Garmin Etrex Touch 25 oder 35

f7q

Registriert
7. August 2014
Reaktionspunkte
18
Ort
96166
Hallo,

habe dazu noch nichts gefunden, Falls Doppel-Post, Sorry schonmal.

Ich nutze derzeit ein Android-Handy mit Strava-App. Was mir so mal gar nicht gefällt... Akku, Ungenauigkeit, Outdoorfähigkeit etc.

Deshalb habe ich mich nach einem Kleinen, günstigen GPS-Gerät umgesehen und habe mich irgend wie auf die neuen Etrex Geräte eingeschossen.

Ich würde folgende Funktionen nutzen: MTB (meistens Spontan ohne Routen, aber einfach mit Karteninfo um mich nicht gänzlich zu verfahren), Wandern (hier doch meistens mit Routen), Geocaching (selten).


Bin ich hierfür mit ETREX Touch 25/35 richtig? Oder reicht hier doch das alte Etrex 30?

Ist der Mehrpreis des 35 wirklich gerechtfertigt, oder lohnenswert?


Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht dir auch der Etrex30?

Kleiner, günstiger, besseres Display. Aber langsamer.

Unterschied zwischen 2x und 3x Serie ist doch immer der Kompass, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

grüße
 
Etrex 30 ist aber ohne touch, oder? Denke bei geocaching vll. Nachteilig, aber kann auch zum vergleich zu den anderen beiden dazu kommen, bin dafür offen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ohne Touch, ja.

Das ist aber in meinen Augen ein Vorteil, weil besseres Display.

Am besten schaust du dir das Gerät mal live an?

grüße
 
Da werde ich nicht drum rum kommen :) aber danke schonmal für deinen Tip

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Besseres Display weil kein Touch? Diese Aussage stimmt schon lange nicht mehr. Die neueren Garmin Touch Geräte haben ein Spitzendisplay welches unter allen Bedingungen hervorragend ablesbar ist.
 
Okay. Also ich fand touch schon voteilhaft, aber das etrex 30 werde ich trotzdem mal mit in die engere wahl nehmen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Falls es jemanden Interessiert... Ich habe mich dann doch für das Etrex Touch 35 entschieden. War eine Gute Entscheidung
 
Falls es dich interessiert. Ich habe bei Amazon eine matte Displayschutzfolie gekauft. Jetzt ist der Schminkspiegeleffekt weg. Ausgiebig testen konnte ich es aber noch nicht. Aber 100% Blasenfrei beim ersten Versuch. Die ist von Atfolix.
 
Habe noch eine Frage zum etrex 35:

Ich nutze die klassische Ansicht. Habe mit fürs biken meinen Radcomputer eingestellt wie ich ihn brauche. Nur die Km-Angabe ist leer. Anfangs hat es die Km angezeigt, aber nach ein paar Km ist sie leer. Erst bei änderung des Radcomputers geht es wieder für die erste fahrt für die ersten Km...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Das Problem hatte ich beim Wanders. Weiß immernochnicht warum....
Ich vermute es entsteht wenn der GPS Empfang verloren wird.
Das Gerät ist echt eine Diva.... Langsam gewöhnen wir uns aber aneinander :D
 
Ja ich hatte immer die neumodische smarte ansicht wie imm werkszustand, nur etwas personalisiert. Aber durch den Wechsel zur klassischen Ansicht jetzt ganz neue Möglichkeiten entdeckt! Aber das mit dem km-Zähler ist großes Manko gerade... Würde schon gerne unterwegs wissen, wie viel km ich hinter mir habe...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hi,
Ich melde mich auch mal hier zu Wort, da ich gerade für ähnliche Bedürfnisse ebenfalls ein GPS-Gerät kaufen möchte. Ich möchte vorallem mit dem Rennrad und hin und wieder mit dem MTB zuvor erstellte Tracks abfahren, ab und an auch mal Geocachen. Ich suche also einen Allrounder. Gerade auch wegen dem schnellen Profilwechsel finde ich das Etrex Touch 25 und 35 recht interessant. Allerdings frage ich mich, ob das Etrex 30 oder 20 es vielleicht auch tut, da würde wenigstens der Akku länger halten. Außerdem schien das wischen auf dem Display des Touch aufgrund der Langsamkeit auch eher anstrengend zu sein wenn ich das bisher bei Youtube-Videos gesehen habe.
Mich würde mal deine Meinung jetzt, ca. ein Jahr nach dem Kauf interessieren...?
 
Hi,
stimmt, das Etrex begleitet mich nun seit über einem Jahr. Erst mal muss ich sagen, dass ich es seit dem Kauf bei JEDER Aktivität (Wandern, länger und geplanter Spaziergang, Lauf, Radtour, Geocachen) dabei habe.
Bin ich zu frieden? Absolut!
Das Touch Display ist so ne Sache für sich. Es gibt Tage, da will es nicht so recht reagieren, aber diese sind gottseidank sehr selten. Es funktioniert bei mir im laufe jeder fahrt auch mit den Handschuhen, wenn man genug geschwitzt hat. Zum Beginn einer Tour muss ich meine Handschuhe (keine extra Touchscreenhandschuhe) ausziehen. Man benutzt das Display aber effektiv nicht mal halb so oft wie man sich das vor dem Kauf denkt. Zu Beginn der Tour starten... Man kann den Screen komplett einstellen. Somit hat man normal alle Infos, die man braucht auf einen Screen. Bei einer Erkundungstour hat man dann normal immer die Map offen und scrollt da wild hin und her. Dabei habe ich auch noch keine Schwächen am Display festgestellt.
Zur Akkulaufzeit... Man betreibt das Etrex ja mit Batterien. Im Winter ist es im laufe einer 3 Stunden Tour leer, aber das liegt wohl an der Kälte. Wenn man einen zweiten Satz Batterien dabei hat, beruhigt das, aber genutzt habe ich sie seltenst. Zur Zeit lade ich nach jeder zweiten Tour.
Daten drauf laden mach ich so gut wie nie! der Aufwand ist mir da viel zu groß ... immer an den PC anstöpseln. Wenn er dann aber am PC hängt, ist eine Route oder ein Cache innerhalb von Sekunden auf dem Gerät, das sollte nicht das Problem sein. Es kann meiner Meinung jedoch nicht mit der App C:GEO mithalten, obwohl der GPS Empfang immer besser ist als beim Handy.
 
Hi,
Vielen Dank für die Antwort. Habe mich allerdings schon für das Etrex 30 ohne Touch entschieden und bestellt. Bin schon sehr gespannt. Ich denke, dass man mit beiden Geräten eigentlich nichts falsch macht.
 
Vorteil am 30 ist eben das NICHT TOUCHSCREEN ... hat auch Vorteile. Denke aber man kann sich mit beidem anfreunden.
 
Stimmt es, dass die eTrex bei Routen die ich nachfahren möchte keine Navigation erlauben, sondern nur ein Nachfahren der Route?
Wenn ich Navigation für erstellte Routen (zB Komoot) haben will, muss ich ein Edge nehmen?
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur bei der Route die mir das Garmin selber sucht, ich gebe ein Ziel ein und lasse mich dahin navigieren, Abbiegehinweise etc. Wie beim Autonavi angezeigt werden. Bei importierten Routen soll angeblich nur die Strecke markiert sein und die eigene Position angezeigt werden?
 
Zurück
Oben Unten