Genesis Fugio

plus der Hype um Gravel ... und jetzt wird Kasse gemacht.
Wer frei von Iphones ist, der werfe den ersten Schotterstein :D :D

Dann trifft es nahezu alle Hersteller. :D Bei vielen zieht ja offenbar der Name so sehr, dass man es bei der Preisgestaltung total übertreiben kann.
Ich bin trotzdem gespannt, wie das fertige Rad von Alf wird. Rein optisch sticht das Fugio wirklich manch erheblich teureres Rad aus.
 
Das stimmt schon, aber es gibt auch andere, wo jetzt nicht der Name in der Weise dazuaddiert wird auf die Rechnung. On-One nenne ich mal als Beispiel.

Mir gefaellt das Fugio aber schon auch irgendwie.
Waere dann nach Croix de Fer (28") und Vagabond (29") das dritte Genesis Bike - in der dritten Groesse (650B).
Die anderen beiden sind jedenfalls schon mal echt top :daumen:
Naja mal sehen :D :D
 
Ist halt einfach viel zu teuer. Jetzt hat sich Genesis halt ein bissl einen Namen gemacht, nicht zu Unrecht, plus der Hype um Gravel ... und jetzt wird Kasse gemacht.
Wer frei von Iphones ist, der werfe den ersten Schotterstein :D :D
411765ed35f4f5b4280c673ea21a6af9.jpg


... unabhängig davon finde ich den preis für den rohrsatz auch eher überzogen.
 
2319011-c5qzf0s0o7si-fugio_2-large.jpg


Könnte auch eine Frage der Perspektive sein.
Bremshebel sind 105er, Lenker ist ein Ritchey Venture Max

Dass die alten 105er nicht die schönsten sind, wurde in den verschiedensten Foren diskutiert. Mehr ausgeben wollte ich aber auch nicht - fahren tut sich die Kombi jedenfalls gut.

Das Lenkerband war farblich ein Griff ins Klo, hat am Foto genau gleich ausgeschaut - ist aber ein Verschleißteil und wird durch ein schwarzes ersetzt - sobald es etwas abgenützt ist.

Der Spacerturm kommt natürlich auch noch weg, sobald ich meine Sitzposition gefunden habe.
 
2319011-c5qzf0s0o7si-fugio_2-large.jpg


Könnte auch eine Frage der Perspektive sein.
Bremshebel sind 105er, Lenker ist ein Ritchey Venture Max

Dass die alten 105er nicht die schönsten sind, wurde in den verschiedensten Foren diskutiert. Mehr ausgeben wollte ich aber auch nicht - fahren tut sich die Kombi jedenfalls gut.

Das Lenkerband war farblich ein Griff ins Klo, hat am Foto genau gleich ausgeschaut - ist aber ein Verschleißteil und wird durch ein schwarzes ersetzt - sobald es etwas abgenützt ist.

Der Spacerturm kommt natürlich auch noch weg, sobald ich meine Sitzposition gefunden habe.

Der Venturemax ist halt auch so ein Love or Hate-Teil, ich bin da eher auf der Nay-Seite. Ich denke mit einem schwarzen Lenkerband kommt das schon VIEL besser! Und fahren ist ja auch die Hauptsache :) Wie fährt es sich denn jetzt?
 
Und fahren ist ja auch die Hauptsache :) Wie fährt es sich denn jetzt?

Bei der ersten Ausfahrt, die rein auf der Straße war, war ich etwas enttäuscht. Die Gravelking rollen zwar gut, aber beschleunigen doch deutlich schlechter als beim Rennrad. Man merkt einfach das Gewicht der Laufräder trotz Tubeless und leichter Felgen. - Erster Gedanke 1,5er hätten auch gereicht.

Auch fand ich es bei der ersten Ausfahrt trotz kurzem Vorbau zu spurtreu. Schnell mal einem Hindernis ausweichen braucht etwas Übung und das trotz 650b Bereifung.

Gewichtsmäßig liege ich bei gewogenen 11,8kg incl. Nabendynamo, Beleuchtung vorne und hinten, Hohlraumkonservierung, und Pedalen. Wenn ich das rausrechne komme ich auf unter 11kg, was bei dem Rahmengewicht (2,4kg Rahmen + 800g Gabel) und 2x11 sehr ok ist.

Gestern bin ich dann zum ersten Mal Schotterstrassen gefahren und da macht das Ding absolut Sinn. Man kann unglaublich dahinfetzen, was ich auch getan habe. Ich hatte das Gefühl kaum langsamer als auf der Straße zu sein. In einer schnell gefahrenen Kurve hat es leicht zu rutschen begonnen, was dann doch zu einer Schrecksekunde geführt hat. - Da gibt ein MTB Reifen doch viel mehr Sicherheit. Auch beim Abbremsen bin ich mir nicht sicher, wie viel Traktion der Reifen tatsächlich auf Schotter aufbaut.

Alles in allem war ich dann gestern sehr versöhnt und bin richtig verliebt in das Teil nach Hause gekommen.
 
