gebrauchtes Helius 2002

Hallo!

Ich habe ein gebrauchtes Helius Baujahr 2002 angeboten bekommen. Es existiert keine Rechnung da das Bike damals von jemandem aus Eurem Team unter der Hand verkauft wurde. Somit existiert auch glaub ich keine Rahmennummer. Wie ist das in dem Fall mit Garantie??

Der Rahmen ist überall leicht verkratzt - als wie wenn man den Rahmen mit Schleifpapier bearbeitet hätte... was kostet eine Lackierung des Hauptrahmens?

An einer Stelle im Unterrohr ist eine größere Beschädigung. Ich habe ein Foto angehängt und wollte fragen ob diese Beschädigung ernst zu nehmen ist oder ob es in den bereich normaler Gebrauchsspuren fällt.

Danke für Info!!

Kerschensteiner Jürgen

Anhänge

• Kratzer2.jpg
    Kratzer2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 86
  • kratzer.jpg
    kratzer.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 83
Kerschi schrieb:
Hallo!

Ich habe ein gebrauchtes Helius Baujahr 2002 angeboten bekommen. Es existiert keine Rechnung da das Bike damals von jemandem aus Eurem Team unter der Hand verkauft wurde. Somit existiert auch glaub ich keine Rahmennummer. Wie ist das in dem Fall mit Garantie??

Der Rahmen ist überall leicht verkratzt - als wie wenn man den Rahmen mit Schleifpapier bearbeitet hätte... was kostet eine Lackierung des Hauptrahmens?

An einer Stelle im Unterrohr ist eine größere Beschädigung. Ich habe ein Foto angehängt und wollte fragen ob diese Beschädigung ernst zu nehmen ist oder ob es in den bereich normaler Gebrauchsspuren fällt.

Danke für Info!!

Kerschensteiner Jürgen

Hallo Jürgen,

Feine Kratzer in der Oberfläche schließen sich durch Erhitzen des Rahmens mit einer Bunsenflamme. Aber Vorsicht, bei zu großer Hitze kann die Pulverschicht verbrennen und Blasen bekommen. Ob es geeignete Polituren für Pulverbeschichtungen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Polituren, die wir probiert haben, haben die Punverschicht leicht blind werden lassen.

Ob die Beschädigungen Deines Unterrohrs kritisch sind, kann ich anhand von Fotos nicht beurteilen. Sie scheinen aber nur oberflächlich zu sein.

Eine Garantie auf Ex-Teamrahmen gibt es grundsätzlich nicht. Der Verkäufer sollte Dich eigentlich darauf hingewiesen haben. Eine Garantieanspruch bei regulären Rahmen aus zweiter Hand besteht nur in Verbindung mit dem original Kaufbeleg.

Das Abbeizen und Neubeschichten Deines Rahmens kostet 256,48 EUR plus 57,29 EUR für Demontage und Montage.

mfg Falco

Zurück