Fenix sehe, man hat ein paar Berechnungen mehr, z.b. Atemfrequenz während der Aktivität (Brustgurt vorausgesetzt) sowie neuere Berechnungsalgorithmen von Firstbeat.

Bei Nutzung des Edge und gleichzeitigem Tragen der F6 interpretiert die Uhr den höheren Puls als Stress, was ich ein wenig unschön finde. Wenn man über die Fenix aufzeichnet wird das nämlich nicht gemacht. PhysioTrueup Sync funktioniert gut zwischen den beiden Geräten, aber diese Stress Werte werden darüber nicht abgeglichen.
 
Danke für die rasche Antwort!
Atemfrequenz habe ich beim Edge 830 mit dem Brustgurt auch. Die Fenix kann aber doch auch die Sauerstoffsättigung messen. Bekommt man dann bessere Leistungswerte dadurch? VO2 oder so? Und bekommt man wirklich alle Aktivitäten doppelt, wenn man auf beiden aufnimmt?
 
Sauerstoffsätting wird gemessen, das stimmt. Kommt aber drauf an, was eingestellt ist (24/7 Messung oder nur beim Schlafen). Geht halt ziemlich auf die Akkulaufzeit.

VO2 Max Berechnung machen sowohl F6 als auch der Edge (zumindest der 1030 macht das)

Wenn Du auf beiden Geräten aufzeichnest und beide speicherst, dann hast du die Aktivität doppelt.
 
Also irgendwie werde ich mit den Segmenten nicht schlauer. Heute bekannte Strecke gefahren, ohne Track, einfach nur losgefahren und die Aufzeichnung gestartet. Auf einmal Anzeige, dass ein Segment kommt. Habe mich gefreut und bin das Segment gefahren.

Im weiteren Verlauf wieder ein Segment passiert, aber es kam nichts auf dem Edge. Heißt das, dass ich dieses Segment noch nicht auf meinem Edge hatte oder hat der Edge nicht richtig erkannt, dass ein Segment beginnt, weil ich keinen Track bzw. keine vorher geplante Strecke abgefahren bin?

Wahrscheinlich muss ich erst einmal viel fahren, damit Segmente kennenlerne und die dann auf den Edge schieben kann, sodass diese dann später verfügbar sind.
 
Das ist weder das edge 1030 plus, noch die Felix 5x.Dort sind doch weiße Pfeile in der Karte auf dem richtigen Weg.
Die weissen Pfeile funktionieren auch nicht zuverlaessig, dass hatten wir doch gerade vorher.

Ich bin ja ein bekennender Freund dieser pfeilbasierten Trackvorgabe (Wahoo), in diesem Fall könnte die mit Pfeilen durchsetzte Krümelspur in der Tat die entscheidenden Hinweise geben.
Genau so ist es.

Welchen Mehrwert hat man denn, wenn man den Edge und eine Fenix verwendet?
Edge ist ein MTB Navi, dh. es hat einen grossen Screen welchen du beim biken in der Regel dauerhaft vor der Nase hast und damit schnell siehst, wo´s lang geht (oder sehen solltest, gerade in dem Aspekt sind andere, wie oben diskutiert und auch aus weiteren Gruenden deutlich besser).

Fenix ist im wesentlichen ein Fitnesstracker. D.h. das Teil misst 24/7 deinen Puls, Schritte, Treppen, alle moeglichen Arten von Sporteinheiten und sagt dir dann so schlaue Dinge wie den Zustand deiner Regeneration, Stress, Kcal, Trainingszustand und neuerdings sogar -empfehlungen usw. Karte und navigieren geht auch, aber natuerlich deutlich rudimentaerer.

