Geländegängiger Tourenreifen für 29" MTB 23mm Felgen

Noch ein paar Fotos, wo man die Ausrüstung und Gewichtsverteilung sieht nebst den schönen Trails
Scaletta 1.jpg


Scaletta 2.jpg


Scaletta 3.jpg


Scaletta 4.jpg
 

Anhänge

  • Scaletta 1.jpg
    Scaletta 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 431
  • Scaletta 2.jpg
    Scaletta 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 397
  • Scaletta 3.jpg
    Scaletta 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 369
  • Scaletta 4.jpg
    Scaletta 4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 406
Die letzte Tour mit über 30 kg Zuladung fuhr ich mit 29x3 Zoll Reifen mit um je 1 Kilo Gewicht - wir fuhren sogar bei leichten Anstiegen Bikern ohne Gepäck teilweise davon, wegen dem geringen Rollwiderstand und Spass hatten wir ohne Ende...

Wenn du mit 30 kg Zusatzgewicht anderen Radfahrern *bergauf* davon fährst, liegt das an allem möglichen - nur nicht am Reifen. Physik ist keine Meinung sondern beruht auf Fakten. Der Smart Sam gehörte bei Schwalbe nie zu den Topreifen und war vom Rollwiderstand her immer im Mittelfeld. Da Rollwiderstand linear zur Geschwindigkeit verläuft, man bergauf aber sehr langsam fährt, wirkt sich hier auch ein sehr geringer Rollwiderstand nicht so spektakulär aus, wie du es beschrieben hast.
 
Wenn du mit 30 kg Zusatzgewicht anderen Radfahrern *bergauf* davon fährst, liegt das an allem möglichen - nur nicht am Reifen. Physik ist keine Meinung sondern beruht auf Fakten. Der Smart Sam gehörte bei Schwalbe nie zu den Topreifen und war vom Rollwiderstand her immer im Mittelfeld. Da Rollwiderstand linear zur Geschwindigkeit verläuft, man bergauf aber sehr langsam fährt, wirkt sich hier auch ein sehr geringer Rollwiderstand nicht so spektakulär aus, wie du es beschrieben hast.

Wir hatten auch nicht den Smart Sam, sondern Vee Tire Trax Fatty 29x3.0 und Surly Knard 29x3.0 Reifen montiert und leicht bergauf heisst nicht ganz langsame Geschwindigkeit sondern ca 15 km/h, wo der Rollwiderstand nebst dem Aufwand zum Gewinn an potentieller Energie sicher der grösste Bremsfaktor ist. Klar spielen andere Faktoren auch eine Rolle, aber jedes Mal, wenn ich von einem normal breiten 26 oder 27.5 Zoll Reifen mit 2 Bar Luftdruck auf einen gut rollenden 29x3 Zoll Reifen mit etwa 1 Bar Luftdruck umsteige, habe ich im Gelände mit mindestens leicht holprigem Untergrund das Gefühl, ein kleines unsichtbares Zusatzmotörchen zu besitzen.

Spannend war auf dieser Tour der Moment, wo wir auf einer Passhöhe Halt machten und nach und nach eine Bikegruppe mit meist 26 Zoll Fullies und Hardtails ankam, die wir teilweise überholt hatten und Bemerkungen zu unsern breiten Reifen machten. Wir liessen die Interessierten eine kurze Runde auf unsern schweren Rädern drehen und jeder kam mit einem Grinsen im Gesicht zurück, weil die Bikes viel besser rollten, als erwartet.

Der Rollwiderstand von Reifen wird zudem meist auf flachen Walzen gemessen und nicht auf simuliertem rauhen Untergrund, denn dort rollt ein Reifen mit weniger Luftdruck besser als einer mit mehr Druck und ein grosser Durchmesser überrollt Hindernisse auch besser. Die Ergebnisse der Physik entsprechen der Realität nur, wenn sämtliche Faktoren in der Berechnung berücksichtigt worden sind und das ist in der Praxis selten bis nie der Fall (ich habe Experimentalphysik studiert), meistens werden einige bis viele Verallgemeinerungen und Vereinfachungen zur Berechnung gemacht, da das Ganze sonst in einen Riesenaufwand ausarten würde - je mehr Verallgemeinerungen, Annahmen, Vereinfachungen usw desto stärker differieren Praxis und Theorie.
 
Bevor ich jetzt den xten Thread zu dem Thema aufmache, mache ich lieber hier ein neues Fass auf.

