gemütliche 2-Tagestour im Breisgau

Registriert
23. Juli 2011
Reaktionspunkte
13
Ort
BW
Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen gerne mal spontan 2-3 Tage biken gehen und habe dabei an das Gebiet rund um Freiburg / Breisgau gedacht - das soll ja einiges zu bieten haben.

Da ich noch nie auf einer mehrtägigen Tour war und konditionsmäßig nicht übermäßig fit bin, möchte ich es eher ruhig angehen. Ich möchte die Landschaft und die Trails bergab so richtig genießen, auch mal längere Pausen machen und mich nicht total abkämpfen müssen. Daher sollen es nicht mehr als 1000hm pro Tag werden, eher weniger. Toll wäre eine 2 Tages Tour mit Übernachtung, aber auch 2 Einzeltouren mit gleichem Start/Zielpunkt wären ok. Falls es irgendwo die Möglichkeit gibt, lasse ich mich auch gerne per Bergbahn ein paar hm hinauftragen.

Bergab so viel wie nur möglich Trails, sowohl flowig als auch etwas technisch bis S2, evtl. kurze S3 stellen. Bergauf möglichst angenehm auf Teer oder Schotter, wenn Trail dann möglichst leicht fahrbar. Wenn man mal 15min schieben muss ist es aber auch keine Katastrophe.

Habe natürlich schon ein wenig die gängigen GPX Portale durchstöbert, und bin auf folgende Tour gestoßen:
http://m.gps-tour.info/de/touren/detail.16022.html

Würde diese einfach auf 2 Tage aufteilen und in Hofsgrund übernachten bzw. evtl. noch irgendwo ein wenig verlängern?! Das schöne daran finde ich, dass die Tour höher beginnt als sie endet, sprich mehr Bergab-Hm als Bergauf. Außerdem kommt man leicht mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt, auch bieten die beiden Berge Feldberg und Schauinsland vermutlich ganz nette Aussichten.
Auf der anderen Seite habe ich etwas bedenken bzgl. Feldberg (Bikeverbot?). Würde aber ohnehin möglichst nicht am Wochenende gehen.


Was sagen die Lokals? entspricht der Track meinen Vorstellungen? Verbesserungen, Alternativen? Sonstige Vorschläge oder GPX Tracks?

Vielen Dank im voraus!
Trail-Fail
 
Hey,

also wenn du auf flowige Trails scharf bist, dann würd ich mich wo anders austoben. Vom Schauinsland übern Kybfelsen nach Freiburg ist zwar echt super, nur vom Titisee bis zum Schauinsland ist alles andere als flowig und vor allem mit reichlich Höhenmeter gespickt.

Wenn Du nicht sooo scharf auf viele Höhenmeter bist könnt ich Dir folgendes empfehlen: Übernachten in Freiburg (da kann man dann abends noch ein Bier im Biergarten ziehen).

Tour 1: Fahr nach Kappel (siehe google-maps) und dort die Großtalstraße bis zum Ende hoch (47.922995,7.89704). Dann rechts den breiten Weg. Nach etwa 500m gehts mal kurz steil runter und danach wieder links 50m steil hoch. Der Punkt nennt sich dann Kohlerhau. Ab dort der blauen Raute nach Freiburg folgen (Kybfelsensteig). Sollte sich so zwischen S1 und S3 bewegen und geht fast immer bergab.

Tour 2: Fahr nach St. Peter (am entspannendsten ists übers Ibental, da hat man kaum Gegner bergauf). Und von St. Peter hier hin (48.022065,8.030491) und dann den Hornweg hoch bis hier (48.019669,8.00568). Und ab hier immer schön brav der roten Raute (= Kandelhöhenweg) hinterher auf und ab bis zum Rosskopf. Dort angekommen empfehle ich die Borderline bergab zur Jugendherberge (einfach oben fragen wo's lang geht, kennt da jeder! => http://mountainbike-freiburg.com/).

Tour 3: Wenn Zeit keine Rolle spielt und Höhenmeter nicht das entscheidende Problem sind: Die Tour hier (http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.69040.html) bis ca. 28.2km, dann die Wiese rechts runter (nennt sich 'Hüttenwasen') und am unteren ende links in den Wald den Singeltrail (S2-S3) Richtung 'St. Willhelm' nehmen. Aber Vorsicht: Rücksicht auf Wanderer nehmen. Wenn du unten angekommen bist gibt es auf der rechten Seite vom Tal ein recht flacher, aber technisch anspruchsvoller Trail, der sich bis nach Oberried durchschlängelt. Sehr zu empfehlen!!

Tour 4: Fahre hier hin (47.944514,7.99703) => erreicht man indem man schön die Dreisam hochradelt. und dann die straße gerade aus hoch (sind so 6-8km bei etwa 10-15% Steigung). Oben angekommen rechts hoch auf die Wiese bis zu diesem Stein-Denkmal (='Hinterwaldkopf') fahren. Ab dort gehts dann geradeaus auf dem Wanderweg bis ins Tal runter

Bei Fragen fragen, bin auch gerne bei den Touren dabei!

