Garmin Oregon 750t frisst zu viele Batterien

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Hallo, ich habe mir im letzten Winter den Oregon 750t für mehrtägige Bikepacking-Touren zugelegt. Komme mit dem Ding echt gut klar, leider verbraucht das gute Stück aber auch echt viel Strom. Ich packe da derzeit eneloop 1.2V / 1900 mAh Akkus rein, aber spätestens nach 6 Stunden ist ein Satz leer. Ich bin ziemlich "blond" bei dem Thema Navigation/Elektronik, daher erlaubt mir meine Frage: Was für alternative, stärkere Akkus gibt es, die ich nutzen sollte um eine längere Laufzeit zu erreichen?

IMG_1169.jpeg
 
Beleuchtung runterdrehen oder ganz ausschalten.
Aufbaugeschwindigkeit des Screens auf normal stellen.
Die Akkus mit einem guten Ladegerät laden. Am besten kurz vor Benutzung, nicht Akkus nehmen, die schon wochenlang herumgelegen haben.

So knapp 10h sollten dann drin sein. Die eneloop gibt's auch in schwarz mit 2500mAh. Das sind 2-3 Stunden Gewinn.

Wenn der Tag lang wird, ein Paar Ersatzakkus finden immer irgendwo Platz.
 
Ich habe leider auch das Problem mit der kurzen Akkulaufzeit, hier beim 700 ohne t. Mit den weißen Eneloop ca. 6 bis 6,5 Stunden, mit den schwarzen etwa 8,5. Bei ausgeschaltetem Licht. Vielleicht liegt's an der Bluetooth-Verbindu g zum Handy, dass die so viel Strom frisst, ich hab's aber noch nicht ausprobiert.
Beim alten 450 war die Beleuchtung komischerweise kein Thema und eigentlich immer an. Da hielten die weißen Eneloop gut 10 Stunden.
 
Bei meinem 600er verkürzt sich die Laufzeit stark, wenn ich GPS+GLONASS aktiviere. Da ich keinen Vorteil gegenüber der reinen Nutzung der GPS-Satelliten feststellen konnte, habe ich das ausgeschaltet.
 
Glonass habe ich auch schon ausgeschaltet. Weil wir gerade bei Sateliten sind: Es braucht unheimlich lange, bis ich Verbindung habe. Das war beim 450 auch deutlich schneller. Praktisch direkt nach dem Starten war der Empfang da.
 
Am Sonntag hab ich meine 1900mAh Eneloops auch innerhalb von einem Nachmittag/innerhalb von 5,5h mit permanenter Kartenansicht und Track verfolgen bis auf die Akku-Warnung leergezogen.

Im Etrex 30x hat so ein Eneloop-Set immer so 1-2 Tage gehalten.

Bluetooth, Wlan und so Zeug hab ich aus. Helligkeit war zwar schon minimal, aber Akku richtig angeben, Glonass aus und was hier sonst noch zu Karte etc steht probiert ich jetzt mal aus:
https://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-oregon-700-750t/

Wer mal Akkus im Gerät laden will:
Stück Pappe auf dem Knöpfchen im Batteriefach reicht aus zum runterdrücken.

Im Ikea gibst die Eneloop auch mit 2450 mAh Heissen dort Ladda 2450 und kosten 4.Stück bei uns 6 Franken.
Sind top

Aber nur viel weniger Lade-Zyklen halt, wie die ganzen "Pro"-Varianten
https://www.pocketnavigation.de/2019/11/aa-akkuvergleich-ikea-ladda2450/
 
Zurück
Oben Unten