Garmin Edge/Oregon Entscheidungshilfe

Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,
ich habe vor mir ein Garmin Fahrrad Navi zu kaufen. Nach meiner Recherche bin ich bei folgenden Geräten gelandet:
- Edge 1000
- Edge 810
- Oregon 650
- Edge Touring

Ich möchte mit dem Gerät folgendes machen:
- Aufzeichnen und Erfassen der Fahrdaten meiner Touren
- Round Trip Routing

Ich finde die Funktion des Round Trip Routing sehr spannend, habe aber noch keine Erfahrung damit. Ich möchte damit einfach weitere Wege (mit dem Mountainbike) im Wald kennenlernen.

Das Edge 1000 ist für meinen Bedarf wahrscheinlich mehr als Überdimensioniert. Das Edge Touring deckt die nötigen Funktionen ab(?), hat aber nicht das beste Display(?). Was kann das Edge 810 mehr als das Edge Touring?
Für das Oregon spricht das ich es auch um wandern nehmen kann. Ich bin zwar öfter auf dem Bike unterwegs, aber im Winter auch oft im Wald zu Fuß. Das Oregon ist aber laut meiner Recherche eher ein Outdoor Navi und weniger Fahrrad Navi/Computer.
 
Reicht für meine Zwecke nicht das Touring? Oder was ist (außer dem Display) der große Vorteil von 810 und 1000?
 
Dieses ganze automatische Routing, dazu gehört auch der Rundkurs, funktioniert nur halbwegs. Das Gerät findet eine Strecke. Aber selten eine, die wirklich Spaß macht.

Die "klassische" Methode des Kartenlesens bringt bessere Ergebnisse. Eine gute Vorplanung lohnt sich.

Zur Not kann man mit dem 1000 oder dem Oregon eine Strecke mit dem Routenplaner zusammenklicken. Das ist natürlich Mäusekino.

Lade dir BaseCamp runter und eine MTB Karte. Lass mal ein paar Strecken nach Anleitung des Kartenherstellers ausrechnen. So in etwa routen auch die Geräte.
 
So wie ich gelesen habe hängt das Routing am vorhandenen Kartenmaterial. Da ich es auch fürs Mountainbike benutzen möchte würde ich mir noch die Topo von Garmin dazu kaufen
 
So wie ich gelesen habe hängt das Routing am vorhandenen Kartenmaterial. Da ich es auch fürs Mountainbike benutzen möchte würde ich mir noch die Topo von Garmin dazu kaufen
Nutzt dir auch nix. Es gibt kein routing für "schöne Trails". Auf der OpenMTBmap erkennst du wenigstens mtb-spezifische Klassifizierung von Wegen.
 
Die Topo hat ein MTB-Routing. Da kommt sogar manchmal was Gescheites bei raus. Und man hat vernünftige Höhendaten, die es bei OSM nur mit Workarounds gibt.

Aber eben nur manchmal. Kontrollieren kann man es vorher nicht, da die Topo fast gar keine Wegekategorien kennt, geschweige denn MTB-spezifische Sachen oder MTB-Radrouten.

OSM ist kostenlos, man sieht was los ist und kann dadurch besser vorplanen.
 
Zurück
Oben Unten