Geländefahrrad Aachen e.V.

Ich kann es nur nicht mehr hören wenn von allen Seiten (nun auch Biker) gesagt wird, dass das fahren nur auf befestigten Wegen erlaubt ist. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern haben wir halt Glück.

Das ist gut das ihr damit gekommen seid, weil das können wir so z.B. auch der Presse weitergeben. Ich war falsch informiert, das war mir nicht klar.
Im Grunde heißt das nur gutes. :)
 
@Jetpilot,wann habt ihr das nächste treffen??
wäre schön wenn ihr mir das mitteilen könntet.ja dann erstmal schöne weihnachten an euch alle!!
 
Frohe Weinachten alle zusammen,

Da hier jetzt in den letzten par Beiträgen ab und an mal von "CC" Gesprochen wurde. Auch ihr Seit Herzlich Willkommen im Verein um das Paket zu vervollständigen. Wir sind bzw. wollen kein reiner gravity Mountianbike Sportverein sein! Ihr gehört genau so zur Gemeinschaft der Mountainbiker und dürft euch mit einbringen in den Verein um unser aller Interessen zu vertreten und zu stärken!

Und da es so gut passt... jetzt noch mal Klugschiss mode "AN"... :D

Ich denke der entscheidende Punkt im Gesetz der in der Vergangenheit nicht mehr bzw. unzureichend eingehalten wurde ist dieser hier...

§ 2
Betreten des Waldes
(Zu § 14 Bundeswaldgesetz)

(1)...

(2)...

(3) Wer den Wald betritt, hat sich so zu verhalten, daß die Lebensgemeinschaft Wald
und die Bewirtschaftung des Waldes nicht gestört, der Wald nicht gefährdet,
beschädigt oder verunreinigt sowie andere schutzwürdige Interessen der Waldbesitzer
und die Erholung anderer nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.


Bekommen wir das dauerhaft wieder in den Griff und verkneifen uns das Bauen außerhalb des Bikeparks. Sollte auch in Zukunft alles in Butter sein und andere Wege durchaus nutzbar bleiben... das gilt übrigens für alle Biker im Wald, auch für CC Leute! Oft genug erlebt das hier auch einiges schief laufen kann durch Fehlverhalten. ;)

In diesem Sinn... mit Mach 5 nen Trail im Wald runter Ballern ist nu mal nicht immer unbedingt im sinne dieses Gesetzes Absatzes. Eben so wenig als CC Fahrer mit Mach 3 an einem Fußgänger oder Pferd mit nur 1m Abstand vorbei zu knallen... (Roadgaps, Müll, Asoziales verhalten usw. extra zu erwähnen spar ich mir jetzt mal).

An der Situation die wir aktuell haben bzw. die in den letzten zwei Jahren entstanden ist. Sind wir als Gemeinschaft der Mountainbiker nun mal selber schuld! Fehlverhalten gab es in allen Bereichen unseres Sportes. Und da bei ist es egal in welcher sich die beschwerden gehäuft haben. „Fingerpointing“, der Vergangenheit hinter her heulen und irgendwelchen Befürchtungen / Ängsten hinterher jagen ist da wenig hilfreich… wir sind alle zusammen da für verantwortlich ob und wie es in Zukunft laufen wird für uns und unseren Sport!
 
Hallo alle zusammen,

Hier noch mal die neuesten Infos für alle nicht Vereinsmitglieder…

Gestern war der erste Offizielle Termin des neuen Jahres. Wir (Dominik, René und Lutz) haben uns mit Styles Hanssens (Streckenplaner und Betreiber von den FiltyTrails) und dem Forstamt (Dr. Krämer „Leiter des Forstamtes“ und Herrn Odrost „der für das Gebiet zuständig ist“) im Gebiet getroffen um das weitere vorgehen zu Besprechen.
Styles Hanssens hat den ersten Entwurf mit seinen Ideen als 3D Karte mitgebracht, so dass eine erste Detail Planung der Strecken direkt mit dem Forstamt abgesprochen werden konnte. Die Stimmung war sehr gut und alle freuen sich auf die jetzt endlich stattfindende Umsetzung des Projektes…

Im nächsten schritt werden sich Herr Odrost vom Forstamt und Styles Hanssens noch einmal Treffen um die zu Fällenden Bäume zu Markieren. Parallel da zu sind wir gerade da bei die drei Teams für den Bau der Strecken zusammen zu stellen. So bald die beiden Punkte abgeschlossen sind, geht es dann direkt los mit dem bauen! Aktuell gehen wir von ende Januar aus.

