Gemini Rahmengröße

Hi,

ich fahre bislang ein Nicolai Argon in M mit 60er Oberrohr. Ich selbst bin 186 groß, haber aber recht lange Beine mit 91 cm Schrittlänge.
Ich will mir zur neuen Saison ein Cannondale Gemini von 2004 kaufen, bin mir mit der Größe aber unsicher. Es soll als Freerider eingesetzt werden, mit dem ich auch mal Touren (bergauf) fahren kann. Federweg soll vorne und hinten auf ca. 150 eingestellt sein.

Also, lieber größe M (hat auch ein 60er Oberrohr) um bergab ein kompakteres Rad zu haben, oder Größe L mit 625 mm Oberrohrlänge für eine gestreckte Position? Ich weiss halt nicht wie sich die Geometrie mit dem Einfedern verändert.

Achso, wisst ihr ob das Gemini 900 mit Steckachse hinten nachzurüsten ist?

Gruss,

rooster

hallo...
ich zwerg von 175cm körpergröße fahre das gemini in M...bergab ist es noch immer klein genug u bergauf u auf touren auch noch passabel..bin die letzten 3tage jewels min 43kn unterwegs gewesen....
steckachse nachrüsten geht meines wissen nur mit ner neuen schwinge..kann mich da aber täuschen!!
lg..daniel

Also ich fahre das Gemini DH mit einer Rahmengröße L und ich bin 1,80 Meter groß. Das gibt zwar eine etwas gestrecktere Sitzposition aber so läßt es sich ganz gut bergauf pedalieren. Wenn das Oberrohr kürzer ist, dann schlägt man mit den Knien schneller mal an der Gabelkrone (bei DC-Gabeln) an. Vorher hatte ich dasGemini 2000 mit dem "normalen" Rahmen und das habe ich auch in Größe L gehabt. Ich fand es perfekt für meine Bedürfnisse. Ich glaube, man muß einfach mal beide Rahmengrößen ausprobieren !
Anonsten ist es ein Super-Rad ! Das mit der Steckachse stimmt, man muß dann die ganze Schwinge nachrüsten - ein teurer Spaß glaube ich.

ich hätte da nen gemini dh von 04 für dich gerade von der garantie zurück also lager unsc schiwninge alles wieder top :daumen: kann ich dir ganz billig geben ist größe m kannst dich bei intersse mal über pm melden :daumen:

HI,
bin das gemini bei 185cm in Grösse L gefahren. Das war für touren in Ordnung, aber für knifflige abfahrten oder ein wenig Bikepark-Action zu gross.
(meiner ansicht nach)

Da gibt´s bei dir nur eins: Probefahren!

Gruss

hendrik

Bin bisher das 900er in "L" gefahren; ist bei ähnlicher Größe (rooster) für FR-Touren in Ordnung.

Für DH (Wildbad, Todtnau) fand ich es fast ein wenig zu "lang". Wenn Du auch gerne 4X bzw. BikerX fährst, würde ich Dir eher zum "M" raten.

Die Geometrie des DH-Rahmen unterscheidt sich deutlich vom 900er bzw. 2000er. Wenn möglich auf jeden Fall eine Probefahrt machen!

Viel Spaß

Alex

Hi,

Ich habe ebenfalls vor mir das Cannondale gemini zu kaufen.
Bin 1,90m groß und habe eine Schrittlänge von 94cm.
Das bike soll ausschließlich für den Bereich Freeride eingesetzt werden.
Bei meiner Größe denke ich schon das man dann den Rahmen in "L" nehmen
sollte ??

Hab für nicht teuer ein mattschwarzes 2004er in Grössen M abzugeben. Guter Zustand sowohl technisch wie auch optisch. Bei Interesse bitte PM :daumen:

CYA
Claude

Bin 1.85 und fahre L. Wird dir sicherlich nicht zu groß sein.:daumen:
Ja und falls du Interesse hast ich würd dir den Rahmen auch verkaufen;)

Bilder in meiner Gallerie und im Bikemarkt.

mfg Jannik

Hallo !

Ich fahre ein Gemini 2000 (fast nur Freeride) in M und bin stolze 168 cm "groß". Das bike ist genau richtig für mich. Am besten du fährst es irgendwo mal probe.

GEILES BIKE ! :daumen:

Ich bin 1,84, hab eher kurze Beine und fahr es in M. Einsatz: Bikepark bis Tour. Hab mal in Wildbad auf einem Gemini in L eine Parkplatzrunde gedreht. Mit L käme ich auch gut zu recht, mit S sicher auf keinen Fall. Von daher denke ich, dass ich mit meiner Größe für M am oberen Anschlag bin.
Meine Empfehlung für deine Größe ist also L.

Ich bin 1,94 ,und hab auch eher kurze Beine und fahre auch ein M weil ich schätzungsweise mit dem langen Radstand vom L nicht zurecht kommen würde.

Ich fahre das gemini900 in M und bin 185 groß .. und ich liebe es ;) naja größer wäre es warscheinlich nich so handlich ... aber ich hab auch den sattel immer fast komplett drin ...

Zurück