Hallo Ihr,
ich bin Manderscheider und könnte Euch vielleicht noch einen kleinen Abstecher ab der Oberburg empfehlen.
Anstelle direkt nach Manderscheid reinzufahren, solltet ihr dem Lieserpfad noch ein bißchen folgen, und zwar ungefähr bis zum Bereich Neumühle. Dort überquert ihr nicht die Lieser, sondern biegt ab Richtung "kleine Kyll" (das ist der Fluss auf der anderen Seite von Manderscheid). Hier fahrt ihr auf der linken Seite flussaufwärts und macht einen kurzen Abstecher in die Wolfsschlucht. Nachdem ihr hier einen Blick reingeworfen habt, könnt Ihr Euch links halten und hoch zum Mosenberg fahren (Oder erst zur Heidsmühle, da Kaffee trinken und dann hoch zum Mosenberg). Die Strecke über den Mosenberg nach Meerfeld ist interessanter als die direkte Strecke, die zumeist an der Strasse lang geht.
Der Schlenker, den ich Euch hier empfehle, ist fahrerisch interessant, da er zumeist über einen schmalen Pfad hoch über der Lieser führt. Außerdem ist die Wolfsschlucht ganz schön anzusehen - wenn man auch nicht zu viel erwarten darf ;-).
Ach so, ab Meerfeld wäre eine Möglichkeit, zum Landesblick hochzufahren, von dort auf der Rückseite runter zu Sauerseifen und dann an der Bleckhausener Mühle vorbei und ab da irgendwie weiter nach Daun.
Eine andere Alternative wäre es, den Lieserpfad bis Wittlich durchzufahren. Ab Wittlich verkehren die Regiolinien zurück nach Daun, die auf Radfahrer ausgelegt sind.
Momentan tauge ich leider nicht so gut als Guide, da mein Bike nicht wirklich fit ist. A propos, habe von jemandem von fahrrad franz bei koblenz gehört - der sei relativ günstig. lohnt sich das, da mal vorbeizuschauen?
Ansonsten - viel Spass in der Eifel
Wenn mir nochwas einfällt, schreib ich's hier rein.