Gehrenberg Biker...

@dmo
ich habe mir jetzt extra einen tag zeit gelassen zum antworten, um dir eine diplomatische antwort geben zu können: und ich kann franz_fn nur absolut zustimmen!! so leute wie du sind es, wegen denen wir dort nicht gemocht werden!

bleib bitte in albstadt, das finde ich gut :daumen: - denn leute mit so einer einstellung wie deiner braucht am gehrenberg wirklich niemand...
Aha, und was habe ich am Gehrenberg böses gemacht ? Falls ihr dort nicht gemocht werdet, hat es mit mir doch am wenigsten zu tun. Selber hab ich dort noch nichts gebaut, ich fahr normalerweise ja auch eher in Kickach und wenn ich was baue, dann mach ich es dort. Wir bemühen uns genauso wie ihr mit allen klar zu kommen und dort nur die bereits vorhandenen Trails zu nutzen. Wenn hier einer was baut, dann freuen sich alle - bei manchen von euch scheint es mir irgendwie schizophren zu sein. Die Trails nutzen aber die eigene Nutzung gleichzeitig anprangern.

Glaubt ihr wirklich, dass sich ein 60 jähriger (der nicht mal Chickenway richtig schreibt) vorstellen kann wie Biker die am liebsten Freeride oder Downhill fahren ticken ? Solchen Leuten muss man erst mal den Sport erklären damit sie begreifen daß auch diese Biker den Wald nicht "zerstören" möchten.

@tschoka & shortygonzalez
ups, gleich so
 

Anzeige

Re: Gehrenberg Biker...
hossa, welche musik wird denn hier gespielt?

mittlerweile ist dieser thread mir immer mehr ein rätsel. Immer seid ihr am jammern nach ner genemigung für eure trails, sucht dialoge mit den behörden etc. Und dann kommen sinnvolle, konstruktive ideen und ihr führt euch auf wie kleine mädchen denen man das hello kitty shirt eingesaut hat.

Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen ihr seid diese pubertierenen dirtkids über die hier vor wochen diskutiert wurde.

Den beitrag von dmo hab ich mir genau durchgelesen. Ist auf jedenfall mal anders und mehr was von euch bisher kam.

Warum habt ihr trails, wenn alles abrollbar und mit nen hardtail fahrbar sein soll??? Vorallem, warum fahrt ihr dann nicht xc, oder geht auf trails die euren wünschen entsprechen??? Rutsche, alles abrollbar, keine gaps oder ähnlich.

Im wissen das meine anwort bechimpft und als nicht ganz klar im kopf gleich hier zerissen wird, freue ich mich drauf.
 
Ich finde ja auch daß man nicht unnötig Bäume fällen sollten. (habe ich übrigens auch noch nie gemacht) Es wird hier gerade versucht mich in diese "Schublade" zu stecken.

Keiner will unsichere, schlechte, gefährliche und vermoderte Obstacles. Beim Bau sollte daher Sicherheit und Instandhaltung vor allem anderen stehen.

Ausserdem sollten vermoderte oder defekte Sachen von den Erbauern wieder entsorgt werden !
 
Da ich den werten dmo bereits etwas länger kenne, sollte euch mal gesagt sein, dass in Sachen Nischensport niemand, absolut NIEMAND, bereits so viel für Jugendkultur und Nischensport getan hat wie er. Nur mal so nebenbei erwähnt...

Und ob am Gehrenberg mehr oder weniger steht, ändert nichts an der Situation. Gegen einen Baum donnern kann man auch ohne Sprung oder gar Trail...
 
Lasst doch den armen dmo in Ruhe. Er hat doch ausgesprochen, wass viele denken, aber aufgrund der etablierten Konventionen sich nicht trauen zu sagen.
Merkt eigentlich keiner, dass wir in immer größerem Maße reglementiert werden? Diese kleinkarierten Einstellungen von alternden Bestandsschützern bringen uns nicht weiter.