Grüße aus Freiburg
 
Vielen Dank. Ja, Übernachtung in Freiburg und Einzeltouren wäre Plan B, wobei eine zusammenhängende Tour irgendwie noch etwas mehr Reiz hätte, zumal ich auf der Strecke Freiburg-Titisee sozusagen 600Hm mit dem Zug gutmachen würde.

Du sagst also die Strecke wäre erst ab Schauinsland gut, das wäre natürlich etwas mager. Gibts denn keine Alternativen. Bräuchte ja eigentlich nur das Folgende:
- Eine humane, angenehme Auffahrt von Titisee auf den Feldberg
- Eine schöne Trailabfahrt vom Feldberg nach Hofsgrund (oder einen anderen Ort mit Übernachtungsmöglichkeit im Bereich zwischen Feldberg und Schauinsland.
- Eine angenehme Auffahrt von Hofsgrund o.ä. auf den Schauinsland.
- Eine schöne Trailabfahrt vom Schauinsland nach Freiburg. (Das scheint ja das geringste Problem zu sein.)

Nehme Tipps auch gerne per PN entgegen, für diejenigen die hier vertändlicherweise keine Trailtipps öffentlich stellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DarthUnreal,
ich suche auch ähnliches wie Trail-Fail. Bin nächste Woche (ungefähr ab 07.08. bis 12.08.) für etwa eine Woche im Schwarzwald und bin auf der Suche nach Touren. Wenn mir jemand Touren empfehlen kann oder Lust hat mit zu kommen für Halb- bis Zwei-Tages-Touren, ich lasse mir gern den Schwarzwald mit seinen Trails zeigen.
Bin vorraussichtlich im Raum Villingen-Schwenningen, komme aber auch rüber nach Freiburg.

Gruß
winnipu
 
Hi,

die Tour steht bei mir immernoch aus. Bisher ist immer etwas dazwischen gekommen. Sofern sich das Wetter nochmals fängt, werde ich es aber innerhalb der nächsten 2 Wochen angehen. Die Route habe ich mal grob geplant, es ist eine etwas abgeänderte Variante der oben verlinkten Tour. Die Auffahrt von Titisee auf den Feldberg werde ich aber konventionell über das Bärental (Mtb Schwarzwald Crossing) wählen, um Ärger und unnötige Kraft zu sparen. Dann ein kurzer Abstecher über den Gipfel und ansonsten gemäß dem Track. Falls noch jemand Tipps hat, gerne!:)


Ich suche nun noch nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit im Bereich St. Wilhelm bis Hofsgrund. Hat jemand einen Tipp?


Außerdem würde ich evtl je nach Laune am Folgetag noch eine Tagestour irgendwo im Freiburger Raum (z.B. Rosskopf mit Borderline) machen, d.h. ich müsste noch eine weitere Nacht in der Gegend verbringen. Da ich dann wieder beim Auto bin, ist der Ort eigentlich flexibel. Wer hat einen Tipp für eine günstige Übernachtungsmöglichkeit?

Gruß
 
So, um den Thread vollends abzuschließen:
Die Tour war wirklich herrlich.
2 Tage Sonne pur, 55km, 1800hm aufwärts auf größtenteils angenehm fahrbaren Schotterwegen, 2300hm abwärts zu mindestens 90% auf super S1-S2 Trails.
 
Hallo,
die Tour kommt mir sehr bekannt vor :) war nämlich von mir :)
http://m.gps-tour.info/de/touren/detail.16022.html
Dein genauen Wegverlauf würde mich jetzt auch interessieren.

Diese Tour wäre dann die Steigerung
http://m.gps-tour.info/de/touren/detail.69050.html
Voraussichtlich werde ich die Tour auch dieses Jahr noch einmal in Angriff nehmen.


Na dann noch im Nachhinein vielen Dank für den Track, war echt klasse. Im Prinzip bin ich größtenteils schon auf deinem Track gefahren. Nur die Auffahrt zum Feldberg anders: Erst ein Stück Westweg, dann den Schwarzwald X-ing weg zum Feldsee, weiter zum Seebuck und über die beiden Feldberggipfel rüber zur St. Wilhelmhütte. Feldberg Gipfel muss man aber ehrlich gesagt nicht unbedingt machen... Viele Leute und viele Rad-Verbotsschilder. Aber da ich dort noch nie oben war, habe ich das eben mal mitgenommen und die Sicht war ganz nett.
Außerdem rauf auf den Schauinsland habe ich auch nen leicht anderen Weg genommen, da ich ja einen kleinen Abstecher zu meiner Nacht-Stätte machen musste. Wenn du willst kannst meinen GPX Track haben.
Für einen Tag wäre es dann für mich persönlich inkl. der Gipfel auch etwas zu viel geworden, zumindest wäre es schade gewesen, die Schauinsland-Abfahrt in Eile und mit müden Knochen abspulen zu müssen.

Deine Steigerungstour habe ich mir in der Tat schon für nächstes Jahr vorgenommen:) Vielleicht passt bis dahin die Kondition, ansonsten mache ich eben 3 Tage draus:cool:
 
Zurück
Oben Unten