Gestern ist der Rahmen angekommen. Verarbeitung ist gut. Rahmen ist innen ED-beschichtet. Ausstattung mit Headset, Handbuch, Steckachsen, Sattelklemme und sogar Kabelbindern und Lackflascherl zum Ausbessern ist überkomplett.

Der Rahmen baut ziemlich groß. Ist zwar ein small - ist aber größer als mein 54er Kona Sutra.

2309097-iolzq5vzmxro-20180910_181540-large.jpg
2309096-oy525q4hu63y-20180911_095802-large.jpg

Ich habe noch nie die Sinnhaftigkeit von heruntergezogenen Kettenstreben verstanden - kann mir das bitte jemand erklären. Der Reifen ist doch an jeder Stelle gleich breit und auch das Kettenblatt ist rund :) Also wozu das ganze. Bei langhubigen Fullies wo die Kettenstrebe beim Eindern nach obern wandert versteh ich den Ansatz - bei Hartails, Crossern, Gravelbikes etc. nicht.
 
Ich habe noch nie die Sinnhaftigkeit von heruntergezogenen Kettenstreben verstanden - kann mir das bitte jemand erklären. Der Reifen ist doch an jeder Stelle gleich breit und auch das Kettenblatt ist rund :) Also wozu das ganze. Bei langhubigen Fullies wo die Kettenstrebe beim Eindern nach obern wandert versteh ich den Ansatz - bei Hartails, Crossern, Gravelbikes etc. nicht.
Weil die Kettenstrebe nicht mehr da vorbei muss wo Reifen und Kettenblatt "ueberlappen". Dann ist fuer die Strebe mehr Platz.
Genesis-Fugio-Bike.jpg
 
Ich habe noch nie die Sinnhaftigkeit von heruntergezogenen Kettenstreben verstanden - kann mir das bitte jemand erklären. (...)
'Normal' muss die Kettenstrebe genau durch die Engstelle zwischen Reifen und Kettenblatt durch.
In 'heruntergezogen' taucht sie darunter ab und kann erst das Kettenblatt und danach den Reifen passieren (wenn man gedanklich von vorn nach hinten geht).
 
Ah so ja und der Effekt ist dann, dass man Rennradkurbeln mit breiten Reifen kombinieren kann. Das geht sonst naemlich nur mit Tricks bzw. 'passend machen' und nicht bei den modernen Hohlwellen die ja bekanntlich ein Teil (und somit nicht tauschbar) mit der rechten Kurbel sind - Ich habe zum Beispiel die FSA F.Gimondi Kurbel (Rennrad SSP Vierkant) an Raedern mit breiten Reifen im Einsatz, aber das geht halt dann nur mit 127mm Welle (statt 110) und mit einer Scheibe untergelegt rechts. So bekommt man das Zeug dann (zwangs-) verheiratet (und ich komme auf diese Weise zu meiner Wunsch-Kurbellaenge von 172.5mm, welche ja nur bei RR-Kurbeln gaengig ist).
Mit der tiefergelegten Kettenstrebe kann man sich das alles sparen und einfach die schmal bauende RR-Kurbel out of the box verbauen.
 
Lese ich das richtig, dass in ein Fugio 2018 Rahmenset max. 650B 50er Reifen gehen und in ein Fugio 2019er Rahmenset max. 650B 60er?
Rein optisch im Vergleich habe ich gedacht, 2019 hat nur neue Farben?!!?
 
Das kommt irgendwie auch drauf an, wer das misst, hab ich fast den Eindruck.
Beim Vagabond geben sie fuer 2019 29x2.1 an, ich hab (allerdings am 2016er) 29x2.35 mit und mutmasslich 29x2.5 ohne Schutzbleche (Bluemels 65mm) ermittelt (Testverbau mit 29x2.4 Conti X-King).

So also was jetzt ... o_O
 
Das 2019 Fugio FS ist halt teuer, das orange 2018er gibt's hier und da etwas günstiger.
Die Kettenstrebennummer und 68mm sind ganz interessant. Bei einem von der Geo fast gleichem Hook EXT habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass die Kettenlinie mit 2fach arg doof wird ... oder ist das Unsinn?
 
So, heute endlich abgeholt und gleich mal eine Runde gedüst. Ist schon komisch, so vom jahrelangen MTB kommend aber auch jahrelang Stadtrennrad fahren. Macht Spass, dieses neumodische Graveln ;)

 
Gestern mal auf Tubeless umgebaut, ging aber nicht so gut. Ging nur mit Kompressor drauf. Der LRS ist halt günstig.

Ich hab jetzt mal im Sale bei CRC 2 WTB KOM i-21 Felgen geholt. Hab noch einen fehlgekauften DT-Swiss LRS zu Hause, wo ich mal noch nachfragen muss, ob ich die von MTB-Boost auf die 12mm umrüsten kann.

Ansonsten rockt das Teil, das Wetter lässt mich gerade jeden Tag großzügige Runden auf Arbeit fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten