Garmin Edge 830 - 530

Strava-Routen werden ewig neu berechnet & weitere Eigenarten

Ich habe das Problem, dass wenn ich in Strava eine Route (100km, ca. 20-25 "Wegpunkte") erstelle und diese dann einfach per "Favorit" automatisch nach Garmin Connect pushe und dort dann "einfach" an mein 830 sende, das 830 unglaublich lange die Route "berechnet" und teilweise sogar mit Fehlern abbricht.

Während der Tour bleiben dann manchmal für 2km oder so die Restkilometer "stehen", teilweise erhöhen sich die Restkilometer oder ich hab auf einmal mittendrin das "Ziel in 500m".

Während der Fahrt die Route dann neu zu starten (und dabei weiterzufahren) wird dann vollends zum Abenteuer...

Eigentlich müsste das doofe Ding doch nur stumpf den von Strava vorgekauten Track nachfahren? Kein Berechnen, kein Restkilometer hochzählen, keine seltsamen Ziele!?
 
Muss noch mal etwas zu den Segmenten fragen. Ich möchte eine Strecke fahren, die ich über die Garmin IQ App auf meinen Edge 530 ziehe. Mein Edge weiß dann aber nicht, wo auf der Strecke Segmente sind, richtig?

Muss ich dann die Strecke, die ich auf Komoot plane erst in Garmin Connect öffnen und dann auf den Edge 530 speichern, oder wie macht ihr das, wenn ihr Segmente aufstecken während der Fahrt angezeigt haben möchtet?
 
Hallo,
hab seit Sommer einen Edge 530 mit aktueller Software.
Seit neuestem meldet er sich unterwegs mit der Meldung "Satelliten verloren", GPS-Empfang ist aber weiterhin vorhanden und Strecke wird auch aufgezeichnet bzw. es wird weiter geroutet. Bei Ansicht der aufgezeichneten Strecke in garmin connect (am PC) kann ich keine Aussetzer feststellen.
Also bis jetzt nur ein Schönheitsproblem. Hat das noch jemand?
 
Keiner, der mir mit den Segmenten (Garmin Segmente) helfen kann? Ich schaffe es nicht, dass mein Edge 530 mir anzeigt, dass ein Segment beginnt, wenn ich unterwegs bin. Nur zuhause am Computer sehe ich auf meiner gefahrenen Strecke, dass das eine oder andere Segment dabei war.
Ich würde aber gerne während der Fahrt angekündigt bekommen, dass ein Segment beginnt.
 
Keiner, der mir mit den Segmenten (Garmin Segmente) helfen kann? Ich schaffe es nicht, dass mein Edge 530 mir anzeigt, dass ein Segment beginnt, wenn ich unterwegs bin. Nur zuhause am Computer sehe ich auf meiner gefahrenen Strecke, dass das eine oder andere Segment dabei war.
Ich würde aber gerne während der Fahrt angekündigt bekommen, dass ein Segment beginnt.

Ob die Segmente, die zur Strecke gehören automatisch geladen werden, wenn du die Strecke aus Komoot in dein Garmin Connect ziehst, kann ich dir nicht sagen.
Grundsätzlich muss du die Segmente aktivieren und manuell auf dein Gerät ziehen.

Wenn du dir einmal die Arbeit gemacht hast, deine Lieblingssegmente manuell auf das Gerät zu laden, müssten die auch angezeigt werden, wenn du eine Strecke direkt auf der Kommot App aufs Gerät lädst, ohne den Umweg über Garmin Connect

Hier mal 2 Screenshots aus der Anleitung


FF230A47-5D36-4B4E-8EF2-5FD2D9B7556E.jpeg



12E8FB06-0886-4121-904B-2587552E49DD.jpeg
 
Ich habe einen 830er und folgendes Problem: Wenn ich eine Komoot Route zum navigieren nutze und die Aktivität läuft, kann die Aktivität nicht beendet werden, außer durch einen Neustart des Geräts. Der Button ist ohne Funktion, funktioniert aber ansonsten einwandfrei.
Kennt das jemand?
 
