Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau das klappt gut. Lies mal die Artikel ein paar Post vorher von hhenry.Wozu taugt es denn dann? Nur zur Trainingserfassung?
Mein Plan war eigentlich was zu haben um zb Routen aus Komoot und Trailforks nachzufahren.
![]()
Ja und nein.Die Navigation funktioniert mit im voraus geplanten Routen auf dem Edge genauso gut, ebenfalls die Neuberechnung.
Yup.Das geht doch bei der Automatik auch, man muss nur die ersten Meldungen ignorieren, dann berechnet er irgendwann neu, es kommt mMn auch immer ein bisschen darauf an, wo und wie man die Route verlässt.
Letztlich kann man sich ja auch an der Karte orientieren und selbst wieder auf einer anderen Stelle zur Route zurück kehren.
Naja, führen lassen nicht. Aber wenn man kurz den Zoom verkleinert, schaut wo der nächst gelegene Punkt der Route auf der Karte ist und wie man dorthin kommt, dann geht das auch. Man sollte halt den Kopf nicht ganz ausschalten, dann sind auch solche Probleme zu lösenuch, dass man sich nicht zum nächsten Punkt der Route führen lassen kann
Bei trivialen Routen vielleicht. Spaetestens, wenn sich der Track ein paar mal mit sich selbst kreuzt, kannst du raten.Die Navigation funktioniert mit im voraus geplanten Routen auf dem Edge genauso gut, ebenfalls die Neuberechnung.
Ich denke die "falsch" gelaufene Strecke war noch zu kurz. Es dauert, bis es alternative Vorschläge gibt. Laut Garmin Forum ist das so beabsichtigt, dass man vorrangig zum Ort des Abweichens zurück geführt wird. Ich finde das auch nicht gut.Ich habe heute noch den Test mit der Einstellung "Auswahl" beim Neuberechnen gemacht.
Rot = geplante Route
Grün = bin ich gegangen - somit hatte der Edge Zeit genug um zu reagieren
Anhang anzeigen 1208791
Das war das Ergebnis. Keinerlei Anzeichen, dass ich jetzt auswählen könnte was ich machen möchte.
30m weiter vorne nach links wäre wieder meine Route gewesen.
Anhang anzeigen 1208792
Was soll man da noch dazu sagen!
Richtungspfeile auf dem Track wie bei Wahoo oder beim Karoo wären wirklich hilfreich. Allerdings hatten bei mir auch andere Navis Schwierigkeiten mit Kreuzungen im Track.Bei trivialen Routen vielleicht. Spaetestens, wenn sich der Track ein paar mal mit sich selbst kreuzt, kannst du raten.
Die Meldung kam ca in der Mitte der falsch gelaufenen Route. Ich bin dann noch etwas weiter gegangen. Insgesamt waren es ca 100-150m die ich falsch gegangen bin. Wenn das nicht reicht.Ich denke die "falsch" gelaufene Strecke war noch zu kurz.
Woran erkennst du an dem Bild welcher Fall vorliegt?
Bei trivialen Routen vielleicht. Spaetestens, wenn sich der Track ein paar mal mit sich selbst kreuzt, kannst du raten.
Die Pfeile gibt es nicht bei allen Garmin, zB nicht bei der neusten Fenix. Aber selbst bei Geraeten wo es sie gibt, zB den Edges, sind sie nicht zuverlaessig und fehlen bisweilen.Also Abbiegepfeile gibt es auch beim Garmin. Habe auch eine Route welche sich mehrfach kreuzt und da gab es keinerlei Probleme mit den Abbiegehinweisen. (Nutze aber einen 1030, Firmware + Verhalten ist hier aber i.d.R. identisch)
Ich erstelle meine Routen in der Regel mit Komoot.Ah jetzt ja. Das Bild zeigt es, wo das Problem liegt.
Beim Edge gibt es zwei Möglickeiten. Es gibt Routen und es gibt Tracks.
Routen können auch neuberechnet werden, der Edge routet dich dann schnellstmöglich zum nächstgelegenen Routenpunkt unter Berücksichtigung der aktuellen Strecke zurück.
Tracks hingegen möchte der Edge allerdings gerne möglichst genau abfahren, daher sagt er so lange "Bitte wenden", bis man wieder von selbst auf den Track stößt oder eben wendet und dahin zurück fährt, wo man den Track verlassen hat. Dann erfolgt eine Meldung, dass man wieder drauf ist und man wird von dort an weiter navigiert.
Tracks kann man z.B. bei Basecamp in Routen umwandeln und wieder auf den Edge schieben. Auf dem Edge sollte die Neuberechnung auch eingeschaltet werden, sonst will er dich auch bei Routen wieder dahin zurückführen, wo man die Route verlassen hat.
Und vor allem ... woran erkenne ICH ob es ein Track oder eine Route ist?Woran erkennst du an dem Bild welcher Fall vorliegt?
Meine alte Fenix 5x hat schon die Abbiegehinweise in Form von Pfeilen.Die Pfeile gibt es nicht bei allen Garmin, zB nicht bei der neusten Fenix. Aber selbst bei Geraeten wo es sie gibt, zB den Edges, sind sie nicht zuverlaessig und fehlen bisweilen.
Ich vermute das Geraet macht ein matching zwischen Track und Karte und das Kriterium fuer das anzeigen eines Pfeiles ist, ob sich laut der OSM-Daten die Identitaet des Weges aendert und nicht. Nun kreuzen sich MTB-typische Tracks aber auch sehr gerne an Stellen, wo man nicht unbedingt den momentanen Weg (laut OSM) verlaesst. Und hier versagt deren System und man steht buchstaeblich im Wald.
Und doch, andere machen das viel besser, zB durch Darstellung des als naechstes folgenden Routensegements mit Richtunspfeilen. Das hat keine Abhaengigkeit zu den Kartendaden und ist damit wesentlich robuster.
Auf diesem Weg habe ich das noch nicht versucht.Wenn man in komoot eine Strecke plant, dann ist das eine Route, die alle Wegpunkte verbindet. Ich verwende die IQ-App nicht sondern habe komoot direkt mit garmin connect verbunden. Die Strecken lasse ich in eine Richtung (komoot -> gc) syncen, damit sind alle Änderungen sofort auch in gc drin. Starte ich nun eine solche Route, dann nimmt der Edge 830 eine Neuberechnung vor, die mitunter mehrere Minuten dauern kann. Nach dieser Neuberechnung sind dann manchmal sogar explizit in komoot angegebene Wegpunkte nicht mehr vorhanden, wenn sie zB in einer gegenläufigen Einbahn sind und der Edge dort keinen Radweg kennt. Scheinbar werden die Routen also bei der direkten Kopplung anders übertragen als bei der IQ-App.
Die Neuberechnung bei Abweichung hab ich vor langer Zeit schon deaktiviert, da mir der Edge dann auch schon mal munter die halbe Runde ersparen wollte. Es dürfte da ein Problem geben mit den erwünschten Wegpunkten.