Ich liebe ja für das Tourenrad den RaceKing. Am alten Tourenrad habe ich den im Wechsel mit Marathon Supreme gefahren und weiß, wie gravierend die Unterschiede auf Asphalt sein können.
Gerade zur Zeit bin ich extrem genervt. Wir haben seit zwei Monaten einen Wind, wie ich ihn sonst nur von der Küste her kenne. Zwar geil für unseren Windparks, aber ätzend zum Radeln. Jetzt schluckt die Rohloff schon ein wenig Leistung, dann noch der Chainglider, meine Winterplauze bremst außerdem, der ständige Wind und dann noch der Reifen, mit dem ich gerade im Moment eh nur auf Asphalt oder mal auf Forstwegen unterwegs bin.

Ich will was zum Wechseln haben. Den Supreme habe ich nicht in 28/29" und breit gefunden.
Auf gut Glück teste ich jetzt einfach mal den Maxxis Torch 29x2,10" eXCeption Silkworm MPC 120. Sieht brauchbar aus. Hat ganz gute Bewertungen und ist zumindest etwas breiter mit seinen 52 mm, wiegt aber laut H&S nur 625 Gramm. Die allermeisten Asphaltreifen schlagen ja gleich mächtig auf die Waage.

Ich hoffe, er ist so schnell, wie ich vermute, aber ich vermute auch, er ist so pannenanfällig, wie ich befürchte.
Mal in die Runde gefragt: was fahrt ihr in 2023 so auf dem Touren(mtb)rad? Kennt jemand den Torch? Erfahrungen?


85602-00-d-137786.jpg
 
Bevor ich jetzt den xten Thread zu dem Thema aufmache, mache ich lieber hier ein neues Fass auf.

Ich liebe ja für das Tourenrad den RaceKing. Am alten Tourenrad habe ich den im Wechsel mit Marathon Supreme gefahren und weiß, wie gravierend die Unterschiede auf Asphalt sein können.
Gerade zur Zeit bin ich extrem genervt. Wir haben seit zwei Monaten einen Wind, wie ich ihn sonst nur von der Küste her kenne. Zwar geil für unseren Windparks, aber ätzend zum Radeln. Jetzt schluckt die Rohloff schon ein wenig Leistung, dann noch der Chainglider, meine Winterplauze bremst außerdem, der ständige Wind und dann noch der Reifen, mit dem ich gerade im Moment eh nur auf Asphalt oder mal auf Forstwegen unterwegs bin.

Ich will was zum Wechseln haben. Den Supreme habe ich nicht in 28/29" und breit gefunden.
Auf gut Glück teste ich jetzt einfach mal den Maxxis Torch 29x2,10" eXCeption Silkworm MPC 120. Sieht brauchbar aus. Hat ganz gute Bewertungen und ist zumindest etwas breiter mit seinen 52 mm, wiegt aber laut H&S nur 625 Gramm. Die allermeisten Asphaltreifen schlagen ja gleich mächtig auf die Waage.

Ich hoffe, er ist so schnell, wie ich vermute, aber ich vermute auch, er ist so pannenanfällig, wie ich befürchte.
Mal in die Runde gefragt: was fahrt ihr in 2023 so auf dem Touren(mtb)rad? Kennt jemand den Torch? Erfahrungen?


85602-00-d-137786.jpg
Laut dieser Rolling Resistance Seite ist der Torch eher nicht so schnell (Maxxis Straßenreifen insgesamt) :(
 
Also ich fahre den Marathon Allmotion. Der ist vom Profil nicht so weit weg vom Torch und rollt wie die Hölle!!
Aber den Temperatureinfluss hast Du immer, ab 0° und darunter rollen die alle nicht mehr so dolle...

Der Allmotion ist super auf Strasse und normalen Schotter. Was er nicht mag ist Lehmboden oder tiefer Schotter, dafür brauchts halt deutlich mehr Profil...

EDIT: Den Marathon Efficiency könnte man auch mal probieren...
 
Also ich fahre den Marathon Allmotion. Der ist vom Profil nicht so weit weg vom Torch und rollt wie die Hölle!!
Aber den Temperatureinfluss hast Du immer, ab 0° und darunter rollen die alle nicht mehr so dolle...
Den habe ich auch. Er rollt sehr gut, auch wenn er nach dem Race King keine Offenbarung war. Leider ist er auch deutlich schmaler als der Race King. Dasselbe gilt wohl auch für den Conti Terra Hardpack
 
Allmotion wäre auch fast meine Wahl geworden. Sicher ein sehr interessanter Reifen.
Ist auch vom Gewicht her noch vertretbar.

Einige hätten vom Profil her interessant ausgesehen, wie gen aber gleich mal über ein Kilo (Michelin Protek Max).
Der Torch hat mich vom Profil her ein wenig an den Big Ben von Schwalbe erinnert und der läuft überraschend gut. Ist mir aber zu schwer.

Ich werde auf jeden Fall mal hier mein Feedback geben.

ab 0° und darunter rollen die alle nicht mehr so dolle...