Ob die Segmente, die zur Strecke gehören automatisch geladen werden, wenn du die Strecke aus Komoot in dein Garmin Connect ziehst, kann ich dir nicht sagen.
Grundsätzlich muss du die Segmente aktivieren und manuell auf dein Gerät ziehen.
Sie werden ja nicht auf mein Edge geladen also Segmente, die andere eingerichtet haben und auf einem Streckenabschnitt auf meiner Strecke liegen, die ich in Komoot angelegt habe und mir auf dem Edge über die IQ App Komoot hole.

Muss ich vielleicht Strecken erst von Komoot irgendwie nach Garmin Connect bringen und dann von Garmin Connect aus auf meinen Edge? So wie es aussieht, werden in Garmin Connect Segmente erkannt, die auf meiner Strecke liegen, die ich mit Komoot erstellt habe und vom Edge aus über die Komoot App auf meinen Edge gezogen habe. Allerdings sehe ich die Segmente nachdem ich gefahren bin und die Strecke in GArmin Connect geladen wurde.
 
Bei mir funktionieren Strava (!) Segmente nur, wenn die Route mit Strava geplant wurde. Diese muss ich in Strava mit einem * markieren. Anschließend befindet sich die Route in Garmin Connect und sie wird automatisch beim nächsten Sync aufs Gerät geschoben.
In der Übersicht in GC sehe ich auf der Karte die Segmente mit Fähnchen markiert.
Auf einer Komoot-Route sehe ich auf der Karte im Edge die Segmente zwar, diese sind aber ohne Funktion bei laufender Navigation.

Ich könnte mir vorstellen, das Garmin-Segmente nur mit Routen aus Garmin Connect funktionieren. Somit müsste man die Komoot-Route als .gpx nach GC exportieren und von dort ans Gerät senden.

78748E5C-2237-44C2-9A49-7CBDED0EE8AF.jpeg
 
(...) Somit müsste man die Komoot-Route als .gpx nach GC exportieren und von dort ans Gerät senden.
Das könnte es sein. Es wird aber sehr wahrscheinlich nicht genügen, diese Strecke dann einfach auf den Edge zu schieben, sondern man wird die Strecke anfassen müssen und auf Segmente prüfen müssen. Ich werde es mal versuchen. Mir geht es nur um die Garmin Segmente nicht die Strava Segmente...
 
Bei mir funktionieren Strava (!) Segmente nur, wenn die Route mit Strava geplant wurde. Diese muss ich in Strava mit einem * markieren. Anschließend befindet sich die Route in Garmin Connect und sie wird automatisch beim nächsten Sync aufs Gerät geschoben.
In der Übersicht in GC sehe ich auf der Karte die Segmente mit Fähnchen markiert.
Auf einer Komoot-Route sehe ich auf der Karte im Edge die Segmente zwar, diese sind aber ohne Funktion bei laufender Navigation.

Ich könnte mir vorstellen, das Garmin-Segmente nur mit Routen aus Garmin Connect funktionieren. Somit müsste man die Komoot-Route als .gpx nach GC exportieren und von dort ans Gerät senden.

Anhang anzeigen 1200457
Du kannst auf deinen Edge den Segmente Alarm aktivieren, dann bekommst du Info wenn du dich einem näherst und am Ende auch eine Info wie deine Zeit war.
 
Sie werden ja nicht auf mein Edge geladen also Segmente, die andere eingerichtet haben und auf einem Streckenabschnitt auf meiner Strecke liegen, die ich in Komoot angelegt habe und mir auf dem Edge über die IQ App Komoot hole.

Muss ich vielleicht Strecken erst von Komoot irgendwie nach Garmin Connect bringen und dann von Garmin Connect aus auf meinen Edge? So wie es aussieht, werden in Garmin Connect Segmente erkannt, die auf meiner Strecke liegen, die ich mit Komoot erstellt habe und vom Edge aus über die Komoot App auf meinen Edge gezogen habe. Allerdings sehe ich die Segmente nachdem ich gefahren bin und die Strecke in GArmin Connect geladen wurde.
Wie du deine Route planst (Komoot etc.) ist egal. Es reicht auch frei zu fahren.

Du musst Garmin Segmente auf dein Gerät überspielen, siehe Screenshot.
Auf dem Gerät muss eine Trainingsseite für Segmente aktiv sein und die muss auf "wenn Segment aktiv ist" gestellt sein und "bei annäher. an Segment" muss ausgewählt sein.

Wenn du dich einem Segment näherst, das du von connect an dein Gerät gesendet hast wird das Segment automatisch angezeigt, wenn du dich ihm näherst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 17.25.13.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 17.25.13.png
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Hmm, das Problem wird auch in den Garmin Foren beschrieben. Es tritt nur auf, wenn ich eine Navigation aus der Komoot IQ App auf dem Garmin starte. Dann aber reproduzierbar.
Das Problem tritt tatsächlich nur auf, wenn man die Navigation aus der IQ App startet.
Wenn man die Strecke in der IQ App offline verfügbar macht, ist sie als Strecke auf dem Gerät zu finden. Startet man hier die Navigation tritt das Problem nicht auf.
 
Genau so ist es. Den gleichen Bug gibt es bei Strava Routes auch. Bei Trailforks habe ich es noch nicht ausprobiert. Allerdings gibt es da das Phänomen, dass, wenn man eine Route nur runterlädt, dann zurück geht und die Navigation aus den gespeicherten Routen startet, Trailforks im Hintergrund weiter läuft und sich nicht beenden lässt.
Die Einbindung dieser Apps ist wohl insgesamt Buggy. Bei Komoot ist das dem Anbieter wohl auch bekannt, aber Garmin reagiert nicht.

Ich bin gerade in der Testphase, ob ich vom Karoo 1 auf den 830 umsteige. Noch bin ich nicht ganz überzeugt.
 
Du musst Garmin Segmente auf dein Gerät überspielen, siehe Screenshot.
Ok das klingt logisch. Der Edge kann also nur Segmente während der Fahrt erkennen, wenn sie vorher draufgespielt wurden.

Um während den Touren auf Segmente hingewiesen zu werden, muss ich dann alle Segmente in einem bestimmten Umkreis in GC markieren, dass sie auf den Edge übertragen werden.

Dann werden die Segmente angezeigt, egal ob ich ohne Route fahre oder eine Route von Komoot abfahre, richtig?
 
Genau so sollte es funktionieren.
Wie du auch schon bemerkt hast erkennt Connect zwar „rückwirkend“, wenn du ein Segment abgefahren bist, das du nicht auf das Gerät übertragen hast. Aber du siehst es dann nicht auf dem Gerät während der Fahrt.
 
Genau so sollte es funktionieren.
Wie du auch schon bemerkt hast erkennt Connect zwar „rückwirkend“, wenn du ein Segment abgefahren bist, das du nicht auf das Gerät übertragen hast. Aber du siehst es dann nicht auf dem Gerät während der Fahrt.
Ich glaube ich komme jetzt weiter. Ich schaue mir meine gefahrenen Strecken an und sehe dann die Segmente. Die wähle ich als Favoriten. Und wenn ich mir dann die Liste mit den ganzen Segmenten ansehe und Favoriten wähle, habe ich alle Segmente zusammen und kann diese dann auf den Edge schieben.

Neue Segmente finde ich nur, wenn ich mich in GC in der Karte bewege und die Liste nehme mit den Segmenten. Die kann ich dann auswählen, um sie auf der Karte zu sehen und dann ggf. als Favorit übernehmen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ein Segment zu finden und als Favorit zu speichern, um es dann auf meinen Edge zu schieben?
 
@Saprobie
Als Kartenmaterial nutze ich die Openmtbmap, Routing funktioniert auch dort zuverlässig, wenn man die Routing Einstellung an die Karte anpasst. Das ist dort sehr wichtig, sonst hat man damit keinen Spaß.
Kannst du Mal deine Einstellungen auf dem Gerät sagen, bitte? Die Anleitung auf der Openmtb Seite zum Autorouting habe ich gelesen, aber das bezieht sich irgendwie alles auf Basecamp. Auch dort bin ich in mir bekannten Gebieten nicht recht zufrieden mit dem Routing.
 
Ich habe zu den Segmenten eine Frage. Das Einrichten, Übertragen ans Gerät, Erkennen während der Fahrt, all das habe ich hinbekommen. Nun würde ich meine Zeiten auf den Segmenten gerne vergleichen. Das kriege ich nicht hin.
 
Ich brauche euch nochmal für schnelle Frage, schnelle Antwort:

Warum sehe ich in GC wenn ich auf Trainings gehe oder eine neue Strecke basteln will, den Ort Olathe in USA?

Kann man das irgendwie einstellen, dass GC an meiner Heimatadresse beginnt?
 
Zurück
Oben Unten