Des Weiteren hatten wir Kontakt mit dem Bauamt, welches uns keine größeren auflagen auferlegt hat. Sprich, letztendlich entscheidet mehr oder minder das Forstamt ob das was wir Bauen aus ihrer sicht in Ordnung ist. So mit wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch größere Holzkonstruktionen geben (Nortshors usw.)… aber da zu können wir erst mehr Sagen wenn die Planung abgeschlossen ist und endgültig freigegeben wurde.

Aktuell sieht alles extrem gut aus und ihr dürft auf jeden fall alle gespannt sein! Und ich bzw. wir sind uns sicher, dass die drei Strecken (DH, FR und Singletrack) für jeden etwas bieten werden.

Vg

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa sauber:daumen:!!
vergesst nicht die leute vom amt zu fragen ob man da 1-2 mülleimer hintellen könnte.
ich bin gespannt!!
 
vergesst nicht die leute vom amt zu fragen ob man da 1-2 mülleimer hintellen könnte.

Denke das mit den Mülleimern ist nicht Praktikabel, da wir die auch Leeren müssten. Hier dürfte es einfacher sein wenn jeder seinen Müll einfach wieder mit nimmt (irgendwie ist er ja auch hingekommen in Form von ganzen riegeln usw.). Oder alternativ am ende des Tages in die Mülleimer am DLE werfen...
 
Passt bloß auf, dass die Baumschützer nicht mitbekommen, dass da Bäume gefällt werden... Sonst geht der gleiche Spaß wie am Templergraben wieder los ;-)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Noch mal zur "Bau Aktion". Die paar wenigen die sich bis hier gemeldet haben sind viel zu wenig! Wir brauchen deutlich mehr Unterstützung! Anmelden, eintragen, helfen, Spass haben! Sonst wird's nichts mit Mai.
 
Würde ich jetzt nicht so sagen... Wenn von den 35 Leuten jeder mit anpackt langt das schon.

Aber je mehr Leute, desto besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt bloß auf, dass die Baumschützer nicht mitbekommen, dass da Bäume gefällt werden... Sonst geht der gleiche Spaß wie am Templergraben wieder los ;-)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
Dann steht man halt wieder einfach ne halbe Stunde früher auf als die... ;):lol:
 
ok bin auch dabei!!sagt wann es los geht o. wo sich getroffen wird.
fichtenmopped ist vorhanden!!
 
Aus Versicherungsgründen können nur Vereinsmitglieder mitbauen.
Ich schreib dir aber ne PN wenn ein Termin steht. Dann kannst du mal gucken kommen.
 
Es freud mich zu hören dal alles so schnell geht! Ich meld mich auch mal an bei die verein und komm bestimmt ein mal hilfen beim bauen.
 
Noch mal zur "Bau Aktion". Die paar wenigen die sich bis hier gemeldet haben sind viel zu wenig! Wir brauchen deutlich mehr Unterstützung! Anmelden, eintragen, helfen, Spass haben! Sonst wird's nichts mit Mai.

... ich sehe das allerdinge genau so! es werden nicht immer alle 10 Leute am gleichen Tag zum selben Termin zur Verfügung stehen - die einen können nur nachmittags, weil arbeitstätig, die anderen nur Vormittags, weil heute keine Vorlesung, die nächsten nur an Wochenende, weil in der Woche Abendschule usw... - wenn wir je Termin "nur" mir 4 Männicken im Projekt unterwegs sind, wird das meiner Meinung nach wirklich nichts mit Mai... Je mehr Leute sich für die einzelnen Projekte melden, desto größer die Chance zu einem Termin eine brauchbare Anzahl an Miterbauern zu finden.

Ein Trail aus dem Nichts heraus ist nicht an einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen erledigt!

Also möchte ich dem Aufruf von Lutz nochmal mit Nachdruck unterstützen!
 
Nach Abschluss meiner Bachelorarbeit Ende März werde ich mich auch beim Verein melden und stehe dann mit mehr als genug Zeit zur Verfügung.

Eine Frage an die Aachener Biker habe ich allerdings:
In meinen 3,5 Jahren an der Uni habe ich bisher mein Bike noch nie mit nach Aachen genommen. Das Problem ist, dass ich in der Wohung keine Möglichkeit habe den Hobel sauber zu bekommen. Gibts da irgendeinen Geheimtipp? Ein Gartenschlauch zur freien Benutzung würde ja schon reichen. Das Rad mit in die Badewanne zu nehmen halte ich für keine sinnvolle Alternative :lol:

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten