Navigation kostet beim Garmin sehr viel Akku. Daher ist Track anzeigen lassen effizienter. Aber dafür sind die Tracklinien, egal welche Farbe, zu dünn und blaß. Da bietet sich eine grau/weiß oder schwarz/weiß Karte an.
Aber was mich noch interessiert. Ich verstehe das mit dem Transparenz nicht. Wenn ich ein Symbol / Polygone auf Transparenz setze, wird es blasser. Aber nicht unsichtbar (was cool wäre). Sowas suche ich. 1 Mausklick und das Symbol / Farbe wird unsichtbar. Aktuell muß ich alles auf #FFFFFF, also weiß setzen. Das dauert Stunden bis ich alles durch habe.
Schon mal die Einstellung "hoher Kontrast" probiert?Mir geht es nicht um die Farbe an sich, sondern darum, dass man Sie kaum erkennt. Die Track Linie behebt das Problem leider auch nicht.
Du warst auch nicht gemeintEs geht nicht um die Größe des Positionsdreieck, das ist wurscht.
Soll heißen du kannst die Farbe der Magentafarbigen Linie beim Navigieren ändern.Bei der Firmware 5.50 steht nur: Added the ability to customize the activity track color on the map (was auch immer das heißen mag)
Kann ich so weder beim Dakota, Oregon oder Edge bestätigen.avigation kostet beim Garmin sehr viel Akku. Daher ist Track anzeigen lassen effizienter.
Schon mal die Einstellung "hoher Kontrast" probiert?
Da sind die Farben reduziert und das Positionsdreieck größer.
Beim 530/830 soll man beim nächsten Update die Farbe geändert werden können.
Ich habe es gestern installiert aber die Einstellung noch nicht gefunden.
https://forums.garmin.com/sports-fi...26370/new-edge-830-version-5-50-now-available
Ich habe die hier gefunden ( http://garmin.opentopomap.org/ ), die laufen auch auf dem Win Rechner, aber weder mit Mapsource noch Basecamp läßt sich eine gmapsupp.img (also Karte fürs Gerät) erstellen.
Bei mir gehts, einfach die Installationsdatei runterladen und dann mittels mapsource die img Datei erzeugenDu kannst ja das fertige Image downloaden
Eine Karte über Basecamp funktioniert bei mir übrigens auch
Nachdem ich die tracklinie so oft nicht von der Karte unterscheiden konnte und ich mich immer wieder verfahren habe, habe eine für mich optimale Verfahrensweise entdeckt:Es geht nicht um die Größe des Positionsdreieck, das ist wurscht. Es geht um die Sichtbarkeit der Tracklinie. Einzig und alleine das ist suboptimal auf einigen Geräten.
Bei der Firmware 5.50 steht nur: Added the ability to customize the activity track color on the map. Das ging sogar schon beim alten Etrex und Edge 520 (die Farbänderung des Track). Was bisher nicht ging war die Breite der Tracklinie
Meine Karte schaut jetzt so aus. Probiere ich mal aus....
Anhang anzeigen 1050988
Nachdem ich die tracklinie so oft nicht von der Karte unterscheiden konnte und ich mich immer wieder verfahren habe, habe eine für mich optimale Verfahrensweise entdeckt:
Tourplanung mittels Route
Umwandlung in einen track
Umwandlung in eine Route zurück,
trackpunkte werden in Wegpunkte umgewandelt, deren Aussehen kann angepaßt werden
Dies alles mittels wingdb3
Seht dann in Basecamp so aus:
Anhang anzeigen 1051194
Mit was paßt Du das typfile an? Mit MapTK?
@filiale
Welches Edge verwendest du?
Du scheinst ja etwas gegen die Nutzung der Navigation zu haben.
Wo siehst du den Nachteil?
Viele deiner Probleme wären damit gelöst.
- Abbiegehinweise mit dicken sehr gut sichtbaren weißen Pfeilen.
- Das Licht geht an 200 + 50 m vor dem Abbiegen.
- ich werde sofort gewarnt wenn ich die Strecke verlasse und muss mich dadurch nicht so sehr auf das Gerät konzentrieren.
- man kann das Gerät so einstellen das es sich wie ein Track verhält.
Ich glaube aber, dass die ständige Kartenansicht mehr Akkuleistung frisst, vor allem wenn die Option 'Karte in Fahrtrichtung drehen' aktiviert ist und die Karte daher ständig neu gezeichnet werden muss. Jedenfalls komme ich bei Nutzung der normalen Datenseiten bei länger andauernden Rennradtouren auf merklich längere Laufzeiten (bei Touren > 6h kann das gut 1/2 - 1h ausmachen, zumindest hatte ich das vor langer Zeit einmal so grob überschlagen).
Ich habe jetzt auch die Liniendicke der Wege von 3 auf 1 reduziert. Jetzt sind die schön fein und die Tracklinie überdeckt diese sehr gut. Ich muß mal ein paar test gmapsupp.img erstellen, auf die Geräte laden und mir einen Track im Schatten anschauen. Aber ich denke das löst meine Probleme bei einer dunkeln Radbrille bzw. bei Licht/Schattenspielen im Wald.
Ich hatte einen Wahoo zum Testen, das war zwar ganz schick mit dem sw/ws, aber die Ablesbarkeit war in einigen Schattensituation auch nicht so gut. Nur weil die Route bei Wahoo aus mega dicken Pfeilen besteht konnte man den Weg erkennen.
Das ist ein sehr guter Punkt! Ich habe ja auch schon ein bisschen mit dem Herausnehmen der Farben herumgespielt, nachdem uns Speichennippel die geeigneten Tools genannt hatte.
Wie es dann in Basecamp und hinterher auf dem Gerät selbst aussieht, ist schon mal ein großer Unterschied. Und dann noch mal auf dem Gerät, bei starker Sonneneinstrahlung und im Schatten (also unter realen Bedingungen). Und wenn man eine Anti-Blend Schutzfolie verwendet, dann sieht das Ergebnis noch mal gänzlich anders aus.
Für mich selbst bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass beim Rennradfahren die Grundfarben der Karte wirklich auf das Minimum beschränkt sein können/sollten, damit man einfach den Vorgabetrack (oder auch die aktive Route) gut - und vor allem schnell - auf der Karte ausmachen kann (also ganz dieser Wahoo-Stil).
Beim MTBiken sieht das aber schon wieder gänzlich anders aus. Hier bevorzuge ich jetzt sehr blasse Farben, auf die Gefahr hin, dass die Kartenobjekte auf dem Display während der Fahrt nur schlecht erkennbar sind, aber im Gegensatz zur obigen farblos Variante doch noch vorhanden sind. Unter Umständen muss ich dann an einer Abzweigung im Wald kurz halten (Offroad sind die Wege ja mitunter sehr verwinkelt), um die Karte besser einsehen zu können, kann dann aber die Objekte bei genauem Hinsehen gut unterscheiden.
Läuft daher - zumindest bei mir - auf einen Kompromiss hinaus.
Hoffe ja immer noch, dass Garmin die Trackansichten in der Karte noch einmal grundlegend überarbeiten wird, aber ich glaube, diese Pattern-Pfeil-Geschichte wird Garmin leider nicht aufgreifen. Für mich wäre das der beste Kompromiss, weil ich dann womöglich die Karten im Orginalzustand belassen könnte -> diese kleinen schwarzen Trackpfeile dürften auch bei sehr farbbetonten Karten gut auf dem Display zu erkennen sein. Garmin aber scheint dbzgl. wohl voll auf die aktive Navigation zu bauen und sieht den hinterlegten Routenpfad wohl nur als Nice-To-Have an (?).
Wenn das auf den aktuellen x30'er Geräten jetzt gut funktioniert, dann kann man damit vielleicht leben, auf meinen aktuellen Geräten gibt es aber immer mal wieder Situationen, in denen die aktive Routennavigation etwas hinterher hinkt und dann hat man unter Umständen die falsche Abzeigung genommen (gerade hier im hiesigen Wald (der schöne Taunus läßt grüßen)).
Zugegeben, das ist alles nicht kriegsentscheidend und die Tour leidet nicht merklich, wenn man an einer Gabelung einmal kehrt machen muss, weil man die falsche Abzweigung genommen hat, aber wenn das ein paar Mal hintereinander erfolgt, dann ist man irgendwann doch etwas genervt