Das hatte ich übrigens noch gar nicht auf dem Schirm. Im Winter fühlt sich einfach alles sehr träge an. Ich schiebe das dann teils auf die Klamotten, meinen Winterspeck, das zähe Öl in der Nabe (ich habe den Eindruck, es macht einen Unterschied, ob das Rad in der Garage oder bei mir im warmen Hobbyraum übernachtet hat). Dass der Reifen dann auch nochmal extra träge sein könnte, habe ich noch nicht bedacht.
 
Bei geringen Geschwindigkeiten durch z.B. Wind ist der Rollwiderstand vermutlich vernachlässigbar. Race King wird da schon i.O. sein.
Maxxis/WTB ist immer langsam🥱

Wenn es auf einer langen Tour grob wird, man mit Schlauch fährt und Pannenschutz haben möchte, kann man den Conti E-Ruban nehmen. Der ist im Vergleich zu Schwalbe noch relativ leicht und günstig. Pure Grip ist jetzt auch nicht die langsamste Mischung, leider gibt es keinen Test bei BRR. Der hat mich jedenfalls gut durch die kalte dunkle Jahreszeit gebracht, wo ich keine Lust auf flicken hatte.
 
Nach einigen Lieferproblemen sind die Reifen heute gekommen.

Breite bitte einfach laut Bildern beurteilen.
Felge hat 25mm Maulweite.

Sieht auf dem Rad schonmal nicht verkehrt aus.
Beim Aufpumpen mit dem Kompressor fällt schon auf, dass die relativ viel Volumen haben.
Marathon Winter mit 2,0 Zoll sehen um Welten schmäler aus.
Es war mal wieder eine superangenehme Montage. Drauf ging es ohne Werkzeug und die Reifen haben sich extrem schnell gesetzt (plopp)

Der erste Fahreindruck ist sehr verhalten.
Es war heute gleich wieder superwindig. Fühle mich an Dänemark erinnert.
Also alles sehr subjektiv.

Zurück zu Hause habe ich auch nochmal genau nachgemessen. Waren vorne doch nur knapp über 2 bar. und hinten so ca. 2,6. Ich probiere es mal mit jeweils 1 bar mehr.

Zunächst mal sind die Reifen sehr kippelig. Ich kenne das von bestimmten Motorradreifen. Der klappt in langsamen Kurven ins kurveninnere. Etwas flotter stabilisiert sich das aber extrem. Ich schau mir das wie gesagt mit deutlich mehr Druck nochmal an.

Der Rollwiderstand war keine Offenbarung. Aber das war der Supreme ganz neu auch nicht. Der klebt erstmal noch und wirft einem Steinchen um die Ohren. Ich hoffe, dass es sich diesbezüglich noch verbessert und, dass mehr Luftdruck auch das verbessert.
IMG_1414(2).jpg
IMG_1422(2).jpg
IMG_1424(2).jpg
IMG_1427(2).jpg


edit:
Eben war ich schnell 2 KM beim Bäcker. Auf die kurze Strecke ein komplett anderes Gefühl.
Ich schreibe hier spätestens morgen nochmal rein. Der erste Eindruck ist aber: der Reifen braucht Druck! und zwar ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt nach ein paar hundert KM nochmal.
Sobald die Sonne draußen ist, schaut die Welt wieder ganz anders aus. Gestern musste ich in die Stadt, um was zu besorgen. Musste mich ein wenig beeilen und bin mit einem 25er Schnitt durchgebrezelt. Ausnahmsweise mal ohne Wind. Und ja, bei dieser Gelegenheit macht sich der Reifen wirklich gut. Ich kann nicht sagen, ob man den Unterscheid in Geschwindigkeit definieren könnte, aber das weiche Abrollgefühl auf sauberem und glatten Asphalt ist sehr angenehm. Vielleicht muss man ihn dafür auch ein Weilchen einfahren.

Letzte Woche hatte ich auch direkt den ersten Platten aufgrund einer Scherbe. Habe ich mit dem RaceKing zwar auch mal gehabt, aber hier merkt man deutlich, dass zwischen Asphalt und Schlauch nur ganz wenig Gummi ist. Den Platten habe ich zuerst an dem kippeligen Einlenkverhalten bemerkt. Das ist eine Besonderheit bei dem Reifen. Wenn zu wenig Luft drin ist, wird er kippelig bzw. lenkt/klappt beim Kurvenfahren ein. Erstaunlicherweise hat er auch mit 3 bar vorne und 3,5 hinten trotz des Volumens noch erstaunlich gute Dämpfung auf Kopfsteinpflaster. Auf matschigen Untergrund schmiert er halt relativ schnell weg, wenn er auch mehr Grip halt, als ein Marathin Supreme.

Für Touren muss man halt vorher abwägen, ob man hauptsächlich auf Asphalt unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten