Gebrauchtes Rennrad? Preis?

Moin!

Da mein altes Rennrad (15 Jahre alt, Motobecane, 12 Gänge, Rahmenschaltung (auf dem Foto links, das grüne mit dem gelben Lenker)) wohl noch vor den Cyclassics von mir in den Ruhestand geschickt wird, halte ich die Augen offen, um einen passenden Nachfolger zu finden.
Beim ZEG-Händler habe ich ein nettes Radl (Bulls 600, Ultegra komplett) gesehen, das von 1500 auf 1000 runtergesetzt wurde. Im Gespräch mit einem älteren Verkäufer meinte dieser, dass er sich damals das Vorgängermodell (Jahrgang 2002, ebenfalls Bulls 600 und Ultegra komplett) gekauft habe. Da er das neue Modell schicker findet bot er mir an, dass er mir privat sein altes Rad für 600 Euro verkauft und er sich dann das neue Modell kauft. Auf dem alten Rad ist er nach eigenen Angaben ca 2500 km gefahren und hat schon einmal die Kette getauscht.

Vorrausgesetzt, dass Ding ist technisch gesehen in Ordnung:
Ist der Preis ok?
Klar, 600 Euro klingt verlockend und entspricht so ziemlich meinem Wunschpreis. "Ultegra-Komplettausstattung" ist ebenfalls verlockend. :)
Außerdem würde mir der Rahmen (RH 63) mit meinen knappen 2 Metern Körpergröße ganz gut stehen.

Anderseits ist es aber auch "nur" 40% günstiger als das neue Modell, und dann ist das gute Stück halt gebraucht (ich habe keine Herstellergarantie mehr und muss mir auch in absehbarer Zeit diverse Verschleißteile neu kaufen) und ich weiss nicht, wie ruppig der Mensch damit gefahren ist.

Wahrscheinlich werde ich da mal mit 'nem relativ fachkundigen Kumpel hinfahren und mir das gute Stück ansehen. Verlockend ist es schon. :)
Aber ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Hilfe!

Hi,

gerade bei alten Hasen im Bikegeschäft würde ich persönlich die Finger davon lassen. Du hast ja schon selbst geschrieben das Du nicht weißt wie er damit gefahren ist. Verschleißteile, Rahmen, Felgen etc.

Als krasser, nicht ganz ernst zu nehemender, Vergleich: Gebrauchte Räder kaufen, ist genauso, als würdest Du eine Frau mit einem Kind von einem anderen heiraten :lol: Ist halt gebraucht....... :cool:

Dann lieber eine Etage tiefer mit den Ansprüchen oder weiter sparen :D

Schöne Grüße

Hitzi

Zurück