Der Treffpunkt wie bei den aller ersten Touren der Gäsbockbiker befohlen und als Streckenführung auch ein Klassiker: die erste Marathonstrecke für den Gäsbock-Marathon 2001. Zum Glück sind wir heute auf anderen Pfaden unterwegs, denn die damals genehmigte Streckenführung durch meist Neustadter Gebiet würde heute keinen mehr auf die Wege locken. Es sei denn die GBB helfen durch verschärften Bedingungen beim Wetter nach. Das können wir ja nahezu perfekt.
Heute war es auch perfekt â perfekter Snowride. Die Herausforderung bildeten heute die gefrorenen Spurrillen der Forstwirtschaftler. Zu Beginn noch ungewohnt konnte manch leichter Abgang zur Linken oder Rechten als Umfaller beobachtet werden.
Die vierzehnköpfige Truppe â verdammt, wieder nur Männers â machte sich zur angesagten Stunde mit vortrefflicher Pünktlichkeit auf den Weg zunächst durch die Gassen von Lambrecht. Die Tourbeschreibung ist einfach: Ein Mal hoch auf den Kaisergarten, dann wieder runter und noch Mal auf halbe Höhe um dann ab dem Runden Tisch hinunter nach Lambrecht durch den Schnee zu pflügen (mehr oder weniger schnell). Richtig flott lieÃen es die Jungs vom Kreuze des Johannes angehen. So schnell, dass wir am "Freien Platz" fast um die Stabilität eines nicht gerade kleinen Holzstapels fürchteten. No-Helmet-Adrian konnte seinen Einschlag aber etwa 20 Zentimeter vor dem Härtetest abfangen.
Schnee wechselt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fast alle 20 Höhenmeter seine Beschaffenheit. Von leicht pappig bis âPulver wie schön!â war alles dabei. Unverspurte Wege lockten im Wechsel immer andere Biker in die Führungsposition. Richtig nett der Downhill in den Iptestaler Hängen. Der Bischoff meinte gleich eine Uphillprüfung aus der Abfahrt basteln zu müssen. Der Hang scheint geeignet, aber wenn das die Strecke in âHääschdeâ gewesen wäre, hätte ein 10 Meter MaÃband für die Ergebnisfeststellung genügt. Da ging fast nichts. Der Hang war aber auch nicht gefönt.
Nach 25 Kilometern Strecke war die gesammelte Einkehr in das Stadtcafé angesagt. Die Truppen der GBB versammelten sich in groÃer Runde und nur die âich habâs aber eilig Kameradenâ zogen vorzeitig von dannen. Obligatorischer Käsekuchen und statt Weizenbrause meist wärmendes Getränk sorgte für den Kalorienausgleich.
Schön warâs. Die Bilder kommen noch (Garfield mach hin!)
Kelme â auf die nächsten fünf Jahre
Mit dabei:
- No-Air-Bischoff
- No-Helmet-Adrian
- Racing-Jens
- Immer-vorne-Kalmitbiker
- Wo-alles-begann-Riva
- Der "Ich bin schneller als Papa" Knappe
- Da-geht-noch-was-Bergbock
- Lanzarote-Fan-Garfield
- Heimlich-Trainierer-ChaosPilot
- Wo-geht-der-Weg-lang?-Forest
- der-Kumpel-vom-Forest
- der-Sohn-vom-Kumpel-vom-Forest
- Style-Gott-Bergfried
- Ich-hab'-Angst-Kelme