Falls nochmal jemand nach diesem Thema sucht: von Scott gibt es sowohl Werkzeuksets als auch Ersatzteilsets. Ich habe beides gerade bei Bike24 gefunden und gekauft. Der Preis ist gemessen am Materialwert etwas frech - aber wenigstens hat man dann genau das,was man braucht. Die Teile, auch das
Werkzeug, müssen genau passen, damit es funktioniert. In dieser Liste suchen nach "Werkzeugset für Hinterbau" und "Hinterbau Reparatur Set":
https://www.bike24.de/hersteller/SCOTT-Sports.html
Ansonsten braucht man Torx, Inbus, Maulschlüssel, Gummihammer, Lagerfett - eben eine normal ausgestattete Werkstatt.
Dann ist meine Erfarung von heute: einfach mal rantrauen. Es ist kein Hexenwerk. Tipp: Werkstatt vorher sehr gut aufräumen und sauber machen und bei der Demontage sehr sorgfältig und langsam vorgehen, um zu sehen, welcher Ring und welche Schraube wohin gehört. Ggf. Fotos oder Notizen machen. Wenn der Hinterbau demontiert ist, kommt viel Kleinkram zusammen. Wenn man erst noch denkt, man kann sich merken, welche Scheibe wohin gehört, kommt man nachher doch leicht durcheinander.
Die eigentlichen Lager sind wie Ringe, die in den Rahmen eingepresst sind. Man kann sie nur zu einer Seite herausdrücken. Lt. Beschreibung von Scott soll das mit dem Stößel im Werkzeugset und einem Gummihammer gehen. Bei mir saßen die dafür zu fest. Wenn man die Lager durch klopfen nicht heraus bekommt, bitet das Werkzeugset keine Lösung an! Ich habe mir geholfen, indem ich ein zylindrisches anderes
Werkzeug zweckentfremdet habe, um mir ein Auspresswerkzeug auf die Schnelle selbst zu basteln - siehe Foto. Das hat dann gut geklappt.
Eines der Lager ist beim Austreiben im Rahmen kaputt gegangen, so dass der äußere Metallring noch im Rahmen steckte. Den konnte ich aber mit Schraubenzieher und Hammer herauslösen.
Die neuen Lager hatte ich über Nacht in der Tiefkühltruhe, damit sie hoffentlich auf Mikroebene schrumpfen und sich besser montieren lassen. Die Montage war dann easy, wenn man noch weiß, welche Teile wohin gehören. Wer es ganz genau machen will, braucht Drehmoment-Schlüssel. Und nicht vergessen: überall schön Fett dran, um festbacken und Eindringen von Wasser zu verhindern.
Viel Erfolg!