Garmin Edge mit oder ohne Geschwindigkeitssensor

Registriert
24. September 2014
Reaktionspunkte
230
Ort
Kreis Ahrweiler
Hallo zusammen,
ich bekomme kommende Woche ein weiteres MTB und möchte an diesem ebenfalls mein Edge 820 nutzen.
An meinem anderen MTB verwende ich den Garmin Geschwindigkeitssensor. Ich habe nun gelesen, dass die Messung auch nur per GPS funktioniert.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das GPS ausreichend ist um auch im Wald oder in Tälern eine zuverlässige Anzeige zu haben oder ob hier mit Schwankungen oder Ausfällen zu rechnen ist.
Außerdem Frage ich mich wie es ist, wenn man steile Steigungen mit unter 10km/h fährt, nicht das der Edge hier in Auto-Stop o.ä. geht. Mit Sensor passiert das nämlich nicht.
Vlt. kann ja jemand mal seine Erfahrungen Preis geben.
Viele Grüße
Sebastian
 
Ich fahre nur ohne G.S. und der 820 ging noch nie in Autostop.

Vermutlich gibt es ein paar Abstriche bei der Genauigkeit der Geschwindigkeit aber das hat mich persönlich noch nie gestört.
 
Ganz einfach, fahr deine Hausrunde nur mit GPS und vergleiche die Genauigkeit mit deiner sonstigen Runde. Wenn die Werte für dich passen ist die Lösung klar. Andererseits gibt es passende ANT+ Sensoren ab 20€.
 
Du kannst doch den GS im Edge deaktivieren. Wo ist da das Problem es nur mit GPS zu probieren ?

Beim Edge 520 kann ich den GS dringend empfehlen, bei dichtem Wald / Tälern ist der Empfang mies und geht regelmäßig in den Autostop. Aber hier geht es ja um den 820.
 
Man muss auch unterscheiden zwischen aktueller Geschwindigkeit und gefahrener Strecke.

Die aktuelle Geschwindigkeit ist mir persönlich jetzt nicht soooo wichtig.
Die Strecke sollte ja einigermaßen passen.

Der Rest geht dann über Motivation! :)
 
Zurück
Oben Unten