Ich bin als Tourist Eure Trails gefahren. Einen geringeren Eingriff in die Natur (wenn man von Eingriff überhaupt sprechen kann) ist kaum möglich. Die Wege waren schon vorhanden, und sind toll ausgebaut und gepflegt.

Wo bleibt denn diese Waldschutz-Fraktion, wenn massive Baumfällmaschinen Wege in den Walt fräsen, die danach mit Splitt befestigt, und den Wanderern zugänglich gemacht werden? Das ist bei uns (Karlsruhe) an der Tagesordnung. Diese Schäden bekommen Downhiller und Freerider in 1000 Jahren nicht hin.
Ich bin mir 46 auch schon die etwas ältere Altersschicht. Aber mir geht das Herz auf, wenn ich bei uns auf einem (illegal, geduldet?) Trail 14-16-jährige Jungs/Mädels ihre Freizeit verbringen sehe. Was können sich Eltern den besseres wünschen? Die zeigen mehr Verantwortungsbewusstsein für den Wald, als so mancher andere Waldnutzer.

Kein Baum wird gefällt, kein Unterholz zerstört, kein Dreck im Wald abgeladen, und auch kein Wanderer gefährdet. Ich habe das auch schon mit anderen Sportarten erlebt. Bei uns werden reihenweise Surf- und Kitespots verboten oder zumindest stark eingeschränkt. Am Bodensee ist das sicher nicht anders. Das ganze nur, damit mehr zahlende Gäste an die Seen kommen.

Die Seen, der Wald, die Flüsse gehören nicht einzelnen, sondern allen. Da hat dmo gar nicht so unrecht. Aber wenn die Gemeinden nur noch Geld damit verdienen wollen, dann haben wir bald keinen Platz mehr darin und darauf.

Grß aus Karlsruhe
 
Lasst doch den armen dmo in Ruhe. Er hat doch ausgesprochen, wass viele denken, aber aufgrund der etablierten Konventionen sich nicht trauen zu sagen.
Merkt eigentlich keiner, dass wir in immer größerem Maße reglementiert werden? Diese kleinkarierten Einstellungen von alternden Bestandsschützern bringen uns nicht weiter.

Ich bin als Tourist Eure Trails gefahren. Einen geringeren Eingriff in die Natur (wenn man von Eingriff überhaupt sprechen kann) ist kaum möglich. Die Wege waren schon vorhanden, und sind toll ausgebaut und gepflegt.

Wo bleibt denn diese Waldschutz-Fraktion, wenn massive Baumfällmaschinen Wege in den Walt fräsen, die danach mit Splitt befestigt, und den Wanderern zugänglich gemacht werden? Das ist bei uns (Karlsruhe) an der Tagesordnung. Diese Schäden bekommen Downhiller und Freerider in 1000 Jahren nicht hin.
Ich bin mir 46 auch schon die etwas ältere Altersschicht. Aber mir geht das Herz auf, wenn ich bei uns auf einem (illegal, geduldet?) Trail 14-16-jährige Jungs/Mädels ihre Freizeit verbringen sehe. Was können sich Eltern den besseres wünschen? Die zeigen mehr Verantwortungsbewusstsein für den Wald, als so mancher andere Waldnutzer.

Kein Baum wird gefällt, kein Unterholz zerstört, kein Dreck im Wald abgeladen, und auch kein Wanderer gefährdet. Ich habe das auch schon mit anderen Sportarten erlebt. Bei uns werden reihenweise Surf- und Kitespots verboten oder zumindest stark eingeschränkt. Am Bodensee ist das sicher nicht anders. Das ganze nur, damit mehr zahlende Gäste an die Seen kommen.

Die Seen, der Wald, die Flüsse gehören nicht einzelnen, sondern allen. Da hat dmo gar nicht so unrecht. Aber wenn die Gemeinden nur noch Geld damit verdienen wollen, dann haben wir bald keinen Platz mehr darin und darauf.

Grß aus Karlsruhe

Naja, kein Eingriff ist ja wohl stark untertrieben...
Falsch, der Wald, zumindest nicht dieser, gehört eben nicht allen.
Und was den Wegebau angeht, so ist dies in Karlsruhe eben etwas anders als hier.
Und was meinst Du mit "alternde Bestandsschützer"?

Viel Spass am See beim nächsten Urlaub.
 
@Mohoonja: sorry, aber liest du dir die sachen auch durch oder gibst du nur kommentare ab?

Du schreibst "kein eingriff....", Aloha schrieb aber "geringeren Eingriff...". => lesen, verstehen, überlegen, und dann erst was schreiben. ausser deine Kinderstube hat was damit zu tun, dann ist das natürlich eine sehr gute aussrede.

Die sache mit dem Bodensee hat er als warnendes Beispiel gebracht. Kite und Surfspots gibt es mittlerweile weniger als noch vor zehn Jahren. Das selbe gilt für die duldung von Skatboardern in Fussgängerzonen. Ich glaube er will sagen das es viele wege gibt einen Individualsport wie MTB (DH, FR, AM, XC) gesellschaftsfähig zu machen. Änderungen brauchen seine Zeit. Da aber seit zig Jahren die Trails am Gehrenberg nur geduldet werden, statt offiziell sind, wäre ein umdenken mal an der zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier recht selten aber wenn man das so liest is doch eingies hier im argen...

Der Gehrenberg war mal vor vielen Jahren nah dran eine genehmigte Strecke zu bekommen, zwar nicht den Leimbachtrail aber zumindest was adäquates...zerstört wurde dieses Engagement was der damalige MTB Gehrenberg e.V. einleitete durch Wildbauer und Ignoranten...vor paar Wochen hat ich noch das Gefühl dass die Sache wieder in dei richtige Richtung geht aber weit gefehlt. Hier beschimpft sich jung bis alt obwohl ALLE denselben sport machen. Das is doch mal richtig krank.
DMO kenne ich nur als vernünftigen überlegten Zeitgenossen. Die Anfeindungen an seine Person sind also so derartig weit hergeholt, da fehlen mir fast die Worte.

Schaut doch mal über euren Tellerrand hinaus...wie machen es z.B. die Biker aus Weingarten ? Die stehen, obwohl viel später eingestiegen mit etwas Entwicklungsrückstand zwischenzeitlich soviel besser da. Und die kochen eigentlich auch nur mit Wasser...allerdings scheint es da nicht verschiedenste Gruppen zu geben die als Zweithobby dieses Geflame haben was hier abgeht.

Denkt mal drüber nach Jungs...das was Ihr hier von euch gebt ist einfach nur entäuschend.
 
Ich schreibe hier recht selten aber wenn man das so liest is doch eingies hier im argen...

Der Gehrenberg war mal vor vielen Jahren nah dran eine genehmigte Strecke zu bekommen, zwar nicht den Leimbachtrail aber zumindest was adäquates...zerstört wurde dieses Engagement was der damalige MTB Gehrenberg e.V. einleitete durch Wildbauer und Ignoranten...vor paar Wochen hat ich noch das Gefühl dass die Sache wieder in dei richtige Richtung geht aber weit gefehlt. Hier beschimpft sich jung bis alt obwohl ALLE denselben sport machen. Das is doch mal richtig krank.
DMO kenne ich nur als vernünftigen überlegten Zeitgenossen. Die Anfeindungen an seine Person sind also so derartig weit hergeholt, da fehlen mir fast die Worte.

Schaut doch mal über euren Tellerrand hinaus...wie machen es z.B. die Biker aus Weingarten ? Die stehen, obwohl viel später eingestiegen mit etwas Entwicklungsrückstand zwischenzeitlich soviel besser da. Und die kochen eigentlich auch nur mit Wasser...allerdings scheint es da nicht verschiedenste Gruppen zu geben die als Zweithobby dieses Geflame haben was hier abgeht.

Denkt mal drüber nach Jungs...das was Ihr hier von euch gebt ist einfach nur entäuschend.

word, :daumen::daumen::daumen:
 
also ich möchte dmo gerne nochmal zitieren, damit klar wird, mit was hier (bei mir zumindest) ein problem besteht:

"Ich fände eine bzw. zwei bikeparkähnliche Strecken absolut sinnvoll und es liesse sich auch alles problemlos in die Natur integrieren. Einzelne Bäume dafür zu fällen ist doch auch überhaupt kein Thema. In einem großen Wald doch eher ein Witz"

und später dann:

"Ich finde ja auch daß man nicht unnötig Bäume fällen sollten. (habe ich übrigens auch noch nie gemacht) Es wird hier gerade versucht mich in diese "Schublade" zu stecken."

also, dmo, ich kenne dich nicht. vielleicht sollten wir deshalb nochmal versuchen, etwaige missverständnisse zu klären. wenn du in eine schublade nicht reinwillst, dann solltest du dich klarer ausdrücken (in die natur integrieren oder fällen!? was denn nun!?) - oder wie war der erste absatz zu verstehen!?

meine meinung dazu ist:

man muss auf jeden fall mehr für diesen sport und für sport allgemein machen, da gebe ich dir recht. es wäre auch wünschenswert, dass eine tolle offizielle strecke entsteht. und es ist super, wenn die pflege und gestaltung von den bikern übernommen wird. aber ich bin gegen bikeparkähnliche strecken, unter anderem wegen der sicherheit - und vor allem dann, wenn wild und oft ohne fachkenntnis gebaut wird (ein beispiel haben wir vor ein paar wochen erlebt: da wird ein sprung am china gebaut, gesprungen und gleich gegen den viel zu nahen baum; glücklicherweise so weit ich weiß ohne größere folgen für den biker, bike hat aber was abbekommen). zudem fehlt einfach eine ordentliche notfallplanung, so dass wirklich große dinger dort nichts zu suchen haben - bei kleineren bis mittleren flowigen sachen sehe ich kein problem...

ich verstehe unter freeriden den spaß am fahren in der natur mit einem ordentlichen anspruch, wobei man die natürlichen begebenheiten meistert. deshalb muss der trail im großen und ganzen naturbelassen bleiben. natürlich kann man die eine oder andere sache verstärken und bisserl ausbauen - aber der charakter der waldtrails sollte bleiben. und auf gar keinen fall fällt man dafür bäume (neupflanzen ist übrigens keine option; bis der junge baum den alten in der qualität ersetzen kann, vergehen locker 20-30 jahre). ich meine "hallo!?", wir sind mountainbiker, und es sollte ja wohl kein problem sein, einen sprung so anzulegen, dass man dafür nix fällen muss! dann macht man den sprung oder die strecke eben ein stück vorher, nachher oder 2m nebenan oder was weiß ich...

also, vielleicht bringt das ein stückweit sachlichkeit zurück. und es wäre wirklich schön, endlich einmal ein konstruktives gespräch zu haben - zu meinen vorschlägen mit einigen verhaltensregeln beim bauen z.b. hat fast niemand sachlich etwas gesagt. stattdessen wird angepisst und mit pöbeln reagiert - irgendwie haben manche nicht kapiert, wer tatsächlich auf ihrer seite steht.

ein beispiel von dmo:
"Glaubt ihr wirklich, dass sich ein 60 jähriger (der nicht mal Chickenway richtig schreibt) vorstellen kann wie Biker die am liebsten Freeride oder Downhill fahren ticken ? Solchen Leuten muss man erst mal den Sport erklären damit sie begreifen daß auch diese Biker den Wald nicht "zerstören" möchten."
-> sowas, dmo, hat keinen anstand, ist TOTAL daneben und schließt dich als ernsthaften gesprächspartner schlichtweg aus!! da wäre ganz dringend eine entschuldigung angebracht.
 
Meine Beleidigung von franz_fn ist mir entglitten, weil er mich zuvor persönlich angegriffen hat. Ist normal nicht meine Art. Es war eine Antwort auf die "Kotz", "heul", "würg" Emoticons neben meinem Namen und die Bezeichnung "Anarchist". Das hat mich schon beleidigt.

Den Satz von mir mit dem "Einzelne Bäume fällen ist ein Witz" bereue ich inzwischen, da es im Forum so rüberkommt als würde ich es gut finden, wenn man Bäume fällt. Dies ist nicht der Fall. Da habe ich mich wohl etwas zu kurz und hart ausgedrückt. Ist beim Schreiben halt manchmal schwer richtig auszuformulieren. SORRY

Ich habe damit nicht gemeint, dass jemand sowas auf eigene Faust macht. Eher so, dass man beschliesst wo was "solides" gebaut wird und dann gegebenenfalls an anderer Stelle aufforstet wenn ein Baum aus Sicherheitsgründen zum Opfer fällt. (oder bei einer offiziellen Strecke mehrere Bäume)
 
ich finde, so hört sich das schon vernünftig an (gegen das bäume fällen bin ich allerdings immer noch) :) es ist halt ein problem beim schreiben allgemein, dass man viel falsch verstehen kann (frag mal mich und meine ex zum thema sms ;):D:wut::eek:) alleine dadurch, dass man den anderen nicht persönlich kennt. sonst weiß man ja, wie es gemeint ist.

also ich reiche dir jetzt mal virtuell die hand und freue mich über sachliche auseinandersetzungen (die auch ruhig mal härter sein können, das finde ich ok) :)
 
@blind-fish
Danke, wirklich sehr sympatisch. thx :) Die Sache mit den SMS --> ich empfehle telefonieren, ist aber vermutlich schon zu spät ;-)

@vali255 & all
ja sorry, war nicht Absicht die Suppe so heiss zu kochen. Das Thema kann ja trotzdem diskutiert werden, werde mich selber nun halt etwas mehr zurückhalten. Also haut rein in die Tasten ...
 
Guten morgen dmo und andere,

die Diskussion um die Ausgestaltung des China-/Leimbachtrails zeigt, dass hier unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen aufeinandertreffen. von Bikern wie ich, die sich am Trail erfreuen, ohne über die unterschiedlichen Rampen zu springen bis zu Bikern mit hoher Bikebeherrschung, denen "kein Sprung zu hoch und zu weit " ist.

Bleibt natürlich das Problem, wie kann man alles unter einen Hut bringen kann. Ich denke, dass die Interessen anderer Waldbenutzer und die Natur nicht außer Acht bleiben können.

Dmo, es tut mir Leid, wenn vor allem die Smileys Dich beleidigt haben. Da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen - Entschildigung.

franz_fn
 
Servus.

Ich war gestern seit sehr langer Zeit mal wieder aufm Gehrenberg.

Leimbachtrail !

Hab jetz 3 Löcher dicht nebeneinander im Vorderrad !! :confused:

Hat jemand das gleiche Problem ??? - waren ja gestern einige von euch unterwegs.

Giebt´s da vielleicht ne Nagelfalle ?:confused:
 
@tschoka
wo genau ist es passiert!? also ich war gestern abend noch ne runde fahren, so ca. 19.45/20.00 uhr hochlaufen und dann runter; bin alles gefahren und gesprungen, bei mir ist nichts gewesen...
 
@tschoka
wo genau ist es passiert!? also ich war gestern abend noch ne runde fahren, so ca. 19.45/20.00 uhr hochlaufen und dann runter; bin alles gefahren und gesprungen, bei mir ist nichts gewesen...



Ich weiß nicht wos passiert is . Habs erst oben aufm Parkplatz, beim einladen gemerkt, das ich kaum noch luft im Vorderrad hatte. Heute beim nachschauen hab ich erst die 3 Löcher entdeckt. Innerhal 4 cm - 3 Löcher ! - seltsam , oder ? ( Reifen und Schlauch waren nagelneu !!! )
 
Bin heute diese neue Passage gefahren. Heftig :D
Hab mich's beim 1. mal nicht getraut. War auch noch sehr matschig und rutschig.
Kompliment an die Konstrukteure ;)
 
Zurück
Oben Unten