Gebrauchtes Focus Thunder Expert kaufen?

Hallo,

da ich momentan knapp bei Kasse bin, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten MTB.

Ich habe auch eines in Aussicht und darum geht es.
Es ist 4 Jahre altes Focus Thunder Expert das insgesamt ~18.000km drauf hat.
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-focus-thunder-expert.219481.2.htm

Der Rahmen sieht noch ganz gut aus. Die Bremsen (Avid Juicy Seven) sind relativ neu. Die komplette Schaltung ist eine Sram X9 und die ist ziemlich hinüber und müsste wahrscheinlich komplett ersetzt werden. Das Federbein (X-Fusion 02 PVA Air) ist auch noch das Alte. Die Gabel wurde nach Angaben vom Verkäufer erst vor einem halben Jahr ersetzt und hat 3000km drauf, verliert aber stark Öl.

Was würdet ihr für das Bike noch bezahlen?

Gruß,
Magus09

Du weist doch schon das die Gabel zum service gehört . Das Teil wird nicht besser , egal wie oft du nachfragst .
Für die Gabel 0
Schaltung 0
Laufräder 50
Bremse 80
Rahmen + Anbauteile 150

Das währe es mir wert

Mfg 35

ok, das ist doch schon mal ein Wert...

Wenn ich 300 Euro für das Rad bezahle + ~200 Euro Gabel Reparatur + ~400 Euro für eine komplette Schaltung, wäre ich bei ~900 Euro, was immer noch wesentlich günstiger wäre als ein neues MTB.

Ist noch die Frage, ob sich die Reparatur der Gabel überhaupt rentiert oder ob die dann nach ~2-3 tausend KM wieder kaputt ist...?

ich habe mich ja schon mal nach einem neuen Bike umgeschaut bzw. mich von Fachhändlern beraten lassen. Aber unter 1700,- für ein Fully, findet da man nicht so viel.

Aber du hast schon recht. Alleine die Garantie ist es schon wert ein paar Euro mehr für ein Neues auszugeben.

Wenn Du gebraucht kaufen willst, würde ich als Anfänger und eher Nicht-Schrauber beim Händler schauen. Im Gegensatz zum Privatkauf bekommst Du beim Händler auch auf gebrauchte Bikes mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Jedoch gilt für Dich als Gebrauchtkäufer keine Herstellergarantie, sofern der Hersteller das nicht explizit auch für den Nachnutzer vorsieht.

Zurück