Gebrauchte Bremsen: alles kompatibel

Registriert
16. Mai 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Sorry für die Anfängerfrage:
Die Bremse am Gebrauchtrad ist defekt (Hayes Sole ist am Sattel undicht).
Ich möchte mit Gebrauchteilen (alte Scheibe weiterverwenden) auskommen...
Worauf muss ich achten?:
-Postmount/Iso ist klar.
-Sind alle Scheiben (ausser Durchmesser/Befestigung) kompatibel (etwa Stärke?)
-ist der Scheibendurchmesser entscheidend?
-Vor/Nachteile von Mineralöl/Bremsflüssigkeit?

Hab im Forum schon fleissig gelesen/gesucht, war aber alles zu speziell....
 
Ob Öl oder Dot irgendwas ist egal. Es gibt mit beiden Medien gute Bremsen. Hier im Forum brechen darüber immer Glaubenskriege aus wie bei Shimano oder SRAM usw.

Der Scheibendurchmesser muss natürlich genau passen (Wenn Du z. B. eine 200er Scheibe hast, passt sie nicht zu einer Bremse, die für 203 ausgelegt ist.) Die Kolben der Bremse sollten sauber auf dem Reibring der Scheibe aufliegen. Außen überstehen geht gar nicht, auf den Stegen bremsen ist suboptimal, auch wenn's bei manchen Herstellern normal ist.

Was die Scheibendicke angeht: Im Regelfall unproblematisch, auch wenn sie sich unterscheiden. Eine innenbelüftete Hope ist allerdings zu breit für die meisten Bremsen.
 
Ab Shimano Deore haben die Bremsscheiben schmalere Reibringe (14mm). Darunter 18?mm. Deine Hayes Sole sollten 17mm (mal messen).
Wenn die Auflagefläche der Bremsbeläge breiter ist als der Reibring bremst sonst der Belag auf den Streben mit. Das kann ganz schön rattern.
 
- Alle modernen Bremssättel sind für eine PM Montage vorgesehen.
- PM oder Iso hängt von deiner Gabel / dem Rahmen ab.
- Über den Adapter (oder eben auch nicht) wird der Scheibendurchmesser "festgelegt".
- Die Scheibenstärke spielt >keine Rolle< (fast) alle hydraulischen Bremsen gleichen den Belag und >Scheibenverschleiß< automatisch aus.
- Die Scheibe sollte nur nicht ganz verschlissen sein.
- DOT oder Mineralöl ist >EGAL<.

Was willst du anlegen?
Wie schwer bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Input! Ich möchte, wie gesagt, Gebrauchtteile holen, da ist Umtauschen schwierig....
(Der Radlwert beläuft sich auf ca. 200€, ich möchte mit max. 40€ hinkommen). Hier im Bikemarkt sollte ich damit auch hinkommen.
Nochmals: Merci!
 
Zurück
Oben Unten