Gebrauchter Dämpferkauf

Hallo,
habe ien Scott G-Zero FX3 mit einem Stahlfederdämpfer von DNM.
Wenn man mal so bei ebay guckt sieht ma jede Menge gute Luftdämpfer im Angebot. Da ich im Moment aber keine Ahnung habe worauf ich achten muss wäre ich für Tips echt dankbar (woher weiss ich ob die passen (da steht manchmal was von anderen Einbauhülsen?)).
Wenn das Teil denn dann mal da ist: wie geht der Eibau vonstatten; ist das arg kompliziert etc....

Danke schon mal im Vorraus .....

o.k., habe ich kapiert nur neuen Dämpfer über Ebay.
Aber was ist noch zu beachten und wie ist das mit dem Einbau?
Kann einer eine Empfehlung fuer den G-Zero Rahmen geben....

Weinheimer schrieb:
o.k., habe ich kapiert nur neuen Dämpfer über Ebay.
Aber was ist noch zu beachten und wie ist das mit dem Einbau?
Kann einer eine Empfehlung fuer den G-Zero Rahmen geben....

Es gibt nur ein paar Dinge die du beachten musst:

Einbaulänge: d.h. 165mm, 170mm, 200mm etc. Das ist schon mal ein rudimentärer Wert. Wie das Maß bei deinem Rad ist weiß ich nicht, messe halt mal nach!

Dann gibt es unterschiedliche Durchmesser bei den Aufnahmen, vornehmlich 6 mm und 8 mm. Die Hülsen brauchst du dann passend damit das funzt.
Als Tipp würde ich dir raten den jetzigen Dämpfer auszubauen und die Maße notieren. Dann kannst du in Ruhe einen bei Ebay schießen.
Hülsen zum Einbau gibt es bei den Versendern, wenn die jetzigen nicht passen sollten.

Servus,
G-Zero hat 165 mm Einbaulänge und 6 mm Achsen; die Buchsen sind aber schwer zu kriegen, am besten selber drehen (lassen), aus Rotguss oder hartem Alu. Pass auf, dass der Dämpfer nicht am Hauptrahmen anschlägt (z.B. mit älteren SID Modellen), sehr gut sind hier die Fox Floats, da ist das rebound Rädchen gut platziert.

Einbau an sich: 2 Schrauben lösen, neuen Dämpfer rein, vernünftig anziehen & go riding.

Gruß
Blaxxun17
Weinheimer schrieb:
Hallo,
habe ien Scott G-Zero FX3 mit einem Stahlfederdämpfer von DNM.
Wenn man mal so bei ebay guckt sieht ma jede Menge gute Luftdämpfer im Angebot. Da ich im Moment aber keine Ahnung habe worauf ich achten muss wäre ich für Tips echt dankbar (woher weiss ich ob die passen (da steht manchmal was von anderen Einbauhülsen?)).
Wenn das Teil denn dann mal da ist: wie geht der Eibau vonstatten; ist das arg kompliziert etc....

Danke schon mal im Vorraus .....

Zurück