Gebraucht oder Neu?! MTB-Fully...

Ulmi

Istanbulbiker
Registriert
20. August 2010
Reaktionspunkte
21
Ort
Konstantinopel
Bin einfach unentschlossen und bräuchte einen Stupser von erfahrenen Bikern in die eine oder andere Richtung.
Ich könnte ein neues Hai Q FS RC Fully mit sehr guter Ausstattung zu nem Preis von ca.1550,00 Euro direkt vom Händler haben (uvp 2400Euro),

Letztendlich liebäugel ich aber eher mit einem Specialized Enduro oder Lapierre Zesty 516 Bj. 2009/10, oder Canyon Nerve AM, welche ich aber zu diesem Preis nur gebraucht (ca. 1-3 Jahre alt) ohne Garantie aus der Bucht bekomme.
Was würdet ihr machen, nagelneues Hai mit Garantie vom Händler vor Ort mit teilweise besserer Ausstattung, oder ein Gebrauchtes eh. 3500 Euro bike aus der Bucht .....

Passen tu ich auf jedes Bike ;-)!

Thanks
Ulmi
 
Hi Ulmi,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Die Entscheidung für ein bestimmtes Rad ist von mehreren Faktoren abhängig. Zuerst zu den Rädern. Als einziges sticht das Specialized Enduro heraus, das mehr als 140-150mm Federweg bietet. Bliebe die Frage: notwendig?

Zweite wichtige Frage: Bist du eher der Sorglosbiker der lieber fährt als schraubt? Wenn ja, nimm das Händlerbike mit Garantie. Damit biste definitiv auf der richtigen Seite wenn du Probleme lieber beim netten Radhändler von nebenan löst.

Die Ausstattung in der Preislage (bezogen auf das Erscheinungsdatum) unterscheidet sich funktionsmäßig nur bedingt. Mal abgesehen vom Hinterbau bieten alle 3 sehr gute Geometrien, neutrale Federwegssysteme und eine funktionale Ausstattung. Eigentlich schlägt sich es nur in der Optik und im Gewicht nieder.

Da alle 3-4 Bikes sich in meinen Augen so stark ähneln solltest du einfach direkt das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Bezüglich den Bikes von Ebay. 1-3 Jahre liegt im Bezug zur Wannenfunktion der Defektwahrscheinlichkeit (Lebenslaufzyklus) schon im Bereich der flachen negativen Steigung. Soll heißen, statistisch sind bei den Rädern, bei denen Defekte in der Anfangszeit aufgrund von Produktionsfehlern auftraten meist entweder repariert oder der Verkäufer gibt sie in der Beschreibung an (wenn er ehrlich ist). Bei einem 2 Jahre alten Rad mit durchschnittlicher Nutzung bezogen auf den Einsatzbereich ist die Wahrscheinlichkeit einen Garantiefall zu erleben deutlich geringer als mit einem Neurad (bei dem du halt aus dem Grund Garantie hast).

Von dem her spielt "neu" oder "gebraucht" unter gewissen Aspekten keine Rolle. Entscheide dich für das Rad was am besten zu deinem Hobby und zum Portmonee passt.

Gruß, beat2eps
 
Moin

nen 1-2 jahre altes 3500,- euro Bike gibts nirgends für 1500,- euro ausser es wurde verheitzt.
Das Hai ist nen schnapp zu dem Kurs,ich würde zuschlagen.
 
seht ihr, da hab ich schon meine "Schubser", ich kuck jetzt einfach mal wie hoch das Lapierre Spicy 516 bei Ebay geht. Ansonsten schlag ich die nächsten Tage beim Hai zu.
Hat DT Swiss Räder, vorne hinten Fox 150mm Dämpfer und XT Schaltwerk, ich denke da kann man nicht allzuviel falsch machen, zwei Kollegen, mit denen ich auf der schwäbschen Alb die Trails fahre haben sich, aufgrund des Kurses ebenfalls das Hai zugelegt.
Danke
Ulmi
 
Zurück
Oben Unten