Der Mehrwert der Kombi ist halt, dass man Fitnesstracker und Navi mit grossem Screen hat. So benutze ich das bisweilen auch, wenns mal weit ins Blaue geht. Dh, ich aergere mich mit beiden rum :)
 
Also,
ich war heute mit dem Mountainbike unterwegs (so wie gefühlt jeder in Norddeutschland, der eins besitzt). Licht und Schatten bei Garmin. Was gar nicht geklappt hat, war eine Stelle, an der ich dreimal den gleichen Anstieg, aber drei verschiedene Trails runter gefahren bin. Er wollte mich immer wieder in den 1. Trail routen. Allerdings machen das andere Navis auch nicht besser. Nach der 3. Abfahrt wurde mir bei der Weiterfahrt immer Streckenabweichung gemeldet und das hörte auch nicht mehr auf. Habe die Navigation dann neu gestartet und dann lief es wieder. An anderen Stellen, an denen der Track sich eindeutiger gekreuzt hat, war die Navigation problemlos.
Ansonsten hat alles akkurat funktioniert und auch die Neuberechnung bei Abweichung war schnell und vernünftig. Habe den 830er zum Schluss den schnellsten Weg zurück zum Ausgangspunkt routen lassen und das war eine ziemlich gute Strecke.
Insgesamt bin ich immer noch zufrieden, auch wenn da noch Luft nach oben ist.
 
Es geht aber auch direkt, du brauchst die dämliche IQ App nicht. Du kannst im Komoot den Garmin sync so einschalten, dass deine Komoot Routen automatisch gesynct werden. Sollte dann sogar als Route gesynct werden, sodass die Neuberechnung funktioniert.
Den Test habe ich gestern bzw. heute gemacht.
Komoot direkt mit Connect verlinkt.
Alle Strecken am Garmin gelöscht.
Von Komoot in Connect gesynct. Mit dem Connect an den Edge geschickt.

Heute bin ich dann einen kleinen Teil gegangen.

blaue Pfeile = geplante Strecke
grüne Pfeile = gegangene/geschickte Strecke
roter Kreis = Abweicheung der Streck erkannt

Garmin fail.jpg


Kurz hatte ich Hoffnung, denn ich sah zum ersten Mal im Display "Streckenabweichung" stehen. Das ist mir zuvor noch nicht aufgefallen. Kurz drauf gedrückt und es kam die Frage ob ich neu berechnen will. Das habe ich gemacht. Das ging auch flott und er hat mich bei der nächsten Gelegenheit links geschickt.

Geil das klappt, dachte ich ... aber dann ... er hat mich nach der Abbiegung nicht weiter entlang der blauen Strecke geschickt (ich hätte nach links unten müssen) sondern gleich wieder die nächste Gasse zurück zum Startpunkt. :spinner:

So sehr ich mich auch damit auseinander gesetzt habe und so gern ich den Edge eigentlich habe, so bleiben wir definitiv keine Freunde und ich trenne mich von ihm.
 
Muss ich eigentlich Segmente als Favoriten gespeichert haben, damit sie mir angezeigt werden, wenn ich eine Route plane oder einfach eine Strecke fahre und an einem Segment "vorbei komme".

Ansonsten ist mir nicht klar, warum es die Möglichkeit gibt, ein Segment als Favorit zu markieren. Weil auf den Edge übertragen kann ich es ja so oder so.
 
Ich krieg noch die Krise mit den Segmenten und Garmin Connect Web und die App. Komme gerade von einer kleinen Tour zurück. Nur ein Segment wurde mir auf dem Edge angezeigt. Die anderen wurden nicht angekündigt :confused: sondern ich sehe erst nach der Tour, dass ich ein Segment gefahren bin und da auch eine Wertung bekommen habe.

Ich hatte über die GC App auf dem iPhone Segmente auf den Edge geladen. Mehr als ich wollte, da ja immer alle des Kartenausschnitts angezeigt werden. Dann lösche ich die Segmente auf dem Edge, die ich nicht mehr brauche und nach dem nächsten Sync sind wieder alle da :spinner: Das macht mich noch wahnsinnig.

Habt ihr noch eine Idee, wie es gehen sollte?
 
Ich krieg noch die Krise mit den Segmenten und Garmin Connect Web und die App. Komme gerade von einer kleinen Tour zurück. Nur ein Segment wurde mir auf dem Edge angezeigt. Die anderen wurden nicht angekündigt :confused: sondern ich sehe erst nach der Tour, dass ich ein Segment gefahren bin und da auch eine Wertung bekommen habe.

Ich hatte über die GC App auf dem iPhone Segmente auf den Edge geladen. Mehr als ich wollte, da ja immer alle des Kartenausschnitts angezeigt werden. Dann lösche ich die Segmente auf dem Edge, die ich nicht mehr brauche und nach dem nächsten Sync sind wieder alle da :spinner: Das macht mich noch wahnsinnig.

Habt ihr noch eine Idee, wie es gehen sollte?
Du hast die Segmente aber noch in Garmin Connect Web drin?
Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt.
 
@h7500 Damit die Segmente während der Fahrt auch angezeigt werden, muss man diese VORHER auf den Edge schieben. Sobald man sich dann dem Startpunkt nähert, poppt die Segment Seite auf. Wenn man ein Segment nicht übertragen hat, sieht man in GC oder GCM, dass man ein Segment abgefahren hat und kann es dann übertragen.
 
Sehe jetzt in GC alle Segmente, die ich mal gefahren bin (ob bewusst oder unbewusst). Wenn man sich diese in der App bzw. GCM anschaut und von da aus alle auf den Edge schiebt, sind sie auf dem Edge. Da es einige Segmente gibt, die sich überlagern, lösche ich einen Teil der Segmente auf dem Edge. Beim nächsten Verbinden mit GCM sind wieder alle Segmente auf dem Edge, auch die ich auf dem Edge gelöscht habe. Wahrscheinlich kann ich diese nicht dauerhaft löschen, richtig?

Heute hatte ich Segmente auf dem Edge, nähere mich dem Startpunkt eines Segments und nichts passiert und nichts wird angezeigt. Bei einem anderen Segment hatte es geklappt. Es wurde angezeigt und ich konnte es fahren. Später, nach dem Hochladen meiner Tour sehe ich, dass ich auch die anderen Segmente gefahren bin. :confused:

Und warum wird die Differenz, wenn ich schneller bin mit + angezeigt und wenn ich langsamer bin mit - ? Das ist doch sonst bei Sportarten, bei denen die Zeit genommen wird auch nicht so. Ich glaube da gibt es noch viel Verbesserungspotenzial.
 
Hab mal eine blöde Frage :)

Ich plane meine Touren am PC mit Komoot, lade mir dann die GPX Datei runter und lade sie in GC hoch und füge noch Streckenpunkte (für die Komoot Highlights) hinzu die ich unbedingt auf meiner Tour anschauen möchte.

Sieht dann so aus:

Unbenannt.PNG

So, dann auf den 830er schicken und alles passt.

Über Navigation - Strecken - Gesp. Strecken wähle ich dann die zu navigierende Strecke aus.

Jetzt meine blöde Frage :) Wie kann ich mir die Route bzw. den Track mit den Streckenpunkten jetzt nur auf der Map anzeigen lassen ohne zu navigieren?
Hab ich noch nie probiert da ich immer die Navigation gestartet habe.
 
Ok das sehe ich dann eh selber :)

Eine Frage noch.

Ich habe folgende Karten am 830:

Freizeitkarte AUT - aktiviert

INTL Standard Basemap, NR - deaktiviert
Garmin Cycle Map EU, North East - deaktiviert
Garmin DEM Map EU - deaktiviert
Garmin Geo-code Map EU - deaktiviert
Garmin Cycle Map EU, South West - deaktiviert
Openfietsmap Lite(AUT) - deaktiviert

Kann ich die Karten die ich deaktiviert habe löschen? Die nehmen ja sicher auch Speicherplatz weg oder?
Wenn ja, wie lösche ich die?
 
Ich hab mal eine Frage zur Displaybeleuchtung beim 830. Beim 1000er konnte ich einmal runterwischen und dann oben auf den ersten Menupunkt Helligkeit gehen und lande in der Einstellung für alle Displayparameter 'Automatische Helligkeit', 'Display-Beleuchtung', etc..
Beim 830 geht das anscheinend nicht mehr. Wenn ich dort einmal runter wische gibt es ca. in der Mitte die Möglichkeit die Helligkeit anzupassen. Um aber an die anderen Parameter zu kommen muß man in die Einstellungen->System->Anzeige->Display-Beleuchtung. Das ist sehr umnständlich. Da ich oft abends fahre starte ich im Hellen und irgendwann ist es dunkel und man sieht auf dem Garmin nichts mehr. Auf dem 1000er konnte man schnell ohne anzuhalten die Display Beleuchtung auf 'bleibt an' ändern. Auf dem 830 ist das sehr umständlich. Hab ich da was übersehen? Geht das irgendwo schneller?
 
Zurück
Oben Unten