Gefälschte Shimano-Kette (n)

Bei der 10fach Kette das selbe Spiel, wie bei der 11fachen.

Anhänge

• IMG_20211214_205839.jpg
    IMG_20211214_205839.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_20211214_205919.jpg
    IMG_20211214_205919.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20211214_205927.jpg
    IMG_20211214_205927.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 454
Und bei der 12fach ist es wie bei der 10 und 11fach Kette, nun aber mit Kettenschloss!

Bei der 12fach wird aber auch auf dem Karton 116 oder 126 angekreuzt!

Anhänge

• IMG_20211214_210223.jpg
    IMG_20211214_210223.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_20211214_210306.jpg
    IMG_20211214_210306.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20211214_210312.jpg
    IMG_20211214_210312.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur bei 10/11/12 fach Ketten so oder auch bei den 6/7/8fach? Also einseitige Beschriftung mein ich jetzt.

Ne zumindest für 9- und 8-fach kann ich sagen, dass die Ketten nicht einseitig beschriftet sind. Die sind auch nicht laufrichtungsgebunden... Ich glaube nicht, dass es bei den älteren Systemen anders war.

Der Sitz des Verkäufers sagt nichts über die Herkunft der Sendung aus. Ich habe mich davon auch blenden lassen. Verpackung war dann aber wie bei Chinaware.
Indizien:
für Shimano im Text, Kettenschloss bei bis 10x
die 3 Balken oben auf dem Karton sind beim Orginal teilweise silber glänzend, ansonsten nur weiss.
Lange und ebay kennen das Problem, mir wurden von ebay 2 Ketten erstattet, nachdem der Verkäufer nicht auf mein Rückgabeverlangen reagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
mir wurden von ebay 2 Ketten erstattet, nachdem der Verkäufer nicht auf mein Rückgabeverlangen reagiert hat.
Mir hat der Verkäufer den Kaufpreis erstattet ohne dass ich die Kette zurückschicken mußte...nachdem ich ihm mitgeteilt habe, daß der Verkauf von gefälschter Ware bei ebay nicht erlaubt ist und ich das sonst melden müsse :ka:

Genau. Die silbernen Balken fehlen bei mir auch. Das und die Haptik des Kartons hat mich stutzen lassen.

Bei mir ist sogar nen "Shimano-Beipackzettel" auf vermutl. japanisch, spanisch und englisch dabei.

Der rosane/grüne "Montagezettel" fehlt bei mir.

Soll ich bei der Rückgabe das mit "gefälschter Kette" angeben oder einfach ohne Angabe von Gründen? 🤔

Aber krass, dass das so Kreise zieht😅

dann verkauft der seriöse wohl gefälschte :winken: . denn shimpanski hat serh wohl mittlerweile die kettenlänge zum ankreuezen und e bike rated aufgedruckt.............. :winken: :winken:
Ich hatte ja bereits angemerkt, dass ich eine Designänderung der Verpackung nicht ausschließen möchte ;)

So sieht die Verpackung aus! Ich hab die offensichtlichen Unterschiede mal eingekreist!
Interessant, die sieht noch einmal anders aus als die von @sebhunter.

Nach Website Lange gibt es aber auch Ketten mit Kettenschloss! :lol:
Bei BC auch:
https://www.bike-components.de/de/S...-Quick-Link-Kette-CN-HG701-11-11-fach-p58738/
Gibt es auch :)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Quick-Link-Kette-CN-HG71-6-7-8-fach-p67251/

Dafür sind zwei der Balken oben silber :D

Wir können also festhalten, dass es unterschiedliche Verpackungsdesigns gibt. Von links nach rechts:
eBay (@ChaosSpeed31), BC, @sebhunter, @Edith L., Shimano, Bruegelmann

Untitled.png

Am auffälligsten ist für mich, dass bei der eBay-Kette die Schriftarten nicht 100%tig mit den anderen übereinstimmen. Das sieht man besonders gut bei "HG-EV" und "HG-X11". Das "E-Bike Rated" sieht auch anders aus, allerdings haben wir da auch nur zwei Beispiele.

Die eBay-Kette ist hier in der Mitte:
Untitled2.png

Sooo, ich hab nochmal neue Bilder mit dem komplettem Inhalt gemacht. Anleitung ist auf chinesisch/japanisch, französisch, spanisch und englisch.

Im letzten Bild sieht man gut, die "speckig" der Karton im Vergleich zu Originalem (hoffentlich 😅) Shimano-Karton ist.

Den Hammer hab ich aber gerade entdeckt, anscheinend lässt Shimano die Quicklink-Kettenschlösser bei KMC fertigen🤣🤣🤣🤣.
Das finde ich das eindeutigste Merkmal. Der Rest kann leider untergehen, wenn man wenig Shimano-Kartons in der Hand hat.

Gemessen hab ich die Kette jetzt leider noch nicht, hab mal gestern die Rückgabe angeleiert. Die Tüte ist leider verschweißt, das Maß würde mich schon noch interessieren😁

Anhänge

• 20211215_100354.jpg
    20211215_100354.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 415
  • 20211215_100402.jpg
    20211215_100402.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 491
  • 20211215_100440.jpg
    20211215_100440.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 501
  • 20211215_101522.jpg
    20211215_101522.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenschloss ist genial 🤣

Das mit der Schriftart fällt tatsächlich nur auf, wenn man die Kartons direkt nebeneinander hat. Selbst wenn ich schon hunderte in der Hand gehabt hätte, würde ich mir sicher nicht die Schriftart merken. Der Rest des Kartons ist ja ziemlich nah dran.

Nur bei der Farbe der Balken oben links bin ich mir nicht sicher. Auf vielen Bildern sind zwei von denen silber, aber auch nicht überall.

Was im Inneren noch auffällt ist, dass der rosane Zettel fehlt und das Plastik anders verschweißt ist. Das weiß man so aber auch nicht unbedingt.

edit
Ach ja, und die Anleitung sind etwas merkwürdig aus (abgesehen von der Sprache). Die originalen Anleitungen sind auf sehr dünnem Papier gedruckt, wo die Rückseite durchschimmert. Deine sieht so aus, als ob da jemand die Einleitung von http://si.shimano.com herunter geladen und zu Hause auf normales Papier gedruckt hat. Ist aber vom Foto her natürlich etwas schwer zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super, wenn jetzt Shimano auch verschiedene Verpackungen verwendet.

Jetzt werden viele Ketten bei ebay dann in der Beschreibung als Markenlos angeboten. Damit hat der Anbieter ein Hintertürchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenschloss ist genial 🤣

Das mit der Schriftart fällt tatsächlich nur auf, wenn man die Kartons direkt nebeneinander hat. Selbst wenn ich schon hunderte in der Hand gehabt hätte, würde ich mir sicher nicht die Schriftart merken. Der Rest des Kartons ist ja ziemlich nah dran.

Nur bei der Farbe der Balken oben links bin ich mir nicht sicher. Auf vielen Bildern sind zwei von denen silber, aber auch nicht überall.

Was im Inneren noch auffällt ist, dass der rosane Zettel fehlt und das Plastik anders verschweißt ist. Das weiß man so aber auch nicht unbedingt.

edit
Ach ja, und die Anleitung sind etwas merkwürdig aus (abgesehen von der Sprache). Die originalen Anleitungen sind auf sehr dünnem Papier gedruckt, wo die Rückseite durchschimmert. Deine sieht so aus, als ob da jemand die Einleitung von http://si.shimano.com herunter geladen und zu Hause auf normales Papier gedruckt hat. Ist aber vom Foto her natürlich etwas schwer zu beurteilen.
Stimmt. Das Papier ist auch etwas dicker als normal

Könnt ihr jetzt mal klar ausdrücken, ob ihr über das Orginal oder ein vermeintliches Nachahmerprodukt schreibt.
Original:
  • Rosa Zettel in Verpackung
  • Plastik hinten verschweißt
  • Anleitung auf dünnem Papier
  • Kette nur einseitig beschriftet
  • Kettenschloss von Shimano (zumindest steht Shimano drauf, keine Ahnung wo das vom Band läuft)
  • Kettenschloss einzeln verpackt
  • Verpackungsfarbe blau seidenmatt (oder so)
Vermeintliche Nachahmung:
  • Kein rosa Zettel in Verpackung
  • Plastik oben verschweißt
  • Anleitung auf dickerem Papier
  • Kette teilweise beidseitig beschriftet
  • Kettenschloss von KMC
  • Kettenschloss zusammen mit Kette verpackt
  • Verpackungsfarbe blau glänzend
  • Schriftart auf Verpackung anders (insb. bei "HG-EV", "HG-X11" und "E-Bike Rated